Der Fender Telecaster-User-Thread

Wäre doch schade darum.

Und ich einen guten Deal mit Harry (Häussel) habe, die definitiv besser und "pfeifärmer" sind.

Was oft geholfen hat: Stärkere Federn nehmen die den PU nach unten drücken, und in die Fräsung etwas legen (Stück Hartgummi, o.Ä.), welches den PU wieder nach oben drückt. Also bleibt er Höhenverstellbar, aber ist viel strammer eingebaut. murle1.

Aber ich denke ich gehe sofort den ganzen Schritt.

Ich würde erst einmal wirklich darüber nachdenken. :)

Zudem hast du keine Garantie, dass die von dir angestrebte Lösung wirklich so Rückkopplungsfrei ist, wie du dir das vorstellst.

Zudem hast du keine Garantie, dass die von dir angestrebte Lösung wirklich so Rückkopplungsfrei ist, wie du dir das vorstellst.

Aber auf jeden Fall. Es ist einfach absoluter nicht zu leugnender Fakt das ein echter Humbucker viel viel weniger Rückkopplung hat. Erstens sind die Spuelen größer und zweitens auch die Magnete und Drähte dicker. Ein Hum im Singleformat ist einfach physisch viel weniger Masse.
Es sei denn man arbeitet wirklich mit Soundeinbußen dann ja.

Hi Leute,

bin seit Freitag stolzer Besitzer einer Fender Baja Telecaster - absolut tolle Gitarre übrigens - und wollte mal fragen, ob jemand hier weiß, mit welchen Saiten die Fender Teles ab Werk ausgestattet sind. Sind das stinknormale Fendersaiten? Ich spiele sonst seit jeher Saiten von d'Addario, mit denen ich bislang auch zufrieden war, aber die Drähte, die auf der Baja aufgezogen sind, klingen super und fühlen sich viel fester und straffer an.

Gruß
Hank
Entweder ich habe die Antwort überlesen oder es hat noch keiner geantwortet. Ich weiß nicht sicher, welche Saiten auf einer Baja Tele drauf sind, aber ich habe mal eine Strat gekauft, da waren Fender Super Bullets drauf. Glaube die Stärke war 9-42, da bin ich mir aber nicht sicher

Entweder ich habe die Antwort überlesen oder es hat noch keiner geantwortet. Ich weiß nicht sicher, welche Saiten auf einer Baja Tele drauf sind, aber ich habe mal eine Strat gekauft, da waren Fender Super Bullets drauf. Glaube die Stärke war 9-42, da bin ich mir aber nicht sicher

Hey, danke für die Antwort. Allerdings sind auf meiner Baja wohl 10-46er Saiten drauf, da bin ich mir ziemlich sicher. Aber trotzdem sind die Super Bullets schon mal ein Hinweis.

Gruß
Hank

@Hank: schau dir mal die Ballends an ... die Super Bullets habe keine gewöhnlichen Ringe sondern eben kleine "Pistolenkugeln":

FenderBulletBlock.jpg

(die "untere" Saite)

Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Telecaster und zwar handelt es sich um die Squier Vintage Modified Custom P90 Telecaster. Sehr geiles Stück Holz, wie ich finde.
Für mich als nebenbei klampfierenden Bassisten auf jedenfall mehr als ausreichend. :)
Und entgegen aller Erwartungen macht Gitarre spielen sogar Spaß, und ich kann euch Gitarristen mittlerweile im ein oder anderen Punkt verstehen. :D

Anhänge

• squier-custom-tele.JPG
    squier-custom-tele.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 234
Ein Bassist hier?!?!?! :eek: ... und dann auch noch eine Tele mit P90ern ... :rolleyes:

Wolle mer'n reinlosse? :D

Willkommen bei den 6-Saitern :great: :D

Ich bin selbst P90er-Fan (das ist aber ein anderer Thread) und hatte bisher noch keine P90er-Tele in der Hand - muss ich unbedingt mal antesten :)

Hallöchen !

hab ich grad gefunden.
Meine alte Fender Lite Ash Tele. Das war ein geiles Paddel.....Warum hab ich die eigentlich verkauft damals ?!?!?!? :gruebel::gruebel:

recordingsetting.jpg

Aber auf jeden Fall. Es ist einfach absoluter nicht zu leugnender Fakt das ein echter Humbucker viel viel weniger Rückkopplung hat. Erstens sind die Spuelen größer und zweitens auch die Magnete und Drähte dicker. Ein Hum im Singleformat ist einfach physisch viel weniger Masse.
Es sei denn man arbeitet wirklich mit Soundeinbußen dann ja.

Das ist falsch! Ein normaler, großer Humbucker besteht aus 2 normalen SC's, die hintereinander gelötet sind. Drähte, Masse, Polpieces sind absolut identisch - nur - dort wird an 2 Stellen der Ton "abgenommen". Und wenn Du eine Spule kurzschließt, hast Du die andere als normalen SC. Das nennt man Splitten, mache ich sehr viel mit einer Blendschaltung, um den Humbucker stufenlos zum SC zu blenden. murle1

mal wieder Bilder. Eine Tele, für Running Wild-sorry das ich sie poste, bevor Du sie in den Händen hast.
Sumpfesche, klarlackiert, Vogelaugenhals mit 24 Bünden bei Fendermensur, deshalb der versetzte Hals PU. Beide PU's Häussel BigMag. Kluson Backlock Mechaniken. Die Brücke ist von ABM, mit Rollenraitern. murle1

Anhänge

• IMG_0949.jpg
    IMG_0949.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_0950.jpg
    IMG_0950.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_0944.jpg
    IMG_0944.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_0951.jpg
    IMG_0951.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_0952.jpg
    IMG_0952.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_0943.jpg
    IMG_0943.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 228
Ei ei ei, gefällt mir als "Naturfinish"-Fan (meine Tele ist ebenso) sehr gut. :great:

Ah - zu den BigMags suche ich auch noch Erfahrungen: Wo liegen die klanglich, wenn man sie mit P-90s und "normalen" SCs vergleicht?
Die Gitarre gefällt mir schonmal sehr, auch wenn das mit den 24 Bünden etwas seltsam aussieht. Prinzipiell muss ich aber sagen, dass ich 24 Bünde eigentlich recht gut finde.

Ah - zu den BigMags suche ich auch noch Erfahrungen: Wo liegen die klanglich, wenn man sie mit P-90s und "normalen" SCs vergleicht?
Die Gitarre gefällt mir schonmal sehr, auch wenn das mit den 24 Bünden etwas seltsam aussieht. Prinzipiell muss ich aber sagen, dass ich 24 Bünde eigentlich recht gut finde.

Hallo Jiko, ich gebe Dir die Beschreibung der Tele BigMags von Harry Häussel selbst - besser könnte ich es nicht ausdrücken:
Die TE BigMags haben die TE-Bauform, sind aber eher nach P90 klingende Tonabnehmer mit viel Draht und dickem Magneten für fettere und druckvollere Sounds, ohne dabei die Klarheit und Definition zu verlieren! Genau so klingen sie. Aber Running Wild wird demnächst bestimmt eine Beschreibung abgeben können. murle1

In meiner Jackson sind zwei Duesenberg Dominos, werde das dann mal vergleichen (auch wenn das aufgrund der komplett anderen Ausstattung vielleicht nicht ganz aussagekräftig sein wird/kann)

Ich habe die letzten Jahre (bis auf 3 Ausnahmen) ausschließlich 24-bündige Gitarren gespielt und bin das dadurch einfach gewohnt. Auch wenn man die letzten 2 Bünde vielleicht nicht immer benötigt, trägt es für meinen Geschmack doch nochmal ein gutes Stück zum Spielkomfort bei :)

Optisches Vorbild war übrigens eine alte Tokai vom Wintersun Gitarristen/Sänger Jari Mäenpää

img50901op4.jpg

jari_maenpaa_01.jpg

Das ist falsch! Ein normaler, großer Humbucker besteht aus 2 normalen SC's, die hintereinander gelötet sind. Drähte, Masse, Polpieces sind absolut identisch - nur - dort wird an 2 Stellen der Ton "abgenommen". Und wenn Du eine Spule kurzschließt, hast Du die andere als normalen SC. Das nennt man Splitten, mache ich sehr viel mit einer Blendschaltung, um den Humbucker stufenlos zum SC zu blenden. murle1

Ja klar gesplittet ist es ein normaler Singlecoil. Aber als Humbucker sollte er doch doppelte Masse haben. Und ich habe mal gelesen, weiß nich obs stimmt, das durch entgegengesetzte Spulennutzung ein Humbucker sowas wie Rückkoppelung verhindern soll oder sowas ähnliches.

Gibt es eigentlich für Teles besondere Deadtone Taster oder nimmt man da was paßt ?

Zuletzt bearbeitet:
Soo, eigentlich bin ich Bassist, aber da ich mir schon lange ne Gitarre wünsche hab ich mir gestern einen großen Wunsch erfüllt :)

-> Eine Squier Classic Vibe Telecaster in Vintage Blonde

Steht in Qualität der Verarbeitung meinem Fender Precision Bass eigentlich in nichts nach und klingt prächtig und sieht vor allem unglaublich geil aus.

Ja klar gesplittet ist es ein normaler Singlecoil. Aber als Humbucker sollte er doch doppelte Masse haben. Und ich habe mal gelesen, weiß nich obs stimmt, das durch entgegengesetzte Spulennutzung ein Humbucker sowas wie Rückkoppelung verhindern soll oder sowas ähnliches.

Gibt es eigentlich für Teles besondere Deadtone Taster oder nimmt man da was paßt ?

Hallo, nein, das hat nichts mit Mass zu tun. Es sind zwei SC die nebeneinander auf einer Platte befestigt sind. Und so verdrahtet, das kein Single Coil Brummen auftreten kann. Humbucker bedeutet frei übersetzt, Ohne Brummen! Die Verdrahtung kann so gemacht werden, das die beiden SC's des Humbuckers hintereinander arbeiten, in Reihe, oder Nebeneinander und eben kurzgeschlossen-als SC. murle1

Soo, eigentlich bin ich Bassist, aber da ich mir schon lange ne Gitarre wünsche hab ich mir gestern einen großen Wunsch erfüllt :)

-> Eine Squier Classic Vibe Telecaster in Vintage Blonde

Steht in Qualität der Verarbeitung meinem Fender Precision Bass eigentlich in nichts nach und klingt prächtig und sieht vor allem unglaublich geil aus.

Hihi, wir werden immer mehr. Ich hab ja auch auf der vorangegangenen Page meinen Seitensprung gebeichtet. :D Auch wenn ich das bei den Anonymen Bassgitarristen schon gemacht habe. :D