Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
hey
das muss beim rasthof irschenberg gewesen sein, frueh morgens

Hatte ihn vorher auch bemerkt und mir das gleiche gedacht;)
Bin aber grad zu faul, bzw mein Hang over hindert mich daran

So, ich mische mich mal wieder mit meinem Lo-Fi Analog Fotokram zwischen die ganzen Hochglanzdigitalfotos. Hat für mich immer so seinen eigenen Charme.... alle Bilder natürlich unbearbeitet! :)

Anhänge

• imm014_13.jpg
    imm014_13.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 125
  • imm008_N8.jpg
    imm008_N8.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 143
  • imm011_9.jpg
    imm011_9.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 107
  • imm014_12.jpg
    imm014_12.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 126
  • imm019_18.jpg
    imm019_18.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 125
Sind die gecrosst oder benutzt du nen farbigen blitz? oder hast du redscale/greenscale filme?
gefallen mir.

teils / teils. gecrosste sind diesmal nicht dabei, benutze ich aber auch gerne. bild 1 und 5 mit farbblitz, bild 3 und 4 mit redscalefilm.

Hast du schonmal redscalefilm selber gebaut? man muss ja im prinzip nur das film material umdrehen damit das licht zuerst durch die rote schicht durchgeht, stelle mir das aber tricky vor ;)
Welche Kamera benutzt du?

Muss auch mal vor den Blitz meiner Nikon EM farbige Folien machen :D
Hab noch eine Lomo Diana Mini aber leider keinen Blitz dafür..

Nee - ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich das technisch anstellen sollte... ist aber vielleicht mal eine Überlegung wert, denn der Roteffekt meiner momentanen 100 ISO Redscales ist mir bei den meisten Bildern schon ne ganze Spur zu krass... hm.

Kameras benutz ich verschiedene, meistens absolute Billigmodelle, davon hat sich hier einiges angesammelt, unteranderem Fisheyes, Multilinsen, Colorsplashs, Diverse einwegkameras, etc., an vielen hab ich auch ein bisschen stümperhaft rumgebastelt ;)

Bild 1 ist mit einer Lomo Colorsplash entstanden, Bild 2 und 4 mit einer billigen Fisheye 1, Bild 5 mit einer Blitzfähigen Einwegkamera mit Farbfolie vorm Blitz und Bild 3 war auch irgendwas weitwinkeliges, kann sein dass es auch die Fisheye war.

Als nächstes steht bei mir eine 360er Kamera und eine Actionsampler mit Blitz auf dem Programm, mal sehen wann das mal was wird :)

Meine Freundin macht sehr gute Bilder mit einer LCA+, teilweise auch mit Colorsplashaufsatz oder Linsenvorsatz - von der Qualität - unter anderem wegen dem 120er Film - ne ganze ecke besser als meine, aber mit 220€ für das Grundmodell für meinen Geschmack ne ganze Spur zu teuer für ne Plastikkamera... ausserdem hab ich mich irgendwie hauptsächlich den möglichst kleinen, billigen Kameras verschrieben, damit ich Problemlos immer mindestens eine in der Tasche haben kann, ohne mir die ganze Zeit Sorgen machen zu müssen ;)

Wie groß ist die Diana Mini in etwa?
Ich hatte mal die normale Diana in der Hand und fand die zum einen viel zu groß, gerade wenn man noch nen Aufsteckblitz oder so drauf hatte, und zum anderen hatte ich das Gefühl, dass mir das Ding in der Hand zerbricht, wenn ich nicht aufpasse... und benutzt die nen 120er oder direkt nen 35er Film?

Ne Billige Fisheye und die Colorsplash will ich auch mal. Und eine Actionsampler ebenfalls ;) Die haben einfach alle ihren Charme. Muss mir auch mal eine größere Sammlung anlegen! Hab auch noch eine Polaroid, aber da treiben einen die Filmkosten in den Ruin.

Die Diana Mini ist recht klein eigentlich.. Hab die immer im rucksack dabei, weiß grad aber nicht womit man die am besten vergleichen könnte von der Größe.. Geladen wird sie mit normalem 35mm Film.

Hier mal drei Beispielfotos vom Southside Festival dieses Jahr.
Das tolle an der Mini ist, dass man zwischen Quadrat und halbformat umschalten kann. Es passen also theoretisch 72 Bilder auf einen 36er Film!

Für nen selbstgebauten Redscale muss man quasi nur 2 Filme nehmen, einen ganz ausziehen, ihn abschneiden und den anderen verkehrt rum drankleben und im dunkeln wieder in die dose mit dem abgeschnittenen einziehen und dann wiederum am anderen ende abschneiden :redface:

Habs noch nicht probiert, aber scheint zu klappen, im Internet gibt es Anleitungen.

Ich war gestern mal wieder ein wenig am spielen und irgendwie ist mir das Thema Karneval/Kirmes nicht aus dem Kopf gegangen ;)

klick mich...

Ich war gestern mal wieder ein wenig am spielen und irgendwie ist mir das Thema Karneval/Kirmes nicht aus dem Kopf gegangen ;)

klick mich...
wieermal toll! du weißt echt mit blitz umzugehen!!

das bokeh der lichterketten im hintergrund ist auch wieder einsame spitze!! aber wie kommts dass das so verzerrt wirkt? ah ich seh grad dass links und rechts gespiegelt ist - hast du das nachträglich riengeschnitten, oder ist das alles ein schuss?

zum bokeh aber an sich noch ne frage: welches objektiv verwendest du? es ist so perfekt rund :)

Danke dir!

Das sind zwei Bilder zusammen gefügt, da ich leider für ein einziges nicht genug Lichterketten, bzw. Platz gehabt habe. Die Verzerrung ist so geplannt, um den Eindruck von Tiefe und Raum zu erwecken. Ich wollte das es nach einem Weg oder Zelteingang aussieht.

Das ist ein 50mm f1.8... wohl die billigste Linse von Canon, aber mit eine derer die am meisten Spaß macht. Im Moment benutze ich eigentlich nichts anderes mehr, obowhl ich noch nen Satz der guten L-Linsen hier liegen habe. :great:

Danke dir!
Das ist ein 50mm f1.8... wohl die billigste Linse von Canon, aber mit eine derer die am meisten Spaß macht. Im Moment benutze ich eigentlich nichts anderes mehr, obowhl ich noch nen Satz der guten L-Linsen hier liegen habe. :great:
juhu, genau die (EF50/1.8 II) hab ich gestern ausprobiert - bei meiner 550D (APS-C format) perfekt für portrait fotos, und war extrem begeistert von dem kleinen ding - super leicht zum überall hinmitnehmen, und um den preis wohl unschlagbar. hab mich heut vormittag nämlich durch ein paar testberichte gelesen und die berichten viele von dem hässlichen 5-kantigem bokeh.
aber deine fotos beweisen ja das krasse gegenteil :) na dann weiß ich was die nächste anschaffung wird bei mir :)

Die Linse ist es echt wert! Ich habe zwei Dinge die mich an der Linse stören. Mir ist sie am Crop ein wenig zu eng, ich hätte glaube ich schon gerne echte 50mm (oder am besten noch 35mm). Darüber hinaus ist die Verarbeitung wirklich für den Hintern, das Ding ist halt komplett aus Plastik (was aber für den Preis wirklich ok ist).

Das Bokeh was du hier siehst ist halt weit offen entstanden. Da es immer komplett rund. bis f2.5 bleibt es das eigentlich auch. Sobald du aber anfangst weiter abzublenden siehst du Blendlamellen und die sind halt nicht mehr so schön rund wie bei nem 50mm f1.2 ... ich finde es nicht schlimm, den die Linse benutzt man eh nur ziemlich weit offen.

Man merkt qualitativ zwar den Unterschied, aber vom Bildaufbau her gefällt es mir sehr gut! :)

Das Motiv an sich gefällt mir (als subjektiver Betrachter ohne viel Ahnung). Was mich aber stört sind die sehr scharfen Kanten der Felsen und des Zaunes z.B.. Hast du da den Kontrast nachbearbeitet?

Ja, Kontrast, Helligkeit und Farbsättigung sind leicht verändert. Ist tatsächlich etwas scharfkantig, ist mir noch gar nicht aufgefallen :rolleyes:

Von noob zu noob: Verflucht sei die Kamera - da hab ich mit 5MPix schon deutlich besseres gesehen!! Der Chip der Kamera ist vermutl. nicht so der Brüller.

Aber hey: Das Motiv und die Szenerie gefallen mir seeeeehhr gut!!! :great: :great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben