Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am

..ein Kumpel bei seiner Feuershow.. sowas zu fotografieren dass es halbwegs gescheit ausschaut geht ja gar nicht...Tipps dazu?

Hallo Gitarrenmensch,

schau mal weiter vorne: https://www.musiker-board.de/diverses-ot/236459-fotografie-thread-186.html#post5512207 ff.

Ich glaube, die Verschlusszeit war bei Deinem Foto nicht lang genug. Voraussetzung: Eine halbwegs ruhige Hand oder ein Stativ. Dann mit möglichst kurzer Brennweite und Offenblende fotografieren und/oder ggf. die ISO-Empfindlichkeit erhöhen.
Knifflig ist natürlich das Scharfstellen, da der Autofokus bei solchen Lichtverhältnissen nicht immer so funktioniert wie gewohnt. Bei Offenblende ist außerdem die Schärfentiefe recht gering.

Generell: Probieren geht über Studieren, um sich an das gewünschte Ergebnis heranzutasten.

Es kommt darauf an was Du erreichen willst.
Soll das Feuer "in Bewegung" wirken, brauchst Du natürlich längere Belichtungszeiten. Damit wird aber auch Dein Kumpel unscharf. Es sei denn … er bewegt sich viel langsamer als die Fackeln und Du stellst die Belichtung so ein, dass nur die Fackeln verschwommen sind er aber noch ausreichend scharf bleibt.

Wenn es Dir nicht um Bewegung geht, dann musst Du Dich mit zwei Problemen rumschlagen:
1. Belichtungszeit schnell genug, damit Du nicht verwackelst (hängt von Deinem Kaffeekonsum und dem Objektiv ab :D)
2. Belichtungszeit schnell genug, damit die Bewegung nicht zur Unschärfe führt.

In diesem Fall wird aber Punkt zwei eine viel größere Auswirkung haben. Deswegen bringt übrigens auch ein Stativ nichts. Dir bleibt in dem Fall nichts anderes übrig als mit einem lichtstarken Objektiv bei offener Blende und mit hohem ISO Wert zu fotografieren.

Evtl. noch dafür sorgen, dass die Fackeln möglichst hell sind (kann man bestimmt irgendwie erreichen) und dass zusätzliches Licht ihn beleuchtet (am besten natürlich in der gleichen Temperatur wie die Fackel - also sehr warm).

Auf solchen Bildern habe ich noch oft Lagerfeuer daneben gesehen. Das passt zum Thema und gibt mehr Licht.

(schon wieder) Schloss Eutin:

eutin_schloss1.jpg

Das Bild zeigt das Schloss Ende November. Obwohl es erst später Nachmittag war, bezog sich der Himmel gespenstisch dunkel und ließ nur noch ein paar Sonnenstrahlen durch. Ich habe lediglich einen Graufilter benutzt, um diese Stimmung noch zu verstärken.

Hallo Ihr Lieben! :)

... für alle Festivalgänger und Sommerliebhaber hab' ich Euch vom Aufbau des diesjährigen Gurtenfestivals in Bern (CH) ein paar Impressionen eingefangen. Leider hatte ich nur mein iFöhn dabei. Ich denke aber mal, die Stimmung kommt trotzdem ganz gut rüber. ;)

Alles Liebe,

Lim

Anhänge

• Gurten1.jpg
    Gurten1.jpg
    189 KB · Aufrufe: 106
  • Gurten2.jpg
    Gurten2.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 97
Die Motive in Kombination mit der Nachbearbeitung lassen das Festival - wie wahrscheinlich gewollt - wie ein Happening aus den 70ern wirken ;).
- zumindest assoziiere ich die Bilder bzw den Bildstil mit den 70ern.

Schöne Impressionen!

Danke! :)
Die Motive in Kombination mit der Nachbearbeitung lassen das Festival - wie wahrscheinlich gewollt - wie ein Happening aus den 70ern wirken ;).
- zumindest assoziiere ich die Bilder bzw den Bildstil mit den 70ern.
Ich hatte leider nur die Möglichkeit, die Bilder in der Mittagspause direkt auf dem iPhone zu bearbeiten (Snapseed. Ganz akzeptables App übrigens). Die Stimmung, die Du vernommen hast, ist aber schon nicht ganz ungewollt ;) Das Gurten, hier in Bern auch "Güsche" genannt, ist schon ein sehr familiäres und einzigartiges Festival direkt auf dem "Hausberg" Gurten vor der Hauptstadt (Sicht vom Gurten direkt auf Bern).
Eine Empfehlung für alle, die sich mal die Schweiz, Bern und ein Festival ansehen wollen ;) Hinter dem Openair St. Gallen eines meiner bevorzugten Festivals hier in der Schweiz.

Alles Liebe,

Lim

(klick=groß)

Endlich auch mal wieder was neues von mir.
Proud%20to%20be%20loud.jpg

Kurz nach dem Sommerregen.

IMG_4771.jpg

MagTischtennis

Auf die Idee sowas zu faken käm ich gar nicht :D Nene, das ist schon echt so, wobei das zwei Belichtungen sind - Himmel 30 Sekunden, Feld 2 Sekunden.

Selbstportrait

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, ich habe den Thread lange nicht mehr angeschaut. Sind ja teilweise wahnsinnig gute Fotos hier dabei :great:

Ich habe mal eine Frage an die DSLR Benutzer: welche Speicherkarten nutzt ihr? Transcend oder SanDisk? Ich brauche zwei 8GB Karten und eine 16GB Karte. Klasse 4+, zur Sicherheit lieber 10. Habt ihr Empfehlungen?

Mal zwei schnelle von mir ... dem Weg werd ich mich nochmal widmen ... der ist kompositionsteschnich noch nich perfekt :D

@.s: im zweifelsfalle würde ich immer zu SanDisk tendieren :great: ... es gibt da die schöne Story einer 1000D, die mehrere Jahre auf dem Meeresgrund lag, beim Tauchen gefunden wurde und aufgrund der unbeschädigten(!) Fotos ihrem Besitzer zurückgegeben werden konnte :D

Anhänge

• forum_IMG_2427.jpg
    forum_IMG_2427.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 62
  • forum_IMG_2429.jpg
    forum_IMG_2429.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und hat was vom jungen Angus Young wie ich finde :D ... die Haare würd ich sagen :rock:

Angus-angus-young-6930195-343-459.jpg

@Fender Bender

Model und Ausdruck Top!

Aber:
- Hintergrund finde ich viel zu unruhig.
- oben zu viel Raum. Man bekommt das Gefühl, dass Du klein bist ;)
- Pulli drängt sich zu sehr in den Fokus und leitet dank der Dreiecke das Auge nach unten aus dem Bild.

Ist nur so mein Empfinden :)

also ich finde es gerade gut, dass es nicht so ein 0 8 15 portrait ist!^^

Ist ja nur mein Empfinden bei dem Bild und ich möchte es nicht auf die Allgemeinheit schließen ;).

@Thundersnook
geschwungene Wege sind immer super. Da kann man viel machen. Komischerweise habe ich noch keinen geschwungenen Weg in meiner Umgebung gefunden.

zum zweiten Bild (da es "mein Genre" ist :D): weißt Du was der Feind der Naturfotografie ist? Der Hintergrund ;).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben