Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Worüber gebt ihr eure Fotos aus?
Ich arbeite seit Jahren für versch. Stock-Agenturen und die wollen durch die Bank sRGB.
Außer in der Druckvorstufe macht das nicht wirklich Sinn.
Macht mich schlau....

Um sie von vorn bis hinten scharf zu kriegen 8-fach Fokus-Stack; freigestellt. Sonst nix

Hi!!
Tolles Bild aber mir is es ehrlich gesagt nach hinten raus etwas zu scharf.
Sauber hättest die Tele noch machen sollen oder retuschieren ;) :D

hinten Unscharf kann jeder....

ich sach mal so, wer hat der hat )) für mich ist es einfacher, in nem größeren Farbraum (argb/eci-rgb) zu arbeiten und dann zu srgb zu konvertieren. Für die meisten Fotos ist das ja auch nurn Klick (vorausgesetzt, man weiss was CMM ist), andere Fotos, wie zb. das Blumenfoto brauch dann schon ne explizite Bearbeitung (sprich, die Sättigung in manchen Farbbereichen runterzufahren und über die Gamutwarnung in den kleineren Farbraum überzuführen - hab ich da jetzt nich gemacht). Desweiteren komm ich ja aus der Druckvorstufe (PSO-zertifiziert) und arbeite mittlerweile für ne Foto-Agentur, die alle großen Verlage mit Material beliefert, da bietet sich aRGB eh an.

Für die Druckvorstufe gibt das auch keine Diskussion; ich kenne das nur von diversen Fotoforen - da meinen die Jungs (und Mädels) sie müssen mit aRGB arbeiten um Webbildchen zu erstellen....
Ich mach das dann wenn ich es brauche - die Fotos werden eh in RAW archiviert und stehen somit immer für alles zur Verfügung.

ja, ich hab auch alles in RAW und wird einfach je nach Bedarf konvertiert - ist keine große Sache..))

Ja nu - war so ne Idee: Wieso soooo viel Geld ausgeben und so ein Ding fertig kaufen - ich hab es gewagt und eine Fender Squier Class. Vibe Tele Custom gekauft. Die Brücke runter (igitt war das ein Blechteil), eine Gotoh HW 40 in Gold drauf und das Oktavrein Stimmen war nur noch eine frage von 5 Minuten. Die Potis getauscht (ich mag die 250k nicht und hatte 500k in der Kiste), einen Kondensator über das Volume-Poti (damit die Höhen nicht flöten gehen), die Control-Plate komplett aus Messing schneiden lassen (ich hab nen Betrieb mit einer Water-Jet direkt im Kaff) und dann poliert, Zappon-Lack und drauf; die neuen Mechaniken (KLUSON DELUXE Double Line LOCKHEAD) sind bestellt.
Die Pickups klingen wie die Vintage - ich hatte die dagegen getauscht und es war keinerlei Unterschied merkbar.
Alle Fräsungen mit Kupferfolie ausgeschlagen (nix brummt, selbst das Handy daneben macht nix mehr aus).
Ich war sehr überrascht dass das "Grundmaterial" sehr solide ist, alles sauber gefräst, die Bindings sehr sehr gut verarbeitet. Im Endeffekt jetzt eine Tele die sich IMHO besser spielt als meine '52er; der Body ist Erle, der Hals Ahorn.
Was ich nicht selbst anfasse ist der Sattel - IMHO die oberen 3 Saiten zu tief gekerbt. Tut der Bespielbarkeit keinen Abbruch, es Knopflert und Shadow'd, Ventured und Spotnikt - meine Kids und meine Frau meinten schon ich hätte wieder mal eine Klampfe für einige k€ gekauft......
Insgesamt hat der Spass unter 500€ gekostet und lässt mich überlegen auch noch die Strat aus dieser Serie zu kaufen und zu pimpen....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

um mal wieder ein paar Fotos zu präsentieren: Anbei die ersten Schnappschüsse mit meinem neuen Objektiv (Nikkor 50 mm 1:1.8D) - das Teil macht wirklich Spaß :).

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• MixWizard.jpg
    MixWizard.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 189
  • Krokusse.jpg
    Krokusse.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 188
Hallo,

um mal wieder ein paar Fotos zu präsentieren: Anbei die ersten Schnappschüsse mit meinem neuen Objektiv (Nikkor 50 mm 1:1.8D) - das Teil macht wirklich Spaß :).

Yeah! Glückwunsch zum Festbrenner! :rock: n 50mm gehört in jede Fototasche! :rock: :D Und sone Lichtstärke und geringe Tiefenschärfe machen einfach Spaß :)

Nur das Bokeh auf dem 2. Bild lässt ein wenig zu wünschen übrig. Beim ersten Bild fällt das (fast) nicht auf.
Trotzdem: eine feine Linse!

hm, das 1,8 D hab ich auch, nutze es aber sehr selten, vielleicht sollte ich mir nen T-Konverter 1,7 besorgen und aus dem 50er ne schöne Portraitlinse machen ))

hm, das 1,8 D hab ich auch, nutze es aber sehr selten, vielleicht sollte ich mir nen T-Konverter 1,7 besorgen und aus dem 50er ne schöne Portraitlinse machen ))

umgerechnet dürfte das doch aber schon als "portraitlinse" durchgehen?! außerdem geht dir dann ja auch die lichtstärke flöten!^^

Am Crop ist das 50er eine feine Portrait-Linse; mit Konverter wird es schon (fast) zu lang - da muss man schon Platz haben.
Am VF würde ich eher zu 85mm tendieren.

nu ja, aus dem 50/1,8 er wird dann n ca. 85/2,8er; an Crop isses dann 130/2,8.. iss doch super für draussen )))

Nur das Bokeh auf dem 2. Bild lässt ein wenig zu wünschen übrig. Beim ersten Bild fällt das (fast) nicht auf.
Trotzdem: eine feine Linse!

das hat aber nichts mit dem Objektiv zu tun. Bokeh hängt nämlich auch sehr stark von dem Hintergrund ab. Das Ergebnis beim zweiten Foto ist absolut normal bei dem Grass da hinten. Man muss nämlich immer darauf achten solche Texturen im Hintergrund zu vermeiden wenn man möchte, dass sich alles schön vermischt. Musste ich auch schmerzhaft lernen ;).

Um es mal so zu sagen: Ich selbst besitze ein 50/1.8 und 50/1,2; der Preisunterschied liegt bei ziemlich genau 1200€ - das gleiche Motiv - mit beiden Objektiven bei Blende 1.8 aufgenommen - hat beim 1.2er einen wesentlich ruhigeren Hintergrund.
Ich will dir nicht vollkommen widersprechen; bei einem ruhigen Hintergrund fällt das Bokeh nämlich nicht ins Gewicht - aber das Bokeh hängt sehr wohl vom Objektiv ab - hauptsächlich vom sog. Zerstreuungskreis. Auch die Anzahl der Blendenlamellen hat da was zu sagen.
Im Regelfall haben Festbrennweiten ein besseres Bokeh als Zooms; wobei das schlechteste was mir hierbei untergekommen ist die "Russentonne" war - ein Spiegelobjektiv mit 500mm Brennweite.

ja, natürlich hängt es auch von den "technischen" Faktoren ab, aber eben nicht nur.
(und zwischen 1.8 und 1.2 ist auch noch ein kleiner Unterschied :)).

(und zwischen 1.8 und 1.2 ist auch noch ein kleiner Unterschied ).

Wie geschrieben:
das gleiche Motiv - mit beiden Objektiven bei Blende 1.8 aufgenommen - hat beim 1.2er einen wesentlich ruhigeren Hintergrund.

Den Unterschied hätte ich gerne gewusst....

hab's falsch verstanden.

jetzt aber was zum Thema ;) (bin mir nicht sicher ob ich das Foto hier schon gepostet habe):

Maja von Ars Informatica auf Flickr

---------- Post hinzugefügt um 19:00:51 ---------- Letzter Beitrag war um 18:56:47 ----------

und noch mehr Katzen (es gibt ja viel zu wenig Katzenbilder im Internet!!! ;))

Juni von Ars Informatica auf Flickr

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben