Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
weißt Du was der Feind der Naturfotografie ist? Der Hintergrund ;).
Wo du recht hast! :D Echt schlimm wenn man nicht auf alles achtet :D Da hatte ich Diagonalen und dadurch verursachte dynamische Bewegungen und Spannungen im Kopf und BÄM! fehlts wieder an anderer Stelle :D

es dauert immer eine Weile bis man wirklich alles beachtet. Aber anderseits ist es auch schön, wenn man immer Fortschritte sieht und die Bilder besser werden.

Ich habe bei mir bis jetzt folgende Phasen beobachtet, in den ich ganz besonders auf verschiedene Aspekte geachtet habe:

1. Phase (der Anfang) – Positionierung des Motivs
2. Phase – zusätzlich auf den Hintergrund (und auch störende Elemente) achten
3. Phase – zusätzlich abgebildete Farben beachten

na ja, und nebenher hat man immer mit der Technik zu kämpfen (bzw. der Wahl richtiger Parameter um das beste aus einer Szene rauszuholen) oder befindet sich auf der Suche nach Motiven. Irgendwann stellt man fest, dass alles viel schwieriger ist als man am Anfang geglaubt hat.

Aber so lange es Spass macht ist alles in Ordnung :D.

da ich nich so fotogen wie Fender Bender bin, gibts von mir so was hier :D

_DSC8049.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hihi, da hat jemand auch Erfahrung mit alternativen Anstrichmethoden:D

• Gefällt mir
hotta

Anhänge

• P7156146.jpg
    P7156146.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 83
So Freunde, heute hab' ich mal was für Euch :)

Wie Ihr vielleicht wisst, haben wir hier bei uns ein eigenes Fotostudio und demnächst soll's noch ein zweites Studio speziell für Gitarrenfotografie geben.

Da wir perfekte Gitarrenfotos machen wollen, brauchen wir möglichst konstruktiven Input von Gitarristen - am besten hier vor Ort, damit die Fotografen auch zuhören und mitschreiben können ;)

Mein Angebot an Euch: wenn Ihr Bock habt, würde ich 2 von Euch gerne auf unsere Kosten zu einem 2-tägigen Workshop in Treppendorf irgendwann Anfang/Mitte August einladen.

Thema: Ihr erklärt den Fotografen aus Eurer Sicht, auf welche Details es Euch bei der Gitarrenfotografie ankommt und wie Ihr Gitarren fotografieren würdet.

Ziel für uns: Einen optimalen Kompromiss zu finden zwischen hübschen Bildern und "What you see is what you get". Die Gitarre muss auf dem Foto so aussehen wie in Echt, sonst verarschen wir unsere Kunden.

Ich würde ein Hotel in Bamberg spendieren, sodass Ihr im Anschluss an den Workshop dort noch auf Fototour gehen könntet, wenn Ihr wollt.
Alternativ können unsere Fotografen auch für Euch einen Fotokurs machen oder Ihr könnt Euch jeweils 5 Gitarren Eurer Wahl aus dem Lager fahren lassen (oder Eure eigenen mitbringen) und über unsere Anlage fotografieren. Das könnt Ihr entscheiden, was Euch am liebsten ist.

Selbst wenn Ihr keine Zeit habt, freue ich mich natürlich über Euer Feedback zu dem Thema hier im Thread, nur bitte lasst uns über Bilder sprechen und nicht über Equipment, ok?

Was haltet Ihr davon?

Grüße, Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
das ist doch mal eine sehr interessante idee!^^ wobei ich mich gerade ehrlich gesagt frage, ob es sich lohnt ein studio extra NUR für gitarrenfotografie auf zu machen???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wobei ich mich gerade ehrlich gesagt frage, ob es sich lohnt ein studio extra NUR für gitarrenfotografie auf zu machen???

Wenn dir Thomann gehört, kannst du alles machen. ;)
Und wenn es (vorsätzlich) dem Verkauf dient, warum nicht. Ich finde die Idee gut.

ob es sich lohnt ein studio extra NUR für gitarrenfotografie auf zu machen???

Kommt eben drauf an, wieviele Gitarren man hat ;) :D

@Sven: tolle Idee :great:

Hast du dir schon Gedanken über die Auswahlkriterien der 2 User bzw. die "Bewerbungsbedingungen" gemacht?
Wird / Ist das eine private Aktion von dir oder läuft das "offiziell" über T - dann wäre das auch (nicht für die Userbewerbungen!) ein Thema für unser Eventsub.

Ich verstehs nicht... suchst du fotografierende Gitarristen, oder gitarrespielende Fotografen, und was soll bei diesem Workshop passieren? :confused:

wobei ich mich gerade ehrlich gesagt frage, ob es sich lohnt ein studio extra NUR für gitarrenfotografie auf zu machen???

Wir haben derzeit 6000 verschiedene Gitarren und Bässe auf Lager und wollen am liebsten bei teureren Gitarren jedes einzelne Exemplar fotografieren. Rechne mal durch :rolleyes: ;)

Sven

- - - Aktualisiert - - -

Ich verstehs nicht... suchst du fotografierende Gitarristen, oder gitarrespielende Fotografen, und was soll bei diesem Workshop passieren? :confused:

Wie gesagt... dass wir den optimalen Kompromiss zwischen geilen Bildern und "What you see is what you get" finden - also quasi den G-Punkt der Gitarrenfotografie :D

Sven

aso, es soll also darum gehen produktfotos für thomann zu erstellen?! das ja mal richtig cool!^^ diesen job will ich auch haben! wie kann man sich bewerben??? ;-) also was mir persönlich immer wichtig ist ist natürlich ein gesamtbild und dann auf jeden fall so kleine details. nahaufnahme der bünde, oder als beispiel das binding einer les paul in cutaway (durchgehend, oder wenn es nicht breiter wird und man ein stück der ahorndecke sehen kann^^).

und wo wir schon bei details sind: endlich ein makroobjektiv! :) jedoch leider frei hand und bei viel wind...

Anhänge

• P7206257.jpg
    P7206257.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 88
und wo wir schon bei details sind: endlich ein makroobjektiv! :) jedoch leider frei hand und bei viel wind...

Lol - das Innere der Blume sieht aus wie ein angesäuertes Gesicht :D
(oben die Augen die - aus Zuschauersicht - nach rechts schielen, der gelbe Bobbel in der Mitte die Nase und links ein Teil vom heruntergezogenen Mundwinkel...)

@Franz Branntwein

ich finde die Idee sehr cool und würde eigentlich auch gerne mitmachen. Allerdings weiß ich nicht ob ich dafür gut genug bin bzw. ob ich Deine Bedingungen für's Mitmachen verstanden habe :D

Feedback? na ja, ich mag immer zusätzlich zu einem Gesamtbild Details. Diese jedoch nicht so ganz nüchtern fotografiert, sondern irgendwie "rockig" :D. Und dabei die Gitarre in einer "realen" Umgebung. Die Bühne ist schließlich auch kein steriler weißer Raum.

Außerdem wäre es cool, wenn man die Bilder gleich in einer desktophintegrundtauglichen Größe anbieten würde. So könnten sich die Leute nicht nur die Gitarre holen, sondern auch ein Bild von ihrem Schätzchen auf den Desktop legen :).

hier mal ein paar Bilder von mir:

4.jpg

4.jpg

4.jpg

4.jpg

Was haltet Ihr davon?

Cool :D Würde mir gefallen. Ich habe so ein paar Vorstellungen, was ich bei so einigen Gitarren ganz gerne sehen würde und wenn ich von ein paar Profis noch aus fotografischer Sicht was lernen könnte, dann wäre das ja doppelt schön. :)

Problem ist nur die Sache mit der Zeit, da ich zumindest am 4.-5. weg bin (das ist sicher; fotografischer Termin: http://pace-makers.de/ ) und dann wahrscheinlich vom 08.-10. (steht noch nicht 100%, aber zumindest zu 70%; Feuerwehreinsatzzentralen-Lehrgang) und evtl. vom 12.-24. (seit drei Jahren geplanter spontaner Ausflug auf die Shetland-Inseln, wo es einfach NICHTS gibt, nach dem Stress der letzten Zeit. Ist aber noch nichts gebucht und ursprünglich hatte ich nur 10 Tage geplant, sodass z.B. der 13. und 14. nette Tage wären.) :D Und dann wird's schon wieder eng.

das ist doch mal eine sehr interessante idee!^^ wobei ich mich gerade ehrlich gesagt frage, ob es sich lohnt ein studio extra NUR für gitarrenfotografie auf zu machen???
Das Studio steht ja schon; soweit ich das verstehe, geht es jetzt noch darum, wie man die Instrumente am besten darstellt, damit interessierte Gitarristen anhand der Fotos die Informationen finden, die sie suchen bzw. einfach das sehen können, was sie sehen wollen, da man ja schlecht jede "Kleinigkeit" (die aber für manche wichtig sein könnte) in die Spezifikationen schreiben kann.

Bei Fotos wie den letzten, hätte ich docj manchmal gern (fast) die ganze Gitte scharf.
Aber ansonsten sehr schick:great:

Die Gitarre muss auf dem Foto so aussehen wie in Echt, sonst verarschen wir unsere Kunden.

Schade , ich bin eher einer der etwas geheimere, dunklere Bilder bei Gitarren macht.

img77981000.jpg

img0034800.jpg

Oder stellt´paar Gitarren aus einer Serie mal raus in die Natur!!

img0164jpg800.jpg

Oder für junge Dynamische :)

img0188600.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben