Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Hab auch'n Schachbrett. Ein Uraltes aus der Türkei.

IMG_1011 1200.jpg IMG_1013 1200.jpg

das sieht sehr schön aus :)

das sieht sehr schön aus :)

also generell von der art her mit den farben finde ich das auch ansprechend (bild 1). allerdings stören mich da doch sehr die reflektionen, vor allem da man so das gefühl hat, dass nichts wirklich scharf wäre...

Ehrlich gesagt gefällt's mir auch nicht so. Besonders der Hintergrund is ziemlich besch... eiden. Warum die Bilder hier so extrem unscharf und flau rüberkommen weiß ich nicht. In Raw und JPeg - konvertierung sind die Figuren Knochenscharf, da kommt dann auch die Spiegelung auf dem Brett viel besser rüber. Schade, ich will gerne hier mal schärfere Pix reinstellen.

Wenn ich mal mehr Zeit und Ruhe habe dann mach ich mal bei Tageslicht paar Aufnahmen von diesem Schachbrett. Muß es auch erst mal putzen, dann brauch ich auch nicht mehr so viel retuschieren :D:redface:

ja gut, das könnte auch wirklich an dem upload hier liegen! aber das versteh ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz, warum das hier nicht so ganz zu funktionieren scheint... :(

Ja, ich werde unkreativ. Wo es zuletzt aber mehr ein Zufall war, ist das Bild jetzt Absicht:

Canon EOS 300D
Canon EF 50mm 1.8 II
Canon Speedlite 580EX II
F2.8
ISO 800
1/320 sec

Aber als Hinweis darauf, dass die Idee inzwischen schon älter ist, habe ich den ISO-Wert hochgedreht, um das Bild etwas körniger zu bekommen und dann habe ich die Farben rausgenommen, um einen Pseudo-Sepia-Effekt zu erreichen.

Ich meld mich hier auch mal wieder. Habe heute einen kleinen Rundgang durchs mehr oder weniger dunkle Münster unternommen udn dabei ein bisschen um mich geknippst.

dsc0016dh.jpg

dsc0045fil.jpg

dsc0050rl.jpg

Das erste Bild (das letzte ist schon besser)ist gerade zu ein Paradebeispiel dafür warum ich Zooms (und die Bilder die damit entstehen) einfach nicht mehr mag...
Das in der Mitte gefällt mir sehr gut, schaut natürlich aus, schön, schlicht und gut.

Ich habs jetzt wahr gemacht und bisher nur noch das 28mm 1.8 USM (an der 50D 45mm) drauf gelassen
und ich fühle mich sowas von wohl damit, ich werd wohl nun sogar nen radikalen Schnitt machen und selbst das 50mm 1.4 USM hergeben,
alle anderen Linsen hab ich nämlich schon verkauft oder längerfristig verborgt (und nur weil man Objektive wechseln kann, muss man das ja nicht :D)

mensch wie einfach ich zufrieden zu stellen bin hat mich selbst überrascht hehehe
(hätte man das nur vorher gewusst, aber so ist das halt... :D)

gruß Robi

Einst einen ehemaligen Meeresbewohner weit oben in den Alpen gefunden :) Größe is ca 3x3 cm.
IMG_10431200.jpg

@Fabian
hast Du mal versucht aus dem zweiten ein SW zu machen und mehr Drama reinzubringen?

Das Wetter lädt mich gerade nicht zum Rausgehen ein, daher muss ich weiterhin Katzen fotografieren :D

Maja von Ars Informatica auf Flickr

Wie "bringe ich Drama" in ein Bild?^^
Schwarz/Weiss krieg ich grade hin, ansonsten bin ich in Bildverabeitung komplett unbedarft, wie man auch im letzten Bild sieht. Da hab ich versucht den Ausschnitt auf den Schatten zu legen, der eigentlich viel weiter rechts im Bild lag. Ist auch nur stümperaft ausgeführt :redface:

Wie "bringe ich Drama" in ein Bild?^^
Schwarz/Weiss krieg ich grade hin, ansonsten bin ich in Bildverabeitung komplett unbedarft, wie man auch im letzten Bild sieht. Da hab ich versucht den Ausschnitt auf den Schatten zu legen, der eigentlich viel weiter rechts im Bild lag. Ist auch nur stümperaft ausgeführt :redface:

darf ich es bearbeiten und Dir schicken? Nur so als Vorschlag, der Dir vielleicht auch gar nicht gefällt. Aber als ich das Bild sah, hatte ich das direkt so vor den Augen :).

Kein Ding :D Im Gegenteil,
Ich bin gespannt, was man aus so einer Vorlage rausholen kann. Hab dann ja den direkten Vergleich zwischen OOC und bearbeitet. Das einzige was ich gemacht hab, ist es ein wenig runter zu skalieren damit hier keiner ewig laden muss.
Willst du das so haben, oder die 12 MP Variante? Oder gar die RAW? :D Ich hab alles was du willst

EDIT:
Ich habs nochmal selbst probiert, nebenbei mal nen bisschen was zu drehen:

dsc0045kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Farben find ich (nach einer Geburtstagsfeier...) echt stark. Die Konturen sehen etwas seltsam aus, ein bisschen nach schlechtem Green-Screening und das Licht des Scheinwerfers mittig rechts auf der "2. Etage" der Kirche clipt, wobei der auf der ersten Version auch ganz kurz davor war. Ansonsten find ich das Bild derartig bearbeitet schon viel besser!

okay, nächster Versuch
ich hab mich heut morgen nochmal rangesetzt und die Konturen nachgearbeitet, die wirklich grottig waren. Ich glaube jetzt gehts wohl.
Das Clipping hab ich auch versucht wegzubekommen, aber da ist mir keine bessere Lösung eingefallen, als umliegende Farben reinzukopieren. Sieht jetzt evtl etwas komisch aus, kriegs aber nicht besser hin.

dsc0045kopie.jpg

das mit dem Clipping würde ich auch nicht soooo ernst nehmen. Ich persönlich finde es nicht schlimm solange keine wichtigen Inhalte verloren gehen. Das einzige was man beachten muss, ist dass es die Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann. Was in dem Fall auch passiert. Ob man sich das wünscht oder nicht, muss man selber entscheiden :).

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Paddy: http://neunzehn72.de/von-ausgebrannten-lichtern-und-dem-eigenen-stil/

Ich durfte von Fabian aus auch mal rumdoktern :)
Da ich weder LR noch PS hab kann ich die Bilder nur mit DPP bearbeiten. Als erstes hab ich mal paar Sachen wie z.B. die Äste am linken Bildrand, das Graffitizeug unten und durch die steilere Gradation die ich gemacht habe auch noch ganz frech das Dachfenster rechts oben wegretuschiert weil nur noch ein weißer Streifen sichtbar war. Da ich die Lichtverhältnisse dort nicht kenne hab ich es trotzdem etwas wärmer gemacht weil ich mir denke das der Scheinwerfer hinter der Kirche eine etwas wärmere Farbtemperatur hat. (naja ich hab es zu warm gemacht und evtl zu bunt). Den Lichtpunkt an der Kirche würde ich in dem Fall nicht clippen lassen, das lenkt zu sehr ab. Durch meine steilere Korrektur gefällt mir wiederum nicht das der linke Turm leider etwas abfällt, da wäre z.B. LR gefragt :)
Aber bitte meine Farb.-und Gratationsvorschlag nicht so ernst nehmen denn ich bin immer ziemlich auf der dunklen Seite. Is wie immer alles Geschmacksache und es gibt kein richtig oder falsch.

Vergleich vorher/nachher
dsc0045fil neu.jpg dsc0045fil cm.jpg

nun, da wir ja schon alle fröhlich dabei sind das Bild zu verändern … ich habe ja gestern auch zwei Vorschläge gemacht. Einer davon war dieser:

dsc0045fil.jpg

den Ast hätte ich auch weggestempelt, aber ich war zu faul ;). Bei dem überstrahlten Bereich war ich mich nicht so sicher was mir besser gefällt.

Ich finde es übrigens gut, dass man hier auch mal ein Bild ein wenig "auseinander" nimmt und über mögliche Bearbeitung spricht. So kann man was lernen und die Vorschläge anderer sind immer sehr interessant.

@Fabian
Du solltest da mal Deine Signatur reinmachen :D.

Ich finde es übrigens gut, dass man hier auch mal ein Bild ein wenig "auseinander" nimmt und über mögliche Bearbeitung spricht. So kann man was lernen und die Vorschläge anderer sind immer sehr interessant.

Ja absolut:great:

Das Schwarz/Weißbild erinnert mich bisschen an Edgar Wallace:)

Ich find die Idee auch super, ein Bild mal so richtig auseinander zu nehmen :great: Und vor allem freuts mich, dass jemandem grade mein bild so gut gefällt, dass er Zeit darin investiert.

@milamber: wie mach ich denn ne Signatur? Was muss da rein und wie sieht die am besten aus?^^

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben