Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
hehe.. der verarmt zusehends ))

das 2. Gitarrenfoto gefällt, schönes Farben-, Spiegel und Schattenspiel, vor allem so ne saubere Klampfe hab ich ja mein Lebtag noch nich gesehen )))
 
@Sven: tolle Idee :great:

Hast du dir schon Gedanken über die Auswahlkriterien der 2 User bzw. die "Bewerbungsbedingungen" gemacht?
Wird / Ist das eine private Aktion von dir oder läuft das "offiziell" über T - dann wäre das auch (nicht für die Userbewerbungen!) ein Thema für unser Eventsub.

Äh privat? :gruebel: Ich mußte mein Privatleben vor 15 Jahren beim Pförtner abgeben ;)

Ich hab eigentlich weder Kriterien noch soll das ein Wettbewerb werden. Wer Zeit und Bock hat, kann sich gerne hier "bewerben" - am besten mit ein paar persönlichen Fotos von Gitarren und ein paar Worten zu seinem/ihrem Hintergrund als Gitarrist und Fotograf. Und wenn sich mehrere von Euch melden, dann werden wir uns halt zusammen zwei aussuchen müssen... das kriegen wir schon hin, oder?

Was die Skills angeht: Ihr solltet auf jeden Fall Gitarristen sein, wissen worauf es bei Gitarren ankommt, hobbymäßig fotografieren und ein Auge für schöne Motive haben. Mehr brauch' ich gar nit :) Ein paar von Euch (Metallissimus, Milamber, Jiko, Supertramp usw.) kenne ich ja auch schon aus dem Thread und weiß, dass Ihr's drauf habt.

Grüße, Sven
 
A propos, heute gemacht:



ich muss noch einmal in meinen Kalender schauen, bevor ich mich hier groß "bewerbe" :). Aber grundsätzlich hätte ich Interesse. Von Gitarren hoffe ich ein wenig was zu verstehen, spiele immerhin schon seit 16 Jahren. :)
 
@jesses
Die Strat feiert nä Jahr ihr Zehnjähriges;)

img16331200boarder.jpg







Was die Skills angeht: Ihr solltet auf jeden Fall Gitarristen sein, wissen worauf es bei Gitarren ankommt,
Grüße, Sven


Man sollte halt wissen welche Ausstattungsmerkale die jeweiligen Gitarren haben und diese mit "bisschen" Lichtspielerei, von mir aus wenn es passt manchmal mit einem Crossfilter hervorheben wie z.B. die Locking Tuners und bei Metallteile mit einen Polfilter zu arbeiten wäre manchmal auch von Vorteil. Wenn Gitten z.B. ein spezielles Vibrato hat dann sollte man ruhig diese aufmachen und mit der Optik reinschlupfen ;) Die Bilder sollten Appetitt auf mehr machen.

img7808800.jpg




Vielleicht sollte man neben "normalen" Bildern auch mal ausgefallene Bilder zusätzlich präsentieren aber dazu braucht man Zeit und dementsprechende Bildbearbeitungsprogramme.
Solche Bilder polarisieren egal ob Positiv oder Negativ, es wird im Freundeskreis darüber geredet. Solche Art von Bilder kann man evtl bei "Ladenhüter" u.a. einsetzen.

img0809hdr800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, aber das letzte Bild ist nicht dein Ernst, oder? :eek:
Also ich spiel zwar ein bisschen Gitarre, aber als Gitarristen würde ich mich nicht bezeichnen, und habs auch nicht so mit Produktfotografie. Von daher - find das ne super Aktion, für mich persönlich aber uninteressant. Wünsche den beiden "Auserwählten" (wer auch immer es wird) aber schonmal viel Spaß! :)
 
imageshack.us hat offenbar ein Problemchen, jedenfalls wartet der Thread ewig auf img14.... :(
 
Naja, aber auch übertriebene Bearbeitung kann technisch sauber (soll in erster Linie heißen: ohne Halos) sein, oder? ;)

... und ohne sichtbarer Matrix :D :redface:

Meinst du das hier (Pfeil)?
Das Bild ist das gleiche nur ohne der extremen HDR-Einzelbildbearbeitung. Es entstand mit 10mm WW mit Crossfilter ohne Streulichtblende damit ich nah genug ran komme hab aber anscheinend dabei nicht aufgepasst das die LED Leuchte hinten so starke Artefakte macht. Das Bild is eigendlich Schrott u.a. weil es viel zu wenig Tiefenschärfe hat , der unscharfe Bildanteil is einfach zu viel. Man lernt ja nie aus :rolleyes:

img0809800pf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ein paar persönlichen Fotos von Gitarren und ein paar Worten zu seinem/ihrem Hintergrund als Gitarrist und Fotograf.

Die Frage ist eben, wie da zwischen Produktfotografie und künstlerischer Darstellung unterschieden werden soll. Künstlerische Fotos sind die, die schöner anzusehen sind und die Produktfotografie ist ja meistens sehr sachlich; aussagekräftig. Ein Mix wäre allerdings nicht schlecht - quasi Produktfotos, wie es sie jetzt schon gibt; evtl. mit ein paar Details, die man bisher noch nicht so sieht UND ein paar Fotos, die dann "Appetit wecken" hinterher.
 
so habe ich das auch gemeint.

Ein paar Fotos um das Produkt neutral zu zeigen und ein paar als Wallpaper
 
Das Bild is eigendlich Schrott u.a. weil es viel zu wenig Tiefenschärfe hat , der unscharfe Bildanteil is einfach zu viel. Man lernt ja nie aus :rolleyes:
Wird Zeit für ne Balgenkamera.:ugly: Damit wäre das Problem flache Gitarre scharf zubekommen weg. Siehe Scheimpflug
 
Ist zwar keine Gitarre, aber sowas ähnliches. :)
Bass1.jpg
 

Anhänge

  • Bass.jpg
    Bass.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 59
Guten Morgen zusammen!:)

@morry
Nicht schlecht!!



Wird Zeit für ne Balgenkamera.:ugly: Damit wäre das Problem flache Gitarre scharf zubekommen weg. Siehe Scheimpflug

Schau ma mal , vielleicht wird das Canon TS-E 24mm f/3,5 L mein nä Objektiv.

Hier hab ich mal eins mit 30 Sekunden Tv gemacht :ugly:
Da is es mit der Tiefenschärfe etwas besser aber das war eine harte arbeit für so eine lange Verschlußzeit wegen Überbelichtung dementsbrechend zu beleuchten. (LED Lämpchen und Taschenlampe mit der Hand geschwenkt)

img7869800.jpg





War mal letzte Woche für paar Stunden zum abschalten unterwegs. Kein Handy, keine Hektik , keine nervigen Menschen , einfach nur einsam.
Diese Ruhe tut auch mal gut.
Zwar kein schönes Panorama aber dafür weißblauer Himmel ;)

img8840800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mix wäre allerdings nicht schlecht - quasi Produktfotos, wie es sie jetzt schon gibt; evtl. mit ein paar Details, die man bisher noch nicht so sieht UND ein paar Fotos, die dann "Appetit wecken" hinterher.

so habe ich das auch gemeint.
Ein paar Fotos um das Produkt neutral zu zeigen und ein paar als Wallpaper

Ja genauso haben wir's gemeint. Es reichen imho 1-2 Shots von der Gitarre wie sie wiriklich ist + ein paar Detailfotos wo man eben die Besonderheiten der Gitarre herausstelt (da kann man ruhig mit Tiefenschärfe arbeiten, aber die Farben müssen trotzdem passen und wenn die Gitarre glänzt, dann muss es auch auf dem Foto glänzen) und ansonsten können ja gerne auch so künstlerischen Fotos dabei sein. Dazu muss man aber halt auch ein Gespür für die Schönheit einer Gitarre haben.

Grüße, Sven
 
Ich kann , wie ihr alle vielleicht schon bemerkt habt nur Detailaufnahmen von Gitarren machen weil es bei mir zu Hause an Hintergrund mangelt. Bei einem Fotostudio mit einer 3-4 Meter breiten Leinwand hat man ganz andere Möglichkeiten.

...und man sollte (das is jetzt keine Werbung meinerseits) ruhig mal verschiedene Lichtquellen zwischen etwa 2000 und 17000 Kelvin wegen diverser Farbtrennung einsetzen. Ruhig mut zur Farbe!!:)
und wenn es mal doch zuviel ist dann kann man es in der BEA nachträglich immer noch reduzieren. Beim Film am Set wird das auch nicht anders gemacht. Z.B. bei Innenaufnahmen ist keine einzige Lichtquelle ein natürliches Licht sondern alles von der Lichtcrew eingesetzte Lichtquellen. Neben der Dreipunktlichtführung (Kante,Aufhellung,Führungslicht)kommen noch Farbspiele mit diversen Lampen zum Einsatz.

Wie aufwendig sowas sein kann könnt ihr ja mal den User Armin H. fragen , der war mal in den früheren Zeiten bei mir in der Bavaria und hat in der Serie "Der Alte" den "Lichtheini" gespielt (sorry Armin):D Es gibt auch noch Tonheinis und wie ich Bilddeppen :D
Wenn ihr mal lust habt dann schaut euch mal am Dienstag die "Rosenheim Cops" z.B. an da is in der Polizeistation kein einziges Licht ein Natürliches. Selbst das Tageslicht von aussen wird mit KW Bomben als Sonnenlicht verwendet. Schaut mal bewusst auf die Beleuchtung dann kann man sich etwa vorstellen was das für ein harter Job ist und es kommt noch dazu das sich die Kamera auch noch bewegen muß also muß das Licht immer so gesetzt werden das keine künstlichen Schatten entstehen sonst siehts arg nach Theater oder Studio aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nimm doch ein Stück Stoff, eine Decke, ein Bettlaken, etc.
Mach ich auch nicht anders

Hab nix Einfarbiges - sollte mir mal was besorgen.


Super geile Bilder!!!!!!!!!!!!!!!!!! :great:

Bei den letzten Zwei kann ich mich auch nicht entscheiden. Jedes Bild, egal welche Bearbeitung hat was!!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben