Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
wo ist denn das? das kommt mir grad so sehr bekannt vor...

Könnten die Klippen von Helgoland sein :gruebel:

Sieht aus wie Englische Westküste, knapp überhalb von Cornwall.

Alle daneben. :) Das sind die Cliffs of Moher in Irland. Total geile Athmosphäre, Irland an sich hat eine verdammt schöne Landschaft. :great:

Helgoland dachte ich auch auf den ersten Blick (so kurz vor dem Nordende der Insel - aber dann hätte man eigentl. schon die "Lange Anna" sehen sollen, ausserdem ist der Felsen von Helgoland (Sandstein) deutlich mehr rot.

Mir gefällt das Motiv bzw. der Bildausschnitt auch gut :great:

€: hier ist übrigens die passende Musik dazu: http://www.youtube.com/watch?v=oYNOvGWsk0s

Sanitöter;4989277 schrieb:
Alle daneben. :) Das sind die Cliffs of Moher in Irland. Total geile Athmosphäre, Irland an sich hat eine verdammt schöne Landschaft. :great:

auf irland hätte ich getippt ;)
war diesen sommer auch da, allerdings ein bisschen weiter südlich, so in etwa bei bantry – da sah es aber fast genau so aus ;)

Sanitöter;4988267 schrieb:
Und jetzt kommt der Fotografienoob!
5-Megapixel-Handkamera :rolleyes:

Ich finde es ist trotzdem gelungen :)

http://img843.imageshack.us/img843/2111/dsc000912.jpg

Ich finds super! Auch wenn die Kanten etwas sehr scharfgezeichnet, der Kontrast ein wenig überzogen und der Dynamikumfang nicht so toll ist, finde ichs doch sehr stimmig und klasse gelungen. Wie sagte mal ein berühmter Fotograf: Ein Bild muss nicht technisch perfekt sein, wenn es Stimmung und Gefühl vermittelt ist das viel wichtiger.

... und für ein Handy kann man sich wirklich nicht beschweren

Ich finds auch nicht schlecht.
Dieser Effekt hat was. Ich dachte zuerst irgendwie an Bob Ross - aaaaber das ist ein anderes Thema :D
"And here it goes - a beautiful little cliff - oups... remember: it's not a mistake, just a little happy accident"
Sieht halt ein wenig aus wie dieser Maleffekt bei Gimp und Konsorten

mfg KG

Ich hab übrigens letztens festgestellt, dass das Foto mit 3MP gemacht wurde. Also für die Technik bin ich wirklich mehr als zufrieden.

Und danke für das ganze Lob :) Sowas ist immer schön zu hören.

Ich finds auch nicht schlecht.
Dieser Effekt hat was. Ich dachte zuerst irgendwie an Bob Ross - aaaaber das ist ein anderes Thema :D
"And here it goes - a beautiful little cliff - oups... remember: it's not a mistake, just a little happy accident"
Sieht halt ein wenig aus wie dieser Maleffekt bei Gimp und Konsorten

mfg KG
Everyone needs a friend so lets draw another tree! Maybe ... maybe his name is Oskar!" :ugly:
Bob Ross is ne Klasse für sich! :D

Schaut euch mal diese tollen Bilder an. Für mich großes Kino.
Weiter unten tolle Flugzeugbilder.
"Amerika in Farbe von 1939 - 1943"

Nach der Bilderreihe unter "More from Plog" sind weiter atemberaubende Bilder
zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Toll - vor allem die Eisenbahnfotos gefallen mir sehr!

... aber: ;) das hier sollte doch ein Thread für die eigenen Fotos bleiben.

Diese Bilder beweisen mal wieder erneut das man kein 2000 Euro Equipment zum fotografieren braucht;)
Für mich is der Inhalt eines Bildes wichtiger als die Technik. Die Bilder leben und sehen nicht Digital Steril aus.
Ok, ich kann's zwar nicht mehr erleben aber können wir die heutigen digital entstandenen Pixelbilder, wenn sie nicht auf Papier gebracht werden in 70 Jahren noch sehen?
Großes Fragezeichen:confused:
Grüße

Mützeglatzemützeglatze:

Die befreundete Grindcore-Kapelle "Schlachtung!" aus Paderborn. Gestern auf die Schnelle ein Bandpic gemacht. Das übliche dezente Metal-Posing, logo :D

Anhänge

• schlachtung.jpg
    schlachtung.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 162
http://s13.***.net/images/101017/temp/lk2mf4rf.jpg

Na ja, eher ein Zufallstreffer ;) für meine Verhältnisse ist das schon ganz gut :)

Mützeglatzemützeglatze:

Die befreundete Grindcore-Kapelle "Schlachtung!" aus Paderborn. Gestern auf die Schnelle ein Bandpic gemacht. Das übliche dezente Metal-Posing, logo :D

Passt schon..den Lensflare hätt ich weggemacht..ansonsten wie du schon sagtest - das übliche Metalgepose:D

... Na ja, eher ein Zufallstreffer ;) für meine Verhältnisse ist das schon ganz gut :)
schön von der simmung her. ich mag wasserbilder. hier´n pic zum thema herbst vom heutigen nachmittagsspaziergang:

164350d1287344817-fotografie-thread-img_klein3810.jpg

Anhänge

• IMG_klein3810.jpg
    IMG_klein3810.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 505
Ok, ich kann's zwar nicht mehr erleben aber können wir die heutigen digital entstandenen Pixelbilder, wenn sie nicht auf Papier gebracht werden in 70 Jahren noch sehen?

Die Frage stell ich mir schon länger, aber auch im allgemeinen Bezug auf Digitale Dateien.
Dazu empfehle ich das Stichwort "Digital Dark Age"

Passt schon..den Lensflare hätt ich weggemacht..ansonsten wie du schon sagtest - das übliche Metalgepose:D

Ok, der Lensflare ist Photoshop ... Ich lese auch eben erst (neu im Thread ...), dass "gar nicht oder nur minimal" nachbearbeitet worden sein soll. Ok, sorry, "minimal" ist bei meinem Bild grenzwertig. Da ist schon mehr Kontrast drin, die Farben reduziert und eben der Gegenlicht-Spot. Die Bleuchtungssituation war aber schon so, schwaches Licht von oben, sehr dunkel, mit Stativ geknipst.

Die Frage stell ich mir schon länger, aber auch im allgemeinen Bezug auf Digitale Dateien.

Na klar, unsere Kids werden Festplatten mit Datenmüll erben, die dann im Keller verrotten. Bilder, Korrespondenz - wird alles verschwinden mit dem, der es digital abgelegt hat. Es sei denn, man sichert es wirklich mal analog und macht ein paar Papierbilder draus.

Ich habe in den 90ern als Student in einem Fotolabor gejobbt und konnte dort meine eigenen Sachen entwickeln, Farben, Sättigung und Kontrast manipulieren, ich habe auch viel mit der damals hippen "Cross-Entwicklung" experimentiert (Dia-Film als Farbnegativfilm entwickeln, führte je nach Typ zu tollen Kontrast- und Farbveränderungen). Als ich da aufhörte, habe ich meine komplette EOS-1 Profi-Ausrüstung verkauft, weil ich keine Möglchkeit mehr hatte (kostengünstig) selbst Einfluss zu nehmen.

Da war die digitale Knipserei schon ein Quantensprung. Dennoch vermisse ich die analoge Technik: Die Vorfreude, einen frisch belichteten Film abzugeben (oder selbst zu entwickeln) in dem Wissen, dass einem was gutes gelungen ist, war genial. Das kommt nicht wieder. Heute: Blick auf's Display, löschen, nochmal probieren. Und nochmal. Effizient aber auch sehr nüchtern und emotionslos. Ich denke, ich habe früher besser (im Sinne von sorgfältiger), mindestens aber bewusster fotografiert. Man hatte eben nicht endlose Versuche.

Außerdem war die Technik im Zenith und komplett ausgereift. Sowohl die Film-Emulsionen als auch die Kameras. Meine Canon EOS-1 konnte Anfang der 90er 6 Bilder in der Sekunde, mit AF-Nachführung, Spiegel- und Verschluss-Bewegung und mechanischem Bildtransport... Die letzten analogen "Profiboliden" konnten das noch schneller. Feinmechanische Meisterwerke, zudem für die Ewigkeit gebaut.

Wenn ich sehe, dass heutige Digital-SLRs diese extremst aufwändige Mechanik gar nicht mehr benötigen und TROTZDEM so teuer sind, weiß man, wie gut die Hersteller daran verdienen ...

Sorry, ich hoffe, dass war nicht zu sehr OT und motiviert die hier anwesenden im Sinne des Threadstellers weiterhin viel "oldschooliges" zu posten!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben