Der Fender Stratocaster User-Thread

Ich weiß, ich weiß, deswegen habe ich ja "mit Pickguard" dazugeschrieben ;)

Tach,

hab da mal ne Frage haben die Tone-Potis an der Strat eigentlich die gleichen Ohm-Werte oder sind se doch unterschiedlich?? Will nämlich einen Tone-Poti raus tun und dann das Volume-Poti ein Loch tiefer setzen und alle PUs über ein Tone-Poti regeln

MFG BadBrain

hi bad brain!
yep, haben alle den gleichen wert (250 kO).

cheers - 68.

Hi zusammen

Da ich schon länger eine schöne Mex. Strat entdeckt habe, die mir einfach nicht mehr aus dem Kopf geht, habe ich nun eine Frage an euch.

Ich fühl mich echt super wohl auf ner Strat, jedoch kann ich im verzerrten Bereich nicht viel mit ihr anfangen. Crunched klingt sie super, abr für die verzerrten Sachen bin ich mir den SH-6 von meiner umgebauten Ibi gewohnt, sodass ich nicht viel mit dem SC der Strat anfangen kann.

Nun die Frage: Wie klingt ein Duncan Jeff Beck Junior im Vergleich zum SH-6? Leider kann ich den Tonabnehmer nicht austesten, da es ihn hier nirgends gibt. Jedoch ist meine Überlegung die Strat zu kaufen und den JB einzubauen.

Gru

JB ist etwas schwächer als der SH-6, hat weniger Mitten und mehr Höhen. Ein Hot Rail kommt schon eher hin vom Klang her.

so, hier wäre mein neues schätzchen, die oben angesprochene strat plus von ´93.

die bilder sind leider nicht so toll geworden, aber na ja, besser als nichts.

ich finde sie sieht sehr sexy aus...
die farbe gefällt mir sehr gut, weiß jemand was für eine das sein könnte?
bei wenig licht ist es ein tiefes rot, und bei viel leicht ziemlich knallig, aber nicht ganz knallrot...

sie klingt einfach fantastisch, und die bespielbarkeit ist fast schon gespenstisch...
ich dachte ja, dass meine highway strat kaum mehr zu toppen ist, aber als ich die gespielt hab...hujuj...

hab gestern noch reste von der schutzfolie unter schrauben und den potis entfernt...kaum zu glauben, dass sich in 13 jahren nie jemand diese 10 minuten mühe genommen hat :redface:

Anhänge

• DSCN0835a.JPG
    DSCN0835a.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 218
  • DSCN0836a.JPG
    DSCN0836a.JPG
    153 KB · Aufrufe: 209
  • DSCN0838a.JPG
    DSCN0838a.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 192
die farbe gefällt mir sehr gut, weiß jemand was für eine das sein könnte?
bei wenig licht ist es ein tiefes rot, und bei viel leicht ziemlich knallig, aber nicht ganz knallrot...

die farbe hab ich auch und ebensowenig ahnung, wie sie heißt :rolleyes:. aber fiesta red kanns nicht sein, weil das in natur nicht ganz richtig rot ist. möglicherweise hot rod red, aber ich will nix falsches sagen.

Nochmals ne Frage

Auf der Strat die ich im Kopf hab, hab ich gestern was entdeckt:

Auf der hinteren Seite der Kopfplatte ist ein runder Metallblock auf dem ein "60" drauf ist, welches mit dem Diamant umrahmt wird.

Ist das also ne 60's Strat oder was hat das zu bedeuten? Wenn ja, was für Tonabnehmer haben die 60's Strat von Mex. drinne?

Gru

hi paradox!
mit dieser "plakette" feiert fender das diesjährige 60. firmenjubiläum!
cheers - 68.

genau, schau mal auf seite 110 dieses threads, da hab ich meine vorgestellt.

die farbe hab ich auch und ebensowenig ahnung, wie sie heißt :rolleyes:. aber fiesta red kanns nicht sein, weil das in natur nicht ganz richtig rot ist. möglicherweise hot rod red, aber ich will nix falsches sagen.

ich tippe auf torino red...

hot rod red könnt auch hinkommen, aber schwer zu sagen anhand von fotos...müsste man in natura sehn.

bei den Plus Modellen gabs einige Farben, die sonst nirgendwo auftauchten. Torino-Red kenn ich von den Clapton Sigs aus der Zeit, das könnte passen... Ahh, wat schön;-)

Ich präsentiere meinen neuesten Stolz:

babes1.jpg

babes2.jpg

Links die Neue.
Links: 88er Squier Korea Silverstrat mit original Fendertrem, Fendermechaniken und Fender PU's. Mit Koffer bei eBay für 250Euronen. Soooo geil! Schöner glockiger Klang.

Rechts: 97er Squier ProTone Strat. Facts stehn im Profil. :)

Sind sie nicht schön? =)

Hey Mappel !

Schön das Du wieder da bist !!

Zur Strat:
Sehr leeeeeecker ! So eine tät mich auch reizen aber derzeit spar ich auf einen neuen Amp (Hottie wird verkauft...).

Hast gut eingekauft ! Glückwunsch !

Weazle!

Danke fürs Lob. :D

Warum verkaufst denn den guten Hotrod? Meiner is gerade aus Reperatur gekommen, Endstufe war was putt, aber jetz gehter wieder ordentlich ab. Man muss ihn einfach lieb haben. :)

Hallo Strat Profies!

Ich wende mich mal direkt an euch, weil ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schließlich ballt sich hier ja das Fender-Wissen :D
Ich kenne mich mit Fender leider nicht so gut aus, habe einmal ne USA Strat gespielt und war sehr beeindruckt. Normalerweise spiele ich Schecter und damit eben auch melodischen Metal. Ich würde mir gerne noch eine Stratocaster gönnen, da ich auf den Sound vor allem für cleane Sachen auch abfahre! Knapp 1000,00€ für ne USA Strat ist mir aber echt zu viel.
Ich habe bei ebay nen Verkäufer aus China entdeckt, soweit ich das beurteilen kann ist das eine Mexico Strat, oder?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...sPageName=STRK:MEWA:IT&ih=008#ShippingPayment

Ist sowas empfehlenswert, oder ist das ne Billig Kopie? Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich nehme an, Zoll müßte man noch draufrechnen (also +19%, oder?). Da läge man bei ca 220,00€ für ne MexicoStrat doch sehr gut. Was meint ihr?

Hi kingjoerg,

mit "Markeninstrumenten" aus China wäre ich sehr, sehr vorsichtig! Da sind gerade in letzter Zeit immer wieder ganz miese Kopien unterwegs. Darüber gibt's auch hier im Board schon einiges. Ich erinnere mich an einen Thread über eine Gibson Les Paul - angeblich auch alles origial.

Mein Rat: Finger weg von eBay-Angeboten aus China!
Maddin sagt dazu: sischer is sischer!

Greetz :)

Ich habe seit Freitag eine "Neue"!

Aber meine Frau hat's erlaubt. :D :D :D

AmV-'62strat.jpg

Fender American Vintage '62 Stratocaster in 3-Tone Sunburst

Das war schon immer mein Traum!
Und Vintage muss es bei mir schon sein. ;)

V_Man