Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Das Licht ist schön, aber das Bild funktioniert so für mich nicht, ich würde mir viel mehr Umgebung wünschen. So geht es eindeutig um die Personen, von denen sieht man aber "nichts". Mit mehr Umgebung würden die Personen stilisierter wirken und es käme mE der Spaziergang mehr zur Geltung.

da hier schon lange nichts Neues war, mach ich mal wieder ;)

ganz nach dem Motto "wenn es rauscht, unscharf ist und komisch aussieht, mach es Schwarzweiß und deklariere es als Kunst" ;)

Paris von Ars Informatica auf Flickr

Auch Kunst von mir:) (wie immer!):)

Dieses Bild is eigentlich für den Papierkorb. Trotz 15 Sek Belichtungszeit sehr geringe Tiefenschärfe.
EFS 10-22mm mit Sternfilter (was in dem Fall absolut daneben ging) :redface:

IMG_0806 800.jpg

Etwas älter - im Frühling geschossen:

Canon EOS 500D
Canon EF 100-300mm 4.5-5.6 USM @ 145mm
F8
ISO 200
1/400 sec

@Jiko
was an dem Bild leider nicht so schön ist, ist der Hintergrund. Er ist viel zu unruhig und zu dominant. Er lenkt den Blick sofort auf sich.

Ist aber etwas was ich hier schon angesprochen habe. Die Natur bietet viele schöne Motive, aber sie stellt sie nicht immer vor einen schönen Hintergrund auf ;).

Ich wollte auch sagen dass das Bokeh im Hintergrund doch arg unruhig is ... kann man sich natürlich nich aussuchen in manchen Fällen ... da muss man es dann mit seiner Philosophie vereinbaren ob man da noch mit nem Weichzeichner drüber geht :D

Maybe it works better if I crop it.

Canon EOS 500D
Canon EF 100-300mm 4.5-5.6 USM @ 300mm
F8
ISO 200
1/500 sec

Zweite Versuche mit der Spiegelreflex ;)

Flower1.jpg

Flower2.jpg

Flauschig1.jpg

Pfütze.jpg

Stone.jpg

Color.jpg

Kritik wird gerne entgegengenommen - man will sich ja verbessern.

Equipment: Canon 1000D
mit Sigma 70-300mm Objektiv

Nr. 2 gefällt mir, dagen ist Nr. 1 zu unruhig im Hintergrund..

Sehr Schön:great:
Bei den Pflanzen hast die richtige Brennweite erwischt (bezüglich Hintergrundunschärfen) aber beim ersten Bild stören bisschen die hellen Flecken im Hintergrund die für meinen Geschmack bisschen von den Pflanzen ablenken.
Wo is das vorletzte "Stone" Bild gemacht worden, in Schwabing/Stadt? Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Was soll das letzte Bild darstellen?

Die Bilder sind alle in Münnerstadt entstanden.

Das unerkennbare Pastellding ist so ein hässliches Stufen-Kunstwerk, das Kinder mit Straßenkreide verziert haben. :) Ja, erkennt man etwas schlecht, aber ich find die Pastellfarben so schön.

sorry für ein wenig OT, aber kann mir vielleicht jemand erklären warum die Aufnahme in dem folgenden Video so verdammt plastisch wirkt. Bzw. diesen 3D Look hat. Ich habe es mir mehrmals angeschaut und komme nicht drauf :(.
Ok, es ist tolles Licht, tolle Farben, schöne Komposition … aber das kann ja nicht alles sein.

http://vimeo.com/31382532

das hier ist auch gut:
http://vimeo.com/32238183

edit: für mein Foto hat sich bei der Diskussion eh keiner interessiert...
In Sachen HDR/DRI/Tonemapping/ExposureFusion, etc. halt ich mich dann auch raus.
Fass ohne Boden...

Zuletzt bearbeitet:
@milamber
Ich denk mal das es HDR Bilder sind. Nach meinem Geschmack sehr schlecht gemacht. In diesen Bildern is null Dynamik enthalten und sieht schrecklich künstlich aus

Der 3D Look hat mit HDR nichts zu tun. Und ja, es sind HDR Bilder in dem Video, aber von fehlender Dynamik sehe ich da wirklich nichts. Reden wir vom gleichen Video?
Es ist sogar genau das Gegenteil der Fall, durch HDR (ein Grauverlaufsfilter wäre in der Szene nicht möglich gewesen) bekommt das Bild erst so wahnsinnig viel Dynamik weil es nicht nur aus Schatten und Licht besteht. So eine Szene ohne HDR würde aus einem schwarzen Baum und ausgebrannten Himmel bestehen. Ich habe die letzten Wochen fast nur Wälder fotografiert und kann davon ein Lied singen ;). Im Histogramm siehst Du einen großen Peak bei Schwarz und einen großen Peak bei Weiß. Mitte ist leer :D.
Dass es Dir nicht gefällt, kein Problem, aber es als schlecht gemacht zu bezeichnen … hm … es ist weder unnatürlich noch irgendwie schräg. Es gibt der Szene eine traumhafte Atmosphäre …

Ich vermute, dass es an der subtilen Unschärfe liegt. Aber so 100% sicher bin ich mir nicht.

Naja ich glaube es liegt durch die Verzerrung des Weitwinkels in Verbindung der Bewegung auf den Kürbis hin. Dazu die verschiedenen Bewegungsebenen die sich unterschiedlich schnell in unterschiedliche Richtungen bewegen lässt einen glauben der Kürbis in seiner Ebene ist vor den anderen. Also ich hoffe du hast verstanden was ich ausdrücken will^^ aber das ist natürlich nur meine Theorie...

HDR ist sowieso das ewige streitthema! :) Da hat jeder eine eigenen Ansichten ... für die einen Muss ein gutes HDR surreal aussehen, und für die anderen ist es erst dann ein richtig gutes HDR, wenn man es gar nicht erkennt ;) Und da sowieso immer Unstimmigkeiten darüber bestehn, was genau jetz ein HDR, was ein HDRi und was ein DRi ist wird man da wohl nie auf einen Nenner kommen :D

Naja ich glaube es liegt durch die Verzerrung des Weitwinkels in Verbindung der Bewegung auf den Kürbis hin. Dazu die verschiedenen Bewegungsebenen die sich unterschiedlich schnell in unterschiedliche Richtungen bewegen lässt einen glauben der Kürbis in seiner Ebene ist vor den anderen. Also ich hoffe du hast verstanden was ich ausdrücken will^^ aber das ist natürlich nur meine Theorie...

das war meine erste Vermutung, dann habe ich pausiert und sah den Effekt immer noch. Aber jetzt wo ich darüber nachdenke, vermute ich, dass es eine Täuschung ist. Ich kenne bereits das Video und wenn ich es pausiere, bleibt der Effekt. Also hast Du wohl Recht.
Und vermutlich ist das dann auch die Kombination aus der leichten Unschärfe, dem Winkel, dem Licht, der Bewegung …

grandios :D

In den Kommentaren schreibt er etwas von Bilder zu seinem Rig. Ich habe die in den Links aber nicht gefunden. In Richtung 3D - nur krasser - gibt es noch so etwas:

Er schreibt ja, dass mehrere Kameras im Spiel sind (evtl. gleichzeitig?). Kann man Bilder aus unterschiedlichen Blickwinkeln am Rechner zusammenfügen?

HDR ist sowieso das ewige streitthema! :) Da hat jeder eine eigenen Ansichten ... für die einen Muss ein gutes HDR surreal aussehen, und für die anderen ist es erst dann ein richtig gutes HDR, wenn man es gar nicht erkennt ;) Und da sowieso immer Unstimmigkeiten darüber bestehn, was genau jetz ein HDR, was ein HDRi und was ein DRi ist wird man da wohl nie auf einen Nenner kommen :D

ja, da will ich mich auch komplett raushalten :D.
Ich mag keine surrealen HDR Bilder. Ich finde sie sogar furchtbar. Vor allem gepaart mit ekligen Halos und fehlender Dynamik. Aber sie haben eine große Fangemeinde und das ist doch ok.

Ich liebe jedoch HDR, DRI, whatever wenn es dazu benutzt wird um die Unzulänglichkeiten der heutigen DSLRs zu umgehen. Denn im Vergleich zum menschlichen Auge, haben die Kameras eine lächerlich kleine Dynamik.

---------- Post hinzugefügt um 20:51:06 ---------- Letzter Beitrag war um 20:45:16 ----------

In den Kommentaren schreibt er etwas von Bilder zu seinem Rig. Ich habe die in den Links aber nicht gefunden. In Richtung 3D - nur krasser - gibt es noch so etwas:

Er schreibt ja, dass mehrere Kameras im Spiel sind (evtl. gleichzeitig?). Kann man Bilder aus unterschiedlichen Blickwinkeln am Rechner zusammenfügen?

das was in Deinem Video gemacht wird, ist komplett was Anderes. Da werden mehrere Kameras benutzt. Quasi Mini-Matrix-Effekt. Man sieht ja auch das Morphing zwischen den Kameras.

Hat aber mit dem Video von mir nichts zu tun. Man sieht ja wie es gemacht wurde. Einfach time lapse auf einem Dolly. Also einfaches Equipment.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben