Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Guden!
Ich frag mich schon seit längerem, was das für ein effekt ist:

Dieses leicht überbelichtete, weißliche.
Kann mir jemand sagen, wie man sowas macht, bzw. wie man das nennt?
Gruß,
De J

Anhänge

• effekt.jpg
    effekt.jpg
    93 KB · Aufrufe: 145
Guden!

Gruß,
De J
Einfach nur überbelichtet und an den Tonwerten und Gradiationskurven gedreht :confused:

Probier es doch auf einigen dieser Modellwebkarteien. Meine Exfreundin hatte da einige Fotosessions und das wirkte alles sehr seriös und läuft zum Großteil auf kostenloser Basis.

Ich bin da auch bei welchen angemeldet und muss halt nur mal ein paar Leute anschreiben, aber danke dir für den Tipp.

Ich frag mich schon seit längerem, was das für ein effekt ist, Dieses leicht überbelichtete, weißliche.

Das Bild das du eingestellt hast ist einfach nur überbelichtet, und dann schwarz, kontrast und klarheit reingedreht. So sollte man das eigentlich nicht machen.

Normalerweise belichtet man die Personen richtig, schaut dann aber, dass man eine Lichtquelle (Sonne, Blitz, Taschenlampe, etc.) seitlich auf die Kameralinse treffen lässt. Dadurch verringert sich der Kontrast, man bekommt Lensflairs und es bekommt diesen weichen etwas überstahlten look, ohne das allerdings die Details verloren gehen. Dann geht man nachher her und arbeitet vor allem mit den Farbreglern im Bearbeitungsprogramm (bei mir in Lightroom ist das Vibrance/Saturation) und dreht eher ein wenig Kontrast raus als rein. Aber das muss man dann im einzelnen von Bild zu Bild entscheiden.
Das ist eigentlich der ideale Weg. Wenn man viel Zeit hat, dann kann man den Effekt auch hinkriegen wenn man nur im Bearbeitungsprogramm an Farbe und Kontrast (hier ist dann einiges mehr an Änderungen nötig) dreht.

Ich weiß nicht, ob das einen bestimmten Namen hat, aber das ist eigentlich so ein 60er Jahre Gegenlicht Look.

Ich hab aus Langeweile mal etwas Guitarpron betrieben:

ve77mhnK4C.jpg

FnFHcV24Ji.jpg

gibt's eigentlich n neuen Fotowettbewerb?? bin grade auf der Krim.. es ist scheiße heiss und auf'n Strand hab ich keinen Bock... da liegen die wie die Ölsardinen.. aber richtig!

Ich war heute auch unterwegs und musste mal wieder selber als Modell herhalten. Ich brauch dringend jemanden der willig ist ;)

Tolles Bild, ich geh mal vo Gegenlicht mit aufhellblitz aus, so entstehen auch meine Portrait- und Personenlieblingsfotos!:)

Könntest du mal was zu den Exifs sagen? Ich hab zwar mittlerweile ungefähr ein Auge dafür, aber so ganz geübt und professionel bin ich dann doch nicht:p

Danke

Danke dir!

Genau, die Sonne ist ein Blitz in Richtung Kamera mit einer CTO Folie und von vorne links ein Schirm mit mit 1/4 CTO Folie.
Exif sind wie folgt: Canon 40D, 24-70 f2.8 bei 38mm und f2.8, 1/200, ISO 100 ...

Guden!

Gruß,
De J

ein bischen schaut das wie ein 'bleach bypass' effekt aus - zu deutsch bleichbad überbrückung. das ist ein kopierwerks bzw. entwicklungsprozess..
http://de.wikipedia.org/wiki/Bleach-Bypass-Effekt

sehr cooler effekt und ich stimme da macbeth nicht ganz zu...im prinzip sollte man natürlich clipping vermeiden aber es gehörte früher viel mut dazu mit diesem effekt zu arbeiten, denn rausmachen konnte man ihn nichtmehr. mittlerweile gibt es gute plugins für diesen effekt oder aber man baut ihn sich selber nach aber wie so oft erreicht man imho nie das analoge original....

gruss

Genau, die Sonne ist ein Blitz in Richtung Kamera mit einer CTO Folie und von vorne links ein Schirm mit mit 1/4 CTO Folie.

Respekt, ich hab dir die Sonne abgekauft! :D
Der Aufheller ist mir allerdings etwas zu hell bwz. das Gesicht ein bisschen zu flach, stand der seh nah an der Kameraachse?
Was das Model-Problem angeht: Einfach mal im Freundes- und Bekanntenkreis fragen, ich hab bisher noch keine Absage bekommen.

ein bischen schaut das wie ein 'bleach bypass' effekt aus - zu deutsch bleichbad überbrückung. das ist ein kopierwerks bzw. entwicklungsprozess..
http://de.wikipedia.org/wiki/Bleach-Bypass-Effekt

sehr cooler effekt und ich stimme da macbeth nicht ganz zu...im prinzip sollte man natürlich clipping vermeiden aber es gehörte früher viel mut dazu mit diesem effekt zu arbeiten, denn rausmachen konnte man ihn nichtmehr. mittlerweile gibt es gute plugins für diesen effekt oder aber man baut ihn sich selber nach aber wie so oft erreicht man imho nie das analoge original....

Ok, das kann er natürlich auch meinen. Kannte ich so noch nicht als Bleach-Bypass-Effekt - Danke dir!
Hier geht es aber eher darum das Bild mit einem SW-Bild zu überlagern und wie es im Text steht ein unterbelichtetes Bild einzufügen, also sollten Hotspots vermieden werden, allerdings dann dadurch Kontrast hinzugefügt werden. Bei dem Bild von guitarjack sind ja sowohl Gesichter, Arme wie auch Hälse komplett ausgebrannt.

Wer das toll kann ist Joey L (der Junge ist einfach nur gut!)... Hier mal ein paar Beispiele: klick mich auf personal und dann abyssinia

Respekt, ich hab dir die Sonne abgekauft! :D
Der Aufheller ist mir allerdings etwas zu hell bwz. das Gesicht ein bisschen zu flach, stand der seh nah an der Kameraachse?

Nicht wirklich. ca. 45° aber durch das starke Rücklicht (als Rim- bzw. Backlight gedacht) und die Größe und Höhe des Schirms (ist eigentlich das Hauptlicht) ist die Belichtung auf beiden Seiten ziemlich gleich und du hast nur Schatten unter dem Kinn.

ja es ist so weit - meine neue Canone ist gestern gekommen. Canon EOS 7D mit Sigma 30mm f1,4 - so weit ich sie bislang testen konnte absolut geil und ein großer Schritt vorwärts von meiner Nikon D80. Bin ziemlich happy - Fotos folgen ;)

*neid*
Darf man fragen was du gesamt bezahlt hast?

Die 7D reizt mich auch schon lange, vor allem aber wegen der Filmeigenschaften....:rolleyes:

vor allem aber wegen der Filmeigenschaften....:rolleyes:
Die Filmeigenschaften werden meiner Meinung nach bei Spiegelreflexkameras total überbewertet. Wo früher der Kampf um die Megapixel war, ist heute der Kampf um die Filmeigenschaft. Mittlerweile hat die Kamerafunktion schon den Stellenwert eingenommen, dass Kameras im einfachen Detailhandel den Konkurrenten aufgrund ihrer Videoausnahmemöglichkeit vorgezogen werden. :gruebel:
Fokussiert werden muss in den meisten Fällen so oder so noch manuell, und mit einer DSLR filmt sich's einfach nicht handlich, wie ich finde. Meine D90 kann auch Filme aufnehmen. Das nützt mich rein gar nichts.

Alles Liebe,

Limerick

Die Filmeigenschaften werden meiner Meinung nach bei Spiegelreflexkameras total überbewertet. Wo früher der Kampf um die Megapixel war, ist heute der Kampf um die Filmeigenschaft. Mittlerweile hat die Kamerafunktion schon den Stellenwert eingenommen, dass Kameras im einfachen Detailhandel den Konkurrenten aufgrund ihrer Videoausnahmemöglichkeit vorgezogen werden. :gruebel:
Fokussiert werden muss in den meisten Fällen so oder so noch manuell, und mit einer DSLR filmt sich's einfach nicht handlich, wie ich finde. Meine D90 kann auch Filme aufnehmen. Das nützt mich rein gar nichts.

Nein, handlich ist es nicht wirklich, aber es wird beim Film ja zum Glück meist vom Stativ gedreht.
Das tolle an der 7d ist der 3/4 Chip, womit sich sehr schöne Tiefenschärfe machen lässt, was genau die Größe des 35mm Films hat. Nicht gut ist das Codec-Format. Damit lässt sich nicht wirklich gut weiterarbeiten (H264 vorkompirimiert, wenn ich mich nicht irre).
Wenn man bedenkt, dass sich der Filmlook (Farben - besonders das Weiß, Schärfe) mit wenigen tausend Euro machen lässt, ost das schon sagenhaft, wenn man den Aufwand und die Kosten einer echten 35mm Kamera bedenkt, welcher den preis nicht nur verzehnfacht.

Zu dem manuell fokussieren - meinst du es gibt irgendwo einen Menschen in dem Bereich, der einen Autofokus resp. Autoblende benutzt? (nicht böse gemeint).

Ich habe schon kleinere Kurzfilmproduktionen mit der 5DMKII und der 7D machen dürfen, und das Ergebnis war sagenhaft.

alles in allem, samt kleinzeug (speicherkarte, uv-filter, displayschutzfolie) rund 1800 tacken. viel kohle, wenn ich alles in unterschiedlichen shops gekauft hätte hätt ich rund 100€ sparen können - aber amazon vertraue ich mehr als den kleinen dubiosen onlineshops die auf "wundersame Weise" viel günstger sind als alle anderen Shops... :redface:

Die Videofunktion ist großartig.

Schöne Sache =)
Das 30mm ist echt toll! Viel Spaß damit. Ich hab ja das 17-55 aber aufs Sigma schiele ich auch^^ Nur lohnt sichs leider nicht, ich warte lieber aufs 85mm von Sigma. Falls das nix is gibts immer noch das 70-200 2.8 von Canon^^

Zu dem manuell fokussieren - meinst du es gibt irgendwo einen Menschen in dem Bereich, der einen Autofokus resp. Autoblende benutzt? (nicht böse gemeint).
Das Problem ist, dass die Videofunktion als Angelhaken für die breite Masse benutzt wird. Ähnlich der Auflösung eines Bildschirms, die GB einer Festplatte und die Megapixel einer DSLR. Die Leute springen auf sowas an. Das ist das, was mich verärgert. Und dann regen sich die Leute auf, wenn sie mit ihrer DSLR nicht vergleichbare Videos machen wie sie damit Fotos schiessen. ;)

Wer sich damit beschäftigt, klar. Ein Vorteil. Für alle anderen nicht zu gebrauchen.

Alles Liebe,

Limerick

alles in allem, samt kleinzeug (speicherkarte, uv-filter, displayschutzfolie) rund 1800 tacken. viel kohle, wenn ich alles in unterschiedlichen shops gekauft hätte hätt ich rund 100€ sparen können - aber amazon vertraue ich mehr als den kleinen dubiosen onlineshops die auf "wundersame Weise" viel günstger sind als alle anderen Shops... :redface:

Die Videofunktion ist großartig.

Neid:great:

Viel Spaß mit der Canone ! Bin gespannt auf erste Bilder/Videos !

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben