ich bin auf der Suche nach einer Digitalen Spiegelreflexkamera
Also, zu Beginn sollte ich sagen, dass ich überzeugter Nikon-Benutzer bin - das ist doch schon mal richtig aufbauend
Aber davon abgesehen sind die Funktionen der 450 D durchaus überzeugend und ziemlich umfangreich. Zwei Dinge würden mich aber abschrecken:
1. Die Verarbeitung/Qualität. Das von dir angesprochene Plastikgehäuse ist für mich ein absolutes No-Go. Die 450 D fühlt sich wirklich sehr billig an, zumal ich finde, dass eine Kamera ein gewisses Mindestgewicht haben sollte, damit man sie still halten kann. Aber abgesehen vom Gehäuse, sagt der Preis auch immer etwas über den Verschluss aus. Der wird bei einer Kamera wie der 450 D kaum mehr Auslösungen als 40.000 bis 50.000 mitmachen. Klingt erstmal viel, ist bei den meisten Benutzern aber schon nach vier bis fünf Jahren voll. Höherwertige Kameras sind auf 100.000 Auslösungen ausgelegt, die Profi-Geräte auf noch wesentlich mehr. Kein absoluter K.O.-Punkt, sagt aber auch etwas auf die allgemeine Verarbeitung bzw. Langlebigkeit.
2. Der Preis
500,- Euro ist natürlich erstmal für den neuesten Stand der Technik nicht viel Geld, aber dann hast Du noch kein wirklich gescheites Objektiv. Wenn man sich etwas in der sehr kurzen Geschichte der DSLRs zurückbewegt, kann man schon für wesentlich weniger einen ordentlichen Body bekommen.
Jeder stellt zwar andere Ansprüche, aber mein Plan ist, mir eine Nikon D100 zu kaufen (gebraucht für ca. 200,- Euro zu haben, Semi-Profi-Gerät, macht locker 100.000 Auslösungen mit, Druckguss-Titanium-Gehäuse,...), und anstatt viel in den Body zu stecken - der nach einem Jahr sowieso nicht mehr up to date ist - gebe ich das Geld lieber für hochwertige Objektive aus, die ich auch an Folge-Kameras nutzen kann, denn ein guter Body mit schlechten Objektiven bringt auch nicht viel.
Frank sagt zurecht, dass die Auflösung am Ende nicht viel ausmacht. Mehr als 6 Megapixel braucht niemand, der normale Anwendungen bedient (unnormal nenne ich hier mal sowas wie groooooße Abzüge auf Poster-Format etc...).
Aber nimm die Kamera mal in einem Laden in die Hand und schau, wie Du mit ihr klarkommst. Das ist wie mit Gitarren, merkste?