Der Fender Telecaster-User-Thread

Nö ,geht ja um Telecasterschaltungen. Sollte doch sehr Topic sein. Aber kein Problem. Mein Bedarf ist eh vorerst gedeckt da ich ja meine Gitarre bei nem Fachmann liegen habe und da vorerst nicht dran löten will.

Da meine Trilogie "Geschichte der Roland Verstärker" (Bass, Gitarre, Keyboard/PA) bald beendet ist, kommt ja vielleicht irgendwann eine zweite erweiterte Ausgabe der Telecaster Schaltungssammlung. Da würde dann auch die Umgehung drin sein, die ich Murle geschickt habe. Hier die aktuelle erste Version: http://161589.homepagemodules.de/t40f21-Schaltungen-der-fuer-die-Telecaster.html

Ansonsten gibt es ja noch meine Schaltungssammlung für passive Bässe (wo bereits die Potiumgehung beschrieben ist): http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html
Auf den 125 Seiten gibt es auch jede Menge Theorie - die ja auch für Gitarren gilt.

Gruß
Andreas

Da meine Trilogie "Geschichte der Roland Verstärker" (Bass, Gitarre, Keyboard/PA) bald beendet ist, kommt ja vielleicht irgendwann eine zweite erweiterte Ausgabe der Telecaster Schaltungssammlung. Da würde dann auch die Umgehung drin sein, die ich Murle geschickt habe. Hier die aktuelle erste Version: http://161589.homepagemodules.de/t40f21-Schaltungen-der-fuer-die-Telecaster.html

Ansonsten gibt es ja noch meine Schaltungssammlung für passive Bässe (wo bereits die Potiumgehung beschrieben ist): http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html
Auf den 125 Seiten gibt es auch jede Menge Theorie - die ja auch für Gitarren gilt.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas, noch einmal danke für Deine schnelle Hilfe - es tönt!! Sollte es möglich sein, Deine Sammlungen komplett zu erwerben, dann bestelle ich die hiermit! murle1 Rainer

Hallo Andreas, noch einmal danke für Deine schnelle Hilfe - es tönt!! Sollte es möglich sein, Deine Sammlungen komplett zu erwerben, dann bestelle ich die hiermit! murle1 Rainer

Also, wie ich das verstehe, gibt es die nicht zu erwerben, du musst sie dir schon selbst ausdrucken ;)

Hier die Version 1.23:
http://161589.homepagemodules.de/fi...es.homepagemodules.de/b161589/f21t40p44n1.pdf

Lobenswert dein Einsatz Cadfael, vielen Dank für die schöne Sammlung!

Zu erwerben ist da in der Tat nichts.
Meine Sammelwerke sind für private Nutzung frei. Bei gewerblicher / für gewerbliche Nutzung sieht das anders aus; da muss/sollte man fragen - was Murle allerdings getan hat. Ich verrate ja auch keine Geheimnisse, sondern habe nur zusammengetragen.

Lustig ist der Ausdruck meiner kompletten Roland Verstärker Trilogie. Das sind über 400 Seiten. Da braucht man schon einen kleinen Aktenkoffer für. :D

Gruß
Andreas

erstmal danke an Rainer für die mail, aber ... :redface: wo ist der Unterschied zu der Version, die in Cadfaels Dok auf S. 3 zu finden ist - und da ist doch die VOlume-Regelung in allen 3 Positionen aktiv? :confused:

Hier ist die Poti-Umgehung für eine normale Teleschaltung.
Kann man natürlich überall einbauen. In der Sammlung 1.23 ist sie noch nicht drin, allerdings in meiner Sammlungfür Bassschaltungen.

Gruß
Andreas

Anhänge

• Poti-Umgehung.pdf
    27,6 KB · Aufrufe: 232
Danke :) funzt also nur mit einem Push-Poti, wenn ich das richtig sehe ... naja, probier ich evtl mal Deine andere Schaltung aus oder auch nicht ... mit den Messingreitern und dem 7ender '62 RI Pickup hat die Gitarre jedenfalls auch schon deutlich an tonalem Umfang und Biss gewonnen :great:

Danke :) funzt also nur mit einem Push-Poti, wenn ich das richtig sehe ... naja, probier ich evtl mal Deine andere Schaltung aus oder auch nicht ... mit den Messingreitern und dem 7ender '62 RI Pickup hat die Gitarre jedenfalls auch schon deutlich an tonalem Umfang und Biss gewonnen :great:

Hallo, nein, das geht auch mit einem doppelten ON/ON Minischalter. So habe ich das bei einer Strat gemacht, weil die konischen, glatten Strat-Potiknöpfe für Push/Pull nicht gut geeignet sind, anfassen, abrutschen ...Die Schaltung hatte ich Dir auch schon geschickt-oder? Andreas ist super. Hat mir schon einige Male geholfen. murle1

Ich muss mal ein wenig nach Hilfe schreien.
Bin mir nicht ganz sicher, wie ich meine FAT-Tele verkabeln soll.
Sie hat einen wirklich "heißen" Humbucker amHals und einen Broadcaster am Steg. Zum Einsatz kommt ein 4-Way Schalter.

Möglichkeit 1.)

1.) Bridge
2.) full Neck Humbucker + Bridge
3.) Neck Humbucker gesplittet
4.) full Neck Humbucker

oder

Möglichkeit 2.)

1.) Bridge
2.) Neck Humbucker gesplittet + Bridge
3.) full Neck Humbucker + Bridge
4.) full Neck Humbucker

Ich tendier z.Z. zur ersten Variante.
Normale Serien Schaltung in Pos. 4 wollte ich nun wohl doch nicht, da es mit den recht fett gewickelten Humbucker am Hals wohl zu muffig klingen wird.

Wie ist eure Erfahrung mit einer Fat Tele in Pos. 2? Ist das auch mit Humbucker als klassische Tele Zwischenposition erkennbar?

Die Sache mit dem "Überbrücken" der Potis finde ich auch interessant. Wird da nur das Tone Poti umgangen oder beide?

THX
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

Ich will sie euch nicht vorenthalten - meine neuste Errungenschaft- eine 1984er Tokai "Breezysound", lefthand, in einem feinen natural-Finish.
Über die Gitarre ansich konnte ich, abgesehen vom Baujahr und der Tatsache, dass ihr Body dreiteilig und scheinbar aus Esche, sowie der Hals aus Ahorn ist, nicht viel herausfinden.
Der Zustand ist für ~26 Jahre sehr, sehr gut. Es gibt ein paar kleine Dings&Dongs, aber alles in Allem nichts tragisches.
Die Verarbeitung ist erstklassig und alles hat "Hand und Fuß". Ich hab schon American Teles in der Hand gehabt, wo Potis, Schalter, etc wirklich "billig" (rein haptisch betrachtet) daher kamen.
Im allgemeinen kann ich sagen, dass dieses schöne Stück die beste Tele ist, die ich je in den Händen hatte - und ich werd sie definitiv nicht wieder hergeben.

Anhänge

• DSCN0115.jpg
    DSCN0115.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 226
  • DSCN0116.jpg
    DSCN0116.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 213
  • DSCN0117.jpg
    DSCN0117.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal als Ergänzung zu meinem Beitrag weiter oben...

Ist es Möglich nur die Stegposition ans Ton-Poti zu löten? Profitiert der Halstonabnehmer davon in Form von mehr Höhen?

Gruß Stephan

Hi murle, wo bleiben denn mal nen paar Pics der berüchtigten Olympic White Tele ;) Gerne auch aus dem Operationssaal mit geöffneter Wunde^^

Nochmal als Ergänzung zu meinem Beitrag weiter oben...

Ist es Möglich nur die Stegposition ans Ton-Poti zu löten? Profitiert der Halstonabnehmer davon in Form von mehr Höhen?

Gruß Stephan

Das ist überhaupt kein Problem. Einfach das Ton-Poti parallel zu den Anschlusskabeln des Bridge PU anlöten und Volume zwischen Buchse und Schalter lassen. Halte ich sogar für eine sehr gute Idee, da ich den Tone für den Hals nie nutzen würde, für den Steg schon.
Muss ich in die Neuauflage der Schaltungssammlung unbedingt aufnehmen! :cool:

Theoretisch würde das in der Tat mehr Höhen bringen, da in der Stellung "Neck alleine" das parallele 250k Poti entfallt.
Ob es allerdings praktisch etwas bringt (außer, man ist Fledermaus), kann ich nicht sagen. Mag aber möglich/hörbar sein ...

Zu deinem "ersten Problem": Habe mit jetzt nicht die Schalterbelegung angesehen, aber beim 4-Way werden eigentlich beide Ebenen zur Schaltung geraucht. Kann sein, dass in der zweiten Stellung "kein Platz" zur automatischen SC Schaltung des Neck ist. Dafür bräuchte man eventuell einen Schalter mit drei Ebenen (den es nicht gibt).

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

danke für die Erklärung mit dem Umgehen des Ton Poti.
Die beiden anderen angesprochenen Schaltungen sollten eigentlich beide funktionieren, aber ich bin immernoch unschlüssig welche von beiden Praxistauglicher ist... Ursprünglich sollte es ja ganz aufwändig mit PP-Poti und Seriellschaltung werden, aber ich habe mich dazu entschlossen, dass evtl weniger aber dafür brauchbarere PU-Kombinationen besser sind.

Hier mal 3 Schaltbilder, ich hofffe die sind richtig.

Zuletzt bearbeitet:
@ Castlerock 78:
Hallo, erst wenn ich die Brücke habe, werde ich das "Messer" ansetzen! Ich warte auf die Lieferung. murle1

Hab grad was neues zusammengeschraubt:
corderita0434.jpg

"La Oveja Negra" ("das schwarze Schäfchen" - in Anlehnung an die Fender Cabronita-Zicke :D):
Erlen-Body von US-Ebay (war sehr günstig, aber auch nicht besonders toll verarbeitet, musste an Halstasche und Pickupfräsungen ziemlich viel nachbearbeiten);
dünn mit "Duplicolor Platinum" aus der Spraydose lackiert (man kann die Holzmaserung noch fühlen/erkennen, ich bin ja nicht so der Fan von spiegelglattem Hochglanzlack, wollte aber mal was anderes als meinen Öl-/Wachs-gefinishten Teles im Bio-Look);
Mighty Mite-Ahornhals (wird, sobald wieder etwas Spielgeld in der Kasse ist, durch einen Warmoth Pro-Hals ersetzt (ich steh einfach auf 1-3/4" Sattelbreite und Edelstahlbünde...);
Wilkinson EZ-Lock-Mechaniken, "cut-off" Wilkinson Tele Bridge, No-Name-Bigsby-B5-Kopie, Gretsch Fitlertron HS Pickups.

Echte Cabronita konnte ich noch keine spielen - dafür, dass meine vielleicht 400€ für die Teile gekostet hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass die echte https://www.thomann.de/de/fender_la_cabronita_ltd_2_pu_car.htm 8x so gut ist (die hat ja nichtmal ein Bigsby drauf, bäääähh :D)

Werd wohl demnächst mal einen "Gretschiness"-Vergleichstest mit der Black Falcon vom Sänger meiner Band machen...

Hammer Roman! Schaut echt super aus, wie klingt sie?
Hast dich offenbar doch gegen die TV Jones entschieden?

Ein Decal für den Headstock fehlt noch, schaut so nackig aus!:D

Ja, TV Jones war eine reine Budget-Sache - die Gretsch-Teile kosten grad mal 40$ das Stück, TV Jones so um die 130$... Bin nach einem kurzen antesten eigentlich ganz zufrieden mit den Gretsch Filtertrons, wenn sie mir im "Langzeittest" nicht so gefallen, kann ich immer noch TV Jones reintun...
Ich war ja kurzzeitig vom Gretsch-Virus infiziert, eine Duo Jet kann ich mir nicht aber leisten, hatte dann gedacht, ich würd eine Electromatic Pro Jet mit Filtertrons umrüsten; da ich dann den Kaufpreis für die Pro Jet auch noch einkalkuliert hatte, war's für die TV Jones leider zu knapp; hab aber dann letztens hier in Wien bei der Klangfarbe endlich einmal eine Pro Jet in natura antesten können - sicher keine schlechte Gitarre, aber gleich nach 5 Minuten ist mir wieder aufgefallen, wie sehr ich dick lackierte Hälse hasse, und um wieviel bequemer die Tele-Body-Form für mich im Vergleich zu ALLEN anderen Gitarretypen ist... Pro Jet-Umbau-Plan wurde dann gecancelt, und ich hab jetzt stattdessen den Tele-Bau durchgezogen.
Ja, der Headstock ist zu nackig - der billige Mighty Mite ist eigentlich mein "Testhals", den ich immer für neue Bauprojekte zum Testen benutze; sobald ich einen Warmoth-Hals für die "Ovejita" hab, kommt natürlich ein "TWANGER La Ovejita Negra"-Decal drauf!

Perfekt!

Ich hab mir ja bei meiner billig Gretsch (G5120) TV´s reingebaut, da hatte ich noch Kohle. Mittlerweile ist mir ein Haus dazwischengekommen, jetzt muss ich ordentlich auf mein Budget schauen. Also, die 6120er bzw. die Black Falcon wird wohl noch 25 Jahre warten müssen :D Aber dafür kann ich jetzt ein "wenig" lauter sein. (Jeodch hab ich so gut wie keine Zeit mehr für gar nix mehr. Bei mir liegen noch Orange Drops, Sperzel Mechaniken, ein Keeley Mod Kit für den Blues Driver herum und ich komm zu gar nix. Verdammt ist ein Haus viel Arbeit!)
Und die 5120er klingt mit den TVs echt schon verdammt gut! Witzig ist, dass ich mir die Form der Gretsch schon voll angewöhnt habe und seitdem ich sie habe, eigentlich die anderen Gitarren so gut wie gar nimmer benutze. Wobei, vielleicht pack ich ja heute wiedermal den Telebastard aus!

Auf jeden Fall ne super Gitarre, bin neidisch Roman!