Der Fender Telecaster-User-Thread

Hab ich die 24 Bünde schon erwähnt ? Das macht sie nochmal eine Spur hässlicher :D
Die Comfort Cuts fallen aber bei weitem nicht so extrem wie bei einer Strat aus.
Meiner Katze gefällt sie jedenfalls ;)
[... Bild ...]

Das ist also die berühnte Telekater - ich habe so etwas Ähnliches: Den Akustikkater! murle1

Anhänge

• Mail0005.JPG
    Mail0005.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der passt auf, dass keiner an die Gitarre geht ... ? ;)

Das ist also die berühnte Telekater - ich habe so etwas Ähnliches: Den Akustikkater! murle1

Telekater...tolles Wort :D
Man könnte ihn zumindest Murlekater nennen, ist ja eine Murlecaster ;)

Hallo Peter: In diesem Fall war es Absicht, wegen Telekater und Akustikkater zum "Vergleich" - da beide Schmusies sich ähneln. Schade-nun ist die Pointe weg! murle1

€ by Peter: @Rainer: das habe ich schon verstanden, aber der Link zum Foto von Running Wild ist ja noch vorhanden (der kleine weisse Doppelpfeil auf blauem Grund), so ist es jedem möglich, das Zitat anzuklicken und das Bild zu sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lach mich weg. Zur Stratocaster sagen wir schon lange Straßenkater aber an Telekater hab ich noch nich gedacht :)

Das darf meine aber nicht lesen- denn der Telekater ist eine Sie! Und liebt Saiten: Sobald ich Saiten aufziehen muß und eine Packung aufreiße, kommt sie angesaust, und prüft erst einmal die Stabilität.:rolleyes: murle1

Ächz,

Soo, eigentlich bin ich Bassist, aber da ich mir schon lange ne Gitarre wünsche hab ich mir gestern einen großen Wunsch erfüllt :)

-> Eine Squier Classic Vibe Telecaster in Vintage Blonde

Bassisten wissen halt was die besten Gitarren sind!
Telecaster! :great:

da bekam ich schon fast ein schlechtes Gewissen, weil meine letzte Anschaffung vor ein paar Wochen eine Squier Classic Vibe Telecaster 50s war ... :D

-BTW, sehr nett, mal ein paar Kollegen fernab der Bassabteilung zu treffen. ;)

Gruß von Tante Edit:
Die Classic Vibe Tele macht mir übrigens richtig Spaß. Klasse verarbeitet, ab Werk gut eingestellt, klingt genau so, wie ich es von einer Tele erwarte - Hut ab! Ziemlich viel Leistung für das Geld.
-Und nein, nur wegen etwas Tele werde ich nicht abtrünnig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Running Wild: Komm mal vorbei, ich will das Teil mal spielen :D

sooooo, seit gestern besitze ich nun auch eine Tele nämlich eine Framus Renegade Pro.

Soweit ich das nach einem Tag spielen sagen kann: sehr ,sehr, sehr gute Gitarre.
Extrem gute Bespielbarkeit, schöner und extrem vielseitiger Klang und dazu noch das Aussehen allein:cool:
Also kann ich soweit nur weiterempfehlen. Achja, es werden auch nurnoch Restbestände verkauft, dieses Gitarre wird (warum auch immer) nichtmehr gebaut. Beim Schmidt in Frankfurt haben sie glaube ich noch eine einzige!

und so sieht das gute stück aus: http://www.framus.de/modules/produkte/produkt.php?submenuID=21340&katID=11047&linkID=18000&cl=DE

:eek:
die Controllplate sieht bei den Pickguard Modellen echt schlimm aus...

Auf der Version ohne Pickguard passts aber irgendwie gut, sehr schöne gitarre Doc! :)

das war auch ein grund für genau das modell....weil mit schlagbrett sieht die renegade direkt nur noch halb so gut aus

@shadow play: ich weiss, danke:D

sooooo, seit gestern besitze ich nun auch eine Tele nämlich eine Framus Renegade Pro.

Soweit ich das nach einem Tag spielen sagen kann: sehr ,sehr, sehr gute Gitarre.
Extrem gute Bespielbarkeit, schöner und extrem vielseitiger Klang und dazu noch das Aussehen allein:cool:
Also kann ich soweit nur weiterempfehlen. Achja, es werden auch nurnoch Restbestände verkauft, dieses Gitarre wird (warum auch immer) nichtmehr gebaut. Beim Schmidt in Frankfurt haben sie glaube ich noch eine einzige!

und so sieht das gute stück aus: http://www.framus.de/modules/produkte/produkt.php?submenuID=21340&katID=11047&linkID=18000&cl=DE

Ich hoffe, ich verärgere Dich nun nicht: Bei einem Besuch im Warwick (Framus) Werk habe ich einiges gesehen, Qualität der Instrumente ist gut! Aber die Kontrollplatte so schräg und verkehrt herum ist für mich eine Design-Entgleisung, die Kopfplatte für mich furchtbar ( habe ich Herrn Wilfer auch gesagt!!). Und der Hals aus Tropenholz?? Schade, das die dort aus ihren sehr guten Möglichkeiten nicht mehr machen. murle1

...nicht zu vergessen die miesen Arbeitsbedingungen!

Ich hoffe, ich verärgere Dich nun nicht: Bei einem Besuch im Warwick (Framus) Werk habe ich einiges gesehen, Qualität der Instrumente ist gut! Aber die Kontrollplatte so schräg und verkehrt herum ist für mich eine Design-Entgleisung, die Kopfplatte für mich furchtbar ( habe ich Herrn Wilfer auch gesagt!!). Und der Hals aus Tropenholz?? Schade, das die dort aus ihren sehr guten Möglichkeiten nicht mehr machen. murle1

wieso verärgern?
ich finde die kontrollplatte ist gut gelegt, so lassen sich die potis beim spielen mit dem kleinen finger der rechten hand ohne großen aufwand erreichen.
die kopfplatte finde ich extrem schön. sie ist kein unförmiges hackbrett, wie man das bei anderen gitarren teilweise hat. klein und fein sozusagen;)

und gut, du als gitarrenbauer wirst da wohl ungleich viel mehr an fachwissen haben, aber ich finde dass sich der hals sehr angenehm bespielen lässt.
wo liegt denn in deinen augen das problem bei tropenhözlernen hälsen?

Ich glaube es geht da um den Umweltaspekt und ob man das mit sich vereinbaren kann. Extra einen Holzwald anlegen oder Hölzer kaufen die schon lange lagern ist bestimmt teurer als einfach günstig irgendwo Tropenwälder umzumähen. Da gibts ja so gut wie keine Besitzer.

wieso verärgern?
ich finde die kontrollplatte ist gut gelegt, so lassen sich die potis beim spielen mit dem kleinen finger der rechten hand ohne großen aufwand erreichen.
die kopfplatte finde ich extrem schön. sie ist kein unförmiges hackbrett, wie man das bei anderen gitarren teilweise hat. klein und fein sozusagen;)
und gut, du als gitarrenbauer wirst da wohl ungleich viel mehr an fachwissen haben, aber ich finde dass sich der hals sehr angenehm bespielen lässt.
wo liegt denn in deinen augen das problem bei tropenhözlernen hälsen?

Die Gitarre würde ohne Kontrollplatte, mit Elektrik von unten und Poties ohne Metallplatte sehr viel schöner aussehen. Dazu wäre auch der PU-Wahlschalter besser zu platzieren. Abgesehen davon, das bei Gitarren mit nur 2 PU's ein Toggle Switch sehr viel langlebiger wäre. Die Kopfplatte passt einfach nicht zu einem Instrument wie Tele. Tele ist Vintage, und bleibt es auch. Über das Holz hatte Castlerock schon geantwortet. Ist so wie so seltsam, welche Hölzer Framus und Warwick verwendet. Wenge z.B., scheinen die einen ganzen Wald gekauft zu haben. Trotzdem viel Spaß an dem Instrument-wie gesagt, Qualität ist gut, und Geschmäcker sind verschieden. murle1 :)

eine Tele in ungewöhnlicher Art: Erlekorpus, Ahorn/Rosewood Hals, ABM Brücke mit nur einem splittbaren Humbucker (Häussel). Candy Apple Red. Obwohl nur ein PU, doch ein 3Wegschalter. So wie die alten Esquires. Der Hals und das Griffbrett werden noch behandelt mit Öl und Wachs, erst danach werden die Kluson Backlocks eingebaut. murle1

Anhänge

• IMG_0960.jpg
    IMG_0960.jpg
    200 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_0961.jpg
    IMG_0961.jpg
    193 KB · Aufrufe: 255
Schönes Rot - kommt gut rüber! :)