Der Fender Telecaster-User-Thread

Mein neustes Schätzchen ;)
'09 American Standard Tele ... Sea Foam Green w/ matching headstock

Ein Traaaaaaaaaum. :great:

Anhänge

• IMG_2513.jpg
    IMG_2513.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 168
Die Farbe ist ja mal der Wahnisnn! Einfach geil, schaut aus wie aus nem Kaugummiautomaten :great:

Da kann ich mich nur anschließen - sehr schick; ein "white pearl" Pickguard wär dann noch das Tüpfelchen auf dem i.

Bei den Kaugummi-Farben möchte die alte japanische Kratzbürste hier auch mitspielen, bittebitte!

ESP 400er Tele von 1984 mit Bill Lawrence PUs. Sehr, sehr schönes Instrument. Eigentlich die beste Tele, die ich je in der Hand hatte.
Aber es ist ja auch meine und jeder hat ja die schönste Freundin, wär ja auch blöd wenns anders wäre... ;)

Anhänge

• DSC01117.jpg
    DSC01117.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 131
Auch sehr fesch!
Ich persönlich steh ja mehr auf den "Holz-Look" - aber wenn schon farbig lackiert, dann UNBEDINGT eine von diesen Fender-Surfer-Farben (daphne blue, seafoam green, pink coral, und wie sie alle heißen...)

Ach, wenn grade hier von türkisen Teles die Rede ist - ich hab da letztens was gefunden, wo mir das Zurückhalten echt schwer fällt - aber ich kann nicht. Vielleicht für den ein oder anderen hier interessant.
Für mich wäre es die 2. Fret-King, aber wie gesagt - ich muss mich zurückhalten!

click

Zuletzt bearbeitet:

Schöne neue Serie, die fender da im Programm hat. Die alten farben mit Matching Headstock stehen der Tele echt gut!

hi!

mir gefallen die farbigen kopfplatten nicht so gut - aber trotzdem glückwunsch ;)

sag´mal - hast du auch einen champion 600 dazubekommen?

cheers - 68.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne neue Serie, die fender da im Programm hat. Die alten farben mit Matching Headstock stehen der Tele echt gut!

Jap, find ich auch...
zum Glück sieht sie nicht nur super aus...sie spielt sich auch so :D

hi!

mir gefallen die frabigen kopfplatten nicht so gut - aber trotzdem glückwunsch ;)

sag´mal - hast du auch einen champion 600 dazubekommen?

cheers - 68.

Nein, habe keinen Champion dazubekommen...habe die Gitarre aus einem
eBay-Shop. Sie ist neu, wurde aber ohne den Fender Koffer verkauft (war dann auch demenstprechend günstiger.)
Weiß jemand, ob man mit dieser Fender Special Edition auch an der Aktion teilnehmen kann?

hi moqi!

ich habe das so verstanden, daß man einen champion 600 bekommt wenn man einen neue american standard kauft - und das hast du ja getan...
da ich mir aber gerade keine kaufen will, habe ich leider keine detaillierteren infos dazu...

cheers - 68.

hi moqi!

ich habe das so verstanden, daß man einen champion 600 bekommt wenn man einen neue american standard kauft - und das hast du ja getan...
da ich mir aber gerade keine kaufen will, habe ich leider keine detaillierteren infos dazu...

cheers - 68.
Auszug aus den Bedingungen (nur zur Info;)

. Sie können Ihren Gutschein nur bei den Händlern einlösen, die an dieser Aktion teilnehmen und nur, wenn Sie gleichzeitig eine Fender American Standard Gitarre kaufen. .................

Ups, ich hab oben einen falschen Link gepostet - jetzt stimmts. Auf geht's, Freunde grüner Teles!

...Soll der TA aber im Humbuckerbetrieb einigermaßen authentische Humbuckerklänge bieten? Oder ist es Dir eher wichtig, dass im Splitbetrieb möglichst viel von der Telecaster-Charakteristik erhalten bleibt? Beides zugleich geht nicht. Die Angabe Dropped-D klingt mir ziemlich nach Metal, während "offener Clean" sich eher nach SC-Klängen anhört...

Schade das wär natürlich das beste gewesen. Die genaue Musikrichtung ist ungefähr beim Post-Hardcore/Alternative Rock mit vielen Clean Passagen einzuordnen. Zu Hause mag ich dann aber gerade den twängigen Tele Sound. Wäre die Gitarre nicht so toll zu bespielen würde ich sie nur Zu Hause spielen aber zur Zeit mag ich sie lieber als meine Gibson SG.

...Wenn sich der TA zwischen den beiden Welten bewegen soll, könnte ich mir den (dem Typ 4 zuzurechnenden) DiMarzio Fast Track T ganz gut vorstellen. Eine Alternative wäre der Fender Vintage Noiseless Tele. Das ist ein Stackhumbucker, der zwar an eine Tele erinnert, aber neutraler klingt und längst nicht den gewohnten Twang bietet. Der bietet zwar keine zweite Klangfarbe, aber wenn Du in Deiner Gitarre einen zuschaltbaren Lastkondensator vorsiehst, könntest Du den Klang damit Humbucker-artiger machen...

Hmm...der Fast Track hört sich noch ziemlich interessant an.
Außerdem werde Ich mal gucken ob ich noch ein paar Informationen über die Noiseless finde. Am interessantesten sind gerade der Häussel und der Fast Track.

LG,
Nirvana

Also ich find's leichter ne SingleCoil-Gitarre auf fette Distortion-Sounds hinzubiegen, als umgekehrt aus nem Humbucker offen-twangige Clean-Sounds herauszuholen...

Ich würd an Deiner Stelle doch bei Single-Coils bleiben, aber vielleicht welchen mit etwas mehr Output (die aber trotzdem noch twangig klingen) - die Leosounds Mudcats wären da mein Tipp!
Da hast Du dann schöne Clean-Sounds, und Crunch-Sounds sind mit denen problemlos möglich (mußt halt evtl. den Tonregler etwas zurückdrehen, wenn's mit Distortion zu sehr kratzt - im Gegensatz zu vielen anderen Gitarrenmodellen ist der Tonregler an einer Tele ja ein wahnsinnnig brauchbares Klangformungsteil, den man NICHT immer einfach auf 10 lassen soll...).
Und dann besorgst Du Dir noch einen 4-Way-Switch - der schaltet in der 4. Position beide Single Coils in Serie (also wie die beiden Spulen eines Humbuckers), das gibt dann einen fetteren, punchigeren Sound mit mehr Output, und sollte auch für heftigere Distortion-Sachen reichen (und mit RWRP Pickups - wie den Mudcats und fast allen anderen modernen Tele-SCs - ist's sogar brummfrei wie ein Humbucker).

Ansonsten: Über die DiMarzio Tele-Humbucker im SC-Format hab ich drüben im Tele-Forum www.tdpri.com schon viel gutes gelesen (hab aber keine eigenen Erfahrungen damit).

Ich würd an Deiner Stelle doch bei Single-Coils bleiben, aber vielleicht welchen mit etwas mehr Output (die aber trotzdem noch twangig klingen) - die Leosounds Mudcats wären da mein Tipp!
Da hast Du dann schöne Clean-Sounds, und Crunch-Sounds sind mit denen problemlos möglich (mußt halt evtl. den Tonregler etwas zurückdrehen, wenn's mit Distortion zu sehr kratzt - im Gegensatz zu vielen anderen Gitarrenmodellen ist der Tonregler an einer Tele ja ein wahnsinnnig brauchbares Klangformungsteil, den man NICHT immer einfach auf 10 lassen soll...).
Und dann besorgst Du Dir noch einen 4-Way-Switch - der schaltet in der 4. Position beide Single Coils in Serie (also wie die beiden Spulen eines Humbuckers), das gibt dann einen fetteren, punchigeren Sound mit mehr Output, und sollte auch für heftigere Distortion-Sachen reichen (und mit RWRP Pickups - wie den Mudcats und fast allen anderen modernen Tele-SCs - ist's sogar brummfrei wie ein Humbucker).

Da kann ich mich nur anschliessen! Hab auch den Tipp bekommen vom Roman und die Gitte ist jetzt ein Traum (für mich) :great:
Also, hör auf den Mann :D

...Und dann besorgst Du Dir noch einen 4-Way-Switch - der schaltet in der 4. Position beide Single Coils in Serie (also wie die beiden Spulen eines Humbuckers), das gibt dann einen fetteren, punchigeren Sound mit mehr Output, und sollte auch für heftigere Distortion-Sachen reichen (und mit RWRP Pickups - wie den Mudcats und fast allen anderen modernen Tele-SCs - ist's sogar brummfrei wie ein Humbucker)...

Darüber hab ich auch schon nachgedacht.
Nehmen wir mal an ich kaufe mir jetzt einen 4-Way-Switch um das mit der 4.Stellung auszuprobieren und es bringt nicht die gewünschten Ergebnisse, kann ich dann wenn ich dann doch einen Humbucker kaufe damit trotzdem sinnvolle Schaltungen realisieren oder den Humbucker sogar splitten? Oder müsste ich da noch einen Push-Pull Poti kaufen? (Ein Minischalter kommt nicht in Frage weil er meiner Meinung nach die Optik zerstört)

Ansonsten: Über die DiMarzio Tele-Humbucker im SC-Format hab ich drüben im Tele-Forum www.tdpri.com schon viel gutes gelesen (hab aber keine eigenen Erfahrungen damit).

In dem Forum hab ich auch schon ein bisschen gelesen. Ist ganz Interessant.

LG

damit trotzdem sinnvolle Schaltungen realisieren oder den Humbucker sogar splitten?

LG
im Prinzip ja
aber zum splitten (falls du den gesplitteten alleine betreiben willst)
wäre ein fünffach sinnvoller da der 4 fache nur eine weitere "Zwischenstellung"(d.h. du hast dabei beide PUs in Betrieb) bringt

Nehmen wir mal an ich kaufe mir jetzt einen 4-Way-Switch um das mit der 4.Stellung auszuprobieren und es bringt nicht die gewünschten Ergebnisse, kann ich dann wenn ich dann doch einen Humbucker kaufe damit trotzdem sinnvolle Schaltungen realisieren oder den Humbucker sogar splitten?
Das ist ohne weiteres möglich. Du solltest dann den Humbucker so anschließen, dass im Splitbetrieb nicht etwa die mit dem Massedraht verbundene Spule überbrückt wird, sondern dass von jeder Spule ein Draht zum Schalter führt. Der verbleibende Anschluss des Humbuckers bleibt dann offen und wird nur beim Humbuckerbetrieb mit dem Schalter verbunden. Ich würde dann die vier Schaltzustände Humbucker seriell, Humbucker gesplittet, Humbucker gesplitetet + Hals sowie Hals allein vorsehen.

Das ist ohne weiteres möglich. Du solltest dann den Humbucker so anschließen, dass im Splitbetrieb nicht etwa die mit dem Massedraht verbundene Spule überbrückt wird, sondern dass von jeder Spule ein Draht zum Schalter führt. Der verbleibende Anschluss des Humbuckers bleibt dann offen und wird nur beim Humbuckerbetrieb mit dem Schalter verbunden. Ich würde dann die vier Schaltzustände Humbucker seriell, Humbucker gesplittet, Humbucker gesplitetet + Hals sowie Hals allein vorsehen.

Wobei die Schaltung mit dem 5 Weg Schalter in meinen Augen die bessere ist: Schaltzustand: Hals SC allein, - Hals SC und Steg HB gesplittet, - Hals SC und Steghumbucker, - Steg gesplittet allein, - Steg als Humbucker allein. Wobei die Reihenfolge noch zu überlegen wäre, wegen eventueller Lautstärkesprünge. murle1

1952er Fender Custom Shop Tele mit handwound Abilgail Ybarra Pickups

Anhänge

• ret1.jpg
    ret1.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 161
  • ret3.jpg
    ret3.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 124