Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Danke, Limerick! :)
Diesmal gibt's aber auch sehr starke Konkurrenz... :gruebel:
Ja, in der Runde sind irgendwie bisher die mit Abstand besten Bilder. Komischerweise viele tolle Landschaftsfotos... :D
Naja, bis jetzt hat jede Abstimmung der gleiche gewonnen und ich denke daran wird sich auch diesmal nichts ändern...

Irgendwie zeigt sich die Sonne diesen Herbst erstaunlich oft:)

PS: Ich werd ab jetzt Absätze machen bzw einfach mit extrem viel Willenskraft einfach nur noch einzelne Bilder veröffentlichen:redface:

6238348268_fd1aa19371_z.jpg

100mm bei f2.8 ins Gegenlicht mit entfesseltem Blitz durch Bouncer von ganz leicht links

Ich habe mir heute Spasseshalber mal einen Retroadapter geleistet und bereue wirklich, dass ich das noch nicht viel früher gemacht habe. Wirklich irre, wie nah man mit nur 12€ Einsatz auf einmal mit normalen Objektiven an die Dinge heran kommt (hier das Kit-Objektiv meiner 450D bei 18mm):

Wenn ich sehe, was sich unter diesem Gitarrenbund alles so tummelt, hätte ich das glatt bei den Haustier-Bilder posten können. Brrrr. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was alle mit dieser Holga haben :D

heute poste ich mal ausnahmsweise nicht im Katzen- … ähm … Haustier-Thread, sondern hier:

Maja-07.jpg

heute im Wald:
Herbst-07.jpg

.
Herbst-08.jpg

und hier noch etwas, was mich total verblüfft hat. Ich wollte den Nachthimmel fotografieren, habe aber die Kamera falsch eingestellt. Das Bild war OOC eigentlich fast komplett schwarz, ich konnte es aber aufhellen … deswegen ist es so grottig, aber darum geht's nicht. Die Belichtung lag bei 30 Sekunden und jetzt schaut wie weit die Sterne gewandert sind! In 30 Sekunden! :O Ich war total baff!
star-trail.jpg

Die Belichtung lag bei 30 Sekunden und jetzt schaut wie weit die Sterne gewandert sind! In 30 Sekunden! :O Ich war total baff!
Die Faustregel, wenn man keine Startrails sondern Punkte haben will, ist glaube ich die Brennweite geteilt durch 500 in Sekunden. Ansonsten kannst du natürlich auch mal einige Minuten lang belichten und schauen, was dabei heraus kommt =)

Noch mehr Lomo.++

holga8.jpg

holga10.jpg

holga15.jpg

holga13.jpg

holga14.jpg

holga12.jpg

holga17.jpg

Inwiefern hast du die Bilder nachträglich noch bearbeitet! Einige gefallen mir echt gut!

ah, danke. Die Seite kenne ich schon, habe aber den Link nicht mehr gefunden :). Diesmal werde ich ihn speichern.

Brennweite war bei mir irgendwas zwischen 105 und 300mm (Crop-Faktor eingerechnet). Also hätte ich im schlimmsten Fall nur 1,5 Sekunden belichten dürfen.

@KaiiSt
man kann solche Effekte zwar locker mit PS machen, aber er hat sich offensichtlich das Holga Objektiv geholt und da kommen sie zum größten Teil schon so aus der Kamera :).

Inwiefern hast du die Bilder nachträglich noch bearbeitet! Einige gefallen mir echt gut!

Erst mal vielen Dank für das Lob! :) Ganz ohne Nachbearbeitung bekommt man diesen Look mit einer digitalen Kamera natürlich nicht hin. Die Farbtönung, die bei analogen Lomo-Kameras durch verschiedene Filmsorten und Cross-Processing entsteht, wäre bei einer digitalen Spiegelreflex einfach fehl am Platz. Deswegen habe ich mit Farbkurven herumgespielt und so die Farben angepasst.

Allerdings hat wie @milamber schon richtig sagt das gewählte Holga-Objektiv schon wirklich viel zum Look beigetragen. Die verwaschene Lichter, die leuchtenden Farben und die starke Vignettierung kommen tatsächlich von der Plastiklinse.

es gibt bestimmt mind. 1000 Holga-Effekt-Videos auf Youtube ;)

was ich gerne als Effekt mache (und das geht schon Richtung Holga-Effekt):
1. Schatten bläulich einfärben
2. Lichter gelblich einfärben
3. Vignette rein
4. noch ein wenig mit den Kontrasten rumspielen
5. optional in PS: Layer duplizieren, in Graustufen konvertieren, auf einen Overlay Mode setzen und dann mit den Einstellungen der einzelnen Farbhelligkeit rumspielen.

das habe ich z.Bsp. in dem zweiten Bild von mir in meinem letzten Beitrag gemacht (bis auf Punkt 5)

Hier ein Schnappschuss auf meinem Berlintrip:

P1030491.jpg

Anhänge

• P1030491.jpg
    P1030491.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 50
Die Faustregel war natürlich 500/Brennweite in Sekunden, dann stimmt das auch mit der Tabelle überein

ich war heute mit dem Fahrrad unterwegs und habe schon gedacht, ich mache kein einziges Foto. Am Ende der Tour (direkt vor meiner Haustür) konnte ich aber dann doch noch ein paar Bilder machen. Die Sonne war schon untergegangen.

Natur-03.jpg

.
Natur-04.jpg

.
Herbst-09.jpg

Verdammt schickes Teil, auch wenn es irgendwie unförmig aussieht, weil das weisse Geländer alle Ecken zumacht.
Die Stimme hast du auf jeden Fall :D

sehr cool, du hast es echt drauf :great:

bin beim surfen letztens auf diese fotografin aufmerksam geworden.
Evtl kennen das schon viele, bzw es wurde hier schonmal drauf hingewiesen, in diesem falle tut es mit leid fuer die wiederholung. aber ich bekomme da gaensehaut.
http://www.vivianmaier.com/
und hier ein cooler kurzer bericht aus den usa
http://video.wttw.com/video/1706831766/

cheers david

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben