Der Fender Telecaster-User-Thread

Nach einiger Zeit auch mal wieder ein T-Modell. Ouadromaster Hybrid. Hohler Korpus aus Mahagoni, so wie auch der Hals - mit einem Indischen Palisandergriffbrett. Die Decke dieses T-Modells ist, genau so wie der Humbuckerrahmen und SC Kappe aus Hawaiien Koa. Die komplette Gitarre ist nur Öl/Wachs behandelt. Tonabnehmer von Häussel - der auch die Koa Rahmen gefräst hat. Der Akustik Steg ist ein Shadow, der mit 11Grad etwas angewinkelt eingebaut ist. Damit die Saiten, welche von unten kommen, auf den Piezo Einsatz drücken, und nicht seitwärts dagegen. Der Preamp ist von Fishman (Powerchip). Also Stereo. Bitte keine negativen Äußerungen zum Gurt!! So einer ist mir aber noch nie "abhanden gekommen worden"!
PS: Die Saiten fehlen noch, sollen besondere drauf - deshalb. Und es sind 3 verschiedene Potiknöpfe aufgesteckt, um zu entscheiden, welche am Besten aussehen.

Anhänge

• IMG_1750.jpg
    IMG_1750.jpg
    197 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_1751.jpg
    IMG_1751.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_1752.jpg
    IMG_1752.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_1753.jpg
    IMG_1753.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 176
Extremes Teil :eek:
Das ist vermutlich die erste Tele (bzw. die erste, die ich sehe) aus Deiner Hand, welche mir nicht gefällt :redface:

Extremes Teil :eek:
Das ist vermutlich die erste Tele (bzw. die erste, die ich sehe) aus Deiner Hand, welche mir nicht gefällt :redface:
Nanü - die Reaktion hatte ich nicht erwartet. Ich finde das Holz einfach nur obergeil - außer, das es so selten und teuer ist...
PS: Das macht mich traurig!:mad:

nein, das Holz ist super. Aber die Bridge, die IKEA-Knöpfe :D und die PUs dazu gehen gar nicht.

Aber hey, nur meine Meinung. Die kann man teilen, muss man aber nicht!

nein, das Holz ist super. Aber die Bridge, die IKEA-Knöpfe :D und die PUs dazu gehen gar nicht.

Aber hey, nur meine Meinung. Die kann man teilen, muss man aber nicht!

Welche Knöpfe der zukünftige Besitzer haben möchte - steht noch offen. Er soll entscheiden. Die Holzbrücke bringt einen besseren Akustikton als eine Metallbrücke. Und da es sich um eine Hybrid/Stereo Gitarre handelt, kommt es darauf an, was der Nutzer überwiegend spielt - in diesem Fall mehr Akustisch, benötigt aber ohne Gitarrenwechsel auch mal Zerre und cleanen E-Gitarrenton, was mit den beiden PU's und dem Mahagoni möglich ist.

@murle:

Die Gitarre ist wohl wie die Sonnenbrillen mit hochklappbaren Gläsern: Praktisch aber einfach nich hübsch :D

Nicht, dass das Holz es nicht ist, das sieht echt geil aus, auch die PUs und der Hals ok... Aber optisch gesehn ist der Steg wirklich völlig falsch am Platz, aber ich kanns natürlich verstehn, wenn der Kunde das gerne möchte (ich frag mich nur manchmal wer so umfangreiches Equipment braucht... bzw so vielseitiges...)

@murle:

Die Gitarre ist wohl wie die Sonnenbrillen mit hochklappbaren Gläsern: Praktisch aber einfach nich hübsch :D

Nicht, dass das Holz es nicht ist, das sieht echt geil aus, auch die PUs und der Hals ok... Aber optisch gesehn ist der Steg wirklich völlig falsch am Platz, aber ich kanns natürlich verstehn, wenn der Kunde das gerne möchte (ich frag mich nur manchmal wer so umfangreiches Equipment braucht... bzw so vielseitiges...)

Zum Beispiel Tanzmusiker, oder Bands die eben nicht überwiegend Hardrock oder Rock machen. Es ist eine Elektro-Akustik Gitarre, mit dem zusätzlichen Feature, damit auch anderes spielen zu können. Das ist dann auch noch praktisch.
Wer so etwas noch nicht gespielt hat, kann es- so glaube ich, nicht verstehen. Auf fast jeder zweiten Bühne sieht man Godin oder Ovation E-Akustik im Einsatz. Das ist normal, aber wenn einer dann noch Magnetische PU's DAZU nimmt, herrscht Unverständnis? Da bin ich ein wenig ratlos. Das es "vernünftig" und auch praktisch ist, zeigt, das allein ich schon fast 30 solcher Instrumente gebaut habe, die immer noch im Einsatz sind.

Hallo Murle,

also mir gefällt sie 10x besser, als was Fender selbst auf diesem Gebiet zu bieten hat(te)! :great:
Es gab ja auch eine Telecaster mit Nylon-Saiten (zwei F-Löcher) ...

Und Mahagoni passt ja nun spätestens seit 1968 zur Telecaster.
Ich bevorzuge die Dots in der Mitte des Griffbretts - aber darüber lässt sich ja nun wirklich nicht streiten!

Spätestens wenn der Gitarrist die Möglichkeiten dieser Gitarre ausnutzt steht man im Publikum und denktz sich: "Wow! Das alles mit einer einzigen Tele?!"

In diesem Sinne: Weiter so! :great:
Andreas

Hallo Murle,

also mir gefällt sie 10x besser, als was Fender selbst auf diesem Gebiet zu bieten hat(te)! :great:
Es gab ja auch eine Telecaster mit Nylon-Saiten (zwei F-Löcher) ...

Und Mahagoni passt ja nun spätestens seit 1968 zur Telecaster.
Ich bevorzuge die Dots in der Mitte des Griffbretts - aber darüber lässt sich ja nun wirklich nicht streiten!

Spätestens wenn der Gitarrist die Möglichkeiten dieser Gitarre ausnutzt steht man im Publikum und denktz sich: "Wow! Das alles mit einer einzigen Tele?!"

In diesem Sinne: Weiter so! :great:
Andreas

Danke, das baut mich wieder auf! Dachte schon, bin im falschen Thread.

Also von Godin gibt es ja auch ne Acousticcaster diese hier.

p1_u03sx54di_so.jpg
Sie wird mit verschiedenen Kopfplatten angeboten und unterschiedlicher Pickupbestückung.

Murle wie hast du denn den Korpus ausgehöhlt (Chambers)? Und der Hals auch oder ist das nur nen Lesefehler von mir?

Die Godin fiel mir auch sofort ein. Weil ich die kenne, kommt mir die Koa-eierlegendewollmilchsau-Telecaster wohl nicht so extrem vor.

Mir gefällt die sehr. Konzeptionell gibt's da nix zu meckern und das Holz find ich grandios. Daß mir eine unlackierte Gitarre optisch zusagt, ist eine echte Ausnahme. Diese ist mal eine sehr hübsche. Auch die Platzierung der Dots find ich pfiffig. Chapeau, Rainer, well done!

(P.S.: kann man dem entnehmen, daß Dir mittlerweile wieder die notwendigen Maschinen zur Verfügung stehen?)

Also von Godin gibt es ja auch ne Acousticcaster diese hier.

Anhang anzeigen 189061
Sie wird mit verschiedenen Kopfplatten angeboten und unterschiedlicher Pickupbestückung.

Murle wie hast du denn den Korpus ausgehöhlt (Chambers)? Und der Hals auch oder ist das nur nen Lesefehler von mir?

Das mit dem hohlen Hals war ein Lesefehler. Mit so einer Godin hat alles angefangen, was meine Quadromaster angeht:
Einem Gitarristen eine Top 40 Band war durch einen Unfall der Korpus einer solchen zerstört worden, und bat mich einen neuen zu bauen, mit den anderen alten Teilen. Später dann die Frage: Kannst Du mir einen PU dazu bauen - noch etwas später: vielleicht 2 oder 3 PU's ? Das wurde meine erste Hybrid Gitarre.
Andere Antwort: Bei fast allen Gitarren die eine Edelholzdecke bekommen, fräse ich den Korpus aus, mehr oder weniger. Einmal ist der Ton "besser", und sie wird leichter. Ist zwar o.T., aber ich habe ein Bild angehängt, wie es "innen" aussieht. Die beiden kurzen Verbindungen von Außen zur Mitte dienen der Stabilisation beim Fräsen, und werden noch von Hand entfernt (nachgefräst). Darauf wird die Decke geleimt. Es handelt sich um einen Sumpfesche Tele Korpus der noch auf der Schablone festgeschraubt ist, die beiden "Ohren" oben und unten werden noch abgesägt. Ende o.T.

Anhänge

• PIC00200.jpg
    PIC00200.jpg
    190 KB · Aufrufe: 142
Daß mir eine unlackierte Gitarre optisch zusagt, ist eine echte Ausnahme. Diese ist mal eine sehr hübsche. Auch die Platzierung der Dots find ich pfiffig. Chapeau, Rainer, well done!

(P.S.: kann man dem entnehmen, daß Dir mittlerweile wieder die notwendigen Maschinen zur Verfügung stehen?)

Nein, die eine Maschine -angehängtes Bild-(Dekupierfräse) fehlt mir immer noch - ich arbeite daran. Fehlt mir nur eine Kleinigkeit: (Euronen!) Die Koa stand schon halbfertig länger bei mir im Studio, und hat erst vor Wochen einen Liebhaber gefunden.
Und lackieren konnte ich sie nicht lassen, wegen der aufgeleimten Holz Spezialbrücke. Diese hindert beim Polieren, und entfernen war nicht möglich ohne Gefahr der Zerstörung der Decke. Und die ist teuer!! Bei späteren Gitarren in der Art, habe ich die Brücken est nach dem Lackieren aufgeleimt.
Ich hoffe, das ich keine Schimpfe bekomme - wegen o.T. Sorry.

Anhänge

• PIC01595.jpg
    PIC01595.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 135
Danke, das baut mich wieder auf! Dachte schon, bin im falschen Thread.
Ach, das darf man doch nicht so persönlich nehmen. Geschmäcker sind nunmal verschieden.. ich finde die klassische Telebridge auch schöner als das Holzteil und wenn es nach mit geht gehört am besten auch noch ein Pickguard drauf :D
Vom Sound her mag die Brücke und das ganze Konzept Sinn machen (kann ich mir auch wirklich gut vorstellen) aber optisch ist das halt nicht jedermanns Sache

@murle1:

Du hast hier schon so einige Teles vorgestellt, wo mir ab und an echt der Sabber herunter lief ... :great:
Das aktuell vorgestellte Modell allerdings wäre auch für mich absolut nichts. Reine Geschmacksfrage, nur meine persönliche Meinung, lass Dich davon nicht beeindrucken! :)

Ich finde das Holz einfach nur obergeil
Im Grunde finde ich sie nicht hässlich, aber wäre sie für mich, würde ich den Holzrahmen des Humbuckers und die Holzabdeckung des Halsabnehmers schnellstens entfernt haben wollen. Das ist dann schon zu viel Holz auf einem Haufen. Bei den Knöpfen würde ich den verchromten nehmen. Etwas mehr Chrom würde allgemein nicht schaden, würde ich ausprobieren.

Aber sie ist nicht für mich und wenn der Auftraggeber es so haben will, dann ist das auch so OK. :)

Im Grunde finde ich sie nicht hässlich, aber wäre sie für mich, würde ich den Holzrahmen des Humbuckers und die Holzabdeckung des Halsabnehmers schnellstens entfernt haben wollen. Das ist dann schon zu viel Holz auf einem Haufen. Bei den Knöpfen würde ich den verchromten nehmen. Etwas mehr Chrom würde allgemein nicht schaden, würde ich ausprobieren.

Aber sie ist nicht für mich und wenn der Auftraggeber es so haben will, dann ist das auch so OK. :)

Hallo Miles, hätte nicht gedacht, das ich ausgerechnet mit dieser Tele so viele kontroverse Meinungen zu lesen bekomme! Das war für mich eine echte Überraschung. Ich hätte sie ggf. in die Akustik Ecke einstellen sollen? :gruebel:

nein, warum denn? Nur weil die Klampfe hier offenbar nicht den "mainstream" trifft, heisst noch lange nicht, das was falsch mit ihr wäre.
Du baust halt immer so wunderschöne Gitarren (und ich habe ja auch eine ;) ), dass so ein Exot eben.....exotisch wirkt :D

Ja, sehe ich auch so. Ist doch nicht schlimm, dass die Gitarre nicht jedem gefällt. Sie passt in den Thread hier, deswegen ist es gut, dass sie hier ist ;) In die Akustik-Ecke passt sie eher weniger finde ich.