![Cadfael](/data/avatars/m/52/52751.jpg?1646444024)
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
Hallo Achim,
ich kenne die Telly Lead/Rhytm von Rockinger leider nicht.
Ich habe aber eine Rockinger Strat mit den Rockinger ST-RAT Pickups drin.
Daher vermute ich, dass die Telly PUs in die gleiche Richtung gehen.
Wie murle bereits schrieb: Vintage as vintage can ...
Meine ST-RAT Pickups verzerren relativ langsam. Wo die TexMex Pickups meiner Fender Nashville bereits eindeutig verzerren fragt man sich bei den ST-RAT Pickups: Ist das gerade noch clean oder ist das bereits verzerrt? Auf einigen Hendri Stücken hört man schön, wie die hohen Saiten noch relativ clean klingen, während die tieferen Saiten mit mehr "Signal" bereits leicht verzerren. Genau das können die Rockinger PUs auch.
Und dabei sind sie sehr differenziert in der Wiedergabe.
Wer fette Verzerrung sucht ist wohl verkehrt mit diesen Pickups. Für Vintage Sound ist es mMn erste Wahl. Prima für alles zwischen Clean und Crunch. Sie klingen verzerrt auch sehr gut - aber dann muss man einiges mehr an Gain geben.
Gruß
Andreas
ich kenne die Telly Lead/Rhytm von Rockinger leider nicht.
Ich habe aber eine Rockinger Strat mit den Rockinger ST-RAT Pickups drin.
Daher vermute ich, dass die Telly PUs in die gleiche Richtung gehen.
Wie murle bereits schrieb: Vintage as vintage can ...
Meine ST-RAT Pickups verzerren relativ langsam. Wo die TexMex Pickups meiner Fender Nashville bereits eindeutig verzerren fragt man sich bei den ST-RAT Pickups: Ist das gerade noch clean oder ist das bereits verzerrt? Auf einigen Hendri Stücken hört man schön, wie die hohen Saiten noch relativ clean klingen, während die tieferen Saiten mit mehr "Signal" bereits leicht verzerren. Genau das können die Rockinger PUs auch.
Und dabei sind sie sehr differenziert in der Wiedergabe.
Wer fette Verzerrung sucht ist wohl verkehrt mit diesen Pickups. Für Vintage Sound ist es mMn erste Wahl. Prima für alles zwischen Clean und Crunch. Sie klingen verzerrt auch sehr gut - aber dann muss man einiges mehr an Gain geben.
Gruß
Andreas