Hallo zusammen,
ich habe mir vor einer Weile bei einem Vintage Händler eine Fender Stratocaster geordert. Als Linkshänder war dieses Modell preislich sehr attraktiv für mich und die meisten Specs kannte ich schon von meiner alten American Deluxe die ich jedoch nicht mehr besitze).
Es ging damit los, dass ich im Netz bei einem Händler über eine Lefthand Fender Stratocaster gestolpert bin. Es war ein Modell zum 60sten Geburtstag der Fa. Fender (60th Anniversary Diamond Series Stratocaster) und kam komplett mit Koffer, allen Papieren und, nie benutzt, einem Gurt und einem Kabel. Gleichzeitig sollen nur um die 5800 (mehr dazu im Link des Strat Forums unten) gebaut worden sein.
Ich bin kein Sammler, sondern möchte die Strat gerne spielen, obwohl ich den Zustand des Paketes schon gut fand!
Als die Strat dann hier war, war die Freude groß. Ab an den Amp damit und gespielt als gäbe es kein Morgen mehr.
Beim spielen sind mir dann Dinge aufgefallen, die mich ein wenig stutzig gemacht haben. Zum Einen sollte eigentlich eine Delta-Tone Schaltung mit entsprechendem Poti verbaut sein. Dem ist jedoch nicht so.
Das fand ich seltsam und habe mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen.
Hier kamen interessante Dinge ans Licht.
Fender hat damals, wie auch im Katalog beschrieben, die Delta-Tone Schaltung mit dem No Load Poti verbaut. Allerdings nicht bei Lefthand Modellen. Da wurden drei normale 250k Potis eingesetzt.
Anbei die original
Stückliste (Pos 14) Zusätzlich gibt es hier noch den
Schaltplan der Lefthand Variante.
Im Vergleich dazu die
Stückliste und der
Schaltplan der Rechtshänder Version.
Im Endeffekt wurde einfach auf diese Schaltung verzichtet und die Standardversion eingebaut. Warum, das weiß wohl nur Fender selbst.
Interessant ist aber, dass ich mich bei meiner alten American Deluxe (die diese Schaltung auch haben sollte) auch nicht an einen anderen Poti erinnern kann, bzw ich diesen Effekt nicht hatte. Wobei ich damals auch nicht so viel an den Tonepotis herumgefummelt habe.
Dem Händler habe ich auch ein Video geschickt, wo ich mein nächstes Thema anspreche. Es geht darum, dass beide Tonepotis erst bei 8 bzw 9-10 einen wirklichen Unterschied im Klang zeigen.
Die Schaltung meiner Strat ist original so, wie oben im Link gezeigt wird. Ein User aus einem anderen Forum merkte noch folgendes an:
Wenn logarhythmische Potis falsch herum laufen, ergibt sich genau dieses Problem. Umlöten hilft natürlich, die Potis laufen dann halt nur andersrum.
Sollte das umlöten der Potis helfen, wäre das mein nächster Schritt. Die Klangregelung ist so im Spielfluss nicht unbedingt nutzbar und ohne sie hat die Strat einfach brutale Höhen und sonst fast nichts. Plan B wäre, tatsächlich neue Potis einbauen zu lassen und die alten dann in den Koffer zu legen.
Viele Grüße,
Markus
Interessante Links zur Gold Anniversary 60th:
Strat Forum
Infoseite zum Modell
2006er Katalog