Der Fender Telecaster-User-Thread

Schwer zu beschreiben. In meinen Ohren klingt das natürlich sofort "Gretsch-artig" weil man irgendwie so drauf konditioniert ist :D.
Das finde ich trifft es ganz gut:

Ich wette die hier klingt wirklich nach Gretsch
tumblr_lnzjvplTGY1qaqr3zo1_500.jpg

Nennen wir sie White Falcon-Caster :D
Nach Tele klingt da vermutlich nix mehr^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wo hast das bild ausgegraben? Die gabs mal so wie aufm Bild zu sehen zu kaufen

Ist mir bewusst. ;-)
Die gabs auch in Surf Gree und Orange, und und und

tumblr_n87kb2y2wR1rarhf5o2_1280.jpg

Aber der Preis hatte es ziemlich in sich^^
Waren glaube ich Masterbuilds :gruebel: (In der Grand Guitars war glaube ich ein Test darüber vor ein paar Monaten, wills aber jetzt nicht raussuchen)

kommt bei den filtertron pickups sicherlich immer drauf an was fuer einen man hat, gerade tv jones hat da ja ein recht grosses angebot...
aber allgemein wuerde ich einen filtertron irgendwo zwischen humbucker und single coil ansiedeln...sie sind im bass fetter als ein single coil und in den hoehen "glitzernder" (frei nach olli von session) als ein humbucker..

Hab mal ne Frage bzgl. Lack an einem Vintagenachbauprojekt.
Konnte vor kurzem einen superschönen Butterscotchbody ergattern. Die Farbe kommt etwa so hin wie bei den Modellen ab 1954 und er ist schon etwas verdengelt. Möchte daraus jetzt eine Tele bauen, die so nah wie möglich am Original ist.
Bei Rockinger hab ich einen unlackierten Hals gekauft. Nun meine Frage bzgl. der Lackierung:
Haben die früher auf die Maplenecks nur Klarlack gesprüht oder bernsteinmäßig Eingefärbten. Das Holz ist ja schon sehr hell, dunkelt aber nach.....aber dunkelt es soviel nach ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir Original Vintage Tellies ansehe, sind diese nicht so krass Bernstein wie manche Reissue.

Wenn du Nitro lackierst sollte da normaler Klarlack mit einer dünnen Schicht Bernstein ein gutes Ergebnis bringen.
Quasi nur ganz leicht farbig angehaucht, der Rest kommt mit der Zeit und dem Schmutz^^

Edit:
Zum Vergleich:
Echte 55 Tele:
EF7345ang.jpg

Meine alte, nach wenigen schichten klarem Nitro:
002_zpsa9a98abb.jpg

Also mit kurzem benebeln mir Bernstein wäre die Farbe quasi identisch.

Eine Frage zu den Pickups.
Man sieht ja beim Neck immer mal wieder einen TV Jones! Welchen Sound kann man hier, im Vergleich zum normalen SC erwarten?

Etwas kräftiger als n singlecoil.
Auf der anderen Seite ist noch genug twang da. Bleibt eindeutig Tele. Ich finde die Kombi super.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiss jemand wo ich einen schwarzen vintage Saitenniederhalter für meine Jim Root Tele bekomme? Es wäre dieser hier in schwarz:

Das Problem ist, dass die G Saite beim Leerspiel störende Nebengeräusche verursacht. Die Geräusche kommen von der Saite zwischen dem Sattel und der Stimmmechanik, so als würde man die Saite dort anschlagen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine ;) Zur Lösung will ich einen zweiten Saitenniederhalter für die G und D Saite montieren.

Danke Mike Strider :great:

• Gefällt mir
Etwas kräftiger als n singlecoil.
Auf der anderen Seite ist noch genug twang da. Bleibt eindeutig Tele. Ich finde die Kombi super.

Danke für die Antworten. Wo bekommt man den ein Pickguard mit der richtigen Aussparrung für die TV Jones?

Verzweifel etwas an der Einstellung der Saitenlage an meiner Modern Player Tele mit 6-Saddle Hardtail Bridge:

Hab mich an das bekannte How-to von Session-Olli gehalten: In tiefer Saitenlage kaum schnarren, Hals scheint ziemlich gerade zu sein (Saiten lassen sich im Test leicht herunterdrücken). Allerdings schnarren tiefe E- bis G-Saite sehr stark ab dem 8. Bund aufwärts, obwohl der Abstand zum Griffbrett am 12.Bund klar über 1,5mm ist (Plektrum fällt durch). Die entsprechenden Saitenreiter sind auch schon so weit hochgedreht, dass die Madenschrauben schon nicht mehr über die Reiter hinausstehen, sondern schon leicht "versinken".
Bei 1,5mm am 12. Bund sollte Schnarren im 8.-12. Bund doch kaum ein Problem sein oder?

Solange es nur das Pickguard betrifft - ja. Da drunter ist aber Holz - und da muss der Pickup auch 'reinpassen. Das Cavity für den Hals-Pickup ist i.d.R. nicht größer als der standard-Tele-Halspickup.

• Gefällt mir
LOL, ja, dass da drunter keine normale Single Coil Aussparung ist, habe ich mal vorausgesetzt :D.

Verzweifel etwas an der Einstellung der Saitenlage an meiner Modern Player Tele mit 6-Saddle Hardtail Bridge:

Hab mich an das bekannte How-to von Session-Olli gehalten: In tiefer Saitenlage kaum schnarren, Hals scheint ziemlich gerade zu sein (Saiten lassen sich im Test leicht herunterdrücken). Allerdings schnarren tiefe E- bis G-Saite sehr stark ab dem 8. Bund aufwärts, obwohl der Abstand zum Griffbrett am 12.Bund klar über 1,5mm ist (Plektrum fällt durch). Die entsprechenden Saitenreiter sind auch schon so weit hochgedreht, dass die Madenschrauben schon nicht mehr über die Reiter hinausstehen, sondern schon leicht "versinken".
Bei 1,5mm am 12. Bund sollte Schnarren im 8.-12. Bund doch kaum ein Problem sein oder?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenns in den höheren Lagen scheppert liegt es meist an den zu niedrigen Saitenreitern, manchmal auch an schlechter Abrichtung einzelner Bundstäbchen.
Wenn da alles passt gehts um den Halswinkel.
Und 1,5 mm ist schon noch sehr sportlich. Etwas mehr und vlt. passt es dann.

Hab auf ner Linkshänder-Gitarren-Steite was über die 2016er Modelle gelesen. Der Ausverkauf der American Deluxe Serie war natürlich kein Zufall: Sie wird durch die neue American Elite Serie ersetzt.
Besondere Kennzeichen sind u.a. ein neuer Compound-Hals, Halsverstellung a la Music Man, Headstock Logo, und neue Noiseless Pickups und ein neues Hardcase.

http://leftyfretz.com/left-handed-fender-american-elite-stratocaster/

Drüben bei pmtonline.co.uk gibts Bilder. Es wird ein Tobaccoburst geben. Nett... :D
http://www.pmtonline.co.uk/catalogsearch/result/index/?p=1&q=fender+2016

Beim Big T sind sie schon gelistet, aber ohne Bilder:
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?bf=&sw=AM+Elite+Tele

Ich hoffe, dass es auch neue Cabronita Modelle gibt, selbst die Squier sind ja aus dem Programm genommen worden...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. :)

Die Halseinstellschraube ist bei ner Fender allerdings schon sehr gewöhnungsbedürftig...