Der Fender Stratocaster User-Thread

Nun ja aber das ist doch alles Geschmackssache.....die Standard die ich mir auserkoren habe ist aus den späten 90igern und hat z.B. einen gazn anderen Hals als die aktuellen Standards, der auch mehr in Richtung der alten "vintage Strats geht" und für mein Empfinden, hatte diese spezielle Gitarre einen wesentlich offeneren, ausgeglichenerem, perkussiveren und dynamischeren Klang als die Deluxe oder das RI- Modell, das zumindest dort in diesem Laden steht. Ich finde, dass diese Gitarre für mich persönlich mehr in Richtung HEndrix, SRV etc. geht als eben die höher preisigen Modelle.....was mich auch tierisch überrascht hat, denn ich dachte auch erst man müsse dafür dann eben das entsprechende Modell kaufen........aber essig. Wobei ich Dir recht geben muss, dass die neuen US Standards wieder ganz anders klingen (haben auch andere PUs) und sich ganz anders spielen lassen als diese Standard aus den 90igern. Ich meine vielleicht habt ihr ja recht, habe ja schließlich auch nur die Re Issue oder Relic (weiß es nicht mehr genau.....aber jedenfalls die verschiedensten höher preisigen) Gitarre bzw. Gitarren testen können die dort im Laden stehen, aber für mich persönlich gab es kein Instrument was an diese Strat herankommt........ich kann mir nicht helfen. Vielleicht einfach ein absoluter Glücksgriff...ich weiß es nicht....aber sie schafft für mich, jeden vergleich. Vielleicht liegts auch daran, dass ich erst seit 4 Jahren spiele und da noch nicht so viel Erfahrung mitbringe....ich kann halt nur meinen Eindruck wieder geben.

@smack: mit deiner Gibsonaussage hast Du natürlich recht....Da machen 30-50% am Preis der Schriftzug "Gibson" aus, je nach Modell. Dennoch sind es verdammt gute Gitarren die sich in keinster weise verstecken brauchen, aber der Preis ist wirklich ein unding.

@ _xxx_:

eieiei,

genau dieser Umbau bschäftigt mich seit geraumer Zeit bei meiner Strat Plus (auch SB, MN).

Was hast du genau für PUs eingesetzte und wie klingt das ganze? Soundfiles???

Wär echt spitze. BTW: Was hast du ungefähr gezahlt?

Grüße

Dave

@smack: mit deiner Gibsonaussage hast Du natürlich recht....Da machen 30-50% am Preis der Schriftzug "Gibson" aus, je nach Modell. Dennoch sind es verdammt gute Gitarren die sich in keinster weise verstecken brauchen, aber der Preis ist wirklich ein unding.

das sie schlecht sind, hab ich ja auch nicht gesagt, aber mal ernsthaft: für über 2000 € bieten andere Hersteller deutlich mehr. BTW. Hab mir letzte Woche ne Epiphone Dot in Cherry Red zugelegt und die mal vor ort gegen ne originale ES 335 getestet,: Ja, sie klingt anders und fühlt sich nicht soo hochwertig an, aber wenn ich blind auf den Preisunterschied tippen sollte würd ich irgendwas bis max. 500 € raten und das ist weit (!!!) weg von der Realität!

Dave

Da haste auf alle Fälle recht. Spiele derzeit ne Epiphone Les Paul Standard und der Unterschied ist, er beträgt aber keine 1900€ . Sogar ein früherer Epi Gegner hat sich bewusst gegn eine Gibson und fr ne Epi entschieden, weil es nicht so viel Unterschied gibt, dass der heftige Preisunterschied gerechtfertigt wäre. Von daher hat Fender, neben Framus wohl das beste Preis- Leistungsverhältnis.

XXX:

...hängt ihn höher! :rolleyes:

ne Strat (so ne schöne noch dazu...) mit zwei HB- brrrrrr, schüttel....

why not?? Standart ist doch standart!;-)

/Klugscheissmodus on

Nee, Standard ist Standard!

/Klugscheissmodus off

/V_Man

XXX:

ich wundere mich auch grad wie man sowas übers herz bringen kann :eek:
die arme strat :(

@ _xxx_:

eieiei,

genau dieser Umbau bschäftigt mich seit geraumer Zeit bei meiner Strat Plus (auch SB, MN).

Was hast du genau für PUs eingesetzte und wie klingt das ganze? Soundfiles???

Wär echt spitze. BTW: Was hast du ungefähr gezahlt?

Grüße

Dave

Die Pickups sind von GFS, hier:
"Vintage 59" Nickel Classic Alnico PAF- Humbucker

Hab das Paar im Ausverkauf für 30$ gekauft (siehe "Clearance" Abschnitt der GFS-Seite). Versand ist ca. 7$, kein Zoll da Betrag unter der gesetzlichen Grenze. Das Schlagbrett ist von Musik Produktiv, ich glaube so um die 15€. Das sind die ganzen Kosten, meine Arbeit kostet mich ja nichts und die Fräsungen für Hummies waren schon vorhanden.

Klingt wie ein PAF eben klingen soll - fett und cremig, mit singenden Obertönen. Kann man grob mit einer Standard-SG vergleichen, nur etwas wärmer und weniger bissiger Anschlag.

XXX:

Geschmäcker sind nun verschieden, für mich sind Single Coils nicht mehr als ein überbleibsel aus der grauen Vorzeit. Ich habe in allen meinen Klampfen (bis auf eine vintage Strat, die aber auch die Noiseless hat) nur Humbucker.

ich wundere mich auch grad wie man sowas übers herz bringen kann :eek:
die arme strat :(

Du solltest es Dir vielleicht erst mal anhören, das würde Deine Meinung im Nu ändern :) Rückgängig machen kann man es ja immer innerhalb von max. 20 Minuten.

Du solltest es Dir vielleicht erst mal anhören, das würde Deine Meinung im Nu ändern :) Rückgängig machen kann man es ja immer innerhalb von max. 20 Minuten.

Na, ist Geschmackssache.
Das HBs in Strats nicht gut klingen bestreitet ja keiner, bzw ich zumindest nicht.
SCs haben aber durchaus ihren eigenen Reiz, gerade auch wegen den schön Transperenten Zwischenposis.

@Speedking:

Du hast schon recht, vom Sound her wirst du zwischen den Modellen nicht unbedingt große Unterschiede feststellen können und eine american standard strat ist natürlich ein proffessionelles Instrument.
Ich denke für die vintage replicas entscheidet man sich in erster Linie wegen der "anderen" Bespielbarkeit, ich sage bewusst "anders" nicht "besser".
Ein großer Unterschied ist halt der Griffbrettradius von 7,25" vs 9,5" Zoll , was einiges ausmacht, wobei mir der 9,5" an sich Rund genug ist und das vintage Trem, was sich ein wenig weicher bewegen lässt, also nicht so stark abrubt kippt, wies bei dem 2-point imo irgendwie der Fall ist. Ist alles Geschmackssache, aber derlei specs findest du halt nur bei den american vintage strats.

so jetz nomal ne frage @XXX:erstens was ist das fürne strat.....und zweitens was hast du für den spaß(und die SAUGEILE FARBE!!) bezahlt??würd mich mal interessieren ...weil sowas schwebt mir au vor...so eine muss ich mir mal kaufen irgendwann....

so jetz nomal ne frage @XXX:erstens was ist das fürne strat.....und zweitens was hast du für den spaß(und die SAUGEILE FARBE!!) bezahlt??würd mich mal interessieren ...weil sowas schwebt mir au vor...so eine muss ich mir mal kaufen irgendwann....

Hättest du nur ein paar Posts vorher nachgeschaut:

Fender Stratocaster American Deluxe in einem schönen Sunburst
--> Preis siehe Musikservice oder das große T

Für die Tonabnehmer hat er sogar einen Link angegeben zu Gfs und die restlichen Sachen wie Kabel und Potis hat er mit ziemlicher Sicherheit noch daheim gehabt;)

Ein bisschen "Engagement" ist doch zu erwarten:)

ich mag hummies nicht so :(
SC sound is für mich in den meisten fällen "das wahre" :D

Hättest du nur ein paar Posts vorher nachgeschaut:

Fender Stratocaster American Deluxe in einem schönen Sunburst
--> Preis siehe Musikservice oder das große T

Für die Tonabnehmer hat er sogar einen Link angegeben zu Gfs und die restlichen Sachen wie Kabel und Potis hat er mit ziemlicher Sicherheit noch daheim gehabt;)

Ein bisschen "Engagement" ist doch zu erwarten:)

:redface: ups sorry....danke trotzdem;)

Ja, ich bastle ja sehr viel und hab viel Kram rumfahren :D

aber echt wenn ich dafür das geld hätte wär ich sofort dabei!!! naja das is die A-Karte die man als schüler hat...da hilft nur eins--->FERIENJOBS...hehe und daann kommt als erstes nen neuer amp und dann irgendwann ne neue gitarre her....bis da hin reicht mir meine mexican strat und der valvestate 8100 aber auf jeden fall ....hehe

Naja, die knapp 50€ wirst schon auftreiben können denke ich. Ein Paar mal nicht weggehen dürfte reichen ;)