Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Wollte mich mal erkundigen wie es nun um den Wettbewerb steht! Irgendwie hat sich das doch jetzt im Sandverlaufen oder?

hier noch ein kleines Schmankerl

Hat sich nix verlaufen, ich hatte nur die letzten Tage zu tun und konnte es noch nicht fertigstellen :redface:
Schoenes Bild btw :)

800x600 ist ein guter Kompromiss zwischen Bildschirmgröße und Auflösung.

Du kannst natürlich auch die hohen Auflösungen bei einem Hoster unterbringen und verlinken, dann kann sich der User, der das möchte, die Bilder in groß ansehen.

Ich poste meistens 640x480 oder 800x600 - falls jemand eins größer haben sollte, gibt's ja die Möglichkeit, sich zu melden, dann würde ich es (in verlinkter Form) hochladen. Auf der Festplatte habe ich sie normalerweise im Format 1600x1200.

Hier mal das Seminarfach Projekt meiner Freundin. das allseits bekannte Gedicht in Bilder umsetzen. zu sehen. ich (zumeist in teilen)

Anhänge

• Panther1.JPG
    Panther1.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 112
  • Panther2.JPG
    Panther2.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 97
  • Panther3.JPG
    Panther3.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 93
  • Panther4.JPG
    Panther4.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 88
  • Panther5.JPG
    Panther5.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 93
  • Panther6.JPG
    Panther6.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 82
Hier mal das Seminarfach Projekt meiner Freundin. das allseits bekannte Gedicht in Bilder umsetzen. zu sehen. ich (zumeist in teilen)

Der Panther :) Sehr schön gemacht, wie ich finde! :great:

Ich hab mich zum WGT mit Fotopass zum ersten Mal in meinem Leben mit der Spiegelreflexkamera (ich glaube eine Canon eos 450d?) von meiner Freundin in den Fotograben begeben. Trotz meiner Unerfahrenheit und Unfähigkeit sind ein paar ganz brauchbare Bilder dabei raus gekommen. Die Qualität schwankt und mit den richtig guten Konzertfotografen kann ich natürlich bei weitem nicht mithalten (auch von der Ausstattung her - die Lichtverhältnisse waren teilweise "schwierig" für die Objektive), aber ich denke, ein paar Schnappschüsse sind ok geworden. Nach Tagen geordnet:

Freitag: http://www.gothicparadise.de/gothicparadise/node/1504
Samstag: http://www.gothicparadise.de/gothicparadise/node/1505
Sonntag: http://www.gothicparadise.de/gothicparadise/node/1506
Montag: http://www.gothicparadise.de/gothicparadise/node/1507

Schauen echt nicht schlecht aus, vorallem SW ist gut gelungen. Von denen in SW vorallem dann, dass wo man nur die Silhouette des Sängers erkennt. :great:

Zuletzt bearbeitet:
@xytras
Ich hab mir nicht alles angeschaut, aber da sind in der Tat ein paar sehr gelungene Aufnahmen dabei! Da wäre ich wohl auch gerne im Graben gewesen, hab am Wochenende auf einem kleinen Festival hier in der Nähe zum ersten Mal in selbigem Gestanden gestanden und bin sehr auf den Geschmack gekommen.
Was hattest du für Objektive dabei? Ich nehme an das 50 1.8, was noch?

Danke :) Was für Objektive... Oh oh - schwere Frage... Das, was normal mit der Kamera mitkommt und ein zweites, etwas lichtstärkeres. Ich muss das aber im Detail heute Abend nochmal nachschauen, weil das wie gesagt alles nicht mir, sondern meiner Liebsten gehört und ich davon auch eigentlich absolut keine Ahnung habe :D Ich reiche die Infos auf jeden Fall noch nach.

Von den WGT-Bildern find ich Ich die 2 hier ja beinahe am besten
f92089ced97f2864.jpg

(das ist der Basser von Hollenthon aus Wien)
und

ac38f3c3b5b3be76.jpg

(das ist der Sänger von Combichrist und daheim mein Desktop-Hintergrund...)

In 2 Wochen beim With Full Force werde ich einen neuen Anlauf starten und hoffen, dass brauchbare Bilder dabei rauskommen... Wenn einer von Euch (für Laien wie mich umsetzbare) Tipps für Konzertfotografie (unter freiem Himmel) hat, bin ich dankbarer abnehmer :)

In 2 Wochen beim With Full Force werde ich einen neuen Anlauf starten und hoffen, dass brauchbare Bilder dabei rauskommen... Wenn einer von Euch (für Laien wie mich umsetzbare) Tipps für Konzertfotografie (unter freiem Himmel) hat, bin ich dankbarer abnehmer :)

Kommt man beim WFF so einfach an 'ne Akkreditierung? Oder hast du da Connections?^^
2 einfache Tipps:
- Verschlusszeiten kurz halten (so um 1/125), damit du keine Bewergungsunschärfe drin hast, es sei denn du willst diese bewusst abbilden.
- In Raw fotografieren.
Fürs WFF solltest du dir noch ein leichtes Teleobjektiv mitnehmen, du wirst dort wahrscheinlich deutlich weiter weg sein von den Künstlern.

Danke schonmal für die Tipps...

Kommt man beim WFF so einfach an 'ne Akkreditierung? Oder hast du da Connections?^^
ich hab n Magazin - wenn ich (vor- und nach-)berichte, dann bekomme ich ne Akkreditierung... Den Fotopass wollte ich gar nicht unbedingt (hab keinen Fotografen gefunden, der mit wollte), aber irgedwie müssen Fotos schon mit dazu, wenn man berichtet :redface:

2 einfache Tipps:
- Verschlusszeiten kurz halten (so um 1/125), damit du keine Bewergungsunschärfe drin hast, es sei denn du willst diese bewusst abbilden.
Das ist schonmal gut. Ich hatte beim WGT meist 1/80 (experimentell bestimmt, dass das die Verschlusszeit ist, habe ich erst hinterher rausbekommen). Was muss Ich eigentlich einstellen, um Tiefenunschärfe zu bekommen? Das hab ich 1,2 mal geschafft aber immer nur rein zufällig (merkt man dass ich totaler Laie bin? :D)
- In Raw fotografieren.
ok :)
Fürs WFF solltest du dir noch ein leichtes Teleobjektiv mitnehmen, du wirst dort wahrscheinlich deutlich weiter weg sein von den Künstlern.
Weiter als z.B. in der Agra beim WGT glaub ich nichtmal... Haben müsste man's dafür aber erstmal... Wir haben genau 2 Objektive. Das, das mit der Kamera mitkam und ein zweites etwas lichtempfindlicheres mit einem leichten Tele, aber mit Festbrennweite... Das hab ich fast ausschließlich beim WGT verwendet. Hast Du Tipps für brauch- und bezahlbare Objektive für sowas?

Was muss Ich eigentlich einstellen, um Tiefenunschärfe zu bekommen?

Da gibts n paar Faustregeln:

- Möglichst viel Brennweite (also nah ranzoomen)
- Blende aufmachen (also kleine Blendenzahl, 3.5 wäre auf, 16 wäre zu)
- möglichst nah dran sein, je näher das Objekt, das du fokussierst, desto kleiner ist der Schärfebereich => Schärfenuntiefe

Und du musst auch im Hintergrund was haben, wo man mekr dass es verschwommen ist :D

Gibt übrigens auch ganz nette Rechner dafür (zb hier
), musste mal gucken ob du damit klarkommst, ansonsten frag einfach.

Hoffe ich konnte helfen :D

LG Antron

Was muss Ich eigentlich einstellen, um Tiefenunschärfe zu bekommen?
Dazu brauchst du eine möglichst große (=weit geöffnete) Blende, d.h. eine kleine Blendenzahl. €: Antron war ausführlicher und genauer.

Hast Du Tipps für brauch- und bezahlbare Objektive für sowas?

Es gibt von Canon ein 70-210 3.5-4.5 USM, aber nur noch gebraucht, sollte bei Ebay so 150 bis (max.!) 180€ kosten. Damit ist z.B. dieses Bild entstanden:

Anhänge

• brz_mdr30_klein_comp.jpg
    brz_mdr30_klein_comp.jpg
    57 KB · Aufrufe: 101
Es gibt von Canon ein 70-210 3.5-4.5 USM, aber nur noch gebraucht, sollte bei Ebay so 150 bis (max.!) 180€ kosten. Damit ist z.B. dieses Bild entstanden:

das bild ist schön, allerdings halte ich 3,5-4,5 für eine konzert- und livesituation ziemlich unbrauchbar. 2,8 ist mmn schon das minimum was man da auffahren sollte, um möglichst rauschfrei fotografieren zu können.

das bild ist schön, allerdings halte ich 3,5-4,5 für eine konzert- und livesituation ziemlich unbrauchbar. 2,8 ist mmn schon das minimum was man da auffahren sollte, um möglichst rauschfrei fotografieren zu können.

Stimmt natürlich prinzipiell, aber die lichtstarken Teles sind einfach alles andere als günstig. Das 70-210 USM ist der beste Kompromiss aus Leistung (AF, Schärfe) und Lichtstärke, den es im Moment im unteren Preisbereich gibt. Die aktuellen Einsteigerteles haben alle etwa 4-5.6, damit kommst du noch weniger weit.
Außerdem sind für mich Konzertfotos und Rauschfreiheit ein Widerspruch ;) (bis ich mir die 5D leisten kann :cool: ).

Macht mal mit euer Zimmer fotografieren:D
3639402132_a16e869ecd_b.jpg

wie macht man sowas, dass es genau passt? Da braucht man sicher n Stativ für, oder? :)

wie macht man sowas, dass es genau passt? Da braucht man sicher n Stativ für, oder? :)

Jap, n stabiles und vor allem gerades stativ ist da unerlässlich. Hinzu kommt noch ne gute Software zum Zusammenrechnen der Bilder ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben