Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Wer sich damit beschäftigt, klar. Ein Vorteil. Für alle anderen nicht zu gebrauchen.

Das trifft aber ganz generell auf DSLRs zu, nicht nur auf die Videofunktion. Und nachdem inzwischen schon kommerzielle Produktionen mit der 5DII gedreht wurden, halte ich deren Qualität für unbestreitbar.

[video=vimeo;11513701]http://vimeo.com/11513701[/video]
Ein Musiker, der sich zusehends auch mit Fotografie beschäftigt;)

Das trifft aber ganz generell auf DSLRs zu, nicht nur auf die Videofunktion. Und nachdem inzwischen schon kommerzielle Produktionen mit der 5DII gedreht wurden, halte ich deren Qualität für unbestreitbar.
Das unterschreibe ich so wie es hier steht.
Und was hat das Video mit Fotographie zu tun? :confused:
Bingo. Die Videofunktion hat in der Liste der Verkaufsargumente für eine DSLR nämlich gar nichts zu suchen. Vor allem dann nicht, wenn sie als das schlagende Argument für die breite Masse ausgelegt wird, die damit sowieso nicht umgehen kann.

Alles Liebe,

Limerick

Das unterschreibe ich so wie es hier steht.
Bingo. Und was hat dann die Videofunktion in der Liste der Verkaufsargumente für eine DSLR zu suchen? Richtig. Nichts!

Alles Liebe,

Limerick

Jap. Das kann man natürlich sehen wie man will. Was hat die mp3-Player-, die Navigations- oder die Kamerafunktion in der Liste der Verkaufsargumente für ein Mobiltelefon zu suchen ?

Eigentlich auch nichts;)

Beste Grüße,
Hannes

Abend allerseits!
Auch in Afrika habe ich fotografiert - hier mal ein klitzekleiner EInblick in 10 Monate Fotos - fange gerade erst an das Material zu sichten, insofern kann ich die allerbesten erst viel später raussuchen (habe knapp 6000 Fotos.... -.-)

4909083165_44e92030ea_z.jpg

Mein kleiner Athumani aus dem Heim in dem ich gearbeitet habe

4909678404_907849b583_z.jpg

Die Kindergartenkids machen sich Mittags auf den Heimweg

4909078645_5b82408440_z.jpg

Einfahrt der Central Line Eisenbahn in den Bahnhof Saranda

MFG

Gitarrenmensch

Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber das erste Bild finde ich fantastisch!

Das letzte gefällt mir noch besser, mit dem Chaos der ganzen Menschen auf den Gleisen (wirkt zumindest so). Ich frage mich nur, was dieser Trauerrand soll... :p

Dadurch wirkt es intensiver :)
Tolle Fotos :great:

Die Videofunktion hat in der Liste der Verkaufsargumente für eine DSLR nämlich gar nichts zu suchen.

Sehe ich anders. Nur weil du mit der Videofunktion evt nichts anzufangen weißt, heißt das noch lange nicht dass sie keine Existenzberechtigung hat. Für ambitionierte Amateur- aber zunehmend auch für Profifilmer bei gewissen Anwendungszwecken sind DSLRs mit HD-Videofunktion mittlerweile eine echte alternative zu größeren Kameras wie die Sony Z1, die 1. in ihrer Anschaffung enorm viel teurer sind und für die man 2. auch keine bezahlbaren ordentlichen Objektive bekommt.

Sehe ich anders. Nur weil du mit der Videofunktion evt nichts anzufangen weißt, heißt das noch lange nicht dass sie keine Existenzberechtigung hat. Für ambitionierte Amateur- aber zunehmend auch für Profifilmer bei gewissen Anwendungszwecken sind DSLRs mit HD-Videofunktion mittlerweile eine echte alternative zu größeren Kameras wie die Sony Z1, die 1. in ihrer Anschaffung enorm viel teurer sind und für die man 2. auch keine bezahlbaren ordentlichen Objektive bekommt.

So ist es. Wobei die Z1 da noch eine kleine ist. Wir haben 2 davon, und da ist dann schon ein Unterschied, zumal als die damals neu war, der Preis noch der doppelte war.
Sicherlich wird eine DSLR nie eine EB-Kamera ersetzen, welche das ja ist, aber für passionierte Filmer, die mit zB der klassischen Z1 drehen "müssen", die nun wirklich in der Bildqualität nicht besonders gut - fängt sehr früh an zu rauschen, Schärfe, Farben etc etc - ist eine kleinere, billigere, "bessere" Vollchip oder 3/4-Chip Kamera eine geniale Alternative. :)
Ausserdem macht eine Z1 zB nur HDV auf Kasetten, was nun wirklich nur ein besseres Consumer Format ist :rolleyes:

Jap. Das kann man natürlich sehen wie man will. Was hat die mp3-Player-, die Navigations- oder die Kamerafunktion in der Liste der Verkaufsargumente für ein Mobiltelefon zu suchen ?

Eigentlich auch nichts;)

Beste Grüße,
Hannes
Kann man so sehen, ja :)
Ich kann sie schon bedienen, doch. Ob sie mir was nützt ist eine andere Frage. Ich mache mit meiner ausschliesslich Fotos.
Ich finde es lediglich tragisch, dass sich die DSLR-Riesen mittlerweile mit der Technik dermassen das Rennen gegeben haben, dass sie jetzt auf die Videofunktion einer DSLR als Verkaufsargument ausweichen müssen. Und da die Mehrheit derer, die eine besitzen, die sehr wahrscheinlich nicht vollständig nutzen und bedienen können, halte ich das für eine Zumutung. Nennt mich konservativ, aber bei einer Spiegelreflex finde ich das daneben gegriffen.

Alles Liebe,

Limerick

Nix großartiges, nur zwei Testbilder die ich bei uns in der Wohnung geschossen habe...

img0145s.jpg

img0184atm.jpg

Ich finde es lediglich tragisch, dass sich die DSLR-Riesen mittlerweile mit der Technik dermassen das Rennen gegeben haben, dass sie jetzt auf die Videofunktion einer DSLR als Verkaufsargument ausweichen müssen. Und da die Mehrheit derer, die eine besitzen, die sehr wahrscheinlich nicht vollständig nutzen und bedienen können, halte ich das für eine Zumutung. Nennt mich konservativ, aber bei einer Spiegelreflex finde ich das daneben gegriffen.
Mein Eindruck ist mehr dass jetzt das entsteht was vor einigen Jahren im Audio Bereich mit günstigen Interfaces der Fall war: Genau wie jetzt sehr viele Bands die sich ein Studio nie leisten konnten jetzt in guter Qualität (und fast ausschließlich durch ihre Fähigkeiten begrenzt) konnten haben Amateurfilmer auf einmal die Möglichkeit in einer Qualität zu filmen die zumindest technisch aktuellen Serien und Filmen nicht mehr hinterher hinkt. Das allein macht keinen guten Film, aber er ist nicht per se schon Scheiße weil man unerträgliches DV-Krüsselbild hat.

Das zusammen mit den immer größeren Möglichkeiten von CGI (und den wachsenden Fähigkeiten unter Hobbyisten damit) ist für die Hobbyfilmer ein Segen und wird und in Zukunft sicher noch einige richtig gute Filme bescheren.

Ich wäre da gar nicht so negativ eingestellt, auch wenn man es selber nicht braucht.

Mal wieder ein paar aktuelle Bilder. Auch mal wieder ein Mond. :D

Anhänge

• mondgr.jpg
    mondgr.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 105
  • moschmetterling.jpg
    moschmetterling.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 70
  • mostorch2.jpg
    mostorch2.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 92
  • mostorch1.jpg
    mostorch1.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 81
Das sind doch Fakes!?!?! :eek:

Den Storch gibt's doch gar nicht ... ;) :D

Ich hau auch mal wieder ein paar Fotos rein:

Die ersten drei mit Leica M6 und Summilux 50mm/1.4 pre-ASPH:

160vc1.jpg

160vc2.jpg

160vc3_71e.jpg

Und noch zwei aus der Rolleiflex 2.8 GX:

fuerstenlager05.jpg

fuerstenlager02.jpg

Nr. 1 gefällt mir richtig, richtig gut! Würde mir mit etwas weniger satten Farben etwas besser gefallen... Dennoch: Super Schuss! :)

Alles Liebe,

Limerick

Ja, der Portra 160VC hat schon recht kräftige Farben, besonders wenn man ihn noch leicht überbelichtet (was hier gut der Fall gewesen sein kann, da die Belichtung geschätzt war). :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben