Der Fender Telecaster-User-Thread

PS: Bevor ich wieder nach dem Bildschirmschoner :redface: gefragt werde, der ist aus dem Board, irgendwo gefunden.
;)
Ich wollte grad draufloskommentieren...
Wie klingen denn nun die Barfußens? Du warst ja nun selbst auch neugierig und ich als Besitzer bin es natürlich erst Recht.:)

sdYsolKXXqq7xgmfCjcGgD4no1_500.gif

Einer meinte mal, sie hätte starke Ähnlichkeit mit einem mit Saiten bespannten Klodeckel. Das is mir aber wurscht, ich finde die Farbe nach wie vor wunderschön.

Das wär auch noch was für mich, wobei ich den Kontrast der Klassischen tele mit den matt-alu Mechaniken noch etwas entschärfen würde. hab sowieso die Erfahrung gemacht, dass ich mit den Vintagetunern (Kluson) sehr gut zurecht komme...
Mir hätten normale Vintagetuner eigentlich auch gereicht, aber ich habe die eben als Angebot von Rainers Webseitet gekauft und da waren die schon drauf. Optisch find ichs schön, also warum nicht? Ist auch für mich faulen Sack eigentlich ganz praktisch...:redface:

Ich habe mir jetzt eine Squier John 5 Telecaster geholt und bin sowohl was verarbeitung und bespielbarkeit angeht,extrem begeistert. Is so als hätte man eine Gitarre für 800-1000€ in der Hand

Was ich vergaß zu erwähnen ist, dass ich beide Varianten kenne: Die Locking-Tuner auf meiner Strat Plus und die Vinatge-Tuner auf meinen Fender Relic bzw. AV-Gitarren. Beide sind super und praktisch, mein Kommentar war nur auf die Gesamtoptik gemünzt... Und die Farbe IST wunderschön!!

Laut diversen Foren kommt wohl bald eine neue Richie Kotzen Fender Japan Signature Tele :gruebel::mampf:

pky3bm6w.jpg

Richiesnewguitar.jpg

;)
Ich wollte grad draufloskommentieren...
Wie klingen denn nun die Barfußens? Du warst ja nun selbst auch neugierig und ich als Besitzer bin es natürlich erst Recht.:)
Hallo, das verstehe ich - also, es ist eine Alternative-wobei ich die Preise nicht kenne, da Du die mitgeschickt hast. Zwei meiner Spezies habe die gezupft, einer meinte gut, der andere: XXYDEC:BBFREhmpffft . naja, mal sehen..(Ermeinte, kein Urteil abgeben zu wollen). Es sind auch die billigsten Saiten aufgezogen, die vorhanden sind. Nur zum Einstellen und Transport. Wichtig ist DEIN Eindruck - ich bin befangen.
Gruß, murle1

Fabelhaftestens! Das wär auch noch was für mich, wobei ich den Kontrast der Klassischen tele mit den matt-alu Mechaniken noch etwas entschärfen würde. hab sowieso die Erfahrung gemacht, dass ich mit den Vintagetunern (Kluson) sehr gut zurecht komme... Tolle Gitarre!
Grüße dave

Dazu nur eine Anmerkung: Die Gitarre stammt aus meiner Homepage unter Angebote. Dort sind manchmal Gitarren abgelichtet, die ich baue nach meinen Vorstellungen um den überzähligen Materialbestand runter zu fahren, weil ich nicht weiß wie lange meine Finger noch mitmachen. Dann können schon mal solche "Exoten" geboren werden - wie auch demnächst. murle1

Ich habe mir jetzt eine Squier John 5 Telecaster geholt und bin sowohl was verarbeitung und bespielbarkeit angeht,extrem begeistert. Is so als hätte man eine Gitarre für 800-1000€ in der Hand

Sorry, ich hoffe Du nimmst mir die Frage nun nicht übel: Wieviele gute Tele und wieviele 1000€ Tele hast Du schon in der Hand gehabt um einen solchen Vergleich anzustellen? Gruß, murle1

jaaaaaaaa......die will ich haben und dazu die rote strat von ihm !!!
weiss man genaueres wann die kommen soll ????

lg
martin

jaaaaaaaa......die will ich haben und dazu die rote strat von ihm !!!
weiss man genaueres wann die kommen soll ????

lg
martin

Bin auch nur zufällig darüber gestolpert. Die restlichen Specs (auch Halsprofil) sollen angeblich aber gleich bleiben. Du kannst dich ja mal "hier" durchwühlen.

Hallo

bin zwar noch kein Telecaster-Besitzer, aber seeehr daran interessiert und da ich in meinem Thread dazu (https://www.musiker-board.de/e-gita...atung-e-gitarre-bis-1800-a-3.html#post4787042) leider die Telecaster bezogene Antwort bekommen, hab ich gedacht, ich frag mal hier nach:

Hab die "Fender American Standard Telecaster RW" und eine 52er Road Worn angetestet, wobei mir erstere besser gefiel, aber eben "nur" Single Coils hat. Da ich aber ~50% mit Distortion spiele, habe ich Angst wegen den Rückkoppelungen und Störgeräuschen. Ich weiß, selbst testen hilft, dann weiß man es, aber würde nur gerne mal hören, was die Erfahrung von euch dazu sagt.

Meine Thinline aus Post #4578 kam heute an, also direkt neue Saiten drauf und die Barfuß-Pickups mal gut rangenommen.

Der Neck-Pickup (Single-Bugger, Jazzmaster-Pickup im Humbuckergehäuse) ist traumhaft. Voll und rund, genug Höhen und trotzdem nicht zu "stratig" (perkussiv/wummernd, falls mir da jemand folgen kann).
Die Zwischenposition perlt auch wunderbar, aber mit dem "Lemon Song" in der Bridge-Position werde ich noch nicht so ganz warm. Twang wollte ich und der ist vorhanden, aber es fehlt einfach etwas an Bässen. Klingt so vor allem Clean noch recht dünn.

Ich probier noch etwas mit der Pickuphöhe rum, aber ich fürchte fast, da muss noch mal ein Austausch stattfinden.:nix:

Naja, ich geh jetzt ne Runde auf dem Necktonabnehmer Spaß haben.. :D

Scheinbar ist der Hals lackiert und ein 6 Saiten Reiter Brücke verwendet worden.
Prinzipiell sind nur Palisander-Griffbretter nicht lackiert. Bloßes Ahorn wird standardmäßig lackiert. Ein Steg mit 6 Reitern lässt sich problemlos nachrüsten, ist daher auch kein sicheres Kriterium. Und bezugnehmend auf den anderen Thread: Ich glaube kaum, dass ein Halstonabnehmer mehr am Klang verändern kann, als die Einstellungen, die man am Verstärker vornehmen kann und auch dass man das so von der Ferne überhaupt beurteilen kann.

In ich behaupte einmal: Egal welche "gute" klassische Tele der Mann nimmt, er wird damit so gut wie gleich klingen. ;)

Prinzipiell sind nur Palisander-Griffbretter nicht lackiert. Bloßes Ahorn wird standardmäßig lackiert. Ein Steg mit 6 Reitern lässt sich problemlos nachrüsten, ist daher auch kein sicheres Kriterium. Und bezugnehmend auf den anderen Thread: Ich glaube kaum, dass ein Halstonabnehmer mehr am Klang verändern kann, als die Einstellungen, die man am Verstärker vornehmen kann und auch dass man das so von der Ferne überhaupt beurteilen kann.
In ich behaupte einmal: Egal welche "gute" klassische Tele der Mann nimmt, er wird damit so gut wie gleich klingen. ;)

Danke Miles, Du sprichst mir aus dem Herzen. Immer dieses rumgeeier, wer welche Gitarre spielt wegen dem oder dem Ton - geht mir so langsam auf den S...k. Und diese Signatur Modelle so wie so. Marketing hoch 3 ist das. Von 100 Gitarren aus der Fabrik der gleichen Marke und Modell - klingen keine 20 absolut gleich. Der Ton kommt auch aus den Fingern. Ich habe in über 40 Jahren Bühne Gitaristen erlebt, die konnten in die Hand nehmen, was auf der Büne stand. Es klang nach denen. Ich kann nur immer und immer wieder sagen: Testet Gitarren ohne den Blick auf die Kopfplatte oder welche der Lieblingsgitarero spielt. Ihr werdet NIE so wie der klingen!! Hui, nun gib's wieder Schelte!?

Das ist heute dank der Marketingabteilungen der Instrumentenhersteller wirklich zum Problem geworden. Das Signature wird da als Lösung verkauft, auch wenn am Ende der Gitarrist nicht mehr gemacht hat, wie die Farbe für die Gitarre festzulegen.

In den seltensten Fällen bedarf es einer Signature Gitarre um auf den Sound des Gitarristen zu kommen. Im Falle vom Muse Gitarristen wäre eine Signature aber natürlich notwendig, dank diesem Chaospad :p

Will meine gepimpte Mexican Tele Classic 60`s auch mal hier zur Schau stellen:)
Und nen Soundbeispiel auf nem Vox VT15 gespielt, son bissel gejamt:)
http://kiwi6.com/file?id=9ki6y84c8z

Anhänge

• Fender Telecaster 60`s Classic MiM.jpg
    Fender Telecaster 60`s Classic MiM.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 227
Der Hals komplett neu abgerichtet, die Bridge kompensierte Reiter von Göldo, Pickups Texas Special CS, die Caps 1 x Orange Drop 22nF Tone Poti, 1 x 1nf für Vol. Poti. Das Hütchen bwz des/der Wahlschalter/s!
Bis auf das Abrichten des Halses alles andere in eigen Arbeit.

Musste mich zuerst noch an den etwas anderen Griffbrettradius und der längeren Mensur gewöhnen, da ich vorher nur Gibson LP und SG gespielt hatte.
Brauchte auch ne Zeit bis ich meine Bendings darauf angepasst hatte bzw arbeite immer noch dran!

Hatte mir die Klampfe für 500€ neu gekauft in Anlehnung an dem Original!
Da die mir zu teuer ist bzw es auch schwer ist ne echt gute alte Vintage Tele zu bekommen hab ich die günstigere Variante gewählt und wenn man se viel spielt wird auch in ein paar jährchen so aussehen;)
Die Amerikanischen Modelle der Reissue Reihe sind qualitativer auch nicht wesentlich besser als die Mexicanischen!
Will sagen die Qualitätsstreuung ist da mindestens genauso so hoch!
Und die Fender eigenen Replikate aus Mexico sind dem Original sehr nah!

Foto zeigt ne 65er CAR

Anhänge

• 65car.jpg
    65car.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier wie gesagt nicht um ein Signature. Davon war nie die Rede - geschweige denn, dass es soetwas überhaup gibt. Ich finde lediglich den Sound des Gitarristen sehr beeindruckend und wollte mich erkundigen durch welche Komponenten der Ton gebildet wird.

Ist es nicht so, dass bei dei den neueren Strats beispielsweise die Hälse nicht mehr lackiert werden bzw. nur noch eine sehr sehr dünne Schicht aufgetragen wird? Ich finde die neuen Fender Sachen in Bezug auf das Handling nämlich sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich bin davon ausgegangen, dass der Clueso Gitarrist lediglich einen Vox spielt; jetzt wo ich erfahren habe, dass auch ein Mesa Boogie Lonestar im Spiel ist, macht der Sound in meinen Ohren schon wesentlich mehr Sinn.

Ich bitte trotzdem darum mir derart dumme Anmachen á la murle1 zu verkneifen, denn ich weiß als Gitarrist sehr wohl was den Sound zum Großteil ausmacht und worauf man bei den Soundeinstellungen seinen Verstärkers zu achten hat. Ich wäre einer der Letzten, der auf die Marke achten würde zumal ich sehr gute Erfahrungen mit Tokai, G&L und Diego gemacht habe und das sind weiß Gott keine derart großen Marken wie Fender oder Gibson. Deswegen bitte ich solche Kommentare zu unterlassen, denn auch ich mache schon seit geraumer Zeit Musik und möchte mich nicht als ein Neuling abstempeln lassen, der seinem Idol nachfiebert.

Zuletzt bearbeitet:
.... aber mit dem "Lemon Song" in der Bridge-Position werde ich noch nicht so ganz warm. Twang wollte ich und der ist vorhanden, aber es fehlt einfach etwas an Bässen. Klingt so vor allem Clean noch recht dünn.

Ich probier noch etwas mit der Pickuphöhe rum, aber ich fürchte fast, da muss noch mal ein Austausch stattfinden.:nix:

Naja, ich geh jetzt ne Runde auf dem Necktonabnehmer Spaß haben.. :D

Ich habe auch das Lemon-Song-Set in meiner Thinline Tele und kann jetzt deinen Eindruck hinsichtlich des Bridge-PU so nicht bestätigen. Das ist für mich ein ganz klassischer Tele-Steg-PU mit ordentlich Twang und präsenten, aber nicht ätzenden Höhen. Ich bin sehr begeistert davon, vielleicht wirds ja noch mit etwas ausprobieren.

Meine Tele ist übrigens genau die aus dem YT-Beispielvideo mit Gregor Hilden ;). (http://www.youtube.com/watch?v=U3oMtE1joEs&feature=sdig&et=1244683487.41).

Gruß Rainer