Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Die Flüssigkeiten, mit der manche Brillenputztücher getränkt sind, könnten eine eventuelle Beschichtung (Coating) der Linsen beschädigen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Microfasertuch gemacht. Aber nicht fest rubbeln, sondern nur sanft drüberwischen sonst könntest mit Staub- oder Schmutzpartikeln Kratzer verursachen.

Dankeschön :)
also ans Innere werd ich mich wie gesagt nicht wagen - dafür denke ich auch die Warnung vor den BP-Tüchern.
Danke für den Tipp mit dem Microfasertuch - habe hier noch eins vom Gitarrenputzen da. Damit werd ich erstmal die groben Rückstände von Fingerabdrücken etc beseitigen.
Das gute Stück ist mittlerweile älter als ich (1988 ging die Kamera auf den Markt) und wurde etwa 6 Jahre nicht mehr genutzt - da lagert sich so einiges an :D

mfg KG

Ich hab die alte Praktika SuperTL von meinem Opa auch mal wieder gefunden :D Das gute Stück amcht immer noch großartige Bilder :great: muss mal wieder n Film besorgen^^

Wenn ich mir so einige euer Werke anschaue schäme ich mich schon fast das ich das hier poste ...
Die Bilder sind urlat, waren mal für irgendein Kunstprojekt gedacht und sind auch nicht gerade in der besten Qualität.

Anhänge

• DSC01977.jpg
    DSC01977.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 93
  • DSC01978.jpg
    DSC01978.jpg
    174 KB · Aufrufe: 121
Komme gerade von meiner Oma wieder und was sehe ich da ne gaaaaaaanz alte Kamera.
Jetzt hab ich leider nicht auf Namen etc geachtet und nur etwas in der Richtung gefunden.
00150a.jpg

Die Kamera entspricht der in etwa. Kennt sich jeman damit aus und gibt es dafür eigentlich noch Filme? Wär schon cool son Ding funktionstüchtig im Haus zu haben :)
Muss aber eh erst schauen ob die überhaupt noch funktioniert. Da sie bei meiner Oma lagerte, bin ich mir da aber ziemlich sicher, da meine Oma ihre Sachen wie Reichtümer behütet und behandelt - zum Glück kann man hier ja sagen ^^

mfg KG

Die sieht aus, als wenn sie noch mit Rollfilm bestückt werden muss, das sind Negativfilme, die zusammen mit einer Schutzschicht aus Papier auf einer Rolle aufgewickelt waren.

Ich hatte als "erste richtige" Kamera als Kind auch so ein altes Schätzchen, ebenfalls mit Ausziehbalgen und Zentralverschluss.

Jap, die werden mit Rollfilmen bestückt :great: damit kann man noch tolle, nostalgische Fotos schießen ... Ich gehe davon aus, dass man im Fotofachladen noch solche Filme kaufen kann.

Hier mal ne abstrackte "Ich-Bin-Besoffen-und-Fotografier-Auf-Einer-Party-Einen-Chipsteller-Im-Spezial-Farb-Modus"-Spinnerei :D

Anhänge

• IMG_0116.jpg
    IMG_0116.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
beim Foto dacht ich erst "ok da hat jemand gewaltig dreck aufm sofa hinterlassen... und das sofa hat n komisches muster" :D
aber da war dann die erklärung doch ein wenig anders :D

Dank euch beiden, bin nicht auf den Filmnamen gekommen und kann jetzt mit Rollfilm mal n bissle mehr suchen - aber erstmal hoffen, dass die Oma ihre alte Kamera, die eh nur rumsteht, an mich weitergibt :D

Peter, dich kann ich leider nicht wieder bewerten, dann kriegt snook die kekse :D

Edit: Ich war nochmal drüben und hab drauf geschaut eine "Zeiss Ikon Nettar" - welche genau weiß ich nun nicht, da ich es ein wenig eilig hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Komme gerade von meiner Oma wieder und was sehe ich da ne gaaaaaaanz alte Kamera.
Jetzt hab ich leider nicht auf Namen etc geachtet und nur etwas in der Richtung gefunden.
00150a.jpg

Die Kamera entspricht der in etwa. Kennt sich jeman damit aus und gibt es dafür eigentlich noch Filme? Wär schon cool son Ding funktionstüchtig im Haus zu haben :)
Muss aber eh erst schauen ob die überhaupt noch funktioniert. Da sie bei meiner Oma lagerte, bin ich mir da aber ziemlich sicher, da meine Oma ihre Sachen wie Reichtümer behütet und behandelt - zum Glück kann man hier ja sagen ^^

mfg KG

Sieht mir nach ner Voigtländer (ach nee? :rolleyes:) Bessa aus.
Und auch ich gebe Peter Recht: 120er Rollfilm kommt da rein. Ergibt im Format 9x6cm allerdings nicht sonderlich viele Aufnahmen pro Film. Aber Obacht: In dem Format kostet jeder Abzug ein kleines Vermögen ;) Auf einmal denkt man nach vor dem *Klick*
Ich hab neulich auch eine alte Mittelformatkamera von meiner Oma gefunden. Das einzige, was ich checken würde, bevor Du einen Film einlegst, sind die Belichtungszeiten: Weil die mechanisch - will heißen durch ein Quartz-Werk - ablaufen, harzen die gerne mal ein. Jede Zeit fünf bis zehn mal auslösen, dann sollten die wieder eher der Realität entsprechen. Ansonsten ist vor allem wichtig, dass der Balgen noch lichtdicht ist.
Auf dass wir bald Resultate sehen! :great:

Ich hab gerade bei der Auflösung unseres Schullabors einen Dunco Vergrößerer, eine komplette Dunkelkammer-Einrichtung (Mit Chemikalien :eek:) und sogar einer 6x6 Bildbühne bekommen. :) Bald gehts los! Bestimmt. *Hüstel* ;)

Edit: Ich war nochmal drüben und hab drauf geschaut eine "Zeiss Ikon Nettar" - welche genau weiß ich nun nicht, da ich es ein wenig eilig hatte.

Mist, ich gelobe Besserung. In Zukunft lese ich weiter.

ha danke :D
ne das mit der Frage nach der Kamera hat sich geklärt (eine Zeiss Ikon Nettar) - das Bild hab ich nur gefunden und hier reingestellt, da es der Art der Kamera entspricht.
Aber danke für die Restinfos - momentan will meine Oma die Kamera noch nicht rausrücken - wie gesagt sie hütet ihre Sachen wie ihren eigenen Augapfel und naja da kann dann auch der Enkel kommen und fragen - sie bleibt stur :D

Die Kamera ist übrigens absolut neuwertig, da sie kein einziges mal benutzt wurde :D
Lediglich Verpackung etc wurden weggeworfen und einmal die Bedienung erklärt (dabei evtl ein/zwei Auslösungen gemacht) ansonsten laut meiner Oma: "Ich hab damit nie auch nur ein Foto gemacht" :eek:

mfg KG

Hier mal ne abstrackte "Ich-Bin-Besoffen-und-Fotografier-Auf-Einer-Party-Einen-Chipsteller-Im-Spezial-Farb-Modus"-Spinnerei :D

*lol*
Ich habe erstmal falsch getrennt - Chip-Steller - und habe mich gefragt: "hä???"
Das Bild hat aber was. :)

Ich bin verwirrt ... Alles in mir sagt, dass ich das Bild eigentlich scheiße finden muss ... Rundungen weggeschnitten .. Bildaufteilung is fürn Arsch, das Motiv ist langweilig, aber irgendwie find ichs trotzdem cool :confused: Hatte es nur schnell aus der Hüfte geschossen, da ich einen direkten Vergleich von ISO80 und ISO1600 mal machen wollte .... das ist 80er

... Pff... was weiß ich :ugly:

Anhänge

• Box.jpg
    Box.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 102
Nö, kann man schon was mit anfangen. Eins nur stört mich: Die Box steht schief. Nochmal gerade, dann wirkts harmonischer. Hab gestern auch einige Bilder gemacht, von denen ich jetzt schon weiß, dass ich sie eigentlich Scheiße finden werden muss... :rolleyes:

ich find gerade durch diese "Spannung" wirkt das Bild. Wär die Box gerade, würd es total langweilig aussehen. So hat es noch nen Hingucker.
Und wegen meiner Fotos vom Full Force: hat alles halbwegs geklappt. So langsam lerne ich die Einstellungen der Kamera kennen, was insofern ein Nachteil ist, als ich daran rumspiele und dadurch bei einigen die Einstellungen so verändert hatte, das enorm viel verschwommener Schrott dabei ist. Aber ich hab auf jeden Fall von jeder Band 2-5 brauchbare Bilder bekommen. Das reicht für meine Zwecke vollkommen. Heute abend werde ich mich an's Nachbearbeiten setzen und dann erste Ergbnisse hier posten.
Vorläufiges Fazit is aber: für Wacken brauch ich n Tele. Mal sehen, ob ich mir das von nem Freund leihen kann... :)

ich find gerade durch diese "Spannung" wirkt das Bild. Wär die Box gerade, würd es total langweilig aussehen. So hat es noch nen Hingucker.

Vielleicht wirkt es gerade tatsächlich zu statisch. Aber dann würde ich die Steigung noch krasser machen, sodass es nach Absicht aussieht, weil so ist es für mich schlichtweg unästhetisch, weil es nach unkonzentriertem Abdrücken aussieht. :D ist ja nicht so, dass das nicht so wäre. :gruebel:

@Tranquilizer: Sau cool! Wie haste das denn gemacht? Ist das eine Art Statue? Mir würd's noch besser gefallen, wenn die Sonne an der Seite des Rumpfes noch direkt etwas sichtbar wäre. Ur stark finde ich aber auch die Sonnenstrahlen, die durch die Wolken gedämpft werden.

Das sollte auf jeden Fall ein Lockheed F-104 Starfighter sein ... verdammt .. wo stand die Statue gleich? :gruebel:

Wenn du lange genug suchst, liegen sicher noch einige abgestürzte i-wo rum ... ;)

hieß das gute stück nicht auch witwenmacher ? ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben