Der Fender Telecaster-User-Thread

Es gibt da einen Ebay-Händler, JCsGuitars, der Mighty Mite-Hälse zu sehr viel besseren Preisen anbietet (so um die 70-90€ ohne Versand/Zoll) - vielleicht kannst Du bei dem mal anfragen, ob der Dir auch eine größere Menge verkauft (evtl. mit Rabatt); ich hab selbst schon von dem gekauft, erstklassiges Service, er hat auch einen sehr guten Ruf in diversen Gitarrenforen, v.a. weil er anscheinend die Möglichkeit hat, sich die besten Hälse bei Mighty Mite rauszupicken - hier sein Ebay-Store:
http://stores.ebay.at/JCs-Guitars_Guitar-Necks_W0QQ_fsubZ4QQ_sidZ2729956QQ_trksidZp4634Q2ec0Q2em322

Es gibt da einen Ebay-Händler, JCsGuitars, der Mighty Mite-Hälse zu sehr viel besseren Preisen anbietet (so um die 70-90€ ohne Versand/Zoll) - vielleicht kannst Du bei dem mal anfragen, ob der Dir auch eine größere Menge verkauft (evtl. mit Rabatt); ich hab selbst schon von dem gekauft, erstklassiges Service, er hat auch einen sehr guten Ruf in diversen Gitarrenforen, v.a. weil er anscheinend die Möglichkeit hat, sich die besten Hälse bei Mighty Mite rauszupicken - hier sein Ebay-Store:
http://stores.ebay.at/JCs-Guitars_Guitar-Necks_W0QQ_fsubZ4QQ_sidZ2729956QQ_trksidZp4634Q2ec0Q2em322

Danke für den Tip! Werde ich sofort machen - es wird eng bei mir. An die CNC komme ich für Monate nicht ran - nur gegen richtig "Schotter", das lohnt dann nicht mehr. murle1

Hab heute mal ein paar Bilder von meiner Parts-Caster gemacht. Auch nix mit Tiefenschärfe, aberich zeigs trotzdem ;) Zunächst das nackte Brett:

DSC02293.jpg

kurze Stellprobe:

teletest.jpg

Und nun fertig, vorbehaltlich ein paar kleineren Einstellarbeiten. Der Sattel muss bei Gelegenheit erneuert werden, und mit dem massakrierten Pickguard und der fehlmaßigen Control Plate bin ich rein optisch nicht so zufrieden - aber geht erst mal. Sieht halt etwas rustikal aus alles, aber für Fotos hab ich ja noch andere Gitarren, die nicht so gut klingen, aber besser aussehen ;)

For the record:

Body und Hals: Allparts, nitrolackiert von Gitarrenbauer
Pickups: Tonerider Classic Plus
Bridge, Tuners: Fender
Reiter: No Name, aber sind und klingen massiv und fett
Control Plate: AxesRus (kann ich nicht empfehlen, keineFender-Maße)
Pickguard: Direkt in China bestellt, 9 $ incl. Versand :eek:

t1.jpg
t2.jpg
t3.jpg
t4.jpg

nee, das waren Gebraucht-Teile :D Das ganze (so wurde mir gesagt) ist in Michigan im Rahmen eines Workshops gemacht worden. Dort wurde (leider) wohl darauf bestanden, dass die Kopfplatte etwas umgeschliffen wird, damit da keiner ein Decal draufpappt und das Ding dann als echte Fender verkauft.

Und dat Schlagbrett och verschmorrt wa damit die Controllplate rinpasst:)

hi leute

ich habe vor mir eine vintage icon v52 zu kaufen. Anspielen kann ich sie nicht aber sie hat mich als metaller verzaubert, es wird wohl auf einen blindkauf hinauslaufen. gibt es nun einen grund mir von der gitte abzuraten. vill. haben sie ja auch n paar user?

mfg slashfan

Mal 'ne Frage an euch Telecaster Liebhaber:

Ich hatte meine erste Tele vor 1 1/2 Jahren, war ganz okay, aber nicht wirklich für meine "Bühnenshow passend", will heißen: Es riss immer mal wieder 'ne Saite, bei der Buchse war's ständig locker, immer irgendwas gewackelt und mich schon mal gerne 10 Minuten vor 'nem Gig im Stich gelassen. (Es handelte sich um eine Squier Tele Custom II P90: http://www.musikhaus-hermann.de/catalog/images/p90bk.jpg)
Vor Monaten konnte ich meinem GAS nicht widerstehen und hab' mir wieder 'ne Tele gekauft, diesmal drauf geachtet dass ich bei der Buchse unten halt auch "schräge Kabel" (damit meine ich sowas: http://www.musikland-online.de/pix/...bel-15cm-Gold-2xWinkel-ROAD-LINE-CRI015RR.jpg) reinmachen kann. Es wurde dann 'ne Squier Affinity Tele, ganz nettes Teil, für seinen Preis natürlich ziemlich cool, aber es ist trotzdem keine teure Gitarre und das merkt man irgendwo auch.
Dann habe ich ein bisschen beim großen T gesucht und wirklich KEINE einzige Tele von Fender gefunden, wo man ein "schräges" Kabel reinmachen kann, d.h. wenn ich mir so eine (irgendwann mal) kaufen würde, hätte ich mit ziemlicher Sicherheit das gleiche Problem wie bei meiner ersten Tele, ich spring' halt gerne mal rum und dann lockert sich halt immer irgendwie ein bisschen der Eingang an der Gitarre und das Kabel wackelt fröhlich hin und her und das sollte eigentlich nicht sein.
Hab ich mich nur verguckt oder gibt es das wirklich nicht bzw. nur als Sonderanfertigung?

Dann habe ich ein bisschen beim großen T gesucht und wirklich KEINE einzige Tele von Fender gefunden, wo man ein "schräges" Kabel reinmachen kann

Fender weiß eben nicht, wie man Teles richtig macht. :D

Lass dir von murle1 eine machen, der kann das!

Falls er keine Zeit hat, schau dir einmal die ASATs von G&L an, die haben das auch, allerdings etwas anders gelöst und sind auch aus einem Werk Leo Fenders, seinem letzten.

Natürlich könnte man den Anschluss auch selbst modifizieren, aber ich bilde mir schon ein, Fender Telecaster gesehen zu haben, die einen anderen Anschluss hatten.

Im übrigen werden die "schrägen Kabel", "Kabel mit Winkelstecker" genannt. ;)

Was auch extrem hilft, die Buchse zu schonen, ist das Kabel von Hinten durch den Gitarren-Gurt zu ziehen. Da lässt sich das Kabel zwischen Gurt und Gitarre einklemmen. Da kann jemand auch einmal auf das Kabel steigen, ohne dass gleich etwas kaputt geht.

Hi,

ich will es jetzt endlich angehen und meine Mexico Fender 60´s umbauen.

Ich will eine neue Bridge für Humbucker verbauen und mir von einem Tischler den Body auffräsen lassen damit der Humbucker reinpaßt.

Könnt ihr mir die beste Brücke im original Fender Humbuckerstyle mal verraten ? Gibts originale alte 3er Reiter Aschenbecher ?

Ich will nämlich keinen neumodernen Schnickschnack haben sondern den guten alten Look irgendwie behalten und dabei noch Qualität vom feinsten haben.

Ist das http://300guitars.com/wp-content/uploads/2008/11/tele-gib.jpg die beste Alternative ? Oder habe ich dafür schon eine zu große Fräsung die irgendwie rausgucken würde ?

Danke

Was auch extrem hilft, die Buchse zu schonen, ist das Kabel von Hinten durch den Gitarren-Gurt zu ziehen. Da lässt sich das Kabel zwischen Gurt und Gitarre einklemmen. Da kann jemand auch einmal auf das Kabel steigen, ohne dass gleich etwas kaputt geht.

das mach ich sowieso, hat aber nix geholfen bzw. nur minimal, gewackelt hat's dann trotzdem.

Problem ist dass ich in der Hinsicht manchmal zu markenanhängig bin und unbedingt (irgendwann mal [wieder])'ne Fender haben will...:D

Könnt ihr mir die beste Brücke im original Fender Humbuckerstyle mal verraten ?
Ich glaube, da widerspricht sich irgendwas in "Original Fender Humbuckerstyle". :D
Gibt's denn keine Humbucker im Original-Telecaster-Bridge-Singlecoil-Format?

das mach ich sowieso, hat aber nix geholfen bzw. nur minimal, gewackelt hat's dann trotzdem.

Problem ist dass ich in der Hinsicht manchmal zu markenanhängig bin und unbedingt (irgendwann mal [wieder])'ne Fender haben will...:D

Wie schon geschrieben, du kannst dir auch selbst eine andere Anschlussplatte anmachen, weiß nur nicht, welche passen.

Ich glaube, da widerspricht sich irgendwas in "Original Fender Humbuckerstyle". :D
Gibt's denn keine Humbucker im Original-Telecaster-Bridge-Singlecoil-Format?

Ja habe ich drin. Rückkopplung läßt grüßen. Ich will endlich nen richtigen Humbucker sonst werd ich nich glücklich. Kann mir denn keiner helfen ? Ich könnte die original Bridge auch auslasern und da ein Hum reinsetzen wenn mir jemand sagt wo der Hum genau sitzen muss damit ich die passenden Abstände zum anzeichnen habe.

Einfach statt dem Tele-Buchsentopf einen Electrosocket http://www.rockinger.com/index.php?...S/0552G&sid3=d42909d322ff19456fab50580eb095c4 reinschrauben - dann ist einerseits das Wackelproblem erledigt, und andererseits passen 99% aller gängigen Winkelklinkenstecker.
Ist für mich Muss-Modifikation Nummer 1 bei JEDER Tele, Nummer 2 ist dann der 4-Way-Switch, Nummer 3 den blöden Treble-Bleed-Kondensator am Volumenpoti rausschnipseln, und stattdessen auf "Fezz-Parka-Mod" http://www.lilypix.com/photos/data/71ad16ad2c4d81f348082ff6c4b20768/2344_p39557.jpg umlöten.

Was macht die Nummer 3 genau?

Wenn man bei einer E-Gitarre den Volumenregler zudreht, wird's nicht nur leiser, es werden auch die Höhen leicht beschnitten (= es klingt dumpfer); um das zu verhindern, verwenden manche Hersteller sogenannte "Treble Bleed"-Schaltkreise (entweder Kondensatoren mit sehr kleinem Wert, oder eine Kombi aus Kondensator und Widerstand) am Volumenpoti; bei Humbucker-Gitarren funktioniert das recht gut, aber bei Teles führt das (nicht nur meiner Erfahrung nach) meist dazu, dass sie bei voll aufgedrehtem Volumenpoti dünn und blechern klingen (falls ihr mit euren Teles ein solches Soundproblem habt: gleich nachschauen, ob nicht nur am Ton-, sondern auch am Volumenpoti ein Kondensator sitzt).
Um einerseits zu verhindern, dass es beim leiser drehen dumpf wird, andererseits aber auch einen dünn-blechernen Klang zu umgehen, kann man eben besagte Fezz Parka-Modifikation (Fezz Parka ist ein Country-Gitarrist aus LA, der das popularisiert hat) reinlöten (die entspricht auch ungefähr dem, was man bei Gibson Les Pauls "50s wiring" nennt...) - einziger kleiner Nachteil: Volume- und Tonpoti werden etwas interaktiv (sprich, wenn man das Tonpoti sehr weit zudreht, wird's nicht nur dumpfer, sondern auch ein wenig leiser).

Ist es auch gut wenn ich einfach nur den Kondensator rauslöte und gar nichts ersetze ?

Das geht natürlich auch, aber dann wird's halt ein wenig dumpfer , wenn Du den Volumenregler zudrehst...
Und für den "Fezz Parka"-Mod musst Du nur genau EINE Lötstelle ändern: das rot eingezeichnete Kabel ist im Normalfall an die im Diagramm obere/äußere Lötöse des Volumenpotis gelötet, da lötest Du es ab, und lötest stattdessen an den mittleren Kontakt des Volumenreglers...

Das geht natürlich auch, aber dann wird's halt ein wenig dumpfer , wenn Du den Volumenregler zudrehst...

Ja aber dann habe ich aufgedreht doch den unverfälschtesten Sound oder ?

Schon - aber benutzt Du den Volumenregler nie? Grad bei einer Tele benutz ich Vol. und Tonpoti eigentlich permanent...