Der Fender Telecaster-User-Thread

Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer einer Tele:

IMG_2524.JPG

Chris Shiflett Signature in Shoreline Gold, klingt super und die bespielbarkeit ist ein Traum :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Shoreline Gold ist auch ne Hammer Farbe.
Glückwunsch.

Nette Gitarre , die Kopfplatte/Hals ist von einer Stratocaster, kann mich nicht erinnern sowas schonmal gesehen zu haben , Umgekehrt schon, also Telehals auf Strat ..Jimi Hendrix` Lieblingsstrat hatte einen Tele Hals :)

Nette Gitarre , die Kopfplatte/Hals ist von einer Stratocaster, kann mich nicht erinnern sowas schonmal gesehen zu haben , Umgekehrt schon, also Telehals auf Strat ..Jimi Hendrix` Lieblingsstrat hatte einen Tele Hals :)
WHAT?! Also das wundert mich jetzt echt. Denn gerade Teles mit Strat Hälsen gibts sehr oft.
4765_Fender_72_Deluxe_Telecaster_Black_MX10190337_a.jpg

Die 72 Telecaster Deluxe ist wohl am bekanntesten.

Strats mir Telehals gabs glaube ich dagegen nie in Serie, sondern immer als selbst geschraubte Experimente oder mal aus dem Custom Shop als Master Build oder Limited.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer sich einen Tele-Hals an einen Stratbody schrauben möchte, kommt meines Wissens auch wg dem nicht verrundeten Halsfuß in die Bedrullie.
Siehe Befestigungsschrauben und höchstwahrscheinlich nicht genügend Platz für die Saitenreiter, um die Oktavreinheit einzustellen.

Es sei denn, man fräst die Halstasche in Teleform...

:hat:

Edit: Bei meiner MIM-Strat und höchstwahrscheinlich auch bei den neueren andern, ist allerdings die Fräsung nicht mehr traditionell verrundet, sondern mit einem Buckel in der Mitte. Könnte mir vorstellen, dass ein Telehals so trotzdem passt...:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Sollte passen, aber es bleibt eine Lücke:
levis-vintage-clothing-fender-stratocaster-guitar-01.jpg

Ist mein Desktop Hintergrund^^ sowas hätte ich ganz gern.

Bei einem 22Bund Hals, wäre die Lücke aber vermutlich nicht vorhanden, weil das Griffbrett einfach etwas länger ist, und die so verdeckt, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr schön, jetzt noch ein Metall-PG und Metallplatte unter den Bridge PU und die Strat würde fast wie ne Tele klingen?

OK, die Brückenkonstruktion, die ja sehr zum Klang beiträgt ist ne andere, aber in die Richtung würde es wohl schon gehen...:gruebel:

Das ist doch bereits ein Gold Anodbliblablubb Alu Pickguard.
Wie viel das nach Tele klingt weiß ich nicht, die Telebridge macht einfach enorm viel am Ton aus.

Achso, sah für mich wie ein schmutziges einlagig weißes aus...

Aber jetzt sehe ich auch, das da diverse nach Metall ausehende abgewetzte Stellen sind.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei einem 22Bund Hals, wäre die Lücke aber vermutlich nicht vorhanden, weil das Griffbrett einfach etwas länger ist, und die so verdeckt, oder?
Ja!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stehe gerade aufm Schlauch. Suchst du ne Tele die wie ne Strat klingt, oder anders herum?

@6L6 Weder noch, es ging nur um Starts mit Tele-, und Teles mit Stratneck, ausgehen von der Shiflett-Tele oben ;-)

Hat jemand schon die neue Fender Standard Telecaster HH gespielt, wo man die Humbucker auch als Single-Coils betreiben kann?
Schaut sehr interessant aus, wie ich finde. Nur sind die 560€ auch gut angelegt? Ich suche nämlich nach einem neuen Arbeitstier :D

• Gefällt mir
Ich hatte sie getestet, dachte klasse, beide Welten in einer Gitarre. Verarbeitung, Bespielbarkeit, etc. war gut, aber der konnte mich nicht überzeugen. Als Humbucker zu wenig Power und als Single Coil zu wenig Teletwang. Schade eigentlich, wäre eine gute Alternative für ein Allrounder gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin ...die Hitze wird heute wohl ihren höhepunkt erreichen :igitt:..
Zum Thema , ich muss gestehen dass ich vielleicht 3x ne Tele gespielt habe in meinem Leben (aber dafür ca.200 Strats:D)
3.jpg

Dabei war das Instrument auf dem Foto mal vor langer zeit das Hauptinstrument meines damaligen Idoles ,Springsteen (Hat sich gelegt..find ihn mittlerweile nichtssagend bis auf seine alten Platten nat. mit der E-street Band )
Jedenfalls generell gefallen sie mir Schon ziemlich , aber man kann einfach nicht alles besitzen was einem gefällt finde ich , zumal ich gerade all mein Geld für eine 3000 euro Postmodern Strat ausgegeben habe (Ich Glücklicher :D)
WHAT?! Also das wundert mich jetzt echt. Denn gerade Teles mit Strat Hälsen gibts sehr oft.
4765_Fender_72_Deluxe_Telecaster_Black_MX10190337_a.jpg

Die 72 Telecaster Deluxe ist wohl am bekanntesten.

Strats mir Telehals gabs glaube ich dagegen nie in Serie, sondern immer als selbst geschraubte Experimente oder mal aus dem Custom Shop als Master Build oder Limited.

Ok , da merkt man dass ich eben nicht der Tele experte bin , aber die Tele mit CBS Kopfplatte ..nicht mein ding .
Jimi hendrix´ Lieblings Strat war ebenfalls so ein Kandidat mit Telecaster Hals , eigentlich wechselte er ja die Strats wie andere Leute die Unterhosen , allerdings hat er eine cremefarbene gehabt , an die er einen Telehals Montieren Liess (oder selbst gemacht hat , weiss nicht) und mit der sieht man ihn Live öfter als mit einer anderen .

Die Springsteen Tele sieht ja mal total ekelhaft aus. Das ist ist nicht abgespielt - das ist Verwesung :igitt:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Och, ich finde die schon ziemlich lecker :D. Auf dem Foto sieht es aus wie eine Esquire, spielt Springsteen nicht eine Tele?

Sowohl als auch. Cadillac Ranch hat er bspw. mit einer Esquire eingespielt.

• Gefällt mir
Ich finde die auch grauselig. Ich halte eh überhaupt nichts von dem ganzen geaged-Zeugs. Wenn eine Gitarre normale Gebrauchsspuren bekommt dann hat sie Charakter, aber nachgemacht, oder selbstbeigefügt? Niemals...
Wer von Euch liebt Kratzer in neuen Autos und würde sie kaufen?

• Gefällt mir