Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Das sollte auf jeden Fall ein Lockheed F-104 Starfighter sein ... verdammt .. wo stand die Statue gleich? :gruebel:

Hier in Speyer am Technikmuseum findet man einige "rumstehende" Flugzeuge.

Heute gab's ein böses Gewitter, was mich erst sehr gefreut hatte, aber dauernd habe ich die Blitze verfehlt oder nur leicht gestreift. Aber die Farbe vom Himmel war sehr beeindruckend.
108869d1247536126-nachtschw-rmer-thread-0002.jpg

Aber es sind noch andere Bilder entstanden. (Regen mit Blitz und Starkregen in Kombination mit der Straßenlaterne und "aktiven" Pfützen bzw. überschwemmter Straße. Der Regen war wirklich sehr intensiv - hier hat's reingeregnet - irgendwo ist das Haus undicht)

Anhänge

• 0004.jpg
    0004.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 77
  • 0005.jpg
    0005.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 87
@Tranquilizer: Sau cool! Wie haste das denn gemacht?
Danke für die Blumen! :) So etwas macht man in der Regel mit einer entsprechenden Unterbelichtung. Bei der Kamera die Auto-Funktion ausschalten, und per Hand unterbelichten. Das geht aber nur bei bestimmten Motiven, sonst sieht es einfach nur falsch belichtet aus.

Ist das eine Art Statue?
Nö, da steht ein kompletter "Sternenkämpfer", und zwar hier, im Luftwaffenmuseum der schimmernden Wehr, in Berlin-Gatow (ehemaliger Flugplatz der Briten): http://www.luftwaffenmuseum.de/
Wenn's geht mit dem Fahrrad hinradeln, man kann nämlich mit dem Rad durch das Museum fahren, und der Flugplatz ist groß.

Mir würd's noch besser gefallen, wenn die Sonne an der Seite des Rumpfes noch direkt etwas sichtbar wäre. Ur stark finde ich aber auch die Sonnenstrahlen, die durch die Wolken gedämpft werden.
Ich weiß was Du meinst, aber so etwas mache ich zum Beispiel bei Kirchtürmen, da bekommt die Aufnahme so etwas mystisches, was dazu paßt. Hier würde das meiner Ansicht nach nicht gut aussehen, vor allen Dingen ginge dann der bedrohliche, dramatische Effekt verloren, und die Wolken hinter dem Flugzeug würden dann praktisch nicht mehr sichtbar sein.

Gruß T.

Danke für die Blumen! :) So etwas macht man in der Regel mit einer entsprechenden Unterbelichtung. Bei der Kamera die Auto-Funktion ausschalten, und per Hand unterbelichten. Das geht aber nur bei bestimmten Motiven, sonst sieht es einfach nur falsch belichtet aus.

Ah, auf manuellem Wege also. Ich mach das immer mit mittenbetonter Messung auf den hellen Hintergrund und dann Messwertspeicher. Jaha, sowas hat meine sogar :cool:. Allerdings bezog sich die Frage ursprünglich auf die darauf folgende.

Nö, da steht ein kompletter "Sternenkämpfer", und zwar hier, im Luftwaffenmuseum der schimmernden Wehr, in Berlin-Gatow (ehemaliger Flugplatz der Briten): http://www.luftwaffenmuseum.de/
Wenn's geht mit dem Fahrrad hinradeln, man kann nämlich mit dem Rad durch das Museum fahren, und der Flugplatz ist groß.

Ich ahnte es fast schon... Danke für den Tipp, wenn ich mal wieder in Berlin bin, denk ich drüber nach, ob sich das lohnt. :)

Ich weiß was Du meinst, aber so etwas mache ich zum Beispiel bei Kirchtürmen, da bekommt die Aufnahme so etwas mystisches, was dazu paßt. Hier würde das meiner Ansicht nach nicht gut aussehen, vor allen Dingen ginge dann der bedrohliche, dramatische Effekt verloren, und die Wolken hinter dem Flugzeug würden dann praktisch nicht mehr sichtbar sein.

Akzeptiert. :D. Jetzt, wo Du's sagst, gefällt's mir so auch besser. Ich hab großen Respekt vor dir: Du denkst nach, bevor Du auslöst. Ich arbeite immer nur nach Gefühl - vielleicht erklärt das den großen Anteil an Müll-Bildern. :gruebel:

So hier auch mal wieder eine kleine Auswahl an Bildern der letzten Zeit.
Wobei beide auf ner kleinen Fahrradrundreise um meine Heimtstadt Herzogenaurach (bayern) entstanden sind.

3720034733_10665b7f7c_o.jpg

3719993929_a4cc3d2a99_o.jpg

3720806394_1ce68cd2c9_o.jpg

Bei Bild 1 möchte ich mich sofort auf's Rad setzen und in den Wald radeln ... :D

*tief verbeug* :hail::D

@ Peter: jap, es war echt toll, aber sehr schwül. Man darf einfach nicht die breiten Joggerwege lang fahren sondern einfach mal links oder rechts in Wald reinfahren. Der Weg war so verschlungen ich hatte gegen Ende schon fast die Orientierung verloren :D

Ich habe mir vor vielen Jahren einen kleinen GPS-Empfänger gekauft und habe seitdem alle Wälder und Felder rund um Darmstadt darin erfasst. Du kannst mich da i-wo aussetzen, spätestens nach der nächsten Wegkreuzung weiss ich wieder, wo ich bin :D

Dazu gibt es Software, mit der man seine Fahrten auf dem PC erfassen, auswerten und auch mit Landkarten hinterlegen kann :great: Auf diese Weise habe ich alle meine Radtouren der letzten Jahre auf dem Rechner.

Huch? :D Nicht doch :)

Mir gefallen vor allem die Farben. Hast du das nachbearbeitet? Wenn nein, hast du vlt. die Exifs von dem Bild, oder magst mir verraten in welchem Modus du das gemacht hast? :redface:

Um nicht OT zu sein:

Mein Name ist Mr. Miez, ich wuerde ihnen gerne eine Versicherung verkaufen!

bild2009qsgo.png

bild201h6psu9.png

Zuletzt bearbeitet:
*knuddel* :great:

Hat H-A-E jetzt den Namen gewechsel? :D

Ne, das ist nur sein Nachname, ich bin ja nicht mit ihm verwandt oder verschwaegert :cool: :D

So hier auch mal wieder eine kleine Auswahl an Bildern der letzten Zeit.
Wobei beide auf ner kleinen Fahrradrundreise um meine Heimtstadt Herzogenaurach (bayern) entstanden sind.
Bei so viel friedlicher Ruhe wird man ja ganz wuschlig im Kopf. Der fehlt der Kontrapunkt :p :

geschuetzkoenigsstein.jpg

Du denkst nach, bevor Du auslöst. Ich arbeite immer nur nach Gefühl - vielleicht erklärt das den großen Anteil an Müll-Bildern. :gruebel:
Na ja, ich habe auch viel Lehrgeld bezahlen müssen, und Müllbilder produziere ich auch heute noch, nur das man sie heutzutage in der Digitalkamera gleich löschen kann. Davor war Fotographie ein teures Hobby.

Die Digitalfotographie hat das Ganze auf eine Art revolutioniert. Nützliche Revolutionen sind doch wirklich was schönes! :great:

PS: Wenn man sich für Flugzeuge etc. interessiert, dann ist der Besuch dieses Museums auf jeden Fall lohnenswert. Und die fotografierte F-104 kann man unter "Exponate" auf der ersten Seite sehen.

Gruß T.

lol Frank! Awesome...

Wie wärs mit ner Augenklappe für den Kleinen? :D
Cap'n Horst Attila Edwin von und zu Miez

Für seine Krallen brauch der Capt'n aber unbedingt n Waffenschein! :mad: mein eines Knie hatte er komplett zerkratzt :ugly: :D:D

gut, dass er noch so kurze Beine hat und nur bis zum Knie ... ;)

€: merkt ihr, dass wir grade übelst spammen? :redface:

Ohne Kommentar ... weil mir keiner einfällt:

lisaz.jpg

Sehr schoen :)
Ist mit ner Analogen aufgenommen oder?

Sehr schoen :)
Ist mit ner Analogen aufgenommen oder?
Da weißt Du besser Bescheid als ich :D. Ich weiß nur, daß ich das Bild vor ca. 16 Jahren mit meiner Minolta SLR aufgenommen habe - eine Digitalkamera war das nicht, stimmt. ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben