Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Danke :) Man beachte meine Ostersüßigkeiten in der rechten ecke :D
 
würd ich nicht sagen, hat alles seine Vor- und Nachteile. Würde alles nebeneinander benutzen (solange ich das Geld dafür aufbringen könnte) und je nach Situation benutzen :)

Stimmt schon, hab ja selbst ne DSLR :D
Hab mir den Film heute geholt und bin erstaunt was das alte Ding noch drauf hat :)
Werd die am WE einscannen (hab selbst keinen Scanner hier und muß da auf Muddi zurueckgreifen)
 
Stimmt schon, hab ja selbst ne DSLR :D
Hab mir den Film heute geholt und bin erstaunt was das alte Ding noch drauf hat :)
Werd die am WE einscannen (hab selbst keinen Scanner hier und muß da auf Muddi zurueckgreifen)

Abfotografieren!
 
Das sieht aber doof aus, wenn schon denn schon :D Da scann ich die lieber ab und hab nachher noch Spielraum zwecks Bearbeitung.

Ich hab mir heute beim "WIr hassen teuer" ein neues Objektiv gekauft, mit ner Brennweite von 70-300mm. Man ist das geil! Hatte ja bislang nur mein Standardkitobjektiv und den Makro/Fischaugenaufsatz. Hab damit gleich mal bischen rumexperimentiert (das Ding ist echt groß :eek: ) die 150€ haben sich echt gelohnt :)


Das erste ist ein HDR wiedermal, ein Selbstbildnis. Ist halt ziemlich heavy, das HDR aber ich mag das einfach, wie da neue Strukturen entstehen :)

bild006_fhdri6lq.png


Das Zweite ist meine Lampe und ne lange Belichtungszeit mit Sepiamodus an der Kamera:

bild011dj44.png



Joa, ist eher Spielerei, konnte den Zoomfaktor des Objektives gar nich groß ausnutzen, da es draußen regnet wie bloed :/ Den Makromodus muß ich auch noch probieren. Und am WE kommen dann halt die eingescannten Dinger :>
 
oilder, hats dich da irgendwann mal aufs Kinn gelegt. Schaut aus wie ne üble Wunde die blutig tropft. :O
 
Das ist mir noch gar nich aufgefallen :D
Ne, das ist nur ein Schatten, der durch das HDR verstaerkt wurde ;)
 
Hey
also, vielleicht erinnert sich ja noch wer:
ich bin auf der Suche nach einer Digitalen Spiegelreflexkamera :)
Das Geld habe ich noch nicht zusammen, bin aber schon fleißig am Pläne schmieden - da ich bald durch meinen Ziviplatz dann auch den Wohnort wechseln werde, habe ich dann auch die Chance ohne lästiges Umsteigen oder Rumkutschieren die Kameras in die Hand zu nehmen.
Nur möchte man dann ja auch ein bisschen Vorwissen haben, die Datenblätter studieren und und und ^^
Mir wurde ja bereits auch der Gebrauchtkauf empfohlen, wobei man da eher wenige Angebote findet - ich jedenfalls :D
Das Geld kommt ja auch erst später, daher sollte ich mich um die Gebrauchtkäufe dann kümmern, wenn ich einen festen Betrag in der Spardose habe :D
So und zwar sind mir die Canon Eos Geräte aufgefallen, zuerst waren mir 1000D, 400D und 450D eingefallen, wobei ich mich nun von 1000D und 400D verabschiedet habe, da ich denke dass ich mit der Auflösung der 450D und den sonstigen Features auf weite Sicht zufriedener bin.
Dann gibts da noch die 500D, die ich auch äußerst ansprechend finde - sie sprengt zwar meinen vorher gesetzten Rahmen, aber der ist bei mir eh immer Locker :D
Hat jemand Erfahrung mit der? Bei der 450D weiß ich z.B. dass sie ein Plastikgehäuse hat. Bei der 500D konnte ich jetzt auf Anhieb nichts finden, bzw habe es wohl gekonnt überlesen :D

Für Infos bin ich immer dankbar :)
mfg KG
 
Die hoehere Aufloesung macht IMO ueberhaupt nicht viel aus, die ist eher wichtig wenn du wirklich viel am Bild bearbeiten willst. Natuerlich zaehlen auch Sachen wie Haptik und Optik , hast du schon mal eine deiner Favoriten in der Hand gehabt? Wie ich gemerkt hab, macht auch ganz viel das Objektiv aus. Das ist naemlich teilweise teurer als die Kamera selbst :ugly: wenn du wirklich gute Sachen haben willst.

Die 450 D ist glaub ich ein Einsteigermodell mit abgespeckten Spezifikationen zur 400D, die hatte ich aber noch nie in der Hand. Bei der 500D hat man dann nen integrierten Bildstabilisator und ne Live-View Ansicht. Ich hab die 400D , damals auch gebraucht bei ebay gekauft und bin immernoch sehr zufrieden mit ihr :) Wenn du eher ein bischen aufs Geld schaust, wuerd ich dir lieber die 400D empfehlen, da sparst du ein bischen was was du spaeter in ein besseres Objektiv investieren kannst imo :redface:
 
ich bin auf der Suche nach einer Digitalen Spiegelreflexkamera :)

Also, zu Beginn sollte ich sagen, dass ich überzeugter Nikon-Benutzer bin - das ist doch schon mal richtig aufbauend :D
Aber davon abgesehen sind die Funktionen der 450 D durchaus überzeugend und ziemlich umfangreich. Zwei Dinge würden mich aber abschrecken:

1. Die Verarbeitung/Qualität. Das von dir angesprochene Plastikgehäuse ist für mich ein absolutes No-Go. Die 450 D fühlt sich wirklich sehr billig an, zumal ich finde, dass eine Kamera ein gewisses Mindestgewicht haben sollte, damit man sie still halten kann. Aber abgesehen vom Gehäuse, sagt der Preis auch immer etwas über den Verschluss aus. Der wird bei einer Kamera wie der 450 D kaum mehr Auslösungen als 40.000 bis 50.000 mitmachen. Klingt erstmal viel, ist bei den meisten Benutzern aber schon nach vier bis fünf Jahren voll. Höherwertige Kameras sind auf 100.000 Auslösungen ausgelegt, die Profi-Geräte auf noch wesentlich mehr. Kein absoluter K.O.-Punkt, sagt aber auch etwas auf die allgemeine Verarbeitung bzw. Langlebigkeit.

2. Der Preis :rolleyes: 500,- Euro ist natürlich erstmal für den neuesten Stand der Technik nicht viel Geld, aber dann hast Du noch kein wirklich gescheites Objektiv. Wenn man sich etwas in der sehr kurzen Geschichte der DSLRs zurückbewegt, kann man schon für wesentlich weniger einen ordentlichen Body bekommen.
Jeder stellt zwar andere Ansprüche, aber mein Plan ist, mir eine Nikon D100 zu kaufen (gebraucht für ca. 200,- Euro zu haben, Semi-Profi-Gerät, macht locker 100.000 Auslösungen mit, Druckguss-Titanium-Gehäuse,...), und anstatt viel in den Body zu stecken - der nach einem Jahr sowieso nicht mehr up to date ist - gebe ich das Geld lieber für hochwertige Objektive aus, die ich auch an Folge-Kameras nutzen kann, denn ein guter Body mit schlechten Objektiven bringt auch nicht viel.
Frank sagt zurecht, dass die Auflösung am Ende nicht viel ausmacht. Mehr als 6 Megapixel braucht niemand, der normale Anwendungen bedient (unnormal nenne ich hier mal sowas wie groooooße Abzüge auf Poster-Format etc...).
Aber nimm die Kamera mal in einem Laden in die Hand und schau, wie Du mit ihr klarkommst. Das ist wie mit Gitarren, merkste? :D
 
Ja, also das mit der Auflösung is jetzt recht egal ob du die D400 oder D450 nimmst, das Problem mit beiden wirst du nur haben, dass wenn du deine Bilder auf Din A1 vergrößern lässt man leichte Stufen im Bild erkennt, was aber nicht unbedingt soo schlimm ist, wenn du noch größere Formate füllen willst, hast du keine Chance.
Aber ich gehe mal davon aus, dass DINA1 dein größtes Format bleiben wird.

Und wie Gearhead schon gesagt hat, es bringt nichts sich die neuste Technik (Gehäuse) zu kaufen, da in einem Jahr Canon dann wahrscheinlich wieder mit einer Höheren Auflösung etc. daherkommt und du dir wieder in den Allerwertesten beißen kannst.
Würde hier auf alle Fälle mindestens bis zur 400er zurückgehen, zum Gehäuse kann man sagen, dass ein Plastikgehäuse nicht unbedingt sooo schlecht ist wie du animmst, außer du willst mit der Cam wirklich hart umgehen und in extremen Situationen fotografieren. Klar fühlt sich das anders an, ich würde da einfach mal ins Geschäft reingehen und ein bisschen die Kamaras in die Hand nehmen, und schauen welche mir am besten in der Hand liegt.
ACHTUNG: Es ist auch so, dass teuerer Objektive hochwertigere Linsen benutzen, somit bessere Abbildungsleistung haben, desweiteren sind Glaslinsenobjektive meist schwerer was das "Stillhalten" auch erleichtert / kompensiert somit das leichte Gehäuse. Dafür fangen die guten neu bei 500-700 Ökken an (Canon ist da zB spitzenreiter in Preisen Oo ), würde dann eher zu Tamron oder Sigma raten, aber hey ;):D

MfG dead
 
Hey
danke schonmal für die Ratschläge :)
Hab mich nun auch noch bei anderen Marken umgeschaut; Canon war halt das was zuerst ins Auge sticht :rolleyes:
Also ein gewisses Gewicht ist mir schon wichtig würde ich sagen - das stell ich immer fest, wenn ich meine kleine Panasonic Lumix in die Hand nehme, die ja ein Metallgehäuse hat und auch dementsprechend wiegts für eine kleine Kompaktkamera. Wenn ich dann Fotos mit den Kompaktkameras von Freunden machen soll fühl ich mich als könnte mir die Kamera gleich sonstwohin fliegen :D
Bald ist das Abi endlich durch und dann ist erstmal Ruhe angesagt, da kann ich mir dann noch 1-2 Monate alles gut durch den Kopf gehen lassen und häufig verschiedene Geräte in die Hand nehmen :great:
Irgendwo unten müsste noch die Tasche meines Vaters mit seinen Objektiven liegen - seine alte Minolta funktioniert leider nichtmehr :(

mfg KG
 
Bald ist das Abi endlich durch und dann ist erstmal Ruhe angesagt, da kann ich mir dann noch 1-2 Monate alles gut durch den Kopf gehen lassen und häufig verschiedene Geräte in die Hand nehmen :great:
Irgendwo unten müsste noch die Tasche meines Vaters mit seinen Objektiven liegen - seine alte Minolta funktioniert leider nichtmehr :(


Ja, dann schau erstmal, auf wieviel Geld Du am Ende kommst, dann kann man schon eher abschätzen was drin ist.
Zu dem, was dead_60s sagt: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kunststoffgehäuse wesentlich empfindlicher sind. Ich möchte mir keine Gedanken darum machen müssen, wenn ich die Kamera mal eben irgendwo aufstütze, dass der Boden bricht (so geschehen bei der Nikon D-70 meines Bruders :eek: ).
Sonst schau doch, ob die alten Minolta (?)-Obejektive deines Vaters noch funktionstüchtig sind und kauf dir einen gebrauchten Minolta-Body, auch wenn ich über die DSLRs von Minolta nicht so viel Gutes gehört habe. Da hättest Du auf jeden Fall schonmal eine Auswahl von Brennweiten, nur dass die halt unter Umständen manuell fokussiert werden müssten...
Ansonsten sieh dich auch auf dem ein oder anderen Forum über Fotografie um, da gibt es viele sinnvolle Meinungen in Sachen Kaufberatung. :)
Sag Bescheid, wenn sich was tut und viel Erfolg noch beim Abi! :great:
 


1.5.2009 konnte ich in weiter Ferne diese Silhouette einer Atombombenexplosion erkennen. Wird sicher die tage was in der Zeitung/Medien stehen. Wahrschinlich aber nur sehr klein, nach dem schweren Anschlag in den Niederlanden.

Greetz dead
Ps.: nicht alles ernst nehmen ;)
 
Gestern (bzw. inzwischen vorgestern) abend entstanden:
 

Anhänge

  • possible002.jpg
    possible002.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 102
  • possible003.jpg
    possible003.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 91
Gerade das erste Bild ist sehr schoen, die Farben!
Gefaellt mir :)
 
Vor kurzem hätte ich mir sonstwo hinbeißen können, als ich bei einer Feuerwehrübung ganz oben auf der voll ausgefahrenen Feuerwehrleiter stand und vor mit ein wunderbares Speyer-Panorama lag, leicht wolkig, Sonnenuntergang - ein wunderschön gefärbter Himmel im Groß-Format - und ich hatte keine Kamera dabei.

Das zweite Bild gefällt mir insbesondere wegen der Spiegelung im Fenster so gut, ansonsten mag ich das erste auch lieber. Ersteres ist seit eben auch mein Hintergrundbild. :rolleyes:
 
Mir gefiel das zweite sehr, ich habe es mal entrauscht :)
 

Anhänge

  • possible003 copy_filtered.jpg
    possible003 copy_filtered.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 79
Hier mal zwei Panoramen vom Wochenende
 

Anhänge

  • pano.jpg
    pano.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 143
  • pano2.jpg
    pano2.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 101
Ist das erste ein HDR-Bild? Gefällt mir sehr :great:

... nur der Autoreifen stört ... :mad:

€: Könnte ich das in größerer Auflösung bekommen - einen Ausschnitt aus der Mitte könnte ich gut mir als Desktop vorstellen.

Greetz :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben