Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
ich spiele hier gerade mit einem HDR Plugin rum. Die Fotos habe ich 2009 gemacht. 3 Fotos mit jeweils einer Blende auseinander

P1110100.ORF von Fantus01 auf Flickr

Mir gefällt's landschaftlich sehr und weil es nicht arg übertrieben nach HDR ausschaut aber warum hast du bei diesen Lichtverhältnissen eine Belichtungsreihe gemacht?

Edit:
Den Bäumen den "heiligen Schein" besonders links und rechts noch entfernen dann wäre das Bild noch besser :)

Zuletzt bearbeitet:
ach das war ne spontane Idee, die Reflexionen auf den Balken waren heftig hell und der Himmel wirklich sehr dunkel.

Vermutlich hätte man das aus dem mittleren Bild auch alles noch rausarbeiten können, es war also reiner Spieltrieb :D

Das einzige was mich stört ist der unsaubere S/W - Farbe übergang am Ufer. Da sind noch etliche Farbtupfer im Walde ;)
Den Steinen im Vordergrund hätte ich durch ein steileres graden ohne das es im Weiß clipt mehr betonung gegeben. Da wäre noch Luft nach oben im Weiß und nach unten sowieso. Wie immer is das aber Geschmacksache und keine Kritik.
Wohl wahr! :redface: Dafür hatte ich schlicht keine Geduld heute. Pinsel grob und weich eingestellt und dann nach Gutdünken dem Waldrand bzw. dem Ufer nach gepinselt :)

Danke für's Feedback!

Lim

Achtung, Katze kommt!

das Katzenfoto ist echt toll!

ich bin immer noch dabei an dem Plugin rumzuschrauben ... diesmal etwas mehr übertrieben HDR :)

P1110170.ORF von Fantus01 auf Flickr

uh, ok, das ist schon hart :)
Der Sinn von HDR ist doch eigentlich die erhöhte Dynamik. Also Zeichnung in den Schatten und in den Lichtern. Bei diesem Foto ist gar nicht der Fall. Die Bäume sind nach wie vor schwarz und die Sonne überstrahlt. Mal abgesehen von dem, nicht wirklich schönem, künstlichen Effekt.
Ist wirklich nicht mein Fall, aber Geschmäcker sind verschieden :).

ich habe auch schon paar HDRs gemacht, aber es waren alles keine Spannende Aufnahmen. Es war mehr zum testen. Hier zum Beispiel so ein Test HDR:
hdr-versuch.jpg

oh ja das ist schön, ich muss aber da auch erst die Möglichkeiten ausloten, aber ich denke nicht, das es nur dafür da ist, den Dynamikbereich ausgeglichen zu machen. Man kann da schon surrealistische Effekte hinbekommen, da das muss ich erst ausloten

aber für surreale Effekte brauchst Du kein HDR.
und HDR = horrible digital retouching … oder high dynamic range? :gruebel:

was ich damit sagen will: wenn man ein Bild als HDR bezeichnet, dann nur weil es eine erhöhte Dynamik hat, die aktuelle Kameras nicht in einer Belichtung einfangen können. Das ist die Definition.

Alles andere sind einfach nur Effekte, die mit HDR nichts zu tun haben. Unabhängig davon ob man sie jetzt mag oder nicht. :)

hey es war doch nur ein Experiment den dynamic Bereich nicht "natürlich" zu mappen

ihr mögt es nicht .. ok ....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da stimme ich milamber zu :)
Richtig schöne HDRs gibt's leider selten zu sehen. Ich verwende HDRs ebenfalls nur, um aus Stellen, die abgesoffen sind, etwas mehr rauszuholen. Und auch dann häufig nur husch husch mit nem Möchtegern-HDR-Programm.

Anbei zwei Beispiele (keine Meisterleistungen. Aber es verdeutlicht, was ich meine).

Alles Liebe,

Lim

Anhänge

• 1. August 2.1.jpg
    1. August 2.1.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 97
  • HDR Bern.jpg
    HDR Bern.jpg
    203 KB · Aufrufe: 101
hey es war doch nur ein Experiment den dynamic Bereich nicht "natürlich" zu mappen

Dann bin ich wohl der einzigste mit dir dem dein Bild gefällt:ugly::D und mir ists egal ob übertrieben HDR oder nich^^

Ich muss da grad mal wieder an das berühmte Schaubild denken... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"the hdr hole" - oh ja :D
ich finde hdr-mäßig kann man richtig viel unfug treiben.

Ihr? Da muß ich wiedersprechen, das stimmt so nicht Fantus!

Ich mach auch HDR, sogar oft nur mit einem Bild wie unten über HDR_NIK Software. (keine Belichtungsreihe und schlampig wie man über dem Autodach sieht:redface::D)

img1104hdr800.jpg

Ach, wenn's doch bloß ein Stern wäre... :D
Kleiner Spaß. Ich mag auch vieles aus Bayern ;)
Auch von mir gibt's etwas Neues hinsichtlich der bildlichen Motivfesthaltung:

Eine Impression aus meinem Arbeitsraum:
Negativ1.jpg

Der Balkon unter uns:
Negativ2.jpg

Und mein persönlicher Favorit:
(man beachte, was passiert, wenn der Film im Abfluss festhängt)
Negativ3.jpg

Jetzt fragt ihr euch sicher: "Was zum Teufel soll das (darstellen)?"
Also, von Anfang an:
das sind Farbfilme (wie schon einmal erläutert: Trommelspeicher bzw. Speicherkarte
(wem der Trommelspeicher auch nichts sagt :D) für analoge Kameras), die ich aus
Experimentierfreude, auch mal etwas mit Filmen zu machen, in einer Runde Caffenol gebadet habe.
Randbemerkung: das waren so ziemlich die einzigen drei Bilder auf dem ganzen Film, die etwas gezeigt haben,
der Rest war nicht zu gebrauchen. Man merke sich also: entwickelt wird nicht in der Nivea-Dose.
Doch ich habe darin nicht die wertlosen Stücke gelatinebestückten Plastiks gesehen,
nein, für mich ist es wahre Kunst :eek: Denn "Kunst" kommt von "Können", doch ob man es wiederum kann,
darüber mag man sich hier streiten :rolleyes::D
Also: kramt euren schlechtesten Kaffee raus und legt den C41-Film in den dazu nicht kompatiblen Entwickler rein
und erfreut euch solch eines sch... önen Anblickes :)
[Wer meint, einige Teile oder das Gesamte dieses Textes enthielten Ironie, der möge dies ggf. nochmals überprüfen
und bei positivem Befund vermerken :great:]

Freundliche Grüße,
TheByte

PS: vielleicht folgen noch bessere Fotos, wenn ich endlich einen "echten" S/W-Film durch habe ;)

:)

heute mal abstrakt:

Zuletzt bearbeitet:
Jain... So Aussichtspanoramas find ich immer schwierig. Weil man im Endeffekt nichts richtig sieht auf dem Bild, egal wie beeindruckend das ganze ist (in dem Fall wirklich Hammer!). Ich würd mich in dem Fall glaube ich auf einen Ausschnitt von etwa (von links gesehen) 1/3 bis 3/4 (oder 4/5) konzentrieren. Mit einem 3:1 oder 2:1 ist man gefühlt viel näher dran und es wirkt stärker.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben