Der Fender Telecaster-User-Thread

Finde ich schon. sie ist doch der Strat Vintage Brücke dadurch ähnlicher, die Saiteneingänge über den Reitern...
ups Messingreiter. das war natürlich falsch gedacht... aber Stratähnlich. wäre ein Versuch wert...
 
Die Saiten reißen direkt am Reiter, also quasi am "Knick". Bei den ummantelten Saiten (meistens reißen A- oder D-Saite) bleibt der Saitenkern immer noch ganz. Die Schwachstelle scheint also irgendwo an der Brücke/den Saitenreitern zu liegen. Die Saiten sind die gängigen 10er D'Addario, die sollten kaum die Ursache sein.
 
Hat jemand schon die neue Fender Standard Telecaster HH gespielt, wo man die Humbucker auch als Single-Coils betreiben kann?
Schaut sehr interessant aus, wie ich finde. Nur sind die 560€ auch gut angelegt? Ich suche nämlich nach einem neuen Arbeitstier :D

Hallo :)
Bonedo hat nun auch einen Test draußen... sehr interessant. Ich muss sie unbedingt nochmal testen....
weil es wäre wirklich eine gute Allroundlösung und man müsste nicht immer die Gitarre für harte Sachen wechseln.
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/fender-standard-telecaster-hh-rw-test.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe an meiner Modern Player Tele das Problem nun endgültig lokalisiert: Es sind eindeutig die Saitenreiter.
Ich habe zunächst wie geraten die Saitenreiter vorsichtig gefeilt und tatsächlich waren 5 von 6 Reitern mit Graten versehen. Nun riss diese Woche dennoch wieder die A-Saite. Und schon wieder waren auf 4 von 6 Saiten Rillen bzw. Grate zu sehen. Diese müssen sich innerhalb von 2-3 Wochen neu gebildet haben, da sie vorher 100% abgefeilt waren (unter der Lupe zweifelsfrei festgestellt). Das Material der Reiter ist scheinbar ungeeignet.
Weiß jemand Rat um gute Ersatzreiter für eine Vintage Style (6 saddle)Hardtail-Bridge?

Klar, von den Graphtech-Teilen habe ich hier schon gelesen. Allerdings finde ich für das passende Modell keinen Anbieter mehr im europäischen Raum.
 
Das ist keine normale Tele Bridge, oder? Kann es sein, dass du da ne Strat Bridge drauf hast?
 
das sind doch die normalen vintage saitenreiter, deswegen finde ich das sehr seltsam... weil diese Millionen mal verbaut sind, das mit dem Grad das kann ich ja nachvollziehen, aber das da nochmal einer entsteht??? Vielleicht solltest du dein Problem mal deinem Händler schildern und der soll dir mal die normalen gleichen Vintagereiter schicken. Vielleiht hatten die ja nur ein Materialfehler.
http://intl.fender.com/de-DE/guitar...elecaster-plus-maple-fingerboard-honey-burst/
 
Das - scheint - eine Standard Tele Hardtail zu sein. Die frisst schon mal Saiten - vor allem wenn die Reiter in "Extrempositionen" stehen.
Ich bevorzuge diese Hardtail-Bridge:
b_hardtail_b.jpg


(callahan)
 
Tatsächlich, da wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen.
Laut Fender-Homepage eine: "6-Saddle Vintage-Style Strat Strings-Through-Body Hardtail"
Scheinen also die ganz normalen Vintagereiter zu sein.

Ich verstehe es auch überhaupt nicht. Das ist ja in meiner Tele auch schon die 3. Ersatzbrücke. Schon bei der "Originalbrücke" rissen die Saiten über den Reitern, vermutlich acuh aufgrund von Rissen auf den Reitern.
 
Kann mir mal jemand verraten, warum die Mex. Telecaster schon wieder über 10% teurer geworden ist? Langsam ist die Erklärung schwacher Euro ja nicht mehr haltbar. Auch dass die Nachfrage gestiegen ist, glaub ich kaum. Zumindest nicht für Europa. :mad:
 
Die Squier Classic Vibe Custom Tele kostet jetzt 498,00 Euro (statt 419) fastüberall - soviel wie ne Fender Modern Player Tele...
 
Yo , ist regelrecht zu beobachten wie das zeug teurer wird , beängstigend, die Gitarre die ich vor 2 Monden gekauft habe kostet jetzt 400 ! euro mehr ..bin froh das ich mich rechtzeitig entschieden habe
 
Bin heute auch erschrocken. Die Mexiko Standard Tele/Strat kostet jetzt auch 609 €.
 
Weiß jemand etwas zu der weißen Cabronita Telecaster aus Mexiko: Scheint aktuell nicht mehr verfügbar zu sein. War das eine nur kurz befristete Serie? Ab und zu findet man noch schwarze Cabronitas aus Mexiko, ansonsten nur Squier (auch die sind bei den großen Händlern zunehmend seltener) oder Customshop Gitarren mit TV Jones Pickups. Steht eine neue Cabronita-Produktion in den Startlöchern weswegen die "alten" nicht mehr produziert werden?
 
Darüber, dass ne neue Cabronita in den Startlöchern wäre, ist mir nix bekannt. Denkbar, ebenso wie ne Einstellung. Die weiße Version von Fender ist auf der offiziellen Seite schon länger nicht mehr gelistet, soweit ich weiß. Vielleicht bereitet fender ja für das Jubiläumsjahr 2016 ne Produktoffensive vor, und die Cabronita spielt dabei auch ne Rolle. Ich fände es gut, sind toll klingende Teles.

Falls die Squier Cabronita eingestellt würde, wäre das schade. Für den Preis gibts von Squier keine bessere Tele. Ich hätte gerne eine in weiß. ;)

P.S. die Squier-Cabronita wird auf der HP tatsächlich nicht mehr geführt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich beim Anspielen in eine weiße Cabronita verliebt und dachte gegen Weihnachten könnte ich nochmal drüber nachdenken, bis ich herausfand, dass es eine 2nd Hand-Gitarre war und die weiße Cabronita aus Mexiko auch gebraucht kaum noch zu finden ist. :weep: Bei der Recherche fiel mir dann auf, dass auch die Squier Cabronitas verschwinden oder nur noch mit "Liefertermin unbekannt" und lediglich in schwarz auffindbar sind. Vielleicht gibts hier ja Insider, die wissen was mit den Cabronitas passiert.
 
Krass. Meine Baja kostet über 900 Tacken... Wahnsinn, wie die Preise angestiegen sind.
 
Die weiße - als hollow Body -
Da muss ich jetzt aber intervenieren...das ist KEINE Hollowbody!
Eine Hollowbody ist komplett hohl, wie eine Akustik-Gitarre.

Eine Thinline entspricht da eher einer Semi-Hollow, wobei hier ja nicht mal das komplett zutrifft, da es lediglich ein Block ist, in welchen Tonkammern gefräst und anschließend verdeckt unter einem aufgeleimten Top verschwinden.


Aber ansonsten finde ich die weiße Thinline Cabronita sehr schick! :great:
 
@Soccero: Natürlich ist eine Thinline eher eine Semi-Hollow, da war ich unpräzise, dürfte Telespielern klar sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp mit der Thinline. Würde ich vorher noch einmal testen wollen, habe mich noch nie mit Semihollow Gitarren auseinandergesetzt. Rein optisch finde ich ja die "normale" Mex-Cabronita schöner. :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben