Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
hehe bist schon aufm richtigen weg, nur das Flagge und Bogen zusammengehören (alltagsgegenstand ;) )

Wer drauf kommt aus was bekommt n schnapps ^^

ich trinke gerne Rotwein :)

Das müsste ein 5-Euro-Geldschein sein :D.
und natürlich eine westliche Atmoshäre unseres Erdballs mit Wolken und verschwindender Sonne.

ich trinke gerne Rotwein :)

Das müsste ein 5-Euro-Geldschein sein :D.
und natürlich eine westliche Atmoshäre unseres Erdballs mit Wolken und verschwindender Sonne.

:eek: Darauf wäre ich nicht gekommen. Aber immerhin hat's was mit der EU zu tun :great:. Starke Idee!

Nachdem ich hier gerade innerhalb einer Stunde 139x dieselbe Szene abgelichtet habe (eigentlich hatte ich die Hoffnung, im Gewitter einen Blitz zu erwischen, aber das Gewitter war zu schnell rum und dann habe ich eben die Entwicklung von dunkel zu hell festgehalten und auch mit ein paar Einstellungen gespielt), möchte ich euch auch die Ergebnisse nicht vorenthalten.
Ich habe sogar für die ganzen farblos-Fanatiker hier ein graues Foto gemacht (Ist ca. 20 Minuten nach dem anderen entstanden, daher ist's merklich heller), aber das sagt mir irgendwie trotzdem nicht so sehr zu...

Anhänge

• Himmel im Dunkel 1.jpg
    Himmel im Dunkel 1.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 71
  • Himmel im Dunkel 2.jpg
    Himmel im Dunkel 2.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 72
Nachdem ich hier gerade innerhalb einer Stunde 139x dieselbe Szene abgelichtet habe (eigentlich hatte ich die Hoffnung, im Gewitter einen Blitz zu erwischen, aber das Gewitter war zu schnell rum und dann habe ich eben die Entwicklung von dunkel zu hell festgehalten und auch mit ein paar Einstellungen gespielt), möchte ich euch auch die Ergebnisse nicht vorenthalten.
Ich habe sogar für die ganzen farblos-Fanatiker hier ein graues Foto gemacht (Ist ca. 20 Minuten nach dem anderen entstanden, daher ist's merklich heller), aber das sagt mir irgendwie trotzdem nicht so sehr zu...

Tipp zu Gewitteraufnahmen, der aber leider nur nachts bzw. bei extremer Dunkelheit funktioniert: Langzeitbelichtung. 30 Sekunden oder etwas in der Art belichten bei weit geschlossener Blende und hoffen, dass in dieser Zeit ein Blitz kommt. Der Blitz ist so hell, dass die geschlossene Blende dann kaum noch eine Rolle spielt. Als Anregung :)

Tipp zu Gewitteraufnahmen, der aber leider nur nachts bzw. bei extremer Dunkelheit funktioniert: Langzeitbelichtung. 30 Sekunden oder etwas in der Art belichten bei weit geschlossener Blende und hoffen, dass in dieser Zeit ein Blitz kommt. Der Blitz ist so hell, dass die geschlossene Blende dann kaum noch eine Rolle spielt. Als Anregung :)

Absolut korrekt :great: Hab ich vor ewigkeiten damals noch mit ner analogen Praktika mit Drahtauslöser!! :rock: probiert und hat "blendend" geklappt (Wortwitz! :ugly:) :D

aber das sagt mir irgendwie trotzdem nicht so sehr zu...

mir schon :D speziell das 2te is sehr black metalmässig trve^^
ich hab mir mal herausgenommen es is noch etwas black metaliger zu machen :D :D

Anhänge

• Himmel im Dunkel 2.jpg
    Himmel im Dunkel 2.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 81
Es hat doch nichts mit Fanatismus zu tun, wenn in manchen Situationen Farben einfach fehl am Platze sind. Ein Bild in S/W besitzt nun mal den hoechsten aller Kontraste und ebenso sollten die Bilder dann gestaltet sein. Es ist einfach reizvoll , ein Motiv nur auf S/W zu reduzieren und etwas Schoenes zu erschaffen,das ist doch am Ende das was die Kunst ausmacht, auf den Kontext kommt es an.

Ein Bild in S/W besitzt nun mal den hoechsten aller Kontraste und ebenso sollten die Bilder dann gestaltet sein. Es ist einfach reizvoll , ein Motiv nur auf S/W zu reduzieren und etwas Schoenes zu erschaffen

Etwas in der Art hab' ich vor ein paar Tagen versucht. Ein wenig mit S/W und Kontrasten gespielt und das:
SN85107222.JPG
kam dabei heraus.

Meinungen? :D

MfG,
sebbi

mhm also vom nahen gefällt mir das iwie nich soooo sehr, aber von weiter weg betrachtet wirkt das ganze doch recht stimmungsvoll :)

hat iwie so den klassischen verlassener krankenhaus/psychatrie-kellercharme :D

Ja, genauso was meinte ich. Das koennt ich mir in Farbe gar nicht vorstellen und wuerde dem Bild den Charme nehmen.Das ist nicht S/W des S/W Willen, sondern wirkt wohl platziert. :)

In der Uniklinik aufgenommen? :D

In der Uniklinik aufgenommen? :D

Fast richtig... das ist Gang zu unserem alten Proberaum in Markkleeberg :D

MfG,
sebbi

EDIT: Wo wir gerade bei S/W und "klassischem verlassener krankenhaus/psychiatrie-kellercharme" sind, hier: SN85071888.jpg ein anderes Bild von mir.
Das erinnert mich irgendwie immer an "Das Geisterschloss" :redface:

Zuletzt bearbeitet:
Proberaum in Markleeberg? :eek: Gits da noch mehr oder meinst du einen von denen in dem alten Fabrikhaus bei Rewe?? :D

C
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: auf Wunsch gelöscht
Sehen gut aus, mir gefallen deine Bilder die du mit der analogen Kamera gemacht hast dennoch besser :redface:
Die sind mit das Beste hier aus dem ganzen Thread finde ich :)

... gefallen mir alle 3 sehr gut - wobei ich das Farbenspiel des 1. großartig finde :great:

Greetz :)

Hehe, danke schön, sowas freut einen immer zu hören :)
Muss mal wieder analog loslegen, vergesse nur immer Filme zu kaufen :D

mir schon :D speziell das 2te is sehr black metalmässig trve^^
ich hab mir mal herausgenommen es is noch etwas black metaliger zu machen :D :D

Ich fänds nett, wenn wir uns darauf verständigen könnten, dass nicht einfach ohne vorherige Zustimmung Bilder bearbeitet werden. V.a. nicht in so einem Kontext, in dem man vielleicht gar nicht stehen will... ich weiß, dass das mehr humoristisch gemeint war, aber trotzdem :(

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben