Der Fender Telecaster-User-Thread

Hey,

bin gerade dabei die Hardware an meiner Blacktop Tele zu tauschen. Graphtec Sattel hab ich schon drauf, jetzt wollte ich noch farblich passend eine schwarze Brücke (da ich auch gerade schwarze PUs gekauft hab :D). Weiß jemand wo ich außer in den USA eine schwarze Hardtail-Brücke mit 3 Bohrungen für Schrauben kaufen kann?
Besten Dank!

Hallo zusammen,

ich habe neuerdings mein Interesse für die Telecaster wiederentdeckt und habe in den vergangenen Wochen immer mal wieder geschaut, was es so gibt. Die American Standard finde ich schon ziemlich teuer, insbesondere nach der letzten Preiserhöhung.

Beim heutigen Stöbern auf der Thomann-Seite ist mir allerdings fast die Kaffeetasse aus der Hand gefallen: Die American Deluxe Telecaster stehen heute zu Preisen im Angebot, die auf dem gleichen Niveau (oder sogar darunter:eek::eek:) liegen wie für eine American Standard, also ca. 200 bis 300 € unter dem Kurs der vergangenen Wochen. :eek:

Zum Vergleich habe ich mal zwei Beispiele herausgesucht:

American Deluxe Tele in 3 colour sunburst: 1498 €
https://www.thomann.de/de/fender_american_deluxe_tele_mn_3csb_02.htm
7600063_800.jpg

American Standard Tele in 3 Tone sunburst: 1573 €
https://www.thomann.de/de/fender_am_standard_2012_tele_mn_3ts.htm
7940670_800.jpg

So weit, so schön.... Wenn man eine Deluxe sucht, ist das wohl ein guter Einstiegskurs... :great:
Ich war aber schon auf eine Standard eingeschossen...

Was ist da los? Irrtum? System? Bleibt das so? Hat Fender gemerkt, dass die diesjährige Preispolitik vielleicht doch ein wenig zu viel des Guten war? Gibt es bald etwas Vergleichbares auch für die American Standard?

Fragen über Fragen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Evtl läuft die Serie auch einfach aus und wird abverkauft.
Gibt es ja immer wieder.

Stimmt, macht irgendwie den Eindruck als ob die Deluxe ein Auslaufmodell ist.

Hallo zusammen, mal eine Frage.
Ich möchte bei meiner Fender Telecaster Baja die Halskrümmung einstellen. Doch irgendwie lässt sich der Hals nur spannen (weg vom Griffbrett). Ich möchte aber eine konkave Einstellung, dass die Kopfplatte in Richtung Griffbrett geht und die Saiten mehr Luft bekommen. Ist die Mutter locker und die Saiten gespannt, ist der hals schnurgerade. Was mach ich falsch?

Hallo :)

Meine Strat hat nun eine Schwester mit dem Namen American Special Telecaster in Vintage Blonde.

Meine erste Tele war eine Jim Root, die ich über alles liebe ;) Mir fehlte aber noch eine nach dem Originalrezept.

Mit der Vintage Bridge bin ich noch etwas auf Kriegsfuß. Die Madenschrauben der Reiter stehen bei der tiefen und hohen E Saiten fast zwei Millimeter über. Das kann schon mal an der Schlaghand kratzen. Die Schrauben sind etwas scharfkantig. Mein erster (voreilige) Gedanke war die Bridge gegen eine Moderne zu tauschen. Davon kam ich aber schnell ab als ich hörte, dass es den Klang verändern soll. Und es ginge der Vintage Look verloren.
Wahrscheinlich werde ich die Madenschrauben ein wenig kürzen, oder wenn ich wenn ich irgendwo finde, kürzere kaufen.

Kennt jemand die Maße (Gewinde) der Schrauben? Die Jetzigen sind 10 Millimeter lang. 6 oder 8 Millimeter würden reichen.

image.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klasse Kauf.... schöne Amps..

Die Schrauben in den Saitenreitern sind bei US-Modellen meist 4 - 40 x 3/8", Bei Mex oder Japan M3x8mm.
Ich hab meine auf Länge abgedreht (Minidrehbank).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mal ein Satz Madenschrauben gekauft, jetzt habe ich für jede Einstellung die Richtige Länge.

• Gefällt mir
Danke netstalker :great:

Für mich ist die Vintage Brücke noch absolut neu. Bei meiner liegt die tiefe E Saite an der Madenschraube an. Hält die Saite auch wenn ich die Schraube plan kürze?

image.jpeg

@zulu666 wo hest du die Schrauben her? Gibt's die fertig in einem Bauhaus?

Hält die Saite auch wenn ich die Schraube plan kürze?

Definitiv ja.
Zu den Schrauben: nachdem auf der Vintage Bridge - mit größter Wahrscheinlichkeit - 4-4 X 3/8" Schrauben verbaut sind wirst du die kaum bei Obi oder Bauhaus bekommen. Manchmal bei Amazon, ansonsten in USA bei Stewmac. Manche Schrauben - Fachhändler haben sowas auch schon mal im Sortiment. Bevor man aber dort bestellt bitte die Schrauben vom Fachmann nochmal nachmessen lassen!

Ich denke auch, dass die Schrauben ein US Gewinde haben. Ist ja eine US Tele. Die Lösung wird die Kürzung der Schrauben sein.

Ich werde sie plan kürzen. Gut, dass die Saiten auch ohne Schrauben halten. Sonst hätte ich diese gekauft:

der vorteil hierbei ist, das sie intonations-korrigiert sind... wäre noch ne gute alternative..... gar nicht mal so teuer

Bei meiner liegt die tiefe E Saite an der Madenschraube an. Hält die Saite auch wenn ich die Schraube plan kürze?
Das hier...die Saite liegt an der Madenschraube an....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich dachte mir, bevor ich die Schrauben kürze, kaufe ich die ABM VCS-Saddles. An die überstehenden, scharfkantigen Madenschrauben wollte sich meine Schlaghand einfach nicht gewöhnen. Vom Spielekomfort wäre mir die Modern Bridge am Liebsten. Aber die Vintage Bridge macht halt optisch schon was her und sie soll maßgeblich für den Sound verantwortlich sein. Und den Sound will ich bei meiner Tele keinesfalls verändern.

Heute sind die VCS-Saddles eingetroffen. Mitgelieft sind jeweils 6mm und 8 mm Madenschrauben. Das ist gut, denn so stehen keine Schrauben mehr über.
Der Spielkomfort ist jetzt bedeutend besser. Ich muss mich zwar immer noch an den Aschenbecherrand gewöhnen, aber es piekst nicht mehr an der Schlaghand. Die Intonation ist jetzt perfekt, obwohl ich mit den Fender Reitern auch keine Probleme hatte.
Klanglich konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Etwas Kopfzerbrechen macht mir wie die Saiten durch die Schlitze verlaufen. Die hohe E-Saite und B-Saite wird beim Schlitz etwas stark geknickt und schneidet in die Reiter den Reiter ein. Ich hoffe das geht auf Dauer gut.

image.jpeg

Das hast du gut gelöst mit den Madenschrauben. Super..... :great:

Eine Frage zu den Pickups.
Man sieht ja beim Neck immer mal wieder einen TV Jones! Welchen Sound kann man hier, im Vergleich zum normalen SC erwarten?