Das erste gefällt mir! Kann mir richtig bildlich den alten Mann dazu vorstellen mit seinem gütigen, geduldigen Blick
Und er ist eben aufgestanden, um noch einen Tee aufzusetzen, bevor er sich bei der Kälte und dem schlechten Wetter wieder vor den Kamin setzt und gemütlich noch etwas weiter liest.
OT: Das Buch wurde 1923 gedruckt und ist ein Roman, der um 1350 in Speyer spielt.
Sehr tolle Bilder und klasse Licht! Die Stimmung und der Schnitt passt super.
Danke! War auch eine ganze Weile dran gesessen (habe rund zwei Stunden mit den beiden Elementen gespielt) und habe sehr viel ausprobiert (verschiedene Ausschnitte, verschiedene Positionen von Brille und Buch, verschiedene Blendenwerte), um alles in die richtige Position zu bekommen. Das sind jetzt zwei der Bilder, die mir aus der Sammlung am besten gefallen haben. Muss ich bei Gelegenheit nochmal mit der 500D wiederholen, denn die 6MP-Bilder der 300D sind doch etwas... joa... klein. Und man merkt auch ansonsten im Detail ein paar qualitative Unterschiede, was zum Glück bei ISO 100 noch nicht so auffällt
Hmmm... mal sehen, ob die Preise der 5D2 noch weiterhin so gemütlich fallen
Kannst du mal näheres zum Blitzsetting sagen? Ich vermute indirekt oder mit Mattscheibe?
Indirekt geblitzt - durch die Holzdecke hat das Ganze dann den warmen Ton bekommen, anstatt des verhältnismäßig kalten Lichts bei einer weißen Decke. Die Farbintensität habe ich dann beim RAW-Processing noch etwas entschärft.
Die Blitzstärke habe ich manuell gewählt, nachdem ich mit der automatischen Wahl nicht so wirklich zufrieden war.