Der Fender Stratocaster User-Thread

Hi Leute! :)

mein w-lan modul is irgendwie im eimer und deswegen hab ich laaaaange nix mehr gepostet :(
(und weil ich zu faul war den rechner im unteren geschoss zu benutzen):)

ich will mir jetzt zum sommer hin mal wieder ne neue gitarre leisten :D
nene...ich hab die letzten wochen nach meinem ABI etwas gearbeitet und verfüge jetzt über die geldlichen mittel um mir eine neue klampfe zu kaufen :great:

am liebsten natürlich ne strat (deswegen poste ich hier)...

die voraussetzung ist, dass die strat ein maple-fretboard besitzt und der sound eher in die vintage ecke geht.
da ich schon eine fender RI ´62 habe, die eher "dunkel" klingt möchte ich eine eher "hell" klingende strat als gegenstück.
das komplette gegenstück solte es natürlich nicht sein, aber sie sollte halt noch glockiger und twangiger klingen.
naja...als erstes wird einem da natürlich die RI ´57 einfallen, jedoch sollen die unterschiede der beiden RI strats nicht sooo gravierend sein.
das sagte jedenfalls Wogawi, der die beiden 1zu1 gegeneinander angespielt hat.
ehrlich gesagt gefallen mir die american standard wie auch die deluxe nicht, da die deluxe vom sound her wohl eher in die moderne richtung geht (andere brücke und keine "echten" SCs) und die standard im gegensatz zu einer RI eher bescheiden klingt und mir wie die deluxe von der potik her gar nicht gefällt.
ich hab mich so in die vintage-tuner und die tinted necks verschossen, dass ich diese blassen standard- und deluxehälse nicht mehr sehen kann :(:D

mein budget beträgt um die 1700€ und da ist mir sofort die eric johnson strat ins auge gesprungen, der man (zum glück!!) fast nicht ansieht, dass sie eine signature ist.
ich mag eric johnson sound sehr und seine songs sind echt ok auch wenn ich mich jetzt nicht als fan oder sowas bezeichnen würde :eek:
angespielt hab ich das ding (leider) noch nie, da ich hier in einer gegend wohne wo größere musik-läden echt sehr rar sind.
der laden in unserer stadt hat gitarren von der keine über die 600€ marke hinausgeht :eek:
da is eine mex das beste was man so bekommen kann.

von den specs und von der optik her gefällt mir die eric johnson strat verdammt gut und was ich bis jetzt von dieser gitarre gehört habe war durchweg positiv und sie wird ja als die beste fender serienstrat gehandelt.
könnte mir die specs für das was ich suche kaum besser vorstellen:great:

mir ist durchaus klar, dass mein eigenes können eine 1700€ klampfe nicht ganz rechtfertigt, jedoch suche ich eine gute gitarre fürs leben, die immer bei mir bleibt (so wie meine RI ´62).

da meine mutter am 13. und 14. juni geschäftlich nach köln muss hab ich die möglichkeit ganze 2 tage lang zu testen wies mir beliebt :)

gibt jedoch ein paar probleme:

die eric johnson strat hat einen V-hals (die 57 aber auch) und ich weiß noch nicht wie so ein hals in meiner hand liegt wenn ich ihn das erste mal teste.
ich hatte erst einmal nen V-neck in der hand.
es wäre aber schade wenn mir die gitarre rundum gefällt und ich sie nicht mitnehmen würde, da mir der hals zu ungewohnt erscheint.
die frage: kann man sich an sowas gewöhnen falls es sich nicht zu fremd bzw. ungewohnt anfühlt?

und:

- weiß jemand ob der musicstore diese gitarre in white blonde vorrätig hat?
es kommen für die strat nur das CAR oder das WB infrage!!
sunburst und schwarz gefallen mir leider gar nicht:(

- ist es auch möglich mehrere gitarren des selben typs und der selben farbe gegeneinander anzutesten um sich vom besten das beste rauszusuchen oder zicken die da rum? (online bestellen will ich nicht, da ich oft gehört habe, dass es sogar bei einer EJ strat zuweilen echte streuungen geben soll. ausserdem will ich noch andere (billigere) klampfen testen um zu sehen ob dies nicht auch tun würden)

- der nächst größerer laden in meiner umgebung (ne stunde fahrt) ist der session walldorf! weiß jemand ob die die EJ in den jeweiligen lackierungen dort haben?

- ist es problemlos möglich auf den online preis runterzuhandeln?

also vielen dank an jeden der antwortet.
sorry für den monster post aber es geht um viel geld :(
ein schönes WE euch allen:great:

MfG -Sl4vE-

Hi,

jaaa GAS, ach wat schön...

Ne, aber mal back to topic:

Letztes Mal im Store suchte ich nach ner bestimmten Tele, die sie nicht da hatten. Verkäufer sagte aber, wenn ich vorher anriefe, ließe er mir eine aus dem Großlager ins Verkaufsgeschäft bringen (Dauer 1/2 Tag). Also: Vorher anrufen und zum Testen reservieren.

Wenns um leckere Strats geht, kann ich auch einen Besuch bei real-guitars in Leverkusen empfehlen. Kleiner Laden. Cheffe mal brummig, mal wohl ganz nett aber immer kompetent, viele schöne Strats, besonders in Richtung Vintage. Also, vorher anrufen und dann testen bis der Arzt kommt!

Greetz

Dave

Ha, der Sl4ve is wieder da, dann meld ich mich doch auch mal wieder!

du schreibst, dass du einen maple-neck mit twang suchst - vielleicht würde eine 52er Tele besser zu dir passen bzw. die 62er Strat besser ergänzen ;) schonmal drüber nachgedacht?

Der Idee stimme ich vorbehaltlos zu:
meine 52 RI Tele hat seit heute CS Nocaster PUs und twangt wie Hölle, und ist meine Ergänzung zu meiner 60s Relic Strat...

Ha, der Sl4ve is wieder da, dann meld ich mich doch auch mal wieder!

du schreibst, dass du einen maple-neck mit twang suchst - vielleicht würde eine 52er Tele besser zu dir passen bzw. die 62er Strat besser ergänzen ;) schonmal drüber nachgedacht?

ansonsten kannst ja auch mal die neue Hot Rod 57er Strat antesten gehen (und dann natürlich davon berichten!).

hmmm...
an die tele hab ich auch schon gedacht, aber:

ich will einfach ne strat. ich liebe die zwischenstellungen und leider finde ich teles absolut hässlich und irgendwie unhandlich.
nicht falsch verstehen: es soll kein ultimativer tele twäng sein, sondern einfach ein heller klang. aber trotzdem ein strat klang!
hier:

das is ein soundsample der EJ. ab der hälfte der hals SC (schätze ich).
supergeiler sound. heller, glockiger strat sound. genau sowas suche ich!

tele und hot rod werd ich vllt sogar antesten. hot rod is auch ne gute idee!
aber in der sind doch noisless und ein SC im HB format oder?
naja...mal sehen. hab ja 2 tage ^^

Hi Sl4vE,

bei mir ist seit März eine ganz "normale" American Standard Strat (OW, MN) im Einsatz, die im direkten Vergleich zu meiner 74er Stratocaster sehr hell und glockig klingt, Vor allem in der Zwischenposition 3 & 4 (Mitte und Bridge) ensteht ein Stratsound, in den ich mich nach über 30 Jahren sofort wieder neu verliebt hab.

Greetz :)

Hi Sl4vE,

bei mir ist seit März eine ganz "normale" American Standard Strat (OW, MN) im Einsatz, die im direkten Vergleich zu meiner 74er Stratocaster sehr hell und glockig klingt, Vor allem in der Zwischenposition 3 & 4 (Mitte und Bridge) ensteht ein Stratsound, in den ich mich nach über 30 Jahren sofort wieder neu verliebt hab.

Greetz :)

genau den sound meine ich :great::D

jedoch:

die standards sind so (verzeiht :redface:) hässlich :(
gefallen mir überhaupt nicht. aber ich werde sehen und die klampfen gegeneinander antesten. wennn der unterschied nicht groß genug ist wirds sowieso was billigeres , obwohl es mir nicht wehtut 1700€ für ein instrument auszugeben.
meinen eltern schon , aber da es nicht ihr geld ist, sondern meins, und da ich wenn ich erstmal studiere (dieses oder spätestens nächstes jahr) wahrscheinlich kein geld mehr für so etwas haben werde ist es ok.

wow....DAS! ding ist ja mal super-sexy!!
ist die neu im fender sortiment? anscheinend eine ´57 mit ein paar optischen änderungen. echt schön :)

@ Wogawi: könntest du vllt nochmal ein realpic deiner ´57 posten? deine hat doch auch eine WB lackierung oder?
würd ich gerne (noch-)mal sehen :D

wie gewünscht ein paar bilder ... kommt aber schlecht raus ... durch die lackierung siehst du nämlich richtig schön die maserung des holzes durchschimmern!

die aufkleber sind mittlerweile natürlich alle weg ;)

Anhänge

• strat1.JPG
    strat1.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 149
  • strat3.JPG
    strat3.JPG
    60 KB · Aufrufe: 154
  • strat black1.JPG
    strat black1.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 134
  • strat black2.JPG
    strat black2.JPG
    97 KB · Aufrufe: 134
  • strat black3.JPG
    strat black3.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 155
Wunderhübsch :)

Hier mal ein aktuelles Bild von meiner Strat:
kate2of9.jpg

Respekt, sieht klasse aus!!

beide Gitarren super-mega-geil :great:

kann man irgendwo im internet einsehen welche gitarren bei realguitars direkt im shop zur verfügung stehen?

sieht richtig krass aus..selbst gemacht oder machen lassen? un wenn, mit was für farben/lack?

selber gemacht... mit stinknormalen Eddings, bzw in meinem Fall mit Herlitz Colli Markers in 1-4mm Dicke. Wird irnwann noch mit Klarlack versiegelt, damit das nich so schnell verwischt, dank Schweiß oder anderer Abnutzung!

selber gemacht... mit stinknormalen Eddings, bzw in meinem Fall mit Herlitz Colli Markers in 1-4mm Dicke. Wird irnwann noch mit Klarlack versiegelt, damit das nich so schnell verwischt, dank Schweiß oder anderer Abnutzung!

ist das ne vintage ´57 RI ?
man hätt ich bammel die zu versauen :D

:D :D Schön wärs...
ne is, wie im Profil angegeben ;) , ne Fender Stratocaster Standard MIM :>

un das geht? einfach mit edding drauf un versiegeln? krass

Gefällt mir auch sehr!!! Sieht nice aus.

mfg

un das geht? einfach mit edding drauf un versiegeln? krass

Ich hätte es nich gemacht, wenn ichs nich vorher schonmal auf ner 99,- Harley Benton Tele (siehe "Schickt mal Fotos von euch als Gitarristen"-Thread, die 'kranken' Bilder von mir^^) versucht hätte...

28548_rock1300.jpg

beide Gitarren super-mega-geil :great:

kann man irgendwo im internet einsehen welche gitarren bei realguitars direkt im shop zur verfügung stehen?

steht auf der homepage, deren adresse du aus namen und "de" zusatzt zusammenbauen kannst (ich hüte mich vor linkwerbung;-))

Greetz

DD