Der Fender Telecaster-User-Thread

Hallo David,

in meiner neuen Sammlung gehe ich auf all das ein ...

Für die serielle Schaltung (in Mittelstellung) bräuchtest Du einen Toggle Switch, der in der Mitte "Off" ist und nicht "On" für beide. Gretsch verbaut solche Schalter in seinen Gitarren und auch bei Danelectro findet man sie. Im Zubehörhandel sind die allerdings kaum zu bekommen. Zumindest fehlt mir da eine deutsche Quelle.

Gruß
Andreas

Hallo David,

in meiner neuen Sammlung gehe ich auf all das ein ...

Für die serielle Schaltung (in Mittelstellung) bräuchtest Du einen Toggle Switch, der in der Mitte "Off" ist und nicht "On" für beide. Gretsch verbaut solche Schalter in seinen Gitarren und auch bei Danelectro findet man sie. Im Zubehörhandel sind die allerdings kaum zu bekommen. Zumindest fehlt mir da eine deutsche Quelle.

Gruß
Andreas

Stimmt hast recht, daran hatte ich noch garnicht gedacht, ist natürlich bitter, aber ich hab mir den Schaltplan noch garnicht zurechtgemacht, dafür sind mir gestern zu viele Songideen gekommen die aufgeschrieben werden mussten :D

lg
David

So, nach viel Text mal wieder Bilder. Zufällig habe ich gerade wieder eine Tele fertig. Sumpfesche, geflammt-so ein Stück ist nicht oft im Umlauf. Mit einem Riegelahornhals 4A, und Ebenholzgriffbrett. (Natürlich) ein Häussel Tele PU's Set . Kluson Backlock Mechaniken. Leider verläßt die mich auch schon wieder. Die Lackierung ist Amber Transparent. Auf Wunsch wurde ein Bauchspoiler und ein Komfort Hals/Korpus Übergang nachträglich angefertigt.

Anhänge

• IMG_1743.jpg
    IMG_1743.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_1745.jpg
    IMG_1745.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_1749.jpg
    IMG_1749.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_1746.jpg
    IMG_1746.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_1747.jpg
    IMG_1747.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 155
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal wieder wunderschöne Hölzer! Die Lackierung ein Stück heller, Ahorngriffbrett und keine Shapings und ich würde einen Kampf um Leben und Tod für diese Gitarre eingehen. ;)

Ich glaube ich werde nicht umherkommen auch noch so ein feines Teil von dir in meinen Besitz aufzunehmen... verflucht seist du, Studenten-Budget! :D

Gruß, David.

Hallo, habe eine Fender 50th Anniversary, das Problem ist dass sie bei der Produktion einen Fehler gemacht haben und Klarlack über die Bünde aufgetragen haben und der jetzt logischerweise abplatzt...ausserdem frage ich mich schon die ganze Zeit welchen Pickup ich in meiner Tele bauen sollte um den Sound zu verbessern (Singlecoil/Humbucker).Ist da ein Hotrai als Singlecoil besser, oder gleich ein Humbucker like D Activator ???An
sich klingt sie trocken gespielt super schön, aber um Rock bzw Metal zu machen ist der Singlecoil einfach zu schwach und vom Sound her zu lasch.Irgendwelche Vorschläge ???
Bitte keine Sinnlosen Antworten in denen erklärt wird dass der Sound aus den Fingern kommt usw...

Hallo, habe eine Fender 50th Anniversary, das Problem ist dass sie bei der Produktion einen Fehler gemacht haben und Klarlack über die Bünde aufgetragen haben und der jetzt logischerweise abplatzt...ausserdem frage ich mich schon die ganze Zeit welchen Pickup ich in meiner Tele bauen sollte um den Sound zu verbessern (Singlecoil/Humbucker).Ist da ein Hotrai als Singlecoil besser, oder gleich ein Humbucker like D Activator ???An
sich klingt sie trocken gespielt super schön, aber um Rock bzw Metal zu machen ist der Singlecoil einfach zu schwach und vom Sound her zu lasch.Irgendwelche Vorschläge ???
Bitte keine Sinnlosen Antworten in denen erklärt wird dass der Sound aus den Fingern kommt usw...

Das mit dem Lack über den Bünden ist sch...e! Du wirst mit einem Cuttermesser, o.Ä. vorsichtig alle Bünde von beiden Seiten beschneiden, und den Lack abschieben müssen. Ist eine Mistarbeit - aber notwendig, um deren Versagen zu beheben.
Bei den Tonabnehmern rate ich Dir dringend, da es ein SC Humbucker bleiben soll?-wegen der Brücke und der Fräsung, da nicht auf einen Euro zu sehen: Ich bin da vorbelastet, und rate Dir zu einem Häussel Klingen PU HOT, den dann auch noch durch Push/Pull Poti splittbar zu machen. Wenn Dir der PU zu teuer ist - melde Dich!

Also ich hatte den Hot Rail schon länger in meiner Tele, macht die ganze Sache wirklich zu nem Metalbrett! Sehr (sehr!) viel Output und gesplittet klingts dabei immer noch ein wenig nach Single Coil. Ich hab den PU nur getauscht, weil ich im mom mehr auf Single Coils steh. :D

PS: PUs gebraucht kaufen ist manchmal garnicht sooo verkehrt, da kann man echt schnäppchen machen.

---------- Post hinzugefügt um 12:27:05 ---------- Letzter Beitrag war um 11:54:03 ----------

so ich hab meine Tele jetzt auch mal abfotographiert im neuen Zustand (leider nicht die besten Fotos geworden):

7818120hcr.jpg

7818121hqz.jpg

gemacht wurde:
-alter Pickup wieder eingebaut
-Billig 500K Poti durch CTS ersetzt
-Tone Regler wieder aktiviert
-Killswitch installiert

Es soll dann nur noch nen Aufkleber drauf wie bei meiner Strat. Ich muss mir allerdings noch ein Motiv suchen. :gruebel:

In meiner neuen Schaltungssammlung ist noch eine Schaltung drin, die Dich interessieren könnte ...
In der einen Schalterstellung funktioniert der Dreiwegschalter konventionell.
In der anderen Stellung kann man in Position 1 (Steg) den Hals-Pickup in Reihe dazuschalten!
Kappe des Hals muss natürlich extra an Masse gelegt werden.

So bekommt man extra Dampf, wenn es mal nötig ist. Man kann die Tele aber auch ganz normal nutzen.
Mit einem On/Off/On kommte man zumindest in der Steg-Position des Dreiwegschalters zuätzlich killen ...

Gruß
Andreas

Im übrigen eine sehr schöne 1954-59 Tele! :great:

In meiner neuen Schaltungssammlung ist noch eine Schaltung drin, die Dich interessieren könnte ...
In der einen Schalterstellung funktioniert der Dreiwegschalter konventionell.
In der anderen Stellung kann man in Position 1 (Steg) den Hals-Pickup in Reihe dazuschalten!
Kappe des Hals muss natürlich extra an Masse gelegt werden.

So bekommt man extra Dampf, wenn es mal nötig ist. Man kann die Tele aber auch ganz normal nutzen.
Mit einem On/Off/On kommte man zumindest in der Steg-Position des Dreiwegschalters zuätzlich killen ...

Gruß
Andreas

Im übrigen eine sehr schöne 1954-59 Tele! :great:

Ich werd mir deine Sammlung auf jeden Fall mal ansehn, die Schaltung interessiert mich schon und an Gitarren kann man ja garnicht genug optimiern :D

lg
David

Hallo liebe Tele'r,

ich habe mal eine Frage zur Fender USA Deluxe Tele, also nicht die Humbucker-Version, ich meine die normale mit 2 Singlecoils. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Es geht um die Rückseiten der Gitarren. Ich habe Modelle gesehen, die mit einem rückwärtigen "Bierbauch"-Shaping und auch dieser kleineren leicht abgeschrägten Halsplatte versehen sind und dann wiederum auch welche, die hinten ganze normal aussehen, also ohne Shapings und mit der rechteckigen Platte.

Genaugenommen habe ich drei verschiedene Varianten finden können:

- mit Shaping, kleine Halsplatte
- mit Shaping, große Halsplatte
- kein Shaping, große Halsplatte

Liegt das am Baujahr oder gibt es da tatsächlich verschiedene Ausführungen, die parallel gebaut wurden/werden?

Gruß
Felix

Hallo Digitalpig,

das auf dem zweiten Bild ist eine American Deluxe Power Telecaster.
Die hat eine Fishman Bridge und Preamp.

Die 2004er Version hatte einen Offset Body (Bauchaussparung) plus "Flutzschfinger" (abgeschrägte Halshalteplatte).
Die 2000er Version hatte einen Offset Body, aber keinen "Flutzschfinger".
Die Tele ohne Offset Body dürfte eine "American Telecaster" (ohne "Deluxe") sein?

Zur 2011er schreibt Fender, dass sie einen "Belly-Cut" hat. Das ist die Bauchaussparung ...
Vom "Abgeschrägten Halsansatz steht ja auch was da ...
http://www.fender.com/de-DE/products/americandeluxe/models.php?prodNo=011940

Gruß
Andreas

• Gefällt mir
Hallo Digitalpig,

das auf dem zweiten Bild ist eine American Deluxe Power Telecaster.
Die hat eine Fishman Bridge und Preamp.

Die 2004er Version hatte einen Offset Body (Bauchaussparung) plus "Flutzschfinger" (abgeschrägte Halshalteplatte).
Die 2000er Version hatte einen Offset Body, aber keinen "Flutzschfinger".
Die Tele ohne Offset Body dürfte eine "American Telecaster" (ohne "Deluxe") sein?

Zur 2011er schreibt Fender, dass sie einen "Belly-Cut" hat. Das ist die Bauchaussparung ...
Vom "Abgeschrägten Halsansatz steht ja auch was da ...
http://www.fender.com/de-DE/products/americandeluxe/models.php?prodNo=011940

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

danke für deine Antwort. :)

Also wurde die Deluxe Tele in dieser Form (mit 2 Singlecoils) erst im Jahre 2000 mitsamt Offsetbody eingeführt und ab 2004 kam dann die kleine Halsplatte dazu, ist das korrekt? Der Vorgänger war dann sozusagen die Telecaster Plus, oder?

Zu dem dritten Bild: Das ist eine aktuelle American Deluxe Ash Telecaster. Hier ist z.B. noch eine zu sehen, die hat tatsächlich keine der genannten Merkmale.

Noch eine kleine Frage: Hat die Deluxe Tele auch auf dem Top ein leichtes Shaping, also für die Anschlaghand meine ich? Die Ritchie Kotzen Tele hat ja z.B. auch eines, wenn ich mich recht entsinne (ein Kumpel von mir hat eine).

Gruß
Felix

Hallo Felix,

bei Teles zwischen 1950 und 1980 kenne ich mich recht gut aus, bei Teles zwischen 1980 - 1990 und dann ab 2000 rudimentär.
Von den Teles zwischen 1990 und 2000 weiß ich so gut wie nichts ...

Die derzeitige (und frühere) Deluxe scheinen keine Abschrägung für den rechten Arm zu haben.

Gruß
Andreas

Hi all,

im aktuellen Sortiment auf fender.com findet sich keine "Highway One" mehr. Weiß jemand von euch etwas über die Hintergründe ? Ich fand, dass das eine tolle Tele war.

- LG Hubert

Eigenartig, ja, die HW1-Strat gibt es noch. Beim Erscheinen der "American Special"-Serie hat man ja schon vermutet, dass die HW1 verschwinden würden.

Mal 'was selteneres... eine Linhof Special, frisch eingetroffen heute!

OwiKC.jpg

RL3NQ.jpg

POz1U.jpg

• Gefällt mir
Scharfes Teil - wie klingt denn der "Linkshänder-Bridge-Pickup"?

Ich hab ja schon länger die Absicht, selber eine Tele mit verkehrt rum schrägem Bridge-PU zu bauen, rein theoretisch würd das ja Sinn machen - mehr Twang auf tiefer E und A, etwas runder und weniger schrill auf der hohen E und H - aber wie sieht das in der Praxis tatsächlich aus?

Genau so verhält es sich auch - war eine der Verbesserungen, die hier gegenüber einer klassischen Tele vorgenommen wurde und ich finde es funktioniert gut!

Aus Sicht des Entwicklers waren es Verbesserungen einer 52er, die hier realisiert wurden und ich persönlich empfinde "tummy cut" und contour sowie die reverse bridge und die deluxe tuners und P92 am Hals und was da sonst noch gemacht wurde auch als Verbesserungen - man liest aber auch immer wieder, dass das DIE Tele ist für Spieler, die sonst nicht umbedingt so scharf sind auf Tele... also insofern steht es mir natürlich nicht zu, das als allgemein-gültige Verbesserungen des klassischen Tele-Designs zu präsentieren :) Da hat natürlich jeder seine eigenen Vorlieben.