Ne mal im Erst ... Wie würdet Ihr euch entscheiden? Verspricht die Lite Ash (auch erst mal ohne Mods) eine ausreichend gute (Backup)Gitarre zu sein, oder sollte ich doch mehr in Richtung ASAT schielen? Ich habe noch ein 50 EUR Gutschein bei MS ... ergo kostet mich das gute Stück neu 419 EUR ... gut mit der gebrauchten Lit Ash Tele läge ich natürlich noch etwas günstiger
Also ich fin, die Lite Ash ist auch ohne jegliche Mods völlig einsatz-/live-tauglich, für mich ohnehin diebeste Wahl bei den "Budget-Teles"; einige Leute berichten von Qualitätsschwankungen in der Verarbeitung, aber wenn Du die gebrauchte ohnehin schon angetestet hast, hättest Du das bemerkt.
Ich find auch die meisten Deiner geplanten Mods nicht gar so wichtig/sinnvoll:
Locking Tuner: wozu, bei einer Gitarre ohne Tremolo???
andere Pickups: die in der Lite Ash verbauten Seymour Duncans gehören meiner Meinung nach zu den besten Tele-Pickups am Markt (wenn man nicht unbedingt 3x so teure Boutique-Teile zum Vergleich heranzieht) - vor allem wenn man eine Tele für rockigere Sachen sucht, und nicht für den ultimativen Bakersfield-Twang-Sound; und "brummfrei"? Eine Tele ist halt eine Single Coil-Gitarre, und SCs brummen halt, aber dafür klingen sie halt auch besser; live merkt das Brummen eh keine Sau, und im Studio sollte man halt nicht direkt vorm Computermonitor sitzen, dann stört's auch nicht...
S1-Switching: wozu? Der Out-Of-Phase-Sound ist ja eher ein Gimmick, das nur für ganz wenige Sachen wirklich brauchbar ist, wirklich notwendig ist das nicht; lieber einen 4-Way-Switch, der für die Alltagspraxis eine Bereicherung ist (Stichwort Solo-Schalter).
neuer Hals: die LiteAsh hat doch schon einen mit D-Shaping?
schickes Pickguard: was für's Auge, sicher, aber für die Tauglichkeit als (Backup-)Gitarre irrelevant.
Für mich wären nur folgende Mods sinnvoll:
Bridge mit intonationskompensierten Sätteln (z.B. die günstige von Wilkinson, die's bei Guitarfetish gibt); evtl. 4-Weg-Schalter (muß aber nicht unbedingt sein, ich bin halt ein Fan davon); evtl. ein Electrosocket, aber damit kann man warten, bis sich die Original-Tele-Buchse wirklich gelockert hat.