Ja nu - war so ne Idee: Wieso soooo viel Geld ausgeben und so ein Ding fertig kaufen - ich hab es gewagt und eine Fender Squier Class. Vibe Tele Custom gekauft. Die Brücke runter (igitt war das ein Blechteil), eine Gotoh HW 40 in Gold drauf und das Oktavrein Stimmen war nur noch eine frage von 5 Minuten. Die Potis getauscht (ich mag die 250k nicht und hatte 500k in der Kiste), einen Kondensator über das Volume-Poti (damit die Höhen nicht flöten gehen), die Control-Plate komplett aus Messing schneiden lassen (ich hab nen Betrieb mit einer Water-Jet direkt im Kaff) und dann poliert, Zappon-Lack und drauf; die neuen Mechaniken (KLUSON DELUXE Double Line LOCKHEAD) sind bestellt.
Die Pickups klingen wie die Vintage - ich hatte die dagegen getauscht und es war keinerlei Unterschied merkbar.
Alle Fräsungen mit Kupferfolie ausgeschlagen (nix brummt, selbst das Handy daneben macht nix mehr aus).
Ich war sehr überrascht dass das "Grundmaterial" sehr solide ist, alles sauber gefräst, die Bindings sehr sehr gut verarbeitet. Im Endeffekt jetzt eine Tele die sich IMHO besser spielt als meine '52er; der Body ist Erle, der Hals Ahorn.
Was ich nicht selbst anfasse ist der Sattel - IMHO die oberen 3 Saiten zu tief gekerbt. Tut der Bespielbarkeit keinen Abbruch, es Knopflert und Shadow'd, Ventured und Spotnikt - meine Kids und meine Frau meinten schon ich hätte wieder mal eine Klampfe für einige k€ gekauft......
Insgesamt hat der Spass unter 500€ gekostet und lässt mich überlegen auch noch die Strat aus dieser Serie zu kaufen und zu pimpen....