Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Hi ihr,

na dann will ich mich auch mal in dem Thread melden.

Seit ca. 10 Jahren bin ich analog (Nikon F3, meist Dias) unterwegs (besitze weder eine Digitalkamera noch einen gescheiten Scanner, letzteres sollte ich aber mal in Angriff nehmen... :rolleyes: ), fotografiere alles mögliche, hauptsächlich was man so "Street" nennt, bin aber offen für alles.

Ja, nachdem das Fotografieren dieses Jahr durch meinen Umzug (wenn hier jemand gern fotografiert und aus der Nähe von Darmstadt kommt, könnte man ja mal was zusammen machen... :)) etwas ins Hintertreffen geraten ist, habe ich jetzt vor wieder mehr S/W zu arbeiten, mal sehen was draus wird ...

Jope, soviel von meiner Seite.

Grüße
:gutenmorgen:

Auch wenn ich immer noch nicht mit den Profis hier mithalten kann, war ich dieses Jahr wieder beim With Full Force akkreditiert und habe einige Fotos geschossen (dieses Mal Kamera komplett auf Manuell eingestellt und "Dauerfeuer" abgeschaltet). Hier einige der Resultate (fuer Tipps und Tricks, was ich beim naechsten Mal besser machen kann, bin ich dankbar). Leider hab ich noch kein Objektiv mit starkem Zoom (und auch kein Tele, sondern nur mit Festbrennweite), deshalb ist meine Auswahl an Motiven meist etwas eingeschraenkt...

Job For A Cowboy:
9a7ae73cde380b10.jpg

Sick Of It All:
343ad7502c50bf14.jpg

Exodus: (das erste ist nicht ganz scharf, dafuer gefaellt mir die Stimmung... Ist direkt nachm deutschen WM-Spiel gewesen)
d8572ebb36be6aaf.jpg

552d9721672e4862.jpg

Heaven Shall Burn:
d44efd91eaf07dc0.jpg

The Bones:
5792684634a1077f.jpg

50076ecb7df82c0a.jpg

Gwar:
9cc5f099082e2963.jpg

1abbdc099c3d47dc.jpg

Mustasch:
2eeeff913c3d13c9.jpg

As I Lay Dying:
0461af7a35e2ecc4.jpg

Nofx:
303a5d5a6962e4a1.jpg

Slayer: (reiner Glueckstreffer weil Dauer-Strobo und fast nur rotes Licht...)
e1cf2031191e2007.jpg

Von oben:
278e29fb8cf294b1.jpg

Das zweite von Gwar finde ich sehr sehr stimmig. Sieht aus, wie aus einem alten Actionschinken, oder Weltraumfilm :)
Hab auch nicht so die Ahnung vom fotografieren, aber finde die alle schon recht gut, wenn man die Festbrennweite bedenkt, ausser die leichte unschärfe bei manchen Bildern :redface:

Gnarf. Da wollte ich mich doch auch mal informieren was so geht an Vollformat und Video und dann gibts da nur die Canon oder was?
Fragt nicht warum, aber Canon ist mir irgendwie immer schon unsympathisch gewesen. Erst fand ich Nikon toll, kurz bevor ich mir meine DSLR gekauft habe ist dann Sony auf den Markt gekommen und konnte mich überzeugen.

Und dann das: Alpha 850/900 mit Vollformatsensor, den meisten Megapixeln (nein, das brauche ich nicht) und keiner Videofunktion. In _keiner_ Sony DSLR eine Videofunktion. Bitte wieso? Und wer sagt mir jetzt, dass in ein paar Monaten die (nennen wir sie mal:) 1000 und 1050 rauskommen? Mit Videofunktion dann bitte. Und Autofokus beim Video. Los los. Holt eure Sony-Gerüchte hervor ;)

Super Fotos, gefallen mir echt gut! Einmal abgesehen von ein paar angeschnittenen Fingerkuppen passt da alles. Du hast auch schon die Hintergründe mit eingearbeitet. Ich wäre jetzt noch hergegangen und hätte die Hintergründe ein wenig aufgeräumt und an ein paar Stellen ein wenig abgedunkeln, aber das ist nur Kostmetik wenn das Ausgangsmaterial, wie hier, stimmt.

:) Dankeschön!
Das mit dem "Hintergrund aufräumen" hatte ich früher schon einmal probiert -da war dann das Resultat, dass ich (für meinen Geschmack) zu oft einfach nur nen relativ eintönigen dunklen Hintergrund hatte, was die Motive etwas langweilig gemacht hat - deshalb bin ich davon mittlerweile abgekommen...
Wie würdest Du das denn technisch machen, damit man trotzdem noch was erkennt?

Gern geschehen... darf ich mal ein wenig mit deinen Bildern spielen? Dann zeig ich dir was ich meine.

Gern - soll ich Dir von irgend welchen ne größere Version irgendwo hin legen?

Brauchst du nicht :D hier mal drei Ideen... was meinst du? Ist jetzt mal schnell und unsauber gemacht. Ist halt die Frage, ob man das so mag oder nicht.

Ich hätte bei Mustasch und Slayer die Belichtung noch ein wenig runter gedreht, die beiden sind in den Gesichtern doch ein wenig heiß, bei Job for a Cowboy hätte ich die Belichtung dagegen etwas hoch gedreht und ein wenig mehr Fülllicht dazu, dann wäre er und der Hitnergrund etwas heller. Einfach ein bisschen mit den Werten spielen und Vorder und Hintergrund aufeinander abstimmen.

Anhänge

• 2eeeff913c3d13c9.jpg
    2eeeff913c3d13c9.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 95
  • 9a7ae73cde380b10.jpg
    9a7ae73cde380b10.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 91
  • e1cf2031191e2007.jpg
    e1cf2031191e2007.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 90
Wow - cool, was man da noch alles rausholen kann... Da muss ich noch viiiel üben... ;)
Wie hast du denn z.B. bei Job For A Cowboy das Gerüst im Hintergrund weg bekommen? Ist das nur via Belichtungsparametern oder zusätzlich noch irgendwie anders raus editiert?

Das sind halt einfach so kleinigkeiten, die helfen den Betrachter auf das eigentlicht Subjekt zu lenken und weniger auf den Hintergrund zu achten... zudem ist so ein Mast durch den Kopf immer sehr unangenehm und tut weh :D

Einfach mit nem schwarzen pinzel übermalen und danach per dodge/burn für einen fließenden Übergang sorgen.

Erratet die Sportart *g*:

(Anhang)

War nur ein kleiner Schnappschuss beim Training.

Viele Grüße,
Florian

Anhänge

• schuhe_klein.jpeg
    schuhe_klein.jpeg
    167,3 KB · Aufrufe: 151
Könnte Tauziehen sein :D

wären die beine nicht gekreuzt und würden da bierflaschen/-dosen stehen, wär es ja ganz klar flunkyball :D

Im Botanischen Garten Potsdam und auf dem Weg zurück durch den Park Sanssouci :

Selektierte Blüten:

Star Wars...

Ich habe ewig dran gesessen, das so einzufangen:

... und alles komplett unbearbeitet. :)

Achtet doch mal auf die Fußbekleidung - und damit meine ich jetzt nicht die Chucks.
Die is mir auch schon aufgefallen, aber ich wüsste nicht, wo man solch lustige Dingerst trägt :D Aber ich glaube bei Asterix bei den Briten haben die beim Rugby solch lustige Schuhe getragen ... aber es muss ja wohl ein Sport mit einer einseitigen Belastung sein :gruebel: ..mhhhh

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben