supertramp
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.11.24
- Registriert
- 10.01.09
- Beiträge
- 1.690
- Kekse
- 157.283
Es ist sogar genau das Gegenteil der Fall, durch HDR (ein Grauverlaufsfilter wäre in der Szene nicht möglich gewesen) bekommt das Bild erst so wahnsinnig viel Dynamik weil es nicht nur aus Schatten und Licht besteht. So eine Szene ohne HDR würde aus einem schwarzen Baum und ausgebrannten Himmel bestehen. Ich habe die letzten Wochen fast nur Wälder fotografiert und kann davon ein Lied singen . Im Histogramm siehst Du einen großen Peak bei Schwarz und einen großen Peak bei Weiß. Mitte ist leer .
Dass es Dir nicht gefällt, kein Problem, aber es als schlecht gemacht zu bezeichnen … hm … es ist weder unnatürlich noch irgendwie schräg. Es gibt der Szene eine traumhafte Atmosphäre …
Für mich is einfach der natürliche Licht/Schattenverlauf überhaupt nicht gegeben. Wenn, wie in diesem Fall die Sonne das Gegenlicht sein soll warum is dann die Wurzel unten so hell? Mit Dynamik mein ich jetzt nicht das technisch gesehen zu wenig Ranche hat sondern mir gefällt es nicht das da wo eigendlich Schatten sein soll unnatürlich hell wirkt. Das is halt bei HDR die Gefahr das man einfach zu viel macht aber das is ja bekanntlich reine Geschmackssache
Wir als Filmemacher dürften so mit der flachen Lichtdynamik gar nicht Beleuchten da hätten wir längst keine Arbeit mehr )