Netter Thread. Habe ihn zwar nicht komplett gelesen aber nett.
Nun werde ich mal meinen Senf dazu geben.
Meine Tele nenne ich Stripcaster. Die Zugaben sind eine Squier aus 1995 ursprünglich Black (gekauft als B-Ware mit einigen Lacksprengungen). Die habe ich letztes Jahr gestrippt, weil ich sie eigentlich vergolden wollte. Hat irgendwie nicht so wirklich geklappt, deshalb ist sie nun nackt. Dazu kommt eine Telebridge von Fender, Classic versteht sich. Da haben aber leider die Löcher nicht gepasst, deshalb habe ich die alten Löcher aufgebohrt und mit einem Erlestab dicht verleimt. Die neuen Löcher habe ich dann mit einem Akkuschrauber reingebohrt. Na gut, sie sind nicht genau lotrecht, aber die Saitenhalter auf der Rüchseite passen noch leidlich.
Als nächstes kamen Texas Special "oder oder so ähnlich" rein. Mit den Kondensatoren habe ich viel probiert, bin aber letzendlich bei den Orange geblieben. Noch ein paar CTS Potis, echt vintage aus einer 69´ (der gute wußte wohl nicht was er das verkauft (15!!)) und mal mit ein paar Saiten probiert. Heureka, keine und ich meine wirklich keine von allen Teles (und das sind viele), die ich gespielt habe klingen so offen und sauber wie diese.
Ganz wichtig, den Hals einleimen. Ich habe meinen eingepasst und am Ende mit Ponal Express geleimt. Halsplatte und Schrauben rein spart die Schraubzwinge.
Hat alles auch einen Nachteil, man hat nichts mehr mit polieren und putzen zu tun.
Aber der geschliffene Hals ist wie Samt und flitzt wie die Sau.
Nur zum Verständniss, ich finde den Hype um diese "geagten" Bretter einfach nur krank, aber meine Stripcaster hat viele Gigs hinter sich und den Rest hat ein bischen Schmirgel erledigt. Die Zutaten sind einfach geil und passend.
Wenn ihr eine echt geile Tele haben wollt, kauft ne billige Squier (gibts schon für 89), und macht mit dem Body was ihr wollt. Texas Special Pick-Ups, CTS Potis, Orange Kondensatoren und gute Mechaniken (ich habe alte Schaller drauf). Alles in allem ca. 450 -500 . Da kann auch kein Masterbuilder aus irgendnem Custom Shop mithalten.
Bilder liefer ich nach, sobald meine Camera nicht mehr spinnt.