Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Da stimm ich dir absolut zu! Das ist auch ein Ansatz, der mich sehr interessiert, ich finde es spannend fotografisch zu verfremden, so dass daraus etwas "Neues" entsteht. (Du hast in dem Bild etwas "New Yorkiges" gesehen, dass freut mich, denn damit ist die Verfremdung, bei dem Bild, schon gelungen:))

Es war nicht mein Bestreben, besonders tiefschürfende Fotos, in Bezug auf die Bedeutung des Mahnmahls, zu machen. Fotografisch hat es mich in erster Linie als Kunstobjekt interessiert. Das dabei Fotos enstanden sind, die von der Stimmung zur Bedeutung des Mahnmals passen, hat sich halt so ergeben.

Achso ;) Wusst ich nicht genau, was dein Bestreben war. Wie gesagt - fotografisch find ich grad das zweite gut. Und wüsst ich nicht, dass es das Mahnmal in Berlin ist, hätt ich auch zuerst an Hochhäuser gedacht.

Das ich eine geänderte Version hochlud, hab ich nicht gemacht, um mich mit dem Bild, der Aussage des Mahnmals anzunähern, sondern weil es Gearhead so besser gefällt- ich stehe nach wie vor zu meiner ersten Version:)

Sehr gut! Sowohl das Hochladen als auch das Stehen - zu dem Bild :)
Weil ich ja noch einer von den analogen bin, gibts erst Bilder, wenn ich wieder mal nen Film entwickelt hab - zwei, drei Wochen heißt das.

Achso ;) Wusst ich nicht genau, was dein Bestreben war. Wie gesagt - fotografisch find ich grad das zweite gut. Und wüsst ich nicht, dass es das Mahnmal in Berlin ist, hätt ich auch zuerst an Hochhäuser gedacht.

Da ich gerade bei Verfremdung war- Würdest du verraten, was bei deinem Schwarzweißbild, ein paar Seiten zuvor, fotografiert wurde? Gefällt mir von der Formensprache und dem Bildaufbau sehr gut:)

Mfg

Da ich gerade bei Verfremdung war- Würdest du verraten, was bei deinem Schwarzweißbild, ein paar Seiten zuvor, fotografiert wurde? Gefällt mir von der Formensprache und dem Bildaufbau sehr gut:)

Mfg

Gern :) : Das war in Aurich (Ostfriesland, ca. 20.000 Einwohner, Kreisstadt AUR). Dort auf dem Marktplatz steht ein Turm, gefertigt aus Edelstahl. Und weil man da auf eine leicht erhöhte Plattform unten "reingehen" kann, hab ich von unten nach oben fotografiert. Im Original ist noch ein kleiner Anteil von Rot und Grün zu sehen. Da das aber nur gestört hat, hab ich es konvertiert in Graustufen. Da mein Belichtungsmesser wie gesagt kaputt war, sind die übrigen Bilder vom Turm leider nichts geworden :(

Edit: Was den Bildaufbau angeht, war ich erst unzufrieden, da die Spiralen nicht mittig waren. Mittlerweile allerdings hab ich mehr Gefallen am Bild gefunden. Achja: Danke für die Blumen :)

Gern :) : Das war in Aurich (Ostfriesland, ca. 20.000 Einwohner, Kreisstadt AUR). Dort auf dem Marktplatz steht ein Turm, gefertigt aus Edelstahl. Und weil man da auf eine leicht erhöhte Plattform unten "reingehen" kann, hab ich von unten nach oben fotografiert. Im Original ist noch ein kleiner Anteil von Rot und Grün zu sehen. Da das aber nur gestört hat, hab ich es konvertiert in Graustufen. Da mein Belichtungsmesser wie gesagt kaputt war, sind die übrigen Bilder vom Turm leider nichts geworden :(

Edit: Was den Bildaufbau angeht, war ich erst unzufrieden, da die Spiralen nicht mittig waren. Mittlerweile allerdings hab ich mehr Gefallen am Bild gefunden. Achja: Danke für die Blumen :)
Danke für die Info, wär ich nie drauf gekommen, dass es sich um ein Bild von einem Turm handelt:)
Das ist ja ein extravagantes Gebilde, sehr verspielt, aber mir gefällts. Hat irgendwie was Fantasymäßiges.
Schade das mit dem Belichtungsmesser, gerade bei Analogfotografie, ist das natürlich blöd:(

Mfg

Schön, auch wenn ich HDR nicht überschätzen würde. Da lässt sich dank Photomatix aus jedem noch so photografisch anspruchlosem Bild etwas brauchbares zaubern.

@ wishboneX:

Ein Wahnsinns-Bild! Leider stören mich zwei Sachen. Erstens sieht diese (Sonnen-)Beleuchtung links unten im Bild sehr unnatürlich aus. Zudem stört das "Click this! You might be dumb!", wofür du aber nichts kannst. Dort empfehle ich dir abload.de als Bild-Hoster. Keine Werbung, schnell, zuverlässig. Imageshack ist für mich der pure Horror ;)

@ Spify:
Das stimmt, man kann fast jeden Mist fotografieren, meistens kommt irgendwas Abgefahrenes dabei raus, zumindest macht es Spaß, an den HDR-Schrauben zu drehen, wie auf dem 3. Bild mit den Häusern, das war das allererste.

@ ahead:
Danke sehr. Die Reflexionen der Sonne auf dem Wasser waren tatsächlich recht stark und HDR/TM hat es nochmal verstärkt. Danke für den Tip mit dem anderen Anbieter. Ich war seinerzeit schon froh, daß ich überhaupt mal mit wenigen Klicks sicher Bilder uploaden konnte, meistens mußte ich 3,4 verschiedene der angebotenen Links ausprobieren.....

Grüße
Christian

So ... mir war langweilig und mal nach was Surrealem :D:D

3 Langzeitbelichtungen und ein bisl rumgeschraube an den vielen Knöpfen :D:D

Anhänge

• Surreal.jpg
    Surreal.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 131
In der Tat, sehr surreal :) Ich kann nicht ganz erkennen, ob da Tonemapping im Spiel ist oder nicht. ;-) Teilweise haben die Fahrspuren sowas wie eine Halo, bitte mach mich schlau.

C.

öhh ... die 3 OriginalBilder sin die hier (unbearbeitet):.....

und dann bei HDR ein bischen rumgespielt bis es mir gefiel^^ (Dein Bild hat mich so fasziniert, dass ich mir mal Photomatix besorgen musste :great:)

Anhänge

• IMG_0488.jpg
    IMG_0488.jpg
    150 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0508.jpg
    IMG_0508.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0525.jpg
    IMG_0525.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 95
Freut mich, wenn ich zur Inspiration beitragen konnte. Deine Herangehensweise ist ungewöhnlich, aber das Resultat gefällt mir. Falls das von Deinem Fenster aus gemacht ist, versuch doch nochmal 3 Bilder mit +2, 0, -2 Blendenstufen mit Stativ, so daß 3 identische Bildausschnitte zu sehen sind, das würde mich interessieren. Die beleuchtete Säule kommt bestimmt abgefahren rüber.

C.

Werd ich auf jedenfall machen, wenn ich meine Cam wieder hab ;) Hab die nur mal einem guten Freund verliehen ;) Die Fotos waren schon etwas älter und die einzigen die man annehmbar übereinander legen konnte :D

Wenn ich die Cam wieder hab, wird damit auf jeden Fall heftig herumexperimentiert! :great:

Klasse Bilder!:great:
Wie lang hast du denn ungefähr belichtet?

Freut mich, wenn ich zur Inspiration beitragen konnte.
C.

Dann darfst du dich gleich nochmal freuen, hast mich nämlich auch inspiriert, bzw. motiviert, mich mal mit HDR zu beschäftigen - hier mal einer der ersten Versuche:

internatshof1kleinyo4.png

Klasse Bilder!:great:
Wie lang hast du denn ungefähr belichtet?

Glaube, die waren alle mit 15 Sekunden Belichtungszeit, 22er Blende und ISO 80 Empfindlichkeit wenn ich mich nich irre.....

@ metallissimus: Schade, dass das Programm da den Himmel am Baum so hell gelassen hat .. das wirkt schon a weng komisch^^ aber ich denke, dass da die Tage noch mehr folgt ;);)

ISO 80? Welche Kamera besitzt du?

Ist die Canon Powershot G9 .. nix großartiges, aber Sie macht Spass^^

Achso. Digicams mit einstellbarer Blende und Belichtungszeit sind schon ziemlich cool.. :D

Sehr schön zum Ausprobieren ist übrigens auch Qtpfsgui (ja, das heisst so. Wer´s aussprechen kann kriegt ´nen Preis...). Kostet nix und liefert durchaus brauchbare Ergebnisse. Da gibt´s auch online irgendwo ein Tutorial zu, suche ich später mal raus.

EDIT: KLICK!
Da geht´s zwar um eine ältere Version als die aktuelle, passt aber grundsätzlich.

@ metalissimus:

Tu ich auch!
Das Photo sieht doch schonmal ordentlich aus. Durch das HDR/TM kommt der Baum gut raus. Rechts der Schatten ist auch schön durchzeichnet und nicht bloß schwarz. Mir gefällt es!

Mein allgemeiner Tip für HDR-Grundlagen ist immer, GERADE Objekte zu knipsen, die auf "normalen" Photos nicht gut rauskommen würden, weil eben viel Kontrast vorhanden ist, z.B. ein Teil komplett im Schatten liegt. So war das bei meinen Reichstagsbildern. Die Gebäudefront lag AFAIR fast komplett im Schatten, normalerweise wäre also entweder der Himmel schön blau und vom Gebüude kaum etwas zu sehen gewesen oder eben Himmel zu hell und das Gebäude vollschattig gewesen. HDR kann dann beides :)
Daher bieten sich oft Bilder auf denen alles schön beleuchtet ist, nicht so an.

@ snookerkingexe:
Diese hellen Ränder an den Kontrastübergängen sind beim Drehen an der HDR-Schraube nur schwer wegzubekommen, man nennt sie "Halos"/Heiligenscheine, es ist die Kunst, da einen Mittelweg zu finden.

Manchmal macht es aber auch einfach Spaß, TOTAL übertriebene Bilder zu basteln.
So wie das hier, auch aus meiner allerersten Serie:

Ich mein, da denkt man doch, man sei im falschen Film gelandet bei solchen Resultaten. :)

Grüße
Christian

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben