Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Ok, du hast das mit Imageshack schon richtig gemacht. AAABER, wie du siehst, ist das viel zu groß :D Bei einem Bilderupload, klicke doch vorher auf "Resize Image" und dann auf 640x480. Das Bild wird dann automatisch an die Boardgroeße hier angepasst . Lads lieber nochmal hoch und ersetze das Bild oben mit dem "verkleinerten", sonst platzt der Thread hier aus allen Naehten :D

Hab schon gemerkt:D
dsc36211rk3.jpg

dsc36431qy5.jpg

dsc3655kb4.jpg

So, jetzt hab ichs geschafft, danke für die Hilfe:)

Mfg

@Ultra: das 2. gefällt mir sehr - hat was "New Yorkiges" :great:

Greetz :)

Whoah, genauso ist es richtig!
Extrem Gute Bilder, wirklich :)

Danke nochmals!
Das tut gut, denn um ehrlich zu sein, ist Fotograf mein Wunschberuf, nur leider habe ich es bisher noch nicht geschafft einen Platz an einer Schule zu bekommen. Das Hauptproblem ist, dass ich noch nicht so genau weiß, in welche Richtung ich gehen möchte:redface:
Ich werde jetzt 26, es wird höchste Zeit, dass ich was richtiges lerne. Sonst muss ich mich ewig mit Jobs über Wasser halten:(

Mfg

Hallo!

ich weiß ja nicht ob hier auch amateur "trash" bilder erwünscht sind, aber ich hab gestern mal mit meiner handycam fotos gemacht: :D

einfach ignorieren, wenn die bilder unter eurer würde sind. ;)

g2x2x7.jpg

y7eut8.jpg

:ugly: Welch interessante Stillleben, welche gar vortrefflich die Natur des studentischen Lebens wiederspiegeln! :ugly:

Hallo!

ich weiß ja nicht ob hier auch amateur "trash" bilder erwünscht sind, [...]

Klar, weil daneben unsere Bilder noch besser aussehen :twisted: :D
Ne, natuerlich kann hier auch jemand seine Bilder posten ,die nur mit einer Handykamera aufgenommen sind, oder eben eher zum schmunzeln sind ;)

the_guitar
  • Gelöscht von -do_john_86-
  • Grund: Kein Verkauf im Forum!
So, jetzt hab ichs geschafft, danke für die Hilfe:)

Ich muss, sagen, von der Perspektiver her ist das zweite schon gut. Aber dieses rötliche Taschenlampenlicht passt mMn nicht zu diesem grauen und starren Mahnmal. Da finde ich die Farbwahl von dem "kommerziellen" Bild des Mals besser. Also: Das zweite wirkt cool, aber ich finds unpassend für das Denkmal. Denn grad das beklemmende Gefühl der Ausweglosigkeit ist meinem Empfinden nach greifbarer, wenn man das wie bisher fotografiert zeigt (Ist das Bild #1 eigentlich auch von dir?). Trotzdem danke fürs Zeigen!

Ich muss, sagen, von der Perspektiver her ist das zweite schon gut. Aber dieses rötliche Taschenlampenlicht passt mMn nicht zu diesem grauen und starren Mahnmal. Da finde ich die Farbwahl von dem "kommerziellen" Bild des Mals besser. Also: Das zweite wirkt cool, aber ich finds unpassend für das Denkmal. Denn grad das beklemmende Gefühl der Ausweglosigkeit ist meinem Empfinden nach greifbarer, wenn man das wie bisher fotografiert zeigt (Ist das Bild #1 eigentlich auch von dir?). Trotzdem danke fürs Zeigen!

Das rötliche Licht stammt von dem Blitz, wir haben da die mitgelieferte Orangefolie benutzt.
Demnächst wird der Blitz aber "pur" verwendet, denn der Rotstich, ist nicht leicht weg zu bekommen. Ja, Bild 1 stammt von mir.
Danke für die Kritik:)
Edit: Ich hab mal schnell eine etwas neutralere Version erstellt. (In dem Fall war das nicht schwer)
dsc3643neutralersa5.jpg

Mfg

Hi,

ich habe heute ein, meiner Meinung nach, ziemlich interessantes Foto gemacht:

Meinungen sind erwünscht :D

MfG,
sebbi

@Ultramagnetisch & Gearhaed:

Muss man denn ein Objekt (in diesem Falle das Mahnmal) immer gemäß seiner Bedeutung fotografieren? Ich meine nein, wenn sich durch einen geänderten Blickwinkel oder einer geänderten Interpretation durch den Fotografen dadurch ein "neues" Objekt mit einer vllt ganz anderen Bedeutung ergibt, ist das doch zulässig.

Ansonsten würde der Fotograf ja nur noch zum "Dokugraf" werden und jegliche Kreativität müsste er sich verkneifen.

Hi,

ich bin jetzt erst auf den OT-Photo-Thread gestoßen, schöne Sachen sind hier zu sehen, muß ich schon sagen, sehr inspirierend.

Ich bin erst nach Jahren des analogen Fotografierens (auf Reisen) auf eine Digital-SLR umgestiegen, einfach weil mich die Einschränkungen der Kompaktkameras genervt haben.

Hier als "Einstieg" mal einige meiner ersten Experimente mit HDR/Tonemapping aus dem Frühjahr:

Und hier noch eine andere Version, bei der ich etwas weniger an der HDR-Schraube gedreht habe. Wenn man sich da reinarbeitet, ist die Versuchung, alles ultradramatisch zu machen, schon sehr groß, ich habe Versionen/Bilder, die aussehen wie aus PC-Spielen oder Filmen.....aber so langsam kann ich HDR/TM sinnvoll einsetzen :)

Und hier noch mein allerallererstes HDR-Bild überhaupt, der Effekt mit den durchzeichneten Schatten hat mich damals schier umgehauen. Und ja, es ist _zu_ bunt!

Grüße
Christian

Die erste Bilde ist nicht von Dir oder?!?! :eek::eek::eek:

Das ist ja mal NUR Geil!! Bildaufbau, Farbe, Helligkeit, Kontrasst... vom Prinzip her alles perfekt! Das Erste is Hammer! Durch das Licht auch ne interessante Stimmung :great:

--> Und der Himmel verrät, dass sich der Sturm der Revolution anbahnt! :D

das erste bild sieht aus wie ein gemälde!!
hammer!

Muss man denn ein Objekt (in diesem Falle das Mahnmal) immer gemäß seiner Bedeutung fotografieren? Ich meine nein, wenn sich durch einen geänderten Blickwinkel oder einer geänderten Interpretation durch den Fotografen dadurch ein "neues" Objekt mit einer vllt ganz anderen Bedeutung ergibt, ist das doch zulässig.

Ansonsten würde der Fotograf ja nur noch zum "Dokugraf" werden und jegliche Kreativität müsste er sich verkneifen.

Natürlich hatte meine Aussage keinerlei Absolutheitsanspruch, aber ich dachte mir, dass er mit den Bildern die Aussage des Denkmals unterstreichen wollte. Weshalb ich die Farben nicht ganz passend finde. Sonst, finde ich das zweite fotografisch wie gesagt sehr gut.

Ja, Bild 1 stammt von mir.
Find ich ur gut.
Edit: Ich hab mal schnell eine etwas neutralere Version erstellt. (In dem Fall war das nicht schwer)
dsc3643neutralersa5.jpg

Und so find ich's ehrlich gesagt richtig geil! Sagt mir viel mehr zu als die Aufnahme mit dem Orangefilter!

Hi,

ich bin jetzt erst auf den OT-Photo-Thread gestoßen, schöne Sachen sind hier zu sehen, muß ich schon sagen, sehr inspirierend.

Ich bin erst nach Jahren des analogen Fotografierens (auf Reisen) auf eine Digital-SLR umgestiegen, einfach weil mich die Einschränkungen der Kompaktkameras genervt haben.

Hier als "Einstieg" mal einige meiner ersten Experimente mit HDR/Tonemapping aus dem Frühjahr:

Grüße
Christian

hey christian echt klasse Bilder !!!

Sind die hdrs aus raw dateien gemacht?!

Erstmal vielen Dank für das Lob (und die Punkte) für die Reichstagsbilder.

@ snookerkingexe:
Doch, ehrlich, das hab ich gemacht. :) In nem Fotoforum, wo ich die mal bepostet hatte, kam das 2., blaustichigere besser an, mir gefällt das erste auch am besten.

Über Deinen Spruch mit dem "Sturm der Revolution" mußte ich schmunzeln, so eine ähnliche Assoziation habe ich auch, allerdings eine mehr "kriegerische", die ich unten mal poste. Bei dem Bild habe ich nochmal an der Kontrastschraube gedreht, da kamen mir damals immer Assoziationen wie aus einem WWII-Spiel wie Call of Duty, mit quasi 0"rauchverhangenem" Himmel, sehr dramatisch.

Zur Klarstellung: Alle Bilder wurden am selben Tag vom selben Ort aus gemacht, die unterschiedlichen Wirkungen kommen allein durch das Tonemapping.

@ dead60:
Yep, 3x RAW. Danach mit www.photomatix.de bearbeitet. Ich kann nur jedem empfehlen, sich mal die Demoversion runterzuladen, der im Besitz einer RAW-fähigen Kamera ist. Man kann so ziemlich jeden Mist schießen, solange viel Kontrast drin ist, macht HDR-Bearbeitung großen Spaß und liefert abgefahrene Ergebnisse.
Bei Interesse kann ich gern ein paar hilfreiche Links posten oder per PM versenden.

Grüße
Christian

hm, wie hast dus bei 3 bildern geschafft dass es keine Schlieern bei den Menschen und den Flaggen gibt, also meine alte version von Photomatix (2.5 oder so) schaffts nicht durch diese Option "Geisterbilder aufheben" besagtes zu minimieren. :confused:

Hi,

ehrlich gesagt, war ich auch überrascht, wie gut photomatix die Ghosts in diesem Fall wegbekommen hat, sowohl bei den Personen als auch bei der Flagge. Beim ersten Bild sieht man bei der Person mit der blauen Jacke im Vordergrund und die Frau mit der pinkfarbenen JAck rechts darüber ganz leichte Ghosts, beim 2. Bild der Mann links hat gleich 2 Ghosts. Es scheint wohl stark von den Lichtverhältnissen abzuhängen. Ich verwende Photomatix 3.0.

Ich hab andere Bilder auf denen fahrende Autos gleich 3x drauf sind :)
Grüße
Christian

Da stimm ich dir absolut zu! Das ist auch ein Ansatz, der mich sehr interessiert, ich finde es spannend fotografisch zu verfremden, so dass daraus etwas "Neues" entsteht. (Du hast in dem Bild etwas "New Yorkiges" gesehen, dass freut mich, denn damit ist die Verfremdung, bei dem Bild, schon gelungen:))

Es war nicht mein Bestreben, besonders tiefschürfende Fotos, in Bezug auf die Bedeutung des Mahnmahls, zu machen. Fotografisch hat es mich in erster Linie als Kunstobjekt interessiert. Das dabei Fotos enstanden sind, die von der Stimmung zur Bedeutung des Mahnmals passen, hat sich halt so ergeben.

Das ich eine geänderte Version hochlud, hab ich nicht gemacht, um mich mit dem Bild, der Aussage des Mahnmals anzunähern, sondern weil es Gearhead so besser gefällt- ich stehe nach wie vor zu meiner ersten Version:)

Mfg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben