Der Fender Telecaster-User-Thread

Ums mal grob zu sagen, da haut einer so eine Aussage raus

und wundert sich dann noch wenn er gehörig auf die Fresse bekommt.

Wow, wem habe ich denn hier auf die Füße getreten?
Den ganzen Masterbuildfans oder wem. Ich habe beschrieben was ich "gebastelt" habe, nicht mehr und nicht weniger. Sicher können die, die sich angesprochen fühlen die großen F und G weiter lobpreisen, ich tus nicht.

Vergesst es einfach und gut.

<< Vergessen hab>> der "junge Kollege" ist nun fluffige 45 Jahre alt und kann auf 30 Jahre Musikererfahrung zurückblicken.

Ich hatte auch das "junge" mit Fragezeichen versehen, da in Deinem Profil keine Altersangebe zu finden war und solche und ähnliche Angaben von jungen Nachwuchsmusikern gemacht wurden, die sich eine Gitarre gebastelt hatten. Dann sorry! Auch habe ich Dir in PN eine Nachricht zukommen lassen, und dann sollte es wieder in besserem Einvernehmen weitergehen? murle1

Lieber murle, ich will mit Sicherheit keinem hier Erfahrung oder Fachwissen absprechen. Sicher werde ich mich aber auch nicht als Troll bezeichnen lassen nur weil ich hier ein Projekt vorgestellt habe. Ob ich nun was eingeleimt habe oder nicht ist ziemlich egal, das Rad habe ich sicher nicht neu erfunden. Will ich auch nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann auf einem Rad einigermaßen Gitarre zu spielen. Das Du seit 17 Jahren Gitarren baust, Hut ab, aber die eine oder andere Kritik an meinem Projekt zu diskutieren fände ich angenehmer als (meiner Meinung nach) dämliche Kommentare. Ich habe keine Tele gebaut, ich habe nur zwei Holzteile mit neuen Komponeneten zusammengebracht und bin zufrieden damit.

Wenn DU damit zufrieden bist, ist das ja in Ordnung - aber Du hast Vergleiche angestellt, die andere im Forum nicht so stehen lassen wollten. Das ist eine andere Sache. murle1

Wenn DU damit zufrieden bist, ist das ja in Ordnung - aber Du hast Vergleiche angestellt, die andere im Forum nicht so stehen lassen wollten. Das ist eine andere Sache. murle1

Soll ja auch keiner stehen lassen. Ist halt meine ganz eigene Meinung. Diskutieren wir also darüber.

Also gut, wenn Du diskutieren willst:

-) Ob Du Orange Drops oder irgendwelche andern NoName-Kondensatoren verwendest, macht überhaupt keinen Unterschied, einzig der KondensatorWERT zählt (ein Tausch 22nF gegen 47nF oder umgekehrt kann also Sinn machen); in vielen Vintage-Fender-Teles steckten sogar die vielgeschmähten Keramikkondensatoren drin.
Und wenn's um "Mojo" geht: Orange Drops sind ja auch nicht grad die Edelteile, sondern eher Billig-/Massenware (wie Mallories oder ähnliches), die sich konstruktiv nicht von den wahrschinlich in deiner Squier serienmäßig verwendeten grünen oder braunen "Chiclets" unterscheidet... Ganz abgesehn davon, dass heutige Orange Drops nur mehr die Farbe und den Namen mit "echten" Ornage Drops gemeinsam habe, nicht aber den Aufbau (Polyester vs. Polypropylen)
Wenn Du wirkliche Edel-Kondensatoren haben willst, mußt Du schon zu SOZOs, oder Paper-in-Oil-Kondesatoren, Bumblebees, etc. greifen, mit Orange Drops machst Du bei den Mojo-Fetischisten keinen Eindruck (nicht das ich persönlich an diesen Kondensaoren-Schwachsinn glauben würde, ein 22nF-Kondi ist ein 22nF-Kondi, und ein 47nF ein 47nF, ganz egal, welche Marke draufsteht).

-) Da Einleimen des Halses bringt nix, weil die Grundkonstruktion der Gitarre eben doch einermit Schraubhals entspricht; weder entspricht der Halsfuß noch der Anstellwinkel des Halses dem einer Gitarre mit geleimten Hals; dementsprechend wird die Gitarre weiterhin wie jede andere mit geschraubtem Hals klingen...

-) Texas Specials sind jetzt auch nicht grad DIE Edelteile, sind bei den meisten Tele-Spielenr eher unbeliebt, wie die meisten "overwound"-Pickups, weil sie angeblich eine Tendenz zum Matschig-Klingen haben - aber ich muß fairerweise sagen, das ich selbst noch nie eine Gitarre mit Texas Specials hatte, und Pickupwahl immer eine Sache des persönlichen Geschmacks, des verwendeten Verstärkers, aber vor allem der gespielten Musikrichtung ist; wo ich Dir zustimmen kann, ist, das man mit kaum was so sehr den Sound einer gegebenen Gitarre beeinflussen kann wie mit einem Pickupwechsel - aber wenn man das schon macht, würd ich gleich zu was besserem/individuelleren als zu Texas-Special-Massenware raten, es gibt genug Pickupwickler, die zu halbwegs vernünftigen Preis Pickups genau den persönlichen Soundvorstellungen entsprechnd wickeln können...
Und die meisten Tele-Spieler, die "typische" Tele-Musik machen (Country, Rockabilly, 60s Rock, einfach klassische Sachen wo's mehr auf cleane bis leicht angezerrte SOunds ankommt, nicht auf HighGain-Metal-Gekreische), wären mit Pickups, die weniger Output haben als die Texas Specials, besser bedient!

-) Ein CTS-Poti von '69 klingt weder besser noch anders als jedes andere Poti, ein korrekt gefertigtes Poti beeinflußt den Sound in keiner Weise, im Vergleich zu einem "billigen" mit gleichem Wert (ein Poti ist schließlich nur ein regelbarer Widerstand, der mehr oder weniger Strom durchlässt); wo CTS (aber z.B. auch Alpha-Potis) einen kleinen Vorteil gegenüber China-Massenware haben, ist die Langlebigkeit - die Teile sind einfach robuster gebaut und beginnen nicht so schnell zu kratzen, und aus genau dem Grund würd ich eher einem möglcihst neuem gegenüber einem von '69 den Vorzug geben.
Nicht alles was alt ist, ist besser!

-) Sicher kann man sich eine gut klingende Tele auch für wenige Geld mittels modden eines Billigmodells zusammenstellen (v.a. Pickupwechsel bringt meist extrem viel bei absoluten Einsteigermodellen), und sicher sind die Preis von manchen "Edelmarken" (Nicht allen! Bei manchen steckt einfach viel Handarbeit (=teuer) dahinter...) etwas überzogen - aber:
Der große Unterschied zwischen billigen Einsteigergitarren und teureren Modellen (egal ob Serie oder Customshop/Edelhersteller) ist die Verarbeitung, Qualitätskontrolle, und Serienstreuung; bei einem 149,90€ Einstiegsmodell muß ich mir aus 20 Stück im Laden die eine heraussuchen, die halbwegs brauchbar abgerichtete Bünde und weder zu hoch noch zu niedrig gefeilte Sattelkerben hat (von Halskrümmung, Intonation und Saitenlage will ich gar nicht erst reden, aber das muß ohnehin jeder Gitarrist selber einstellen können!), bei eine 2000€ Customshop-Gitarre setz ich das mal als gegeben voraus!
Sicher kann man auch bei der Billiggitarre die Bünde abrichten (lassen), etc. um sie auf's gleiche Niveau wie die teure zu bringen - aber das ist keine triviale Angelegenheit für den Gitarrenbastel-Anfänger, und beim Gitarrenbauer legt man locker nochmals den Kaufpreis für diese Arbeit ab...
Ich hatte jedenfalls noch nie eine Squier Affinity Tele ind er Hand, auf der es (rein auf Bespielbarkeit und Klang bezogen) Spass machte, zu spielen (hingegen schon einige sehr gut Peavey Generations in der gleichen Preislage, oder auch Squiers aus andern Serien).

Merke: Auch billige Gitarren können gut klingen, oder durch wenige Eingriffe (Pickupwechsel, evtl. eine besser Bridge oder einen besseren Sattel, etc.) auf ein weit höheres Klangniveau gebracht werden - aber bei der Verarbeitung und Bespielbarkeit tun sich erst die wirklich großen Unerschiede zwischen Einsteiger-Massenware und Handarbeits-Edelteilen auf!

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines PS, weil ich nix mehr ändern kann: Die Rechtschreib- und Tippfehler gibt's gratis!

...was so zwo, drei Glaserl Rioja mit der eigenen Rechtschreibung anrichten - erschreckend!

Ein kleines PS, weil ich nix mehr ändern kann: Die Rechtschreib- und Tippfehler gibt's gratis!
Aber wenigstens inhaltlich gibt's nichts zu meckern. ;)

Wenn das alles nichts bringen kann, dann waren wohl die schief gebohrten String-Through-Kanäle ausschlaggebend dafür, dass die Gitarre jetzt besser klingt als jede Meistergitarre. :D

Moment! Dass es ein Akku-Schrauber und keine Bohrmaschine war, könnte auch wichtig sein! Welche Marke war das? ;)

Ich denke, zu dem Thema ist alles gesagt. Da ist halt die Begeisterung über das gelungene Selbstmodifikat mit ihm durchgegangen. Hätte fast jedem von uns auch passieren können.

Was das Ageing anbetrifft: Ich habe nicht den Eindruck, dass hier jemand zu empfindlich ist, um sich abweichende Meinungen anzuhören. Vielmehr nervt es, wenn ein Thema, das schon längst gegessen ist, zum tausendsten Mal wieder aufgewärmt wird.

Wenn ihr eine echt geile Tele haben wollt, kauft ne billige Squier (gibts schon für 89€), und macht mit dem Body was ihr wollt. Texas Special Pick-Ups, CTS Potis, Orange Kondensatoren und gute Mechaniken (ich habe alte Schaller drauf). Alles in allem ca. 450 -500 €. Da kann auch kein Masterbuilder aus irgendnem Custom Shop mithalten.

Hab noch nen Mod-Vorschlag:

Spiel sie mal mit diesem Garät:
<<KLICK>>
und sie wird besser klingen als jede Stradivari...;)

(Disclaimer: Ich entschuldige mich für diese nicht ernst gemeinte Provokation, die nur dazu dient, dem Verfasser mit einem Augenzwinkern zu zeigen, dass seine schwarz-weiß Übertreiberei nicht auf ungeteilte Zustimmung stößt)

Moin,

bin seit eben stolzer Besitzer einer schwarzen Fender Mex Tele mit Leo-Sound PU's und Rockinger Vintage-Bridge. Hatte mal eine 1968er, aber die hier stellt die echt in' Schatten. :great:

Gruß Jens

Anhänge

• 2008 Oktober-November 019.jpg
    2008 Oktober-November 019.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 135
Nochmal, den Sound kann ich leider nicht senden :redface:

Anhänge

• 2008 Oktober-November 020.jpg
    2008 Oktober-November 020.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 139
So, im Telecaster&Metal-Thread isse schon, dann mal auch hier - also, seit gestern bin ich stolzer Telecaster-Besitzer :)

'ne weiße Fender Mex Standard, klanglich ein echter Glücksgriff - die Gitte klingt dermaßen gut, dass ich sie trotz zwei Macken bzw. Unsauberkeiten im Lack einfach haben musste ;) Macken kriegt se mit der Zeit eh von selbst, und auch im Vergleich zu anderen Mex Teles, die ich in der Hand hatte, ist das Ding einfach verdammt gut :) Zur US-Tele war da trocken gespielt wirklich kein weiter Weg mehr hin, wage sogar zu behaupten, dass die sich nix gegeben haben ...

Als Metaller spiel' ich sie allerdings zugegebenermaßen net GANZ original ;) Das gute Stück hat jetzt 'nen Hot Rails am Steg und 'nen Quarter Pound am Neck, der so viel weg schafft, dass tatsächlich beim Umschalten vom High-Output-Doppelspuler auf den Singlecoil kein allzu auffälliger Pegelsprung mehr festzustellen ist. Trotzdem klingt der Quarter Pound noch richitg schön nach Tele ... Nimmer ganz so brillant, dafür etwas erdiger und rauer - aber ganz unverkennbar Tele, so wie's sein soll :)

Der Hot Rails befriedigt selbst mich als Thrasher & Schwarzmetaller mit gelegentlichen Ausflügen in's Death-Lager vollst, und ich hab' ihn über Push/Push splitbar eingebaut, so dass auch in den nicht-metallischen Momenten des Lebens schöne Arpeggios und Clean-Parts machbar sind ...

Und da man mit dem Alter bequemer wird, sind zusäzlich noch Kluson Locking Tuner dran ;)

Also, das isse:

106526d1246045242-telecaster-metal-tele.jpg
106531d1246046198-telecaster-metal-tele2.jpg

Oh, schönes Teil. Bin zwar mit der Mex. Std. Serie noch nicht ganz warm, aber was soll der Scheiß: Wenn sie klingt ist doch völlig egal, wo sie herkommt!

Optik stimmt auf jeden Fall!

Moin,

bin seit eben stolzer Besitzer einer schwarzen Fender Mex Tele mit Leo-Sound PU's und Rockinger Vintage-Bridge. Hatte mal eine 1968er, aber die hier stellt die echt in' Schatten. :great:

Gruß Jens

Jensi: Viel Spaß mit der bildschönen Lady mit der twangigen Goldkehle :)
Ich habe schon viele Teles (auch Deine ;) ) gespielt, diese Blackie schwingt wirklich ungewöhnlich gut - auch wenn Sie vielleicht ein paar Gramm zuviel auf die Waage bringt. Aber Du bist ja ein kräftiger Bursche :great:

Jensi: Viel Spaß mit der bildschönen Lady mit der twangigen Goldkehle :)
Ich habe schon viele Teles (auch Deine ;) ) gespielt, diese Blackie schwingt wirklich ungewöhnlich gut - auch wenn Sie vielleicht ein paar Gramm zuviel auf die Waage bringt. Aber Du bist ja ein kräftiger Bursche :great:

Das's wie'n Lottogewinn, Brüderchen :):great:

Viel Glück in Süddeutschland (jetzt wird's ernst) ;)

Hallo,

hat jemand nen Schaltbild mit Kennzeichnung der Potis und Kondensatoren für Kinman Pickup die in einer 95er Telecaster verbaut werden sollen?

Gruß
Ronni

Hallo,

hat jemand nen Schaltbild mit Kennzeichnung der Potis und Kondensatoren für Kinman Pickup die in einer 95er Telecaster verbaut werden sollen?

Gruß
Ronni

Hi Ronni, willkommen an Bo(a)rd.
Hier findest Du allerlei Schaltungen. Für Dich ist Seite 7 intressant. Die gleiche Information hättest Du auch hier gefunden ;). Alles zu den Kinman PUs findest Du bei Kinman.

gegen künstliche Alterung geschrieben - und nun so etwas von mir:
Nachbau der Gitarre von Rick Parfitt (Status Quo). Mit allen Änderungen und speziellen Dellen. Das ist kein Ageing in dem Sinn, sondern der Nachbau einer einzigen vorhandenen Gitarre eines Rockmusikers. Und obwohl ich sehr unsicher wegen der Intonation mit der "Brücke" (ein abgeänderter Les Paul Saitenhalter) war - sie ist 95%.!! Besser als manche Gitarre mit Wrap Around Bridge.
Die Schwingungsübertragung ist sehr gut, der Ton fett und mit Attack, und der Nachteil der Mikrophonie einer normalen Telebrücke ist durch das Absägen des hinteren Teils fast völlig ausgeschaltet. Holz Korpus Esche, Hals Ahorn Palisander, Tonabnehmer Van Zandt Vintage. Diese Gitarre und noch die andere von Francis Rossi-kommt morgen rein ins Board- habe ich für zwei junge Nachwuchsmusiker einer Status Quo Coverband gebaut.
(Weil ich die Idee gut fand und es toll finde, das so sehr junge Menschen sich noch für "meine" Musik begeistern.) murle1

Anhänge

• PIC02668.jpg
    PIC02668.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 164
  • PIC02669.jpg
    PIC02669.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 173
  • PIC02673.jpg
    PIC02673.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 165
  • PIC02674.jpg
    PIC02674.jpg