Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
@Supertramp: yo, denke auch, dass das durch die Kompression kommt.

PS: Profiliert oder kalibriert.. über die Definition sind die Mediengestalterforen voll mit Threads :D
iss mir eigentlich auch völlig wurscht, mein Monitor zuhause iss ja definitiv nich High-End, aber mit nem Gretag Eye One zumindest so eingestellt, dass keine grobe Farbabweichung im Vergleich zu meinem EBV-Platz auf der Arbeit vorkommt. Und das ist halt eigentlich das wesentliche beim Farbmanagment (Wie oft hör ich von Kunden "Auf meinem Bildschirm sieht das aber ganz anders aus")

Wir Filmheinis müssen uns nach der ARD/ZDF Richtlinie halten und dementsprechend werden die Monitore auch danach kalibriert. Wie die Leute zuhause dann das sehen is mir dann auch völlig w... :D

IMG_7892 1600.jpg

bei solchen sachen würde sich ein polfilter anbieten. ansonsten schicke gitarre! :) mit dem auto kann ich leider eher nichts anfangen...

bei solchen sachen würde sich ein polfilter anbieten. ansonsten schicke gitarre! :) mit dem auto kann ich leider eher nichts anfangen...

Mit dem Polfilter hast du absolut recht!!
Die Bilder entstanden rein zufällig aus langeweile beim warten auf eine Dame. Hatte leider keinen Pol dabei :(
Man kommt dann auf so komische Ideen:D

@ jesses
Das mit dem Monitor "profilieren" denk ich kommt eher aus der Fotobranche weil man ein Farbprofil am Monitor bzw am PC erstellt. Zumindest kann ich mir das so vorstellen.
Wir an unseren Monitoren kalibrieren Hardwaremäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Polfilter hast du absolut recht!!
Die Bilder entstanden rein zufällig aus langeweile beim warten auf eine Dame. Hatte leider keinen Pol dabei :(
Man kommt dann auf so komische Ideen:D
... wie muss man sich das vorstellen? Du wartest -rein per Zufall- bei nem BMW-Händler auf ne Dame, hast per Zufall auch noch Deine Gitarre dabei und machst davon mal ein paar Fotos? Bin ich jetzt schon zu betrunken, oder hat sonst noch jemand Mühe, sich das vorzustellen? :rolleyes::D

Alles Liebe,

Limerick

@supertramp

ja, letztendlich kommt es auf das gleiche heraus. Profilieren tust du einen Monitor, der das hardware-mäßig nicht anbietet. In beiden Fällen verwendest du ein Colorimeter, das du entweder an den Monitor anschliesst, wie du es machst oder an den Rechner, auf dem entsprechende Software (z.B. ColorMatch) läuft. Hardwäre-Kalibirierung ist quasi nativ und Profilierung ist eine softwarebasierte Kalibirierung, wo das erstellte Monitorprofil für die korrekte Anzeige benutzt wird, vorrausgesetzt, die Farbverwaltung ist aktiviert.

Für zuhause reicht soon kleiner Spyder zum Monitoreinstellen, aber man sollte sich vorher informieren, iss n nicht ganz einfaches Thema... nehm ich D50 oder D65 und und und..:redface:

Im Printbereich ist das ne lange Kette, Farbmanagement... vom Input bis zum Output auf verschiedenen Geräten..

... wie muss man sich das vorstellen? Du wartest -rein per Zufall- bei nem BMW-Händler auf ne Dame, hast per Zufall auch noch Deine Gitarre dabei und machst davon mal ein paar Fotos? Bin ich jetzt schon zu betrunken, oder hat sonst noch jemand Mühe, sich das vorzustellen? :rolleyes::D

Alles Liebe,

Limerick
Lach!! Auf das hab ich gewartet!!!:D
Is ganz einfach: Ich hab damals die Gitarre von einer Werkstatt abgeholt weil die Bünde neu abgerichtet worden sind und meine damalige Freundin arbeitete gleich dort in der Nähe bei der BMW-Welt (kein Händler) die eigendlich Feierabend gehabt hätte. Aber ich mußte weit über ne Stunde auf sie warten bis sie endlich mal fertig war. Die Kamera hatte ich dabei weil wir anschließend auf eine Geburtstagsfeier eingeladen waren.
Also du bist nicht betrunken:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
War grade draußen die letzten Sonnenstrahlen genießen:)
6223454314_42ee264cf9_z.jpg

6222943613_0474f35a48_z.jpg

6222939723_2c46375375_z.jpg

6223457440_ec1cedb04c_z.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön, schön... das erste gefällt mir am besten ))

...kannst du bitte bei deinen Bildern Absätze machen? Würde leichter fallen, die differenzierter zu betrachten. So muss man, wenn man sich auf das Bild einlassen will, trotzdem immer dran denken, dass irgendwo schon das nächste anfängt.

ach, das sind mehrere Bilder? Und ich dachte schon es liegt am Wein …

wirklich schöne Bilder, gefallen mir sehr gut! :)

Hat wer 'ne Ahnung, was ich da geknipst habe? War vielleicht 2cm groß, sehr geduldig und ich habe echt keine Ahnung, was das ist.

Anhänge

• insectkl.jpg
    insectkl.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 113
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat das Tierchen dafür nicht die Flügel etwas zu steil?

Anhänge

• insect2kl.jpg
    insect2kl.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 103
Aja dann kann's nur aus der Familie der Köcherfliegen sein. Da gibt es aber auch unterschiedlich Arten.

Gefällt mir sehr gut! Könnte ein Buchcover sein! :great:

Diesmal gibt's aber auch sehr starke Konkurrenz... :gruebel:

Nachschlag vom indischen Ozean...

Gereza @ Kilwa Kisiwani

Eine Schifffahrt die ist lustig, eine Schifffahrt die ist schön....

MFG

G-Man

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben