eben, das hab ich ein paar threads vorher auch geschrieben
... aber wowang hat da nen link aufgestöbert, wo anscheinend schon jemand den hals getauscht hat ... serienmäßig gibts die aber nicht mit maple!
ah ja, das habe ich nicht mitbekommen.
Hier noch eine Ergänzung zu Wogawi und mir selbst:
Entgegen der fälschlicherweise kursierenden Meinung, dass die Diegos komplett aus Teilen "Made in Europe" zusammengestellt werden, ist Folgendes vielleicht ganz interessant:
Ich habe vor kurzem mit einem Mitarbeiter von Duesenberg telefoniert, da auf der Diego-Page immer noch Tellies mit Ahornhälsen bzw. Griffbrettern zu sehen sind.
Ich wollte anfragen, ob die nun mit einteiligem Ahornhals zu haben sind, oder nicht. - Und sie sind es nicht!
Duesenberg bezieht laut Aussage des Mitarbeiters die Hälse für die Diegos von einem Großhändler in Fernost.
Dieser Hersteller produziert keine einteiligen Ahornhälse, sondern "nur" Ahornhälse mit Ahorngriffbrettern, als "capped maple necks". Diese sehen aber anscheinend so bescheiden aus, dass sie Duesenberg gar nicht erst einkauft. Der Produktionsaufwand wäre ansonsten ja der gleiche, wie beim Ahornhals mit Rosewood-Griffbrett.
Mir wurde am Telefon weiterhin erzählt, dass die Diegos bei Duesenberg "nur aus Spaß" zwischen den Duesenberg-Serien produziert werden, um dem großen amerikanischen "F" zu zeigen, was in dieser Preisklasse tatsächlich möglich ist.
Mittlerweile sind die Diegos aber sehr gefragt und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Diegos ganz einfach zwischen den Duesenberg Serien produziert werden können - dafür ist die Nachfrage zu groß!
Auf Dauer werden wohl auch die Diegos immer "industrieller" hergestellt. So wie das bei allen Herstellern ist, wenn die Nachfrage wächst.
Vielleicht werden dann auch irgendwann mal die "frühen" Modelle gesuchter sein - wie das eben immer so ist...