Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
ja, meine Bilder sind alle recht klein, weil das die Versionen in unserem Online-Magazin sind und wir da (wegen des Speierbedarfs und wegen des Komforts und weil sie eben nur artikel "begleiten" sollen) ziemlich stark verkleinern. Ich versuch das mit den Tipps für's Nachbearbeiten der Sw-Fotos nochmal und lade heute nacht die Ergebnisse hier hoch :)

Edit: nachtrag: auf Empfehlung eines Freundes hab ich mir jetzt für die nächsten Festivals noch ein Objektiv mit nem etwas stärkeren Zoom bestellt... Bin gespannt, wie sich das macht... :)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Lemmy is das Gesicht zB viel zu weiß, da gibts kaum Konturen, dafür ist der Rest vollkommen Schwarz auch ohne viel Konturen. Weiß nicht wie du die bearbeitest aber im PS würde ichs mal mit der Kanalberechnung versuchen, da kann man recht gut rumexperimentiern.

Und das von Walls Of Jericho is schon ganz ok, nur ist da vielleicht etwas zu wenig Kontrast.

Hier mal 2 Beispiele von mir, vielleicht als anregung:

attachment.php

Hier ist Kontrast und Helligkeit find ich gut, bei S/W kommt es halt auf eine Ausgewogenheit zwischen Schwarz, Grau und Weiß an. Zu wenig oder zu viel Grau machen das Bild oft kaputt ist mir so aufgefallen...

attachment.php

Das hier ist z.B. nicht so schön anzuschauen, es ist einfach zu viel Weiß drin.

ich muss ehrlich zugeben dass ich die sw-bilder von xytras besser finde! nicht, dass deine schlecht wären, keinesfalls. aber das erste ist mmn viel zu dunkel, zu starker kontrast, der gitarrist "versinkt" quasi im hintergrund. das bild von lemmy finde ich hingegen einfach perfekt. man sieht alles deutlich, und das licht... ich hab das gesehen und dachte nur "wow" ;)

so unterscheiden sich geschmäcker. "die" lösung gibt es eben nicht, man sollte es machen wie es einem gefällt! :great:

ich muss ehrlich zugeben dass ich die sw-bilder von xytras besser finde! Nicht, dass deine schlecht wären, keinesfalls. Aber das erste ist mmn viel zu dunkel, zu starker kontrast, der gitarrist "versinkt" quasi im hintergrund. Das bild von lemmy finde ich hingegen einfach perfekt. Man sieht alles deutlich, und das licht... Ich hab das gesehen und dachte nur "wow" ;)

+1 :)

Gut, ich weiß, dass ich mit euch nicht mithalten kann

nicht unter wert verkaufen der herr !

ich muss ehrlich zugeben dass ich die sw-bilder von xytras besser finde! nicht, dass deine schlecht wären, keinesfalls. aber das erste ist mmn viel zu dunkel, zu starker kontrast, der gitarrist "versinkt" quasi im hintergrund. das bild von lemmy finde ich hingegen einfach perfekt. man sieht alles deutlich, und das licht... ich hab das gesehen und dachte nur "wow" ;)

so unterscheiden sich geschmäcker. "die" lösung gibt es eben nicht, man sollte es machen wie es einem gefällt! :great:
danke für das Kompliment. :) Ich finde Lemmy selber etwas zu wenig Kontrastreich (gerade im Gesicht). Das war der Effekt, der rauskam, als ich den Hintergrund abdunkeln wollte. War nicht die Wunschvorstellung, sondern eher Zufallsprodukt (das nach dem Sichten und Sortieren von 2600 Festivalbildern und dem Bearbeiten von etwa 200 davon entstanden ist). Ich denke, da kann man vielleicht nochmal mehr rausholen - vielleicht mit einem Kompromiss zwischen beiden "Entwürfen"... Ich experimentier daran...

nicht unter wert verkaufen der herr !
Danke - aber die Bilder sind zu einem enorm großen Teil bei mir ehrlich nur Zufallsprodukte. Ich halt drauf und imme wieder ist was bei, was mir gefällt bzw. was ich durch geeignetes Nachbearbeiten so hinbekomme, dass es mir gefällt... Es gibt Bands, die machen es einem leichter (My Dying Bride - immer hell, wenig Bewegung auf der Bühne) und Bands, die machen es einem schwerer (Scarab - sehr cool, aber alle immer 1,5 Meter weg vom Bühnenrand -> halbes Bild ist voll mit Bühnenrand). Ich hab dieses Jahr noch 2 Festivals mit Fotoerlaubnis - ich bin gespannt, was ich da hinbekomme - ich werde auf jeden Fall eine Auswahl der Ergebnisse hier posten.

Btw. ich werde auch versuchen, ein Bild beim Fotocontest ein zu reichen... Muss nur erstmal das passende Motiv finden...

Edit: wenn ihr Kontertfotos sehen wollt, bei denen ich vor Erfurcht im Boden versinke, dann schaut mal bei Grit rein. Ist ne Fotografin aus Berlin, die ich über meine Arbeit beim Gothic Magazine kenne. Für meinen Geschmack macht die mit großem Abstand die geilsten Konzertbilder, die ich kenne: http://www.dark-dreams-in-digital.de/

haben von unserer fake popcombo ein paar bilder gemacht, mit selbstauslöser :p

l_10155be78bc74784953b38adf3051a8a.jpg

ihr seid nach wie vor der shit schlechthin :D und bei pro7 waren die herren auch schon zu sehn ! fame deluxe :D :D

residenz1.jpg

eigentlich bin ich zur würzburger residenz geradelt um fotos von ihr zu machen, aber alle fassadenfotos fand ich langweiliger als das von meinem rad :D

E: ich weiß garnicht was mich an dem bild so reizt. vielleicht sind es die schönen farben, ocker und petrol und das tiefe grau des metalls. oder es sind die linien und formen, die parallelen der fassade und der kreis des reifens... vielleicht die tiefe des bildes die durch die unschärfe erzeugt wird... :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
ja. und ich war zum wiederholten male begeistert :D

Er hat mir gleich voller "lulz" gesagt, ich solle mal einschalten, ich hab auch noch ein Stueck in der Wiederholung gesehen :D

Was wie wo? Bitte um AUfklärung :D

Meine EOS 40d ist heute angekommen:)

Anhänge

• IMG_5014.jpg
    IMG_5014.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 90
Um noch mal auf das mit der Sonne die so knapp am Objekt vorbeischeint zurückzukommen, hier mal ein Beispiel:

sanktmichaelskircheblh.jpg

Hier noch was kleines von mir: . . . [Foto] . . .
Gut eingefangen. Bei dem Bild kam mir doch gleich eine Idee :D, ich hoffe, Du hast nichts dagegen, dann nehm ich es wieder raus:

sudhaussw.jpg

Mit dem Fenster bin ich allerdings nicht recht zufrieden, aber ich bin aus der Übung. :( Müßte ich erst wieder nachlesen.

Um noch mal auf das mit der Sonne die so knapp am Objekt vorbeischeint zurückzukommen, hier mal ein Beispiel:

sanktmichaelskircheblh.jpg

das ist aber definitiv ein nachträglich eingefügter lens-flare effekt. ich würde ihn an deiner stelle weg lassen, ich weiß nicht wieso, aber der sieht in 99% der fälle "unecht" und einfach nicht schön aus... aber wie immer geschmachssache :gruebel:

das ist aber definitiv ein nachträglich eingefügter lens-flare effekt.
Ja, der ist mit PS eingefügt, aber das wirkt nur unecht, wer's kennt, weil der restliche Himmel nicht dazu paßt; z. B. Aber genau den selben Effekt bekommt man auch orginal mit der Kamera hin. Ich hatte, und habe nur kein Lust in meinen Fotos herumzusuchen, zumal die meisten Dias sind, da kommt dieser Effekt besonders gut zum Ausdruck. - War ja auch nur als Beispiel gedacht. ;)

Ja, der ist mit PS eingefügt, aber das wirkt nur unecht, wer's kennt, weil der restliche Himmel nicht dazu paßt; z. B. Aber genau den selben Effekt bekommt man auch orginal mit der Kamera hin. Ich hatte, und habe nur kein Lust in meinen Fotos herumzusuchen, zumal die meisten Dias sind, da kommt dieser Effekt besonders gut zum Ausdruck. - War ja auch nur als Beispiel gedacht. ;)

natürlich bekommt man lichtreflexionen auch "in echt" hin, aber die sehen bei weitem nicht soooo extrem aus wie die phtoshop variante ;) (es sind oft nur nuancen, die das original von der fälschung unterscheiden, aber man erkennt diesen minimalen unterschied doch sehr deutlich...)

So ... heute beim chillen und Shisha rauchen beim Kumpel ist mal Leier ins Bild gekommen ... und die ISS auch :D die Strecke die sie dort abfliegt beträgt bei den 15s Belichtung ca 120 km ;)

Bei dem Leierbild ist sogar zu erkennen, wie sich die Erde unter den Sternen weiterdreht. Dadurch entstehen dann diese Sternenlinien. Ein äquatorial ausgerichtetes stativ zum nachführen hatte ich leider nich zur Hand :ugly:

Anhänge

• Stars 002.jpg
    Stars 002.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 98
  • Stars 003.jpg
    Stars 003.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 99
  • Stars 004.jpg
    Stars 004.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 103
  • Stars 005.jpg
    Stars 005.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gesagt, das man lieber nicht direkt in die Sonne fotografieren sollte, da der Sensor dadurch beschädigt werden kann. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, das Objektiv davor sollte das Licht doch "abschwächen". Was meinen die Profis dazu?

"Dem Sensor macht die Sonne nichts, solange man die Belichtungsautomatik benutzt, da die Belichtungszeit dann ja sehr kurz ist.
Die Spiegelvorauslösung sollte man sich bei Sonnenfotos allerdings unbedingt verkneifen, da der Spiegel dann ja hochgeklappt ist und das Licht nun längere Zeit auf den noch geschlossenen Verschluss fällt. Dort ist zwar nicht exakt der Fokus (der ist ja dahinter auf dem Sensor), aber dort wird schon genügend Energie gebündelt, um Schaden anzurichten. Obendrein ist der Verschlussvorhang auch noch mattschwarz, was ihn natürlich ordentlich aufheizt."

Greetz
Moor

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben