Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Warum zeigst du sie dann? ;) Nicht böse gemeint, aber wenn du selber schon sagst, dass sie schlecht sind, dann lösch sie entweder gleich, oder bilde dir in 2-3 Tagen nochmal ne Meinung. Aber meistens liegt man mit dem Urteil nicht so weit daneben, mit etwas Abstand werden eher die vorher noch für gut befundenen Bilder auf einmal auch schlecht :D

es gibt für mich drei Sorten von Bildern, die ich behalte:
1. die "WOW!" Bilder, die man sofort mag und die einem nie langweilig werden wenn man sie anschaut.
2. die "hm, ist das Kunst oder Müll?" Bilder, bei den man irgendwie nicht weiß was man davon halten soll.
3. die "was finden die Leute daran so toll?" Bilder, die man gerne löschen würde, aber andere sie toll finden.

(natürlich gibt es noch die Bilder, die man wegen dem Motiv oder Szene behält, auch wenn sie wirklich schlecht sind)

zu 1. zählen die oberen nicht, aber ich finde sie nicht schlecht genug um sie zu löschen. Sie bewegen sich irgendwie zwischen 2 und 3. Solche Bilder zeige ich manchmal gerne wegen der Reaktion. Auch wenn ich nicht davon überzeugt bin, werden die Bilder nicht durch mein Urteil definiert, sondern durch das der Zuschauer. Man hat ja schließlich viel weniger davon, wenn man die eigenen Bilder nicht herzeigt. Das Feedback ist wichtig.

"schlecht" war wohl unglücklich formuliert. Ich habe den Text "im Vorbeigehen" getippt und nicht über meiner Wortwahl nachgedacht ;).

Das erstere der beiden gefällt mir eigentlich ganz gut - nur beim zweiten weiß ich nicht, was ich da erkennen soll bzw. was dieses dunkle, bunte... "Ding" rechts ist.

Das erstere der beiden gefällt mir eigentlich ganz gut - nur beim zweiten weiß ich nicht, was ich da erkennen soll bzw. was dieses dunkle, bunte... "Ding" rechts ist.

ja, es ist zu klein. Es ist ein Ball mit Spiderman drauf. In groß ist das Bild lustiger :).

Das Feedback ist wichtig.
Ja, das stimmt. Zumindest eine gewisse Zeit lang. Irgendwann sollte man sich aber vom Urteil der anderen lösen können. D.h. nicht, dass man kritikresistent werden soll, aber eben lernen, eine eigene Meinung zu seinen Bildern zu entwickeln und zu vertreten.

Die beiden Bilder oben sind für mich so ein klassischer Fall von "Ich wollte ein Foto machen, aber so ein echtes Motiv gabs eigentlich nicht". Man kann auch aus "nichts" Fotos machen, aber dazu fehlt es mir hier an einer Gestaltung, die über das Abbilden eines Ausschnitts der Umwelt hinausgeht und etwas Neues daraus macht. Das zweite geht schon eher in diese Richtung als das erste.

geht mir ähnlich, aber ich würd beim ersten mal den himmel samt ufer wegschneiden - glaub das könnte gut kommen.
ICH HAB URLAUB und war heute auch etwas unterwegs und damits nicht gar so nach postkarte aussieht mal in schwarz weiss - naja oder halt 50er jahre postkarte :)
aber ich hab tatsächlich lange mit mir gerungen ob s/w oder farbe, aber ich fand das kompositionsskizzenhafte, kubische vom ersten wollte unterstrichen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das erste gefällt mir irgendwie sehr gut, kann nichteinmal genau sagen warum. Gibts das eventuell auch mit Sepia-Effekt, oder "Knicken"? So wie bei er alten angelaufenen Postkarte oder nem alten Foto? stell ich mir spannend vor

ICH HAB URLAUB und war heute auch etwas unterwegs

Wow, das Zweite ist unglaublich stark! Super Licht und Formen! Klasse!

Ich war die Tage auch mal wieder ein paar Porträts machen:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
geht mir ähnlich, aber ich würd beim ersten mal den himmel samt ufer wegschneiden - glaub das könnte gut kommen.
ICH HAB URLAUB und war heute auch etwas unterwegs und damits nicht gar so nach postkarte aussieht mal in schwarz weiss - naja oder halt 50er jahre postkarte :)
aber ich hab tatsächlich lange mit mir gerungen ob s/w oder farbe, aber ich fand das kompositionsskizzenhafte, kubische vom ersten wollte unterstrichen werden.

beide sehr, sehr gut!!!^^ würd auf jeden fall auch s/w beibehalten. durch den starken kontrast wirkt das ganze echt gut!:great:

Wow, das Zweite ist unglaublich stark! Super Licht und Formen! Klasse!

Ich war die Tage auch mal wieder ein paar Porträts machen:

Boah da hat aber einer auch das beste aus dem tollen Licht gemacht! :eek: :great:

Danke euch, leider bekomm ich das erste nicht dahin wo ich will, dass finde ich an sich nämlich sehr spannend, aber ich muss noch etwas analysieren und mit frischen Auge drauf schauen...

MacBeth: der Hammer!
Dennoch eine kleine Anregung, die beiden ersten könnten für meinen geschmack einen etwas wärmeren hautton vertragen - ich glaub dann würden Vordergrund und hintergrund etwas näher zusammen Rücken, so wie beim letzten der fall, aber evtl willst du das auch genau so - bin selber zwigespalten - aber Super fotos, licht, Komposition

@ Macbeth:
Das letzte ist unglaublich stark! Super ausgeleuchtet! Erst hat mich die Flare in den Haaren etwas gestört, aber jetzt wenn ich drüber nachdenke ist das eine interessante Wirkung: Erst fesseln die Augen, danach folgt der Blick von oben links bis zur Flare unten rechts.
Das zweite finde ich auch schön, aber der Hintergrund spricht mich nicht an. Da fehlt jetzt irgendetwas dramatisches, ein Wald, Berge, irgendwas. Der Blick und die Pose ist nämlich super, genauso wie die Ausleuchtung!

@Spikke: das zweite ist echt toll, aber die schwarze Ecke ist ganz schön dominant. Passt da zwar gut hin, aber dadurch ist so viel ... schwarz..?^^

Sambuca mal anders... ;-)

Anhänge

• P2204682.jpg
    P2204682.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 113
@Spikke: das zweite ist echt toll, aber die schwarze Ecke ist ganz schön dominant. Passt da zwar gut hin, aber dadurch ist so viel ... schwarz..?^^

ja die find ich auch Kacke...ist mir beim machen nicht so aufgefallen, aber ich neige wohl manchmal dazu nur auf geometrien zu achten und die Farben zu vernachlässigen

Kormorane wirken nicht gerade sonderlich edel, wenn sie abheben, aber nach einigen Sekunden hatte auch der es geschafft :D

Canon EOS 500D
Canon EF 100-400mm 4.5-5.6L IS USM @ 300mm
F5.6
ISO 400
1/1000 sec

Boah da hat aber einer auch das beste aus dem tollen Licht gemacht! :eek: :great:

Danke dir! Immer super, wenn man sein eigenes Licht zusätzlich mitbringt ;)

Dennoch eine kleine Anregung, die beiden ersten könnten für meinen geschmack einen etwas wärmeren hautton vertragen - ich glaub dann würden Vordergrund und hintergrund etwas näher zusammen Rücken, so wie beim letzten der fall, aber evtl willst du das auch genau so - bin selber zwigespalten - aber Super fotos, licht, Komposition

Danke dir! Auf meinem Monitor hier sind die eigentlich ganz ok von der wärme her. Ich hatte probiert es etwas wärmer zu machen, fand es aber so ganz ok, darüber hinaus wird sie dann schnell zum Kürbis.

@ Macbeth:
Das letzte ist unglaublich stark! Super ausgeleuchtet! Erst hat mich die Flare in den Haaren etwas gestört, aber jetzt wenn ich drüber nachdenke ist das eine interessante Wirkung: Erst fesseln die Augen, danach folgt der Blick von oben links bis zur Flare unten rechts.
Das zweite finde ich auch schön, aber der Hintergrund spricht mich nicht an. Da fehlt jetzt irgendetwas dramatisches, ein Wald, Berge, irgendwas. Der Blick und die Pose ist nämlich super, genauso wie die Ausleuchtung!

Danke auch dir! Ich mag den Flare auch sehr gerne. Wie du schon sagst, der führt den Blick schön durchs Bild und solange er mir nicht um Gesicht ist, bin ich mit Flares immer einverstanden ;0) Beim Zweiten hab ich bewusst auf Wald verzichtet oder Bäume, ich wollte nur den Gradienten des Himmels mit drin haben. Ich hab auch welche mit Baumen, aber die haben mir letztenendes nicht so gut gefallen, vielleicht weil es auch einfach nicht genug waren.

6776968128_8acc581167_b.jpg

Ich will endlich wieder raus aus Berlin!

Und hier wird weiterhin gevögelt:

Canon EOS 500D
Canon EF 100-400mm @ 400mm
F5.6
ISO 400
1/125 sec

habe heute meine herangehensweise an schwarz/weiss in lighroom völlig neu entdeckt und mich etwas ausgetobt, was meint ihr, zu heftig?

habe heute meine herangehensweise an schwarz/weiss in lighroom völlig neu entdeckt und mich etwas ausgetobt, was meint ihr, zu heftig?

auf keinen fall zu heftig, sondern gefällt! :) hat ein wenig was von einer bleistiftzeichnung, oder so...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben