Der Fender Telecaster-User-Thread

mein problem hat sich geklärt wahren die mechaniken

mann kann den beitrag löschen

servus, freunde der telecaster!

hier mal ein paar bilder meiner aktuellen projekte:

wie man leicht erkennen kann noch roh und warten aufs finish^^

bei den hälsen wird es einfach nur ungetönter nitro-klarlack und für die bodies muss ich mir noch was einfallen lassen.... oder ihr macht vorschläge was gut aussehen könnte ;)

bisher tendiere ich dazu den body mit paduakdecke rückseitig dunkelbraun zu beizen (ähnlicher farbton wie das cooked maple der hälse) und dann klar zu lackieren.
der body mit geflammter birkendecke bekommt wohl irgendeine art (gebeiztes?) burst.
der einteilige sumpfeschebody könnte in butterscotch blonde gut aussehen oder aber weiß (beides auf jeden fall mit durchscheinender maserung)

Sieht alles vielversprechend aus! :)

servus, freunde der telecaster!

hier mal ein paar bilder meiner aktuellen projekte:

wie man leicht erkennen kann noch roh und warten aufs finish^^

bei den hälsen wird es einfach nur ungetönter nitro-klarlack und für die bodies muss ich mir noch was einfallen lassen.... oder ihr macht vorschläge was gut aussehen könnte ;)

bisher tendiere ich dazu den body mit paduakdecke rückseitig dunkelbraun zu beizen (ähnlicher farbton wie das cooked maple der hälse) und dann klar zu lackieren.
der body mit geflammter birkendecke bekommt wohl irgendeine art (gebeiztes?) burst.
der einteilige sumpfeschebody könnte in butterscotch blonde gut aussehen oder aber weiß (beides auf jeden fall mit durchscheinender maserung)

Da kann man nicht meckern, vor allem der Hals aus Vogelaugenahorn! Was sind das für Teile, und die ersten beiden Bodies sind hohl?

die beiden bräunlichen hälse sind aus "gekochtem" ahorn, vogelaue und geflammt. dabei wird das holz in einem ofen so hoch erhitzt das es eigentlich verbrennen müsste, die umgebung ist aber mit wasserdampf/stickstoff gesättigt um das zu verhindern. griffbretter = makassar ebenholz (und königsholz auf dem ungekochten hals)
war ein webspecial von musikraft, da konnte ich einfach nicht widerstehen :D

und ja, die bodies sind hohl - wie ne thinline aber ohne f-loch :)

*** wie klingt denn der "Linkshänder-Bridge-Pickup"?

Ich hab ja schon länger die Absicht, selber eine Tele mit verkehrt rum schrägem Bridge-PU zu bauen, rein theoretisch würd das ja Sinn machen - mehr Twang auf tiefer E und A, etwas runder und weniger schrill auf der hohen E und H - aber wie sieht das in der Praxis tatsächlich aus?

Hy Roman,

ist in der Praxis tatsächlich so. Ich habe meiner Tele den Bridge-PU bewusst so verpasst (und das Ganze Vorher / Nachher aufgenommen und verglichen, allerdings waren die Aufnahmen eher unnötig, da der Unterschied mehr als nur "hörbar" ist).

siehe hier -> Click unter "persönliche Vorlieben".

LG
RJJC

Danke, ich glaub, bei meiner nächsten Partscasdter probier ich das auch mal aus...

Hi

ich hoffe ich kann mich hier mit meiner schäbbigen MIM Tele überhaupt her trauen und n paar Bilder Posten :)

Des ist ne Fender Telecaster Blacktop die ich n bissle umgebaut habe um sie für meine Bedürfnisse anzupassen:

fender_chromecaster_1.jpg

fender_chromecaster_2.jpg

fender_chromecaster_3.jpg

Klanglich, klar, mehr für die härteren Spielarten ausgelegt, aber vom Feeling her echt immer noch Tele satt :great:
Und ich wollt halt ne "richtige" Tele mit Erle/Ahorn (alternativ auch Esche/Ahorn) und keine Mahagonigitarre,
weshalb ich eben NICHT das naheliegendste getan nd die Jim Root Tele genommen habe, zumal ich aktive PUs jetz auch nicht mehr soooo mag.
(Ja auch im Metal mögen manche Musiker dynamische Gitarren/Amps und benutzen das Volumepoti nicht nur als "ein/aus-Schalter" und machen sogar Gebrauch vom Tonepoti)

noch ein paar Details zu den Änderungen:
Als Tonabnehmer an der Brücke kommt hier n Bareknuckle Aftermath zum Einsatz, die Saitenreiter sind von GraphTech, Rollen Stringtrees von Göldo,
die Mechaniken sind die Klemmmechaniken von Fender. Statt dem Blade-Switch nutze ich nen Toggle, Potis sind von Barecknuckle (550K, made by CTS)
alle Kabel sind Braidedwire, die anderen Clothwire und das E-Fach, sowie beide PU-Fächer sind komplett mit Kupferfolie geschirmt.

fender_chromecaster_4.jpg

Bin echt zufrieden mit der Gitarre und muss MIMs mal echt loben !
Die Mexikanerinnen waren ja früher schon mal mitunter nicht so doll (hatte früher zu meinen Punkrockzeiten auch Fender gespielt, daher weiß ich das)
aber was Fender jetzt abliefert ist echt richtig gut, verglichen mit anderen Herstellern... Die Bünde z.B. so was von sauber verrundet !
...also das hab ich so noch auf keiner meiner anderen Gitarren Ibanez, Framus, Washburn, etc von Hause aus gehabt, klasse !

Aber es gibt auch was zu meckern: Die Blacktopmodelle haben alle keine Saitenerdung !
Nur ist jetz die Frage warum ?? Ein Versehen ist das ja offensichtlich nicht, doch aus Kostenersparnis wird das sicher auch nicht gemacht...
Ich konnte jedenfalls damit nicht leben, oder wollte es viel mehr einfach nicht, darum hab ich die Saitenerdung schnell nachgerüstet und alles ist gut

Gruß Robi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast Du die Lötarbeiten selber gemacht - dass nenne ich saubere Arbeit! :great:

HI Roman

danke, ja des mache ich selbst, an meine Gitarren lass ich nur Wasser und C....
öhm neee, also da darf nur ich und meine Weller dran :D

n bissle geschlampt hab ich aber, bei Kundengitarren bin ich da etwas genauer,
aber ich zahl mir ja nix für die Arbeit, also hab ich damit zufrieden zu sein :redface:

Gruß

HI Roman

danke, ja des mache ich selbst, an meine Gitarren lass ich nur Wasser und C....
öhm neee, also da darf nur ich und meine Weller dran :D

n bissle geschlampt hab ich aber, bei Kundengitarren bin ich da etwas genauer,
aber ich zahl mir ja nix für die Arbeit, also hab ich damit zufrieden zu sein :redface:

Gruß
Schöne Tele - nur die Farbe stört!! Ich hasse schwarze Gitarren, matt kann ich gerade noch ertragen, aber glänzend... Was ist das für eine Brücke? Eine 7ender?

Schöne Tele - nur die Farbe stört!! Ich hasse schwarze Gitarren, matt kann ich gerade noch ertragen, aber glänzend... Was ist das für eine Brücke? Eine 7ender?

mich würde auch noch interessiern wie sie hält, ich seh keine Schrauben...:gruebel:

mich würde auch noch interessiern wie sie hält, ich seh keine Schrauben...:gruebel:

Auf dem letzten Bild sieht man eigentlich sehr gut die Schrauben unter den Reitern :great:

@Klartext: sehr schicke Metal-Tele! Obwohl ich sie mit einem sehr hellen Ahornhals noch ansprechender fände.;)

des ist die günstige Fenderbrücke die drauf war, nur die Saitenreiter sind GraphTech Ferraglides.
gehalten wird die von 3 Schrauben unter den Saitenreitern :great:

Gruß

Tele in der Schmiede - Prinzip: Beize drauf, Beiz runter ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Tele User!

Ich reihe mich hier auch mal ein mit meine neuen Squier Tele Standard. Meine zweite übrigens schon, die erste hab ich zurückgegeben, da schon Sprünge im Lack waren, die Pickups schief waren und der Hals schon optisch schief. Die neue hat keine Fehler, außer etwas abgeplatztem Lack an einer Hülse auf der Rückseite. Squier scheint schon eine Serienstreuung zu haben.
Naja, wenn ich mal mehr Geld habe, wird es eine American oder eine ASAT... Man wird ja träumen dürfen :D

Sorry für das schlechte Bild, ich investier mein Geld in Gitarren, nicht in Kameras :p

Anhänge

• WP_000004.jpg
    WP_000004.jpg
    160 KB · Aufrufe: 167
die Reiter sind aus Metall, nur die Stelle wo die Saiten gerne reißen ist aus dem graphtechzeuch
(was auch kein Graphit ist, sondern lediglich so gleitfähig ist, klanglich isses recht ordentlich finde ich,
also schöne krispe Höhen usw, was ja bei anderen materialien, speziell Kunststoffen, gerne "verschluckt" wird)

Welche Saitenreiter nimmst du denn da ??
ich teste ja gern und wenns klanglich besser ist dürfen de Graphtechs gerne gehen :)

gruß