Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
6477958643_da55fc377d_b.jpg

Blitz ins eine Schallloch, um das Cello von innen hell zu bekommen.

6477953103_ab4c7308bd_b.jpg

Ich find sie super klasse, gerade der Gradient im F-Loch macht hier echt den Unterschied. Tolle Lichtstimmung bei beiden Bildern.

War die Tage auch mal wieder unterwegs und bin jetzt endlich zum bearbeiten gekommen. Canon 200mm f1.8 :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
super! :great: MacBeth

was haltet ihr hier von? das soll evtl mein nächster 'tag - nacht zeitraffer' spot werden.
das wetter spielt leider grad nicht mit

@MacBeth
schöne Idee. Ich würde aber die Person vom Licht her noch mehr an die Szene anpassen. Es wird z.Bsp. auch nicht klar, woher der blaue Spot unter der Person und als Konturlicht kommt. Die Umgebung ist ja von warmen Licht umgeben. Da könnte höchstens ein UFO über ihm Schweben, aber dann müsstest Du den Lichtstrahl sichtbar machen :).

@spikke
Hast Du mal probiert die Kamera weiter nach oben zu schwenken? Also die gesamte schwarze Fläche unten wegzuschneiden? Das ist so ein schwarzer Rand in dem nix passiert. Außerdem würdest Du das Bild dann auch dritteln und nicht halbieren. Der Himmel ist leider auch leer, aber um den geht es ja, wenn Du ein Tag-Nacht Zeitraffer machen möchtest. Wenn da noch ein paar Wolken oder Sterne draufkommen, dann wird es bestimmt interessant.

Heute war leider so ein Tag, an dem man kein Bild hinbekommt :(. Das sind die zwei einzigen "brauchbaren" Bilder :(.
Natur-08.jpg

Natur-09.jpg

• Gefällt mir
oh mann ja tage wie diese - nur trübe suppe.. das zweite ist cool.
ja hochschwenken überlege ich auch schon, aber das ist eigentlich nicht das bild das ich suche.
das problem, ich müsste eigentlich noch ein paar meter höher und mindetens 10 meter näher ran, geht aber nicht.
münchen hat nunmal kein großstadtflair.

oh mann ja tage wie diese - nur trübe suppe.. das zweite ist cool.
ja hochschwenken überlege ich auch schon, aber das ist eigentlich nicht das bild das ich suche.
das problem, ich müsste eigentlich noch ein paar meter höher und mindetens 10 meter näher ran, geht aber nicht.
münchen hat nunmal kein großstadtflair.

richtig cool wären Sterne, aber die bekommst Du wegen der Lichtverschmutzung auf dem Shot nicht hin.
Hast Du Sicht auf den Flughafen?

Bin auf jeden Fall auf das Video gespannt :).

Ich habe heute ein bisschen mit Buch und Brille gespielt.

Canon EOS 300D
Canon EF 50mm 1.8 II
Canon Speedlite 580EX II (Ja, das Teil kostet alleine wohl mehr (Gebrauchtpreise), als das restliche hier verwendete Equipment zusammen)
F5.6
ISO 100
1/25 sec

Canon EOS 300D
Canon EF 50mm 1.8 II
Canon Speedlite 580EX II
F3.5
ISO 100
1/25 sec

• Gefällt mir
Das erste gefällt mir! Kann mir richtig bildlich den alten Mann dazu vorstellen mit seinem gütigen, geduldigen Blick :)

Sehr tolle Bilder und klasse Licht! Die Stimmung und der Schnitt passt super.

Kannst du mal näheres zum Blitzsetting sagen? Ich vermute indirekt oder mit Mattscheibe?

Das erste gefällt mir! Kann mir richtig bildlich den alten Mann dazu vorstellen mit seinem gütigen, geduldigen Blick :)
Und er ist eben aufgestanden, um noch einen Tee aufzusetzen, bevor er sich bei der Kälte und dem schlechten Wetter wieder vor den Kamin setzt und gemütlich noch etwas weiter liest. :)
OT: Das Buch wurde 1923 gedruckt und ist ein Roman, der um 1350 in Speyer spielt.

Sehr tolle Bilder und klasse Licht! Die Stimmung und der Schnitt passt super.
Danke! War auch eine ganze Weile dran gesessen (habe rund zwei Stunden mit den beiden Elementen gespielt) und habe sehr viel ausprobiert (verschiedene Ausschnitte, verschiedene Positionen von Brille und Buch, verschiedene Blendenwerte), um alles in die richtige Position zu bekommen. Das sind jetzt zwei der Bilder, die mir aus der Sammlung am besten gefallen haben. Muss ich bei Gelegenheit nochmal mit der 500D wiederholen, denn die 6MP-Bilder der 300D sind doch etwas... joa... klein. Und man merkt auch ansonsten im Detail ein paar qualitative Unterschiede, was zum Glück bei ISO 100 noch nicht so auffällt :D Hmmm... mal sehen, ob die Preise der 5D2 noch weiterhin so gemütlich fallen :D

Kannst du mal näheres zum Blitzsetting sagen? Ich vermute indirekt oder mit Mattscheibe?
Indirekt geblitzt - durch die Holzdecke hat das Ganze dann den warmen Ton bekommen, anstatt des verhältnismäßig kalten Lichts bei einer weißen Decke. Die Farbintensität habe ich dann beim RAW-Processing noch etwas entschärft.
Die Blitzstärke habe ich manuell gewählt, nachdem ich mit der automatischen Wahl nicht so wirklich zufrieden war.

Zuletzt bearbeitet:
Das erste ist wirklich toll! Ich ersten Moment dachte ich aber, dass das Buch schwebt :D

Das erste ist wirklich toll! Ich ersten Moment dachte ich aber, dass das Buch schwebt :D
Und er ist eben aufgestanden, um noch einen Tee aufzusetzen, bevor er sich bei der Kälte und dem schlechten Wetter wieder vor den Kamin setzt und gemütlich noch etwas weiter liest. :)
Und er ist eben sitzengeblieben und lässt sein Buch etwas schweben, um sich seinen Tee heranfliegen zu lassen, der manchmal etwas überschwappt bei der Bremsung. Dann schnippt er mit den Fingern, damit der Kamin angeht und lässt sich von der Brille weiterhin das Buch vorlesen.

so wie versprochen hier das ergebnis - bin ansich ganz zufrieden auch wenn das bild etwas langweilig ist aber ich teste gerade viel mit tag - nacht wechseln, und da nimmt man dann manchmal was man kriegen kann...
ach ja ich weiss ist der foto thread aber sind ansich ja auch nur 1500 fotos...:)
[video=vimeo;33778743]http://www.vimeo.com/33778743[/video]

Hi,
wow, is super geworden :great:

In welchen Zeitabständen hast du die Fotos gemacht?

danke dir!
angefangen habe ich mit 7 sec um die wolken nicht zu schnell ziehen zu lassen und dann über 1.5 stunden auf 11 sec 'gerampt' da ich am schluss eine belichtungszeit von 8sec haben wollte.

@spikke
:top: kann ich mir gut als Musikvideo vorstellen. Es passiert nicht zu viel und lenkt somit nicht von der Musik ab, verleiht aber gleichzeitig eine bestimmte Atmosphäre und ist schön anzuschauen.

@Jiko
sehr cool :)

hey milamber danke schön..:)
auf jeden fall! oder für filme um zeitsprünge usw zu erzählen - es fehlt halt noch kamerabewegung...aber da bin ich mit kumpels auch schon dran:)

Das erste gefällt mir sehr gut! :) Wobei da der Nörgler in mir sagt, ob es nich wohl noch geiler wär, wenn der Turm unten nicht abgeschnitten wäre? Aber von den Farben, AUfbau und Lichtverlauf her sehr fein! :)
Was hastn beim Zweiten für n Objektiv benutzt? 1,4er Festbrennweite oder sowas? :D

Ich wollte, dass man beim ersten den Eindruck hat auf dem Turm zu stehen. Leider habe ich das nicht so hinbekommen wie es in meinem Kopf war :D. Keine Ahnung warum. Vielleicht war das Objektiv für mein Vorhaben nicht weit genug (17mm, also umgerechnet auf FX 25,5mm).
Es war auch schwierig die Reflektionen in den Griff zu bekommen. Das Holz ist mit einem stark glänzenden Lack überzogen (das Spiel müsste übrigens in etwa so alt sein wie ich :)).

Beim zweiten ist es ein 85mm/1.4. Es ist eigentlich so geworden wie ich es wollte, aber ich weiß nicht ob mir das gefällt :).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben