Der Fender Telecaster-User-Thread

@CinRen
Wir reden aneinander vorbei!
Es geht mir nicht drum, dass nur dieses ohne jenes Herkunftsland in Frage kommt.
Die Classic Player 60 Strat hätten wir damals nicht gekauft, wenn sie Mist gewesen wäre.
Das Schöne an der Special ist ja, dass sie sich von der Standard unterschiedet. Der Punkt mit dem Preis zielte eigentlich nur darauf ab, dass zwischen der Baja und der Special in meinem Fall preislich fast kein Unterschied wäre, was für mich das Antesten einer anderen Serie (die Special Fine ich ja gut) nicht notwendig macht. Es geht nicht (!) um den Preis. Ich kaufe mir doch nichts aus dem Grund, weil es besonders günstig oder teuer ist.

Viele Grüße

Die Lackierung. Der Hals Der US tele ist mehr satiniert und nicht so batzig lackiert.

Von der Form ist mir das soft V auch am liebsten, das hat die Baja und manche Classic player
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@CinRen
Wir reden aneinander vorbei!
Es geht mir nicht drum, dass nur dieses ohne jenes Herkunftsland in Frage kommt.
Die Classic Player 60 Strat hätten wir damals nicht gekauft, wenn sie Mist gewesen wäre.
Das Schöne an der Special ist ja, dass sie sich von der Standard unterschiedet. Der Punkt mit dem Preis zielte eigentlich nur darauf ab, dass zwischen der Baja und der Special in meinem Fall preislich fast kein Unterschied wäre, was für mich das Antesten einer anderen Serie (die Special Fine ich ja gut) nicht notwendig macht. Es geht nicht (!) um den Preis. Ich kaufe mir doch nichts aus dem Grund, weil es besonders günstig oder teuer ist.

Viele Grüße

Tut die Baja auch. . ..

Du wirst in dem Thema hier immer andere Stimmen hören. Das ist auch gut so, cinren hat Dich glaube ich schon richtig verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann passt's ja!

Aber sonst hat niemand Erfahrungen mit der Special?

Grüße

Doch. Bei mir ist es aber schon ne ganze Weile her.
Ist mit aber sehr positiv in Erinnerung geblieben.
Ich meine die löste damals die Highway One Serie ab.

Fand Se ne gute Alternative zur damaligen Am.Std. Also auch eher modern ausgelegt aber mit klassischer Brücke.
Hat damals glaub 850 €gekostet.
Pickups waren/ sind Texas specials gewesen.

Vielen Dank!

@naranja helf doch mal. Du bist doch der Special Spieler hier.

Kein Ding, alles schon richtig verstanden. :great:

Die Special habe ich auch zu genüge getestet.
Modern trifft es ganz gut. Sie hat ziemlich heiße Pickups drauf und das ist eine gute Tele für Rock und Country. Sie hat ordentlich Attack...

Optisch 70er Stil. Würde u.U. meine nächste Tele werden, aber ich denke, da käme mir erst noch eine Thinline ins Haus. Und da wäre noch der Rockinger Bausatz...und...und...

Schlecht ist sie nicht, aber wenn ich es richtig gesehen habe, kostet sie mittlerweile auch 'nen Tausender.

Jop kostet sie. Nur Preise darf man momentan nicht sehen. Ne squier affinity kostet Schon 200. Im Augenblick muss man bereit sein das Geld zu zahlen oder nicht. Alleine der Preis den ich für CV und Baja gezahlt habe Und was die dafür jetzt wollen........Mit dem was ich da zu jetzt gespart habe, ist ne gebrauchte Mex std drinnen.

Kein Ding, alles schon richtig verstanden. :great:

Schlecht ist sie nicht, aber wenn ich es richtig gesehen habe, kostet sie mittlerweile auch 'nen Tausender.

Bei mir wären das 869, was die Sache attraktiv macht...

Ich würde mir mal aus Interesse viele verschiedene Teles ansehen. Ich fand es erstaunlich, wieviele Unterschiede es gibt: Halsprofile, Bundstärken, Greffbrettradien, Schaltungen... hätte ich nie gedacht.
"Kennste eine, kennste alle" gilt nur ganz arg bedingt!

Zum Preis: Ich würde für eine gebrauchte eher einen Preis von ca. 750,- angemessener finden... Ich kenne aber jetzt nicht die "typischen" Gebrauchtpreise.

Kommt aufs alter an. Eine us stand. Sollte je nach alter nicht mehr Als 800 kosten.

750 für eine Special gebraucht ist zu teuer. Auch wenn genug die dafür kaufen Würden

Ich kenne verschiedene Mex-Serien, American Std, American Vintage, von daher...
869 ist übrigens der Neupreis.

Hallo, sorry für die späte Antwort, aber mein Pc ist leider kaputt.....

Die Special ist sagenhaft, würde ich mir sofort wieder kaufen. Die Verarbeitung ist tadellos. Der Hals ist ein wenig dünner wie der der Baja aber immer noch schön dick.... Sie hat dicker Bünde (gefällt mir besser) als die Baja und der Hals ist sehr schön satiniert, fühlt sich sehr samtig weich an. Der Klang ist sagenhaft - die Texas Special haben schön Power. Ich liebe sie, damals stand ich vor der Frage Sunburst oder Blonde (sie ist sehr gelb). Letztendlich habe ich mich für Sunburst entschieden, sie ist sehr schön lackiert, sehr dunkel. toll. (nicht ganz so dunkel wie auf dem Bild, man sieht mitten schon noch das Holzfarbene) ich bin echt schon am überlegen ob ich mir sie nicht mal irgendwann noch in "gelb" kaufen sollte, was aber echt quatsch wäre, zweimal die gleiche.

Auf jeden Fall ist sie eine echte Kaufempfehlung - eine echte AM - für viel weniger. Ich habe sie nicht mit der AM Standard verglichen, da sie für mich wegen der neuen Brücke gar nicht in frage kam, aber ich kann mir nicht vorstellen das die Standard noch besser verabeitet sein soll. Für mich ist sie perfekt. Klingt toll, lässt sich wunderbar spielen, ist sauber verarbeitet.

Vor zwei Wochen habe ich sie in meinem Musikgeschäft mit diversen anderen Modellen verglichen, für mich ist sie weiterhin "meine" Siegerin. Habe ich mich genau richtig entschieden. Muss natürlich für jemand anderen nicht zutrefffen.

Gleich nach ihr finde ich die Baja auch sagenhaft, klingt auch sehr fett und ist auch nicht schlechter verarbeitet. Ich habe ja aus gleichen Serie die Classic Player 50s Strat, mit der ich auch hoch zufrieden bin. Aber die Tele finde ich mittlerweile noch einen tacken besser.
Mittlerweile bin ich absoluter Tele Fan.

https://www.musiker-board.de/threads/der-fender-telecaster-user-thread.136305/page-392#post-7195812

:great::great::great::great::great::great:

Ich hoffe das mal ne Classic Vibe in gelb (blonde) rauskommt....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hoffe das mal ne Classic Vibe in gelb (blonde) rauskommt....
Die gibt es schon. Das gelb sieht zwar anders aus, als ich es schon bei Fender Gitarren gesehen habe, aber noch eine mit der gleichen Farbbezeichnung werden sie wohl eher nicht rausbringen.

JA stimmt. Und die gefällt mir nicht... falls einer noch eine in wirklichem "Gelb" kennt...

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 157
  • Gefällt mir
Ich mag das klassische Tele Schlagbrett auch lieber, aber das größere Schlagbrett ist ja bei Thinlines normal...oder was meint ihr? :)