Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Man kann das Urheberrecht (sei es an einem Bild oder an einem Musikstück) weder freiwillig abtreten noch aus anderen Gründen verlieren.

Die Regel 13 wurde mal eingeführt, weil irgendwelche Freaks bei Verlassen des Forums auf Löschung aller ihrer Beiträge bestanden haben, was 1. einen Haufen Arbeit und 2. viele Threads kaputt macht.

Außerdem steht das "gewährt der Nutzer dem Forum" und nicht "den Forenmitgliedern", ist glaube ich auch nicht ganz unwichtig.

Doch ich verkaufe das alles muahhaha!:ugly:

Nuja, Internet ist schon fies was?:D Aber habt ihr schon mal drüber nachgedacht, dass wenn ihr mal eure Bilder bei einem Entwicklungsstudio Vergrößern lasst, die auch mal so nebenbei eure, vorallem digitalen, (guten) Bilder einfach an diese Bilderbörsen verkaufen könnten? Und ich glaub nicht, dass das jmnd merken würde, außer, dass ihr euch vielleicht irgendwann wundern werdet, dass in einer Zeitschrift euer Bild verwendet wurde :eek::rolleyes:

Wie auch immer ich will BILDER sehen :cool:

img1060b.jpg

img1080o.jpg

img1096a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da leider nur rote Xe, hab mir aber mal den Link angeguckt, das Grillbild gefällt mir da am besten, auch wenn das irgendwie so aussieht, als wär das recht wenig Kohle.

auch wenn das irgendwie so aussieht, als wär das recht wenig Kohle.
... tja, in seinen jungen Jahren hat man auch nicht viel Kohle für Kohle übrig.
Ansonsten: Schaut in meine Signatur, unter "Hobby".

Alles Liebe,

Limerick

Man kann das Urheberrecht (sei es an einem Bild oder an einem Musikstück) weder freiwillig abtreten noch aus anderen Gründen verlieren.

Die Regel 13 wurde mal eingeführt, weil irgendwelche Freaks bei Verlassen des Forums auf Löschung aller ihrer Beiträge bestanden haben, was 1. einen Haufen Arbeit und 2. viele Threads kaputt macht.

Außerdem steht das "gewährt der Nutzer dem Forum" und nicht "den Forenmitgliedern", ist glaube ich auch nicht ganz unwichtig.

Na, das ist mal eine konkrete Aussage, wie ich sie hören wollte.

dead_60s
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: einmal reicht
Ich weiß zwar etwas aufdringlich, aber würde gern ein bisschen feedback zu hören, was stört usw. :rolleyes::D

Generell gefällt mir die s/w Umsetzung noch nichts so gut. Wie gehts du dabei vor?
Da lässt sich evtl. mehr rausholen, auf jedenfall kann man durch geschickte Kontrasterhöhung auch noch was erreichen. Wenn ich darf lad ich mal ein vorher/nachher hoch.

Die ersten beiden Bilder sagen mir irgendwie nichts, das erste noch weniger als das zweite.
Das dritte ist gut aufgebaut, der Rahmen durch das Blattwerk im Vordergrund ist gut. Ich hätte aber den Fokus nicht auf diesen, sondern auf den Hintergrund gesetzt, das ist ja das eigentlich Motiv.

Also umsetzung erfolgt so, dass ich in meinem Raw-Bearbeitungs Programm auf Monochrom gehe, dann dort den Kamera internen Kontrast meist voll auf drehe und dann das Bild im RGB Modus noch weiter dunkler mache, das sind meist - 20 Einheiten, Kontrast setz ich auf 10 Einheiten. Und genau das ist mir auch aufgefallen das die 3 Bilder mir von der Konzeption schon gut gefallen =P^^ aber die SW umsetzung so misserabel ausfällt.
mMn muss bei SW immer Rauschen zu sehen sein bzw Körnigkeit die das bild Stärkt vllt liegts daran :confused: dass ich hier halt nur mit iso 100 fotografiert habe :(

Werd die jetzt noch mal überarbeiten, herzlichen dank aber für den Koment :D

EDIT:
hm naja aus schlechten Bildern kann man halt nicht unbedingt gute machen. Sprich ich bring da grad nichts besseres raus ^^
wobei das Bild mit dem Baum und der Überlandleitung (ohne Masten) so mMn eigentlich passt, der rest ist aber nicht das wahre, sehe gerade das die Unterbelichtet sind

Zuletzt bearbeitet:
Also umsetzung erfolgt so, dass ich in meinem Raw-Bearbeitungs Programm auf Monochrom gehe

Stop, da is schon der Fehler :D
Mit was arbeitest du, also welcher RAW-Converter und was fürne Bildbearbeitung?

Also hab ne Canon 400D, mit der ich immer RAW aufnahmen mache.
Die haben eine Extra für die Kamera konzipiertes Raw/RGB-BEarbeitungs programm mitgeliefert, mit dem man im Nachhinein alle an der Kamera einzustellenden Funktionen manipulieren kann, wie Bildstil (zB Standard, Natürlich oder eben auch Monochrom), Belichtung, Weisabgleich, Kontrast der Bildstile. Monochrom hat man die Einstellungen: Kontrast, Filter, und Schärfe. Danach kann man in den RBG bereich wechseln und dorf photoshopartig Farben verfälschen, KOntrast sowie Helligkeit manipulieren, Farbsättigung usw. Also eigentlich ganz normal

Anbei mal zwei Bespielsbilder, die meiner Meinung nach doch ganz ansehnlich sind.

ALso wirds wohl doch an den Aufnahmen/Lichtverhältnissen liegen, oder?

PS: (verdammt^^) hab dich mal auf flickr geaddet :p

Anhänge

• IMG_6757.JPG
    IMG_6757.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0303.JPG
    IMG_0303.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Also hab ne Canon 400D, mit der ich immer RAW aufnahmen mache.
Die haben eine Extra für die Kamera konzipiertes Raw/RGB-BEarbeitungs programm mitgeliefert [...]

Ich kenne DPP ;)
Für s/w Umwandlungen is das aber Mist, weil es einfach nur ein Graustufenbild produziert. Besorg dir mal Gimp, damit geht das ordentlich per Kanalmixer.

PS: (verdammt^^) hab dich mal auf flickr geaddet :p
Ach du bist das, ich hab mich grad schon gewundert^^
Warum "verdammt" ?

Ich kenne DPP ;)
Für s/w Umwandlungen is das aber Mist, weil es einfach nur ein Graustufenbild produziert. Besorg dir mal Gimp, damit geht das ordentlich per Kanalmixer.

Ach du bist das, ich hab mich grad schon gewundert^^
Warum "verdammt" ?

Ah gut zu wissen, danke dir! Hab aber PS^^
Wie funktioniert das dann? Einfach unbearbeitetes Bild in PS laden und dann Kanalmixer benutzen?

Verdammt weil ich die ganze zeit editieren muss :rolleyes:

Ah gut zu wissen, danke dir! Hab aber PS^^
Wie funktioniert das dann? Einfach unbearbeitetes Bild in PS laden und dann Kanalmixer benutzen?

Kenn mich mit PS nich wirklich aus, würde spontan sagen: Ja.
Es gibt in PS ja aber auch noch Einstellungsebenen, ich meine da gibts auch nen Modus "schwarz/weiss". Hat den Vorteil dass du leichter rumprobieren kannst.

Kenn mich mit PS nich wirklich aus, würde spontan sagen: Ja.
Es gibt in PS ja aber auch noch Einstellungsebenen, ich meine da gibts auch nen Modus "schwarz/weiss". Hat den Vorteil dass du leichter rumprobieren kannst.
... wenn du im Photoshop umwandelst, hast du ausserdem die Möglichkeit, alle Farbtöne selektiv und individuell in s/w umzuwandeln. Ist dann schon für Fortgeschrittene, die was bestimmtes wollen. Ich finds super!

Alles Liebe,

Limerick

Ja also die Bilder mit PS zu bearbeiten hat es jetzt nicht wirklich gebracht :D
Sind halt falsch aufgenommen, bzw zu viele Wolken am Himmel, als dass man da das gewünschte Ergebniss rausholen könnte, klar man könnte den Himmel bearbeiten,....
Wow eine super Idee wenn ich mal zu viel Zeit hab werd ich das mal ausprobieren^^
bis denn

achso wer Bilder sehen will meine Flickr site hab ich mal wieder rausgekramt
http://www.flickr.com/photos/barnyphotography/ feel free to enter

greetz

:eek: das bild von der mohnblume!!!!!
und der gullideckel is auch suuuuupergeil. hat total was von sin city
mfg

:redface: danke

ja ich steh auf den scheiß:D
Die weißenkügelchen sind außerdem Hagelkörner, das war damals nicht fein, da ich unterm Dach wohne, man bedenke nur mal, dass die Dachflächenfenster brechen:eek: "Angst"!^^
Nach 10 Minuten hat man sogut wie nichts mehr von der Straße gesehen, is aber alles gut ausgegangen :cool:

Mal ein Tipp zum Anschauen (weil ich die Bilder einfach richtig gut finde, mein Favorit ist "Hotel Seestern", insbesondere das Zimmer mit Sessel und Kronleuchter):

www.dubtown.de

Ich denke mal, dieser Thread ist genug vom eigentlichen Sinn abgewichen, dass ich das hier ruhig posten darf, oder??

Abendstimmung

aussicht_rei5.jpg

Heute Nacht am Himmel über Speyer....

Anhänge

• IMG_4092.jpg
    IMG_4092.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 141

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben