Der Fender Stratocaster User-Thread

was denkt ihr eigentlich was es kosten würde sich eine vintage strat z.B nach vorbild einer vintage reissue beim gitarren bauer bauen zu lassen?
wie teuer schätzt ihr würde das kommen?

denn ich kann mich einfach dessen nicht erwähren, dass ich zu meiner ´62 auch noch eine ´57 haben will.:D
bis jetzt finde ich diese serie einfach mordsmäßig geil, sodass ich noch eine will. ich weiß...natürlich kommt es irgendwie dumm, die gleiche gitarre mit anderem hals nochmal zu kaufen, aber irgendwie glaube ich, dass ich mein leben lang diese vintage strats spielen will. klingen einfach geil und fühlen sich hammer an. ne epi LP hab ich auch noch rumstehen, aber die nützt mir so gut wie nichts, weil ich nahezu zu 95% nur auf der strat spiele.
spiele halt viel clean und da kommt die paula trotz split einfach nicht so gut :redface:

PS:
WOGAWI bitt meld dich mal!
du hast ja beide 1:1 getestet! denkst du es könnte sich lohnen beide zu besitzen?
ich leck mir echt die finger danach ... :(

Teal Green Transparent buaaah... die is ja lecker!!

servus,
was mich wundert, dass es hier so wenig sunburst Strats gibt. DAS ist doch der Klassiker ;)

Hier is mein gutes Stück, ne 84er American Standard. Hab ihr erst kürzlich neue Bünde und neue Halslackierung gegönnt. Jetzt "singt" sie noch viel schöner und länger.

Blues zum Gruß
Foxy

Anhänge

• STRAT_01.jpg
    STRAT_01.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 322
PS:
WOGAWI bitt meld dich mal!
du hast ja beide 1:1 getestet! denkst du es könnte sich lohnen beide zu besitzen?
ich leck mir echt die finger danach ... :(

hallo! :) melde mich zum dienst!

Also mir würd so eine 62er zusätzlich zu meiner 57er schon auch noch taugen ... GAS halt ... aber realistisch betrachtet würde ich sagen, dass das erst in Frage kommt, wenn meine anderen Gitarrenwünsche abgedeckt sind. Sie klingen halt beide schon extrem nach VintageStrat und ich weiß nicht, ob mir so eine Nuance Unterschied im Klang dann wirklich 1500€ zusätzlich wert wäre.

Es ist schon über ein Jahr her, dass ich da antesten war, aber ich kann hier gerne nochmal meine groben Eindrücke schildern:

die 62er American Vintage Strat:
klingt irgendwie voller als die 57er, bringt mehr sustain wegen dem Rosewoodhals und klingt auch ein wenig weicher/gedämpfter wie die 57er - aber immer noch sehr direkt! Macht auf jedenfall mehr Druck, gerade leicht angezerrt -> Ich würde sagen, optimales Ding für Blues-Rock. Der Hals hat eine andere Form und er ist wenn er in der Hand liegt dicker als das V-Shape der 57er.

die 57er American Vintage Strat:
ist clean der absolute wahnsinn ... klingt sehr transparent, aber nie irgendwie zu bissig in den höhen. gerade für funkige Sachen optimal. der schlanke V-Shape hals liegt mir z.B. wesentlich besser in der Hand als irgendwelche dicken Baumstämme ...

FAZIT: IMHO lohnt es sich nur für wahre Strat-Freaks und Sammler sich beide Modelle zu holen ... außer du hast zuviel Geld und kannst das Ding locker bezahlen ...

Bei mir stehen erstmal andere Gitarren auf der Wunschliste, so z.B. eine Düsenberg Starplayer TV, eine Hagstrom Swede oder SuperSwede oder eine Gibson SG Standard ... dann möcht ich ja noch ne 12saitige Western ... und ne bessere 6saitige Western als ich momentan habe ....... ja, und dann irgendwann, dann kommt vielleicht doch noch eine 62er Strat ;)

servus,
was mich wundert, dass es hier so wenig sunburst Strats gibt. DAS ist doch der Klassiker ;)

Hier is mein gutes Stück, ne 84er American Standard. Hab ihr erst kürzlich neue Bünde und neue Halslackierung gegönnt. Jetzt "singt" sie noch viel schöner und länger.

Blues zum Gruß
Foxy

Hi,

also mich hat anfänglich das sunburst nicht so gekickt, da war ich mehr auf dem Blau/Rot Metallic-Trip. Wie der Zufall es wollte hab ich nun 2 SB Strats und ich find die Lackierung (-im Gegensatz zu vielen metallic-Lacken-) nach wie vor toll und vor allem zeitlos!

plus1.jpg

1989 USA Strat Plus
Relic1.jpg

CS 1960s Relic

Dave

Hi,

also mich hat anfänglich das sunburst nicht so gekickt, da war ich mehr auf dem Blau/Rot Metallic-Trip. Wie der Zufall es wollte hab ich nun 2 SB Strats und ich find die Lackierung (-im Gegensatz zu vielen metallic-Lacken-) nach wie vor toll und vor allem zeitlos!

Dave

Jepp, und sofort weg mit dem blöden Tremolo-Hebel :D :D

BzG
Foxy

hallo! :) melde mich zum dienst!

Also mir würd so eine 62er zusätzlich zu meiner 57er schon auch noch taugen ... GAS halt ... aber realistisch betrachtet würde ich sagen, dass das erst in Frage kommt, wenn meine anderen Gitarrenwünsche abgedeckt sind. Sie klingen halt beide schon extrem nach VintageStrat und ich weiß nicht, ob mir so eine Nuance Unterschied im Klang dann wirklich 1500€ zusätzlich wert wäre.

Es ist schon über ein Jahr her, dass ich da antesten war, aber ich kann hier gerne nochmal meine groben Eindrücke schildern:

die 62er American Vintage Strat:
klingt irgendwie voller als die 57er, bringt mehr sustain wegen dem Rosewoodhals und klingt auch ein wenig weicher/gedämpfter wie die 57er - aber immer noch sehr direkt! Macht auf jedenfall mehr Druck, gerade leicht angezerrt -> Ich würde sagen, optimales Ding für Blues-Rock. Der Hals hat eine andere Form und er ist wenn er in der Hand liegt dicker als das V-Shape der 57er.

die 57er American Vintage Strat:
ist clean der absolute wahnsinn ... klingt sehr transparent, aber nie irgendwie zu bissig in den höhen. gerade für funkige Sachen optimal. der schlanke V-Shape hals liegt mir z.B. wesentlich besser in der Hand als irgendwelche dicken Baumstämme ...

FAZIT: IMHO lohnt es sich nur für wahre Strat-Freaks und Sammler sich beide Modelle zu holen ... außer du hast zuviel Geld und kannst das Ding locker bezahlen ...

Bei mir stehen erstmal andere Gitarren auf der Wunschliste, so z.B. eine Düsenberg Starplayer TV, eine Hagstrom Swede oder SuperSwede oder eine Gibson SG Standard ... dann möcht ich ja noch ne 12saitige Western ... und ne bessere 6saitige Western als ich momentan habe ....... ja, und dann irgendwann, dann kommt vielleicht doch noch eine 62er Strat ;)

danke für die ausführliche antwort!
gibt ne bewertung :great:
naja...ich bin halt ein strat freak...ich möchte eigentlich gar nix anderes spielen wenn ich so überlege. und wie du die ´57er schilderst...einfach lecker:redface:
das geile an den dingern is ja , dass mir der sound SEHR zusagt und die optik UND das spielgefühl auch optimal sind!
wenn die vintage bünde runter wären würde ich jumbos draufmachen lassen und der hals würde abgehen wie schmidts katze...oh man... :D
vllt würde ich ja nach ner zeit die eine verkaufen, die mir nicht so gut gefällt...wer weiß...naja...hab ja noch vieeel zeit drüber nachzudenken.
und nochwas: 2 strats sind IMMER besser als nur eine ;)

wenn die vintage bünde runter wären würde ich jumbos draufmachen lassen und der hals würde abgehen wie schmidts katze...oh man... :D

genau das hat der vorbesitzer bei meiner relic auch gemacht, is schon was netter und bequemer als die originalen spaghetti-bündchen...

genau das hat der vorbesitzer bei meiner relic auch gemacht, is schon was netter und bequemer als die originalen spaghetti-bündchen...

ach die is gebraucht :eek:
wusst ich gar nicht!
find ich aber super...hat nämlich der vorbesitzer meiner ´62 auch gemacht! :D
und in kombi mit dem dünnen hals spielt sich das ding...wie ...ach... wie ein shred-hals. wirklich super...besser gehts nicht.
werd demnächst eine eric johnson anspielen gehen, da die sich von meiner ´62 doch mehr unterscheidet als die ´57!
hat die schonmal einer gespielt? soll ja mörder gut sein...hab nur gutes drüber gelesen. und ich finde die specs wirklich super..vor allem ist es bei dieser gitarre kaum offensichtlich, dass sie eine signature is. nur auf der neck plate.
das is super :great:
ich weiß, die is sau teuer und ich spiele nichtmal in ner band (finde keine passende....nur metal oder son krams :( ).
aber das sind halt so gitarren, die man einmal kauft und nie wieder hergibt :D

Hallo
da mir die 62er Vintages soundlich nicht so ganz 100%ig entgegenkommen, kann mir ein User vllt bestätigen, das ich mit einer Mark Knopfler besser stehe, weil ich

1. das Vintage Spielgefühl so mag
2. mir die Knopfler PUs klanglich mehr liegen

Gehen da meine Vorstellungen in die richtige Richtung?

hi wowang!
soweit ich weiß ist die mark knopfler made-in-mexico und hat texas special pickups. ich würde denken, daß die vintage ´62 wahrscheinlich insgesamt etwas hochwertiger sein sollte - du bräuchtest eigentlich nur die 57/62 gegen texas specials einzutauschen...

cheers - 68.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi wowang!
soweit ich weiß ist die mark knopfler made-in-mexico und hat texas special pickups. ich würde denken, daß die vintage ´62 wahrscheinlich insgesamt etwas hochwertiger sein sollte - du bräuchtest eigentlich nur die 57/62 gegen texas specials einzutauschen.

Die Mark Knopfler ist auf dem selben Niveau wie die American Vintage. Sie wird auch in den USA hergestellt und besitzt andere Specs: Die unterschiede sind vor allem PUs, Halsprofil und vor allem der Korpus - der ist nämlich aus Sumpfesche.

Gruß

sorry,
ich dachte ich hätte irgendwo/wann gelesen die seien mim...
aber so macht´s natürlich wenig sinn sich eher ne av62 zu kaufen + die pu´s zu tauschen...

cheers - 68.

Die Mark Knopfler ist auf dem selben Niveau wie die American Vintage. Sie wird auch in den USA hergestellt und besitzt andere Specs: Die unterschiede sind vor allem PUs, Halsprofil und vor allem der Korpus - der ist nämlich aus Sumpfesche.

Gruß

Die Fender Site sagt eigentlich bei Knopfler und 62er Vintage C-Shape, während bei der 57er V Shape angesagt ist. mmmh
Hab die Knopfler noch nie in der Hand gehabt.
Denke mal, das die aufgrund des Holzunterschiedes noch n bisken hochwertiger als die Vintage ist.
Aber man muss die doch mal in Händen haben

Die Fender Site sagt eigentlich bei Knopfler und 62er Vintage C-Shape, während bei der 57er V Shape angesagt ist. mmmh
Hab die Knopfler noch nie in der Hand gehabt.

Ups ne hast recht es waren die Bünde - hatte ich falsch in erinnerung.

Gruß

hat keiner von euch jemals ne eric johnson in der hand gehabt?:redface:

1700€ sind schon ne menge kohle, aber wenn ich erst mal am studieren bin werd ich mir vllt nicht so schnell mehr ne hochwertige gitarre leisten können:(
das geile is halt , dass sie wirklich meine traumspecs hat und dazu für eine signature gitarre sehr "unauffällig" ist :)

hat keiner von euch jemals ne eric johnson in der hand gehabt?:redface:

1700€ sind schon ne menge kohle, aber wenn ich erst mal am studieren bin werd ich mir vllt nicht so schnell mehr ne hochwertige gitarre leisten können:(
das geile is halt , dass sie wirklich meine traumspecs hat und dazu für eine signature gitarre sehr "unauffällig" ist :)

bei youtube habe ich mal ein ziemlich gutes video über die eric johnson strat gesehen ... vielleicht da mal suchen? (jaja, ich weiß - qualität und so - aber es gibt mal nen groben eindruck!)